Starthilfe
Hallo allerseits!
Starthilfe per Kabel an Batterie usw. - war mir bekannt. Aber Starthilfe über die Bordstechdosen (z.B. Zigarettenanzünder) ist mir neu. Durch einen Zufall habe ich folgende Sache entdeckt -> siehe Link:
http://www.moderne-hausfrau.de/Hobby-Garten/Autozubehoer/dmc_mb3_search_pi1.pos/1/group/743016/ordernumber/542733556/product/2029405/L/0/Produktdetail.a833.0.html
Hat das schon jemand ausprobiert?
Gruß lotes
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von UncleBenz71
Zitat:
Original geschrieben von Kihe
Ja Nobbi, leider die Spannung ist eingebrochen
Also ich finde das Thema gerade ziemich unspannend. Kann da mal jemand Starthilfe geben?
Jo, wenn jümmers de Luft utgeiht, dann mok ick dat.
Jedes Jahr wenns kalt wird, ist die Starthilfe wieder Thema. Die Diskussion hier zeigt es.
Alle, oder jedenfalls viele wissen, dass man das am Besten mit Kabel macht. Aber die wenigsten wissen, wie man es richtig macht.
Und wenn man das mal gesagt bekommt, kratzt man sich im nächsten Winter doch wieder an der Rübe und grübelt, wie war das noch...
Um die grauen Zellen regelmäßig aufzufrischen, habe ich mir das aufgeschrieben und dorthin gelegt wo es hin gehört - ins Auto.
Man kann ja nie wissen....
Guckst du Tabelle im Anhang!
Gruß lotes
Ach ja: mein Link zur Themeneröffnung funktionierte nicht. Sorry und danke für die Korrektur!
26 Antworten
Mithilfe eines ordentliches Überbrückungskabels ist die Gewährung von Starthilfe auch mit dem GLK möglich. Dazu verwendet man die zwei vernüftige Pole im Motorraum, die man ohne Bücken und Blessuren erreichen kann.
Dabei ist Reihenfolge zum Anschließen der Pole bei den beiden beteiligten Fahrzeugen zu beachten.
Vereinfacht formuliert:
volle + auf leere + und dann volle - auf leere -
Abklemmen in umgekehrter Reihenfolge.
Alle, oder jedenfalls viele wissen, dass man das am Besten mit Kabel macht. Aber die wenigsten wissen, wie man es richtig macht. Und wenn man das mal gesagt bekommt, kratzt man sich im nächsten Winter doch wieder an der Rübe und grübelt, wie war das noch...
Um die grauen Zellen regelmäßig aufzufrischen, habe ich mir das aufgeschrieben und dorthin gelegt wo es hin gehört - ins Auto.
Man kann ja nie wissen....
Guckst du Tabelle im Anhang!
Hallo,
die Steckdose ist mit Maximal 15 Ampere abgesichert und der Anlasser nimmt wesentlich mehr Strom auf.
Also schaltet die Sicherung der betroffenen Steckdose ab.
Gruß flasch_flens
Uns wurde bei der Fahrzeugübergabe im Werk Bremen gesagt keine Starthilfe geben es könnte die Electronik schaden nehmen .
Das ist kein "aktives" Starthilfekabel !
Über die Verbindung der Zigarettenanzünder beider Fahrzeuge soll die leere Batterie des havarierten Fahrzeugs nachgeladen werden. Das braucht natürlich eine gewisse Zeit bis der Ladezustand wieder für einen Anlassversuch ausreicht.
Dazu steht ja auch am Ende der Artikelbeschreibung, Zitat "Vorlaufzeit: 7 Minuten"
Hier noch einmal der korrekte Link auf die Seite, war im ersten Beitrag defekt: http://www.moderne-hausfrau.de/.../Produktdetail.a833.0.html
Das kann beim GLK nicht wirklich funktionieren.
Die Steckdosen sind solange stromlos, solange der Schlüssel nicht in Position 1 gedreht wird.
Wenn man dies aber macht, wachen irgendwelche Bauteile im Auto auf und ziehen einige Ampere aus dem schon schwächelnden Akku.
Das kann das popelige Ladegerätchen kaum ausgleichen.
Gruß Norbert
Da habe ich auch so meine Zweifel, dass das so funktioniert bis ich es nicht selbst probiert hätte.
Wahrscheinlich nur bei Fahrzeugen mit Dauerplus auf dem Zig.-Anzünder nutzbar (unser alter Audi A2 hat sowas nämlich noch ).
Moin,
lasst diesen "Spielkram" an euren tollen GLKs!!!
Wofür gibt es vernüftige Überbrückungskabel?
Wofür hat ein GLK zwei vernüftige Pole im Motorraum, die man ohne Bücken und Blessuren wunderbar erreichen kann.
Ich habe (für andere) in meinem Kofferraum ein ordentliches Überbrückungskabel dabei.
Schöne Grüße
von der Nordseeküste
Zitat:
Original geschrieben von Meerkater
Moin,
lasst diesen "Spielkram" an euren tollen GLKs!!!
Wofür gibt es vernüftige Überbrückungskabel?
Wofür hat ein GLK zwei vernüftige Pole im Motorraum, die man ohne Bücken und Blessuren wunderbar erreichen kann.
Ich habe (für andere) in meinem Kofferraum ein ordentliches Überbrückungskabel dabei.
Schöne Grüße
von der Nordseeküste
Zu "Meerkater",
mann kann also über diese beiden Pole(muss ich mir gleich ansehen) einfach normale Starthilfekabel anschliessen und ohne bedenken
wegen der Autoelektronik, ohne -Pol auf "Masse" ,beachten der Reihenfolge, usw. Starthilfe leisten?
LG. und Bitte Bescheid,
thres
Zitat:
Original geschrieben von thres
Zitat:
Original geschrieben von Meerkater
Moin,
lasst diesen "Spielkram" an euren tollen GLKs!!!
Wofür gibt es vernüftige Überbrückungskabel?
Wofür hat ein GLK zwei vernüftige Pole im Motorraum, die man ohne Bücken und Blessuren wunderbar erreichen kann.
Ich habe (für andere) in meinem Kofferraum ein ordentliches Überbrückungskabel dabei.
Schöne Grüße
von der Nordseeküste
Zu "Meerkater",
mann kann also über diese beiden Pole(muss ich mir gleich ansehen) einfach normale Starthilfekabel anschliessen und ohne bedenken
wegen der Autoelektronik, ohne -Pol auf "Masse" ,beachten der Reihenfolge, usw. Starthilfe leisten?
LG. und Bitte Bescheid,
thres
Ja, lt. meinem allerdings ist die Reihenfolge dennoch zu beachten,
wie volle + auf leere + und dann volle - auf leere -
Abklemmen in umgekehrter Reihenfolge.
Viel spass euch dabei , nur nicht wundern wenn dann nichts mehr richtig funktioniert .
Zitat:
Original geschrieben von MB trac 1800
Viel spass euch dabei , nur nicht wundern wenn dann nichts mehr richtig funktioniert .
Im normalfall sollten in den Steuergeräten Überspannungsschutzdioden verbaut sein, da geht wenn überhaupt nur die Sicherung hoch!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von ice411
Im normalfall sollten in den Steuergeräten Überspannungsschutzdioden verbaut sein, da geht wenn überhaupt nur die Sicherung hoch!
mfg
Hallo ice411,
kurze Frage von 'nem fahrzeugtechnischen Laien: was passiert bei einem plötzlichen Einbruch der Spannung? Nix?
Gruß
urossusi
Zitat:
Original geschrieben von urossusi
Zitat:
Hallo ice411,
kurze Frage von 'nem fahrzeugtechnischen Laien: was passiert bei einem plötzlichen Einbruch der Spannung? Nix?
Gruß
urossusi
Hallo urossusi, also bei mir hat noch noch keine Spannung eingebrochen.
Gruß Nobbi
Zitat:
Original geschrieben von nobbiglk
Zitat:
Original geschrieben von urossusi
kurze Frage von 'nem fahrzeugtechnischen Laien: was passiert bei einem plötzlichen Einbruch der Spannung? Nix?
Gruß
urossusi
Hallo urossusi, also bei mir hat noch noch keine Spannung eingebrochen.
Gruß Nobbi
Nobbi bist Du Dir da ganz sicher