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Starthilfe geben

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. Januar 2014 um 19:57

In der Bedienungsanleitung finde ich keine Angaben zum Starthilfe geben. Sicher kann man auch hierzu die Punkte unter der Motorhaube nutzen. Aber schreibt Mercedes ein Starthilfekabel mit Überspannungsschutz vor? ADAC schreibt, dass dieses Kabel nicht unbedingt erforderlich ist. Was aber wenn ein Steuergerät doch nach dem Starthilfe geben ne Macke hat....sagt Mercedes dann, man darf dies nicht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Hallo,

habe im letzten Sommer mir Starthilfe geben lassen. Kabel von der Geberbatterie einfach an die beiden Kontakte im Motorraum angeschlossen und gut war.

Alelrdings habe ich auch mal gelesen, dass hier Leute nach einer Starthilfe Probleme mit der Elektronik hatten.

Grüße

Hi,

bitte unterscheiden zwischen Starthilfe erhalten und geben!

Die Bedienungsanleitung beschreibt den ersten Fall, dort ist die Batteriespannung zu niedrig bis hin zu vollständig leerer Batterie. Mercedes lässt eine Ersatzbatterie (wie beim ADAC) oder ein anderes Fahrzeug zu. Da diese Batterie oder KFZ jetzt zwei Autos betreiben muss, kann es nicht zu Überspannungen im Liegenbleiber kommen. Selbst die Starthilfe mit 24V vom LKW sollte kein Problem bereiten, denn gemäß Spec (z.B. Daimlers LV124, E-04 Jumpstart) muss die Elektronik 60 Sekunden lang 26 V aushalten, Begründung: Fremdstart durch NFZ.*

Beim Starthilfe Geben besteht ein Problem, dass der "Spender"-Generator zunächt beide Autos bestromt; um die leere Batterie zu versorgen gibt der Lima-Regler "volles Rohr". Beim Abklemmen des Kabels fällt diese Last weg und die Spannung im "Geber"-Fahrzeug steigt erstmal an, bevor der Regler nach einigen Millisekunden gegensteuert. Diese Spannungsspitze kann Probleme bereiten, siehe Load Dump. Noch extremer wird's, wenn während des Startens ein Starthilfekabel abfällt - z.B. weil es nicht richtig fixiert war und sich abvibriert.

Ciao, Martin

* Don't try it at home!

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in der Online-Betriebsanleitung findest Du unter dem Punkt "Pannenhilfe/Starthilfe" eine detaillierte Beschreibung.

sG, nbg_lennon

Hallo,

habe im letzten Sommer mir Starthilfe geben lassen. Kabel von der Geberbatterie einfach an die beiden Kontakte im Motorraum angeschlossen und gut war.

Alelrdings habe ich auch mal gelesen, dass hier Leute nach einer Starthilfe Probleme mit der Elektronik hatten.

Grüße

Lass es sein!

Schon als ich mit meinem 210er jemandem Starthilfe gegeben hatte und das dann meinem :) (und Freund) erzählte, wurde der ganz blass um die Nase. Es kann dabei immer mal Spannungsspitzen geben und Dir fliegen für ein paar Tausender Steuergeräte um die Ohren.

Deshalb überbrückt auch der ADAC nicht mehr, sondern hat dafür tragbare Batterien an Bord.

Greets, Stefan

Wow, dass es so gefährlich ist, wusste ich nicht.

In der Bedienungsanleitung müsste doch ausdrücklich vor dem Überbrücken abgeraten werden oder verstehe ich da was falsch?

Zu Hause kann man die Batterie wieder aufladen, aber mal eben schnell in der Stadt den ADAC rufen, dauert doch und man bittet einen, zu überbrücken.

Grüße

Würd ich auch nicht mehr machen (lassen) ohne Überspannungsschutz.

So etwas ist sinvoll:

http://www3.westfalia.de/.../...hilfe-mit-li-ion-technik-4-5-a.htm?...

Grüße

Mit dem Dicken habe ich noch keine Starthilfe gegeben. Aber wenn ich mit anderen Autos geholfen habe, machte ich es immer so:

Motor Spender läuft. Rot (Plus) an Spender dann Rot an Empfänger, Schwarz (Minus) an Spenderbatterie

und dann Masse im Motorraum Empfänger. Nach dem Anspringen des Empfängers dort Licht und Scheibenheizung an. Danach erst Abbau in umgekehrter Reinfolge.

Geht aber auch anders. Letztens bei uns vorm Haus. Spender war Sprinter Empfänger alter 5er. Da hat der Fahrer erst den Pluspol beim Spender abgemacht. Beide Autos fahren noch.

LEjockel

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Hallo,

habe im letzten Sommer mir Starthilfe geben lassen. Kabel von der Geberbatterie einfach an die beiden Kontakte im Motorraum angeschlossen und gut war.

Alelrdings habe ich auch mal gelesen, dass hier Leute nach einer Starthilfe Probleme mit der Elektronik hatten.

Grüße

Hi,

bitte unterscheiden zwischen Starthilfe erhalten und geben!

Die Bedienungsanleitung beschreibt den ersten Fall, dort ist die Batteriespannung zu niedrig bis hin zu vollständig leerer Batterie. Mercedes lässt eine Ersatzbatterie (wie beim ADAC) oder ein anderes Fahrzeug zu. Da diese Batterie oder KFZ jetzt zwei Autos betreiben muss, kann es nicht zu Überspannungen im Liegenbleiber kommen. Selbst die Starthilfe mit 24V vom LKW sollte kein Problem bereiten, denn gemäß Spec (z.B. Daimlers LV124, E-04 Jumpstart) muss die Elektronik 60 Sekunden lang 26 V aushalten, Begründung: Fremdstart durch NFZ.*

Beim Starthilfe Geben besteht ein Problem, dass der "Spender"-Generator zunächt beide Autos bestromt; um die leere Batterie zu versorgen gibt der Lima-Regler "volles Rohr". Beim Abklemmen des Kabels fällt diese Last weg und die Spannung im "Geber"-Fahrzeug steigt erstmal an, bevor der Regler nach einigen Millisekunden gegensteuert. Diese Spannungsspitze kann Probleme bereiten, siehe Load Dump. Noch extremer wird's, wenn während des Startens ein Starthilfekabel abfällt - z.B. weil es nicht richtig fixiert war und sich abvibriert.

Ciao, Martin

* Don't try it at home!

Hallo und ich glaube, dass das Zuschalten von Heizung und allem Schnickschnack noch kontraproduktiver ist.

Durch das Zuschalten im Spenderwagen wird ja noch mehr Strom gezogen, sodass beim Abziehen der Kabel eine noch größere Spannungsspitze erreicht werden könnte..

Grüße

Ich lade doch mit meiner Batterie nicht die im Spenderfahrzeug oder? Auf mehreren Seiten im Netz wird empfohlen, dass am Empfänger wegen Spannungsspitzen Verbraucher eingeschaltet werden sollten. Haben die alle Unrecht? Habe ich es immer falsch gemacht?

Gerade bei MB gelesen, man kann wohl alles wieder einschalten, außer dem Licht.

LEjockel

Ich könnte mir vorstellen, dass die Spannungsspitzen nach dem Anlassen des Empfängermotors beim Spenderfahrzeug vorkommen, weil durchs Starten noch mehr Strom gezogen wird.

Grüße

Hallo ins Forum,

ich würde da sehr vorsichtig sein. Die BA spricht nur von Starthilfe bekommen, nicht aber von Starthilfe geben. Die speziellen Anschlüsse (Masse und Plus) sind daher auch Fremdstartpunkte und nicht Starthilfepunkte.

Wenn man Starthilfe geben will, dann sollte man dies unbedingt direkt an der Batterie des 212er anschließen, da man dort die Steuergeräte schonen kann. Die Spannungsspitze entsteht übrigens in dem Zeitpunkt, indem der Motor des Empfängerfahrzeugs läuft und dessen Lima auch Strom liefert. Daher ist das Einschalten von Großverbrauchern im Empfängerfahrzeug schon hilfreich.

Ich würde Starthilfe aufgrund der Steuergeräteproblematik nicht geben. Auch die professionellen Helfer nehmen keine Kabel zwischen den Batterien der Fahrzeuge mehr, sondern haben spezielle Powerpacks oder Batterien dabei, die genutzt werden, um beide Fahrzeuge zu schonen.

Viele Grüße

Peter

Hallo,

nur manchmal geht es halt nicht, dass ein Engel gerufen wird. Man gibt dann zwangsläufig Starthilfe oder lässt ein älteres Auto als Spender dienen.

Beim nächsten Mal werde ich meine Batterie mit nem Ladegerät aufladen. Starthilfe geben oder nehmen hin oder her.

 

Grüße

ich würde persönlich auch keine starthilfe mehr geben, da das fahrzeug mit elektronik überlagert ist, dass da schnell mal was kaputt gehen kann. ich kann mich noch an die worte erinnern, als mir ein meister sagte, dass die eine s-klasse hatten, bei der die starthilfe locker 10.000 euro gekostet hat...... da sind sämtliche steuergeräte zerschossen worden. war allerdings auch im jahr 2008, aber ich denke, die elektronik wird bis heute nicht weniger geworden sein.

zoekie

Zitat:

Original geschrieben von zoekie

ich würde persönlich auch keine starthilfe mehr geben, da das fahrzeug mit elektronik überlagert ist, dass da schnell mal was kaputt gehen kann. ich kann mich noch an die worte erinnern, als mir ein meister sagte, dass die eine s-klasse hatten, bei der die starthilfe locker 10.000 euro gekostet hat...... da sind sämtliche steuergeräte zerschossen worden. war allerdings auch im jahr 2008, aber ich denke, die elektronik wird bis heute nicht weniger geworden sein.

zoekie

Hallo zusammen,

wäre es nicht einfacher, beim Starthilfe geben einfach den Wagen aus zu machen und den Schlüssel abzuziehen? für eine normale Stromspende sollte die Batterie vom Wagen doch voll genug sein. Und wenn man dann das Starterkabel abmacht kann bis auf ein kleines bisschen Induktion im Kabel keine Spannungsspitze kommen.

Belehrt mich bitte eines besseren wenn ich falsch liege.

Gruß

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