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Starthilfe Box mit Kondensatortechnik
Hallo Leute,
ich konnte es nicht über die Suche finden.
Evtl. Gibts schon einen Thread, dann bitte zusammenführen.
Es gibt ja jetzt die Kondesator Starthilfe Boxen.,
Der große Vorteil: Man muss diese nicht vorgeladen im Kofferraum, Garage oder Keller haben.
https://www.westfalia.de/.../...-box-jump-starter-ultracap-msb300a.htm
Anleitung:
Betrieb – Standardverfahren
In den meisten Fällen liefert die Fahrzeugbatterie noch
ausreichend Strom, um die Starthilfe-Box zu laden.
Gehen Sie zum Starten des Fahrzeuges vor wie folgt:
1. Schließen Sie die Starthilfeklemmen (1) an die
Batteriepole an. Bitte achten Sie dabei auf eine
korrekte Polarität. Die Ladezustandsanzeige (7) zeigt
die Restspannung der Fahrzeugbatterie an.
2. Drücken Sie ON/OFF (4), die Starthilfe-Box lädt sich
jetzt an der Batterie auf. Das nimmt für gewöhnlich
etwa 100 Sekunden in Anspruch.
Meine Frage: Wer hat schon Erfahrung mit den Kondensator Start Boxen?
Gruss
W.
Beste Antwort im Thema
Nützt nur nichts, wenn der Akku nach 2 Jahren einen Kurzschluß hat, schon 2x erlebt, da funktioniert auch kein Fremdstarten. Wenn der Akku altersschwach wird, kommt man mit einem Neukauf billiger. Diese Technik finde ich ja interessant, hätte dies aber in den letzten 50 Jahren und millionen Kilometern noch nie gebrauchen können. Selbst bei defekter Lima nützt das Anspringen des Motors nichts, wenn dann kein Strom für die Zündung geliefert wird.
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63 Antworten
Ich denke das Prinzip könte funktionieren wenn die Zündanlage ok ist und man nur einen Startversuch benötigt , aber für die Hälfte von 120 € könnte man auch ne zweite Batterie kaufen und die immer mal laden und dabei haben
Mich stört ehrlich,das keine Lademöglichkeit für 220Volt
möglich ist. Auch der Preis ist recht hoch meine ich.
Habe selber eine Jump Start/Power Bank 12Volt/ 500A
Batterie 11,1 Volt 5000 mAh / 55,5 Wh
Die meinen RAV4 Benziner mit links startet. Knapp 50€
Aldi .Sowas gibt es Preise ähnlich auch bei Amazon.
Mit Meinem kannst Du auch Elektrogeräte mit Akku laden.
Ja. Wegen dem hohen Preis wollte ich hier auch Fragen.
Und ob das Ding nur funktioniert, wenn der Motor aufs erste mal anspringt.
Gruss
W.
Drei bis viermal starten mit Pausen sollten möglich sein,
habe ich gelesen. Mein Auto springt immer gleich an.
Ich frage mich, ob ich das Kondensatorteil an einem Spenderauto kurz aufladen kann und dann ein zu startendes KFZ damit anlassen.
Sollte ja gehen?!
Gruss
W.
Der abgegebene Strom von 300 A steht ungefähr eine halbe Sekunde zur Verfügung in der gleichen Zeit bricht die Spannung auf 5 V ein.
Beim praktischen Versuch zeigt sich eine Startdauer von ca 1-1,5 sek.
B 19
Zitat:
@Bopp19 schrieb am 6. Januar 2019 um 23:05:08 Uhr:
Der abgegebene Strom von 300 A steht ungefähr eine halbe Sekunde zur Verfügung in der gleichen Zeit bricht die Spannung auf 5 V ein.
Beim praktischen Versuch zeigt sich eine Startdauer von ca 1-1,5 sek.
B 19
Wenn dem tatsächlich so ist, dann wäre ein Startvorgang mit Vorglühen überhaupt nicht möglich und das Gerät wäre einfach nur ein Fake.
Gruss
W.
Prinzipiel kann es gehen - auch für Diesel.
Von dem Link:
Hinweis: Die Starthilfe-Box ist für Benzinmotoren bis 3 Liter Hubraum und Dieselmotoren bis 2 Liter Hubraum geeignet.
Geeignet für Benzin- und Diesel-Fahrzeuge. Mit Vorglüh-Funktion.
Aber wahrscheinlich nicht für alte Diesel bei denen man 30 Sekunden vorglüht.....
Vorteil ist evtl. wenn man ein anderes Spender Fahrzeug hat dann kann man diese Box ein paar mal aufladen für mehrere Versuce und hat nicht das Verkabelungsproblem der zwei Fahrzeuge
Die Frage mit dem Vorglühen habe ich mir
auch gestellt.
Bei "Schnellglühkerzen (Glühzeit so eine bis 2 sec) könnte es gehen ,bei Glühzeiten con 30-60 sec.eher nicht.
Die Idee ist eigentlich nicht schlecht,wird ja auch bei Zündanlagen teilweise und in Airbag Zündung genutzt.
Diese Technik ist eigentlich weiter verbreitet als auf den ersten Blick glauben mag,zB.Blitzlicht , Defilibrator u.sw,
B 19
Technische Daten
Zitat:
Ausgangsspannung: 12 V
Eingangsspannungen: 5 V (USB), 12 V
Startstrom: 300 Ampere
Kondensatoren: 5 x 400 Farad (in Reihe C=80 Farad)
Ladung der Kondensatoren: 0,2667 Ah = 960 As
Betriebstemperatur: -40° C bis 65° C
Abmessungen: 220 mm x 125 mm x 50 mm
Länge der Anschlussleitungen: 230 mm
Gewicht: 1210 g
Das obige steht in der Anleitung !
Die 0,2667Ah reichen laut diesem Akku-Rechner (https://www.akkuline.de/Rechner/akku-betriebsdauer-berechnen.aspx) ca. 5 Minuten bei 30A.
Fürs Vorglühen mit 60A könnten die Kondensatoren 3min halten.
Dann Anlassen mit 150A nochmal mehr als 1 Minute.
Schon krass was in die Kondensatoren alles reingeht. Hätte ich nicht gedacht.
Gruss
W.
Ja scheint recht viel zu sein aber mit den Rechnungen habe ich ein Verständnis Problem
>Kondensatoren: 5 x 400 Farad (in Reihe C=80 Farad)
also das kommt von 1/C = 5*(1/400), somit ergeben die 5 in Reihe geschalteten Kondensatoren eine Kapazität von 80 Farad also 80 As.
Woher kommen nun die 960As, die als Kapazität angegeben werden ?
Hingegen die Ladung mit den 2A 5V USB in 15 minuten ergibt 2.5 Wh, das wären bei 12 V 0,20833 Ah, das passt ungefähr
Die 960As kommen vielleicht daher, dass die Entwickler gerechnet haben bis der Kondensator von 12V auf Null Volt gesunken ist??
Habe das Alles noch mal grob durchgerechnet,Startzeit so um die 2 sec.
Als Berechnungsgrundlage habe ich einen Anlaufstrom von 300 A zugrunde gelegt.
In der Praxis werden sich hier aber Verschiebungen von 1-3 sec. möglicherweise ergeben.
Dies ist begründet in der nicht konstanten Stromaufnahme der Induktivität (Starter).
Mal sehen ,eventuell lege ich mir mal so ein Teil zu und starte einige Messreihen.
Beim jetzigen Stand würde ich mich aber auf so ein Teil nicht verlassen ,dazu sind mir die Messergebnisse zu grenzwertig.
Ich hab mal aus Neugier bei Conrad einige Datenblätter von 400F-Kondensatoren durchgesehen. Zum Beispiel:
http://www.produktinfo.conrad.com/.../...ENSATOR_400F_2_7V_35X72MM.pdf
Als erstes fällt da auf, dass der Peak Current mit Werten um die 200A angegeben wird. Die anegebenen 300A der Box sehe ich da schonmal skeptisch.
Der ESR eines einzelnen Kondensators beträgt rund 4mOhm, in Reihe also 20mOhm. Hört sich wenig an, aber bei 200A sind das gleich mal 4V Spannungsabfall am Innenwiderstand.
Ich würde da lieber auf was hermömmliches setzen, wie das hier:
https://www.amazon.de/.../B06XJ7JT39