Starthilfe für Verbrenner?
Hallo zusammen,
beim Auto meiner Frau schwächelt die Batterie im Moment etwas. Von daher die Frage: Könnte ich mit unserem EQV dem Verbrenner ggf. Starthilfe geben?
4 Antworten
Meines Wissens ist die Bordnetzbatterie die Gleiche wie bei der Verbrenner V-Klasse, daher kann sie auch den Strom zum Starten eines Verbrenners liefern. Auch die Vorgangsweise für die Starthilfe ist gleich wie beim Verbrenner.
Wiegesagt, kann man machen. Ich würde es trotzdem nicht tun, weil ich bei einem Smartphone auf Rädern bezüglich der Elektrik insgesamt vorsichtig wäre.
Der EQV ist ein umgebastelter Verbrenner, d.h. ungefähr gleich viel Smartphone wie die Verbrenner V-Klasse. Ein paar Steuergeräte sind weggefallen, dafür sind Elektroantriebspezifische dazugekommen.
Schwierig mit Starthiilfe für ICEs wird es bei BEVs, die eine kleinerer Batterie oder einen anderen Akku-Typ verbaut haben, die den Starterstrom nicht mehr liefern können, weil es beim BEV keinen 12-Volt Verbraucher mehr gibt der einen so großen Strom zieht.
Der DCDC Wandler des EQV kann 200A liefern. Und der EQV kann das mit Lüftung, Heizungen, Licht und Servolenkung auch verbrauchen. Im Stand mit wenigen Verbrauchern sollte Starthilfe gar kein Thema sein.
In der Anleitung ist das Thema Starthilfe geben ausgespart. Und Starthilfe erhalten natürlich wieder nur über die Werkstatt.