Startet zögerlich (nicht)nach Kurzstrecke
Möchte jetzt endlich mal dem Thema nachgehen, nachdem es mich erst nicht wirklich gestört hat, da es kaum dazu kam.
Nach Kurzstrecke (Ca. 10min./ 10km) und ausschalten des Motors und dann sofortigen Neustart, startet er nicht richtig.
Zündung läuft, Drehzahl bei 0 und die Nadel stottert kaum merklich, bis nach ca. 15-20 sek. Der Motor startet.
Zusätzlich Gas geben bringt nur sporadisch etwas, bisher hat es nur etwas gebracht, den Motor für ein paar Minuten aus zu lassen oder eben diese Zeit die Zündung halten.
Problem danach:
Kupplung ist ruppig wie sonst was. Egal welcher Gang.
Außerdem säuft er sehe schnell wieder ab und es beginnt von vorne. Nach kurzer Fahrt und Feingefühl beim Schalten legt es sich aber und sollte danach der Motor ausgehen, startet er auch wieder normal.
Fehlerauslesen steht jetzt natürlich erst noch an, bis dahin hab ich mich schon etwas eingelesen.
- Zündkerzen?
- Kühlmitteltemp.-Geber?
- Einspritzdüsen?
- Batterie?
-
Macht an sich keine Probleme, beim Kauf vor 6 Monaten war die Batterie entladen, da lange Standzeit, aber sonst keine Probleme
- Thermostat?
-
Wurde vor kurzem bei Zahn- & Keilrippenriemen getauscht
- Bremslichtschalter?
-
Kann mir nicht vorstellen, dass es der sein könnte, aber da wegen nicht funktionierenden Tempomat der eh die Tage getauscht wird und bei passenden Symptomen in einem anderen Thread auch erwähnt wurde, dachte ich, gebe ich das mal an
Probleme, dass er dann Gas geben würde, die Kühlmitteltemp. Hochgeht oder irgendwie hoch dreht, hat er dann oder generell nicht.
Wenn ihr bei der Beschreibung ein paar Ideen habt, was es sein könnte, freu ich mich drüber. Die Fehlercodes die evtl. Kommen, reiche ich dann demnächst nach!
Edit:
Sorry, hatte ich vergessen, VFL 1997, Motor: 2,4L 121kW (ALF)
Grüße
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14 Antworten
Ich würde mal Richtung Benzinpumpe, Benzinfilter und kraftstoffregelventil schauen.
Ändert sich das Verhalten bei vollem Tank? Ändert sich das Verhalten bei parken am Berg mit dem Heck nach oben?
Und wie du schon geschrieben hast - auslesen ist Pflicht :-)
Grüße strassenkater78
Zitat:
Ändert sich das Verhalten bei vollem Tank? Ändert sich das Verhalten bei parken am Berg mit dem Heck nach oben?
Voller oder leerer Tank bringt keinen Unterschied.
Parken am Berg kann ich noch gar nicht sagen, da ich selbst im Harz immer nur auf grader Fläche parke, aber werde ich das WE mal testen.
Was mir noch eingefallen ist, das einzige mal, dass er so nicht angesprungen ist, war, als er den ganzen Tag bei 35 Grad in der Sonne stand. Danach hatte er aber keiner der beschriebenen Folgeprobleme, also gehe ich mal davon aus, dass die Hitze generell nicht so super ist fürs Auto
Und danke für die Rückmeldung!
Zitat:
@Dome_alp schrieb am 12. Sep. 2020 um 10:34:10 Uhr:
dass er so nicht angesprungen ist, war, als er den ganzen Tag bei 35 Grad in der Sonne stand
Das lässt auch einen Rückschluss auf den Luftmassenmesser zu. Schau dass du das Teil wie vorgesehen auslesen lässt, das erhöht die Chancen deutlich den Fehler einzukreisen.
Grüße strassenkater78
Falschluft
Drosselklappe anpassen, evtl. ist diese verkokt, muss gereinigt werden
Danke euch, melde mich demnächst zurück!
Lang ist’s her...
Habe leider immer noch niemanden gefunden, der den mal eben auslesen kann. Werkstatt schaffe ich unter der Woche nicht und bei den FAQ Leuten weiß ich leider nicht, wie aktuell die Liste ist, da dort niemand mehr antwortet.
War jetzt schon kurz davor, mir Kabel samt Software zu bestellen, aber da steige ich immer noch nicht ganz durch, welches ich nehmen sollte (Schmale Mark).
Vielleicht meldet sich ja so nochmal jemand aus Raum Braunschweig/ Hannover, der mir beim Auslesen helfen könnte.
Wenn du vor hast das Auto noch eine Weile zu fahren und selbst Hand anlegen willst/musst, schlage ich vor dass du dir selbst ein auslesewerkzeug organisierst.
VCDS wäre empfehlenswert, gibt aber auch noch günstigere Alternativen. Z.b. OBDeleven oder Delphi.
Grüße strassenkater78
Zitat:
VCDS wäre empfehlenswert, gibt aber auch noch günstigere Alternativen. Z.b. OBDeleven oder Delphi.
Grüße strassenkater78
OBD ist doch eine Option? Da ich nicht genau herausbekommen hab, ob der 97/98 OBD2 oder 1 hat. Da wäre so eine Bluetooth/ WLAN OBD Lösung für mich an 1. Stelle, da ja sehr kostengünstig. Aber geht ja wohl nur mit OBD 2.
Delphi höre ich jetzt zum ersten Mal.
Die ganzen Ross-Sachen sind für mich einfach zu teuer und bei den günstigen eBay Dingern bin ich misstrauisch, aber nicht ganz abgeneigt.
Vielleicht kannst du mir ja per DM weiterhelfen, damit der Thread nicht zum Auslese-Thread wird, die gibts ja schon zu Hauf
CarPort ist auch noch eine Alternative. Nur Fehler auslesen geht auch mit dem kkl basis modul ganz gut. Das RossTech Zeug aus eBay funktioniert oft nicht (Fälschung und so)
Hab jetzt jemanden, der mir beim auslesen hilft. CarPort werde ich mir wohl dennoch nochmal zulegen.
Zu der ganzen Problematik ist mir gestern aufgefallen, dass wenn er dann nach diesen paar Sekunden anspringt und im Leerlauf läuft, er bei ganz leichtem Druck aufs Gas direkt ausgeht. Wenn ich aber direkt etwas mehr Gas gebe, hochdreht und bei kompletter Gaswegnahme auch wieder in den Leerlauf geht.
Heute ausgelesen und nichts gefunden.
Lade die log-Datei später nochmal hoch, aber außer ein paar alten Fehlern, die wohl noch vom Zahnriemenwechsel drin waren & das Auslösen der Innenraumüberwachung war nichts drin.
Wir tauschen jetzt auf Verdacht nochmal den Kühlmitteltemp.-Sensor, Zündkerzen (Sehen noch gut aus, aber schadet ja nicht) & Benzinfilter (Ist etwas undicht)
Drosselklappe, Luftmassenmesser, Benzinpumpe oder Kraftstoffregelventil hab ich auf Grund dessen nicht angeschaut, weil ich eigl. Auf was eindeutiges im VCDS gehofft hatte.
Trotzdem immer noch möglich, dass die das verursachen könnten?
Und Info am Rande, er ließ sich mit ODB2 und VCDS ohne Probleme auslesen
Edit: Luftmassenmesser hatten wir uns doch im VCDS angeschaut. Da fehlten uns aber glaube ich die Soll-Werte. Bin mir grad nicht sicher, was damit war. Warte eben noch auf das log.
Im Anhang die Log.-Datei.
Darauf ist jetzt wohl nicht ersichtlich, dass der Kühlmittelsensor merkwürdige Infos gegeben hat.
Der war im Leerlauf bei nur ca. 15 Grad. Zwischendurch dreht der Motor immer kurz hoch auf so 1200 Umdrehungen, wo dann auch die Temp. Mit ansteigt, aber nicht stetig.
Laut Soll-Wert sind aber auch die 10-15 Grad viel zu wenig.
Gibt mittlerweile deswegen schon einen neuen Thread, aber zum Abschluss: Es war ein defekter Kühlmitteltemperatursensor (G62/G2)
aaaaaah, auch hier die Ursache!
Tja, man sagt nicht umsonst ein Auto lebt und stirbt mit dem Temperaturfühler ...