Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Startgeräusch 528i

Startgeräusch 528i

BMW 5er F10
Themenstarteram 2. Januar 2016 um 16:16

Habe seit kurzem bei längerer Standzeit ein sehr ungenehmes Startgeräusch. Würde es persönlich als Nachlaufen des Anlassers bezeichnen. Kann man so etwas mit reinigen/fetten beseitigen oder ist ein Kompletttausch erforderlich? Habe mal ein Videolink dazu eingestellt.

Start

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

Ist der Anlasser. Meiner hatte ebenfalls das Geräusch.

und wurde der anlasser getauscht? ich tippe mal "JA"

Ja wurde getauscht. 50/50 Kulanz bei ich glaube 74tkm.

dann ist das ja geklärt. DANKE!

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 17:06

Vielen Dank für eure Einschätzung, dachte mir so etwas schon. Hatte so einen Fehler schon mal vor 20 Jahren bei einem VW da wurde repariert oder gereinigt, weiß das nicht mehr so genau. Kulanz wir bei mir nach über 5 Jahren wohl nicht möglich sein, werde mal in einer freien Werkstatt nachfragen.

solange alle stempel im checkheft sind, probiere es. kaffee gibt es gratis und ggf. winkt ein flirt mit der empfangsdame!

> 5 jahre und < 100tkm sind durchaus eine basis für kulanz. simply try!;);)

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 10:42

Kann dieses Nachlaufen auf Dauer größere Schäden verursachen. Scheint aktuell nur bei längerer Standzeit und Kälte aufzutreten. Hatte den Wagen jetzt über Nacht in einer Tiefgarage und es funzte.

ganz klar anlasser, größere Schäden könnten nicht passieren, außer das ding läuft fest was ich aber nicht vermute.

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 11:19

Zitat:

@wobPower schrieb am 3. Januar 2016 um 12:02:15 Uhr:

ganz klar anlasser, größere Schäden könnten nicht passieren, außer das ding läuft fest was ich aber nicht vermute.

Vielen Dank, beruhigt mich etwas, hatte die Befürchtung das die Schwungscheibe dadurch angegriffen wird und das bei einem Automatic wird sicher teuer.

Zitat:

@XP320 schrieb am 3. Januar 2016 um 12:19:04 Uhr:

Zitat:

@wobPower schrieb am 3. Januar 2016 um 12:02:15 Uhr:

ganz klar anlasser, größere Schäden könnten nicht passieren, außer das ding läuft fest was ich aber nicht vermute.

Vielen Dank, beruhigt mich etwas, hatte die Befürchtung das die Schwungscheibe dadurch angegriffen wird und das bei einem Automatic wird sicher teuer.

Kostentechnisch ist es eher umgekehrt, da der Automat ein EMS(Einmassenschwungrad) hat, während der Schalter die Fehlkonstruktion ZMS spazieren fährt ;)

Gruß Thomas

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 12:20

Zitat:

@Tomelino schrieb am 3. Januar 2016 um 13:04:32 Uhr:

Zitat:

@XP320 schrieb am 3. Januar 2016 um 12:19:04 Uhr:

 

Vielen Dank, beruhigt mich etwas, hatte die Befürchtung das die Schwungscheibe dadurch angegriffen wird und das bei einem Automatic wird sicher teuer.

Kostentechnisch ist es eher umgekehrt, da der Automat ein EMS(Einmassenschwungrad) hat, während der Schalter die Fehlkonstruktion ZMS spazieren fährt ;)

Gruß Thomas

Aha, wußte ich auch noch nicht. Unabhängig davon, besteht denn nun die Gefahr das das EMS in Mitleidenschaft gezogen wurde, ist ja relativ frisch der Fehler bei mir.

Es ist sehr unwahrscheinlich dass das Ritzel des Schwungrades einen Schaden nimmt. Eher der Anlasser bekommt einen Knacks. Mich würde es nicht wundern wenn man das Problem mit etwas Fett beheben könnte.

ich hatte das auch mal (525D): nach längerer Standzeit spurte der Anlasser nicht sofort aus. Das ging ein paar Wochen so.

Ich wollte den damals bei Gelegenheit (=Auto auf Hebebühne...) zerlegen, reinigen, neu fetten. Plötzlich trat es aber nicht mehr auf. Seit 9 Monaten ist Ruhe...

am 24. Januar 2016 um 15:36

Mein Anlasser macht seit kurzem ganau das selbe o.a. Geräusch. Werde mich wohl wieder mal zum Freundlichen begeben müssen. Leider ist es nicht Reproduzierbar, d.h. es tritt nicht bei jedem Start auf.

Schon traurig, dass die Dinger keine 100tkm überstehen. :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen