ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Starthilfe VW Käfer 6Volt

Starthilfe VW Käfer 6Volt

VW Käfer 1200
Themenstarteram 10. September 2024 um 16:02

Hallo,

ich habe einen VW Käfer von 1974 mit einer 6Voltbatterie.

Kann man dem Käfer, falls mal nötig ist, mit einer 12 Volt Batterie Starthilfe geben oder geht da was kaputt?

Weiss jemand ob der ADAC bei 6Volt Starthilfe geben kann?

Auf meine Anfragen reagiert der nicht.

Danke für hilfreiche Antworten.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bei 12 Volt brennen dir die Lampen durch. Auch wenn du nichts einschaltest, Mindestens Öldruck und Lichtmaschinen Kontrollampe sind danach durch.

Ich höre auch immer wieder, dass der Anlasser das mitmachen soll, probiert hab ich es bei meinem 6 Volt nicht. Wie Toll das für den Laderegler ist, weis ich jetzt auch nicht sicher.

Ich würds nicht machen.

Sparkäfer mit Regler auf der Gleichstrom-LiMa?

Falls nicht sicher, dann (einseitig!) nur direkt an der Batterie!

Pluspol Deiner Batterie an Pluspol Spender.

Kabel an Minuspol (oder Masse) Spender und erst sobald Du zu starten versuchst, das andere Ende des Kabels nur kurz, daß eben Dein Starter durchreißt, an Masse Deines Krabblers, z. B. an eine der Muttern der Stoßstangenbefestigung.

Nicht ohne Belastung des Starters verbinden, da Dir sonst vermutlich die Lämpchen verglühen!

X-fach erfolgreich praktiziert...

Zitat:

@nkossel56 schrieb am 10. September 2024 um 18:02:32 Uhr:

…,

ich habe einen VW Käfer von 1974 mit einer 6Voltbatterie.

Kann man dem Käfer, falls mal nötig ist, mit einer 12 Volt Batterie Starthilfe geben oder geht da was kaputt?

Weiss jemand ob der ADAC bei 6Volt Starthilfe geben kann?

Ich weiß aus persönlicherm Bericht von einem 356 Besitzer, daß im Anschluß der Kabelbaum unbrauchbar war. Blöd nur, daß es eine Knickscheibe mit Wert im mittleren 6-stelligen Bereich war.

Aber auch einem etwas billigeren Käfer wäre mit einem 2. Akku eher geholfen.

Das mit dem Kabelbaum ist dann aber seltsam. Der 6 Volt Kabelbaum ist vom Querschnitt dicker ausgelegt als der für 12 Volt. Der sollte das ohne weiteres wegstecken. Sicher, dass da nicht irgend was Oxidiert war?

Zweiter Akku ist auch so ne Sache. Der ist dann im zweifelsfall leer, bis man ihn wirklich benötigt xD.

für 12 und 24 Volt gibt es Kondensator Starthilfen. Die Arbeiten bei einer Restspannung der Batterie von 3 Volt. Ich such so was auch schon die ganze Zeit für 6 Volt. Leider bislang ohne erfolg.

Zitat:

@Kito_Shinji schrieb am 10. September 2024 um 18:12:03 Uhr:

 

Ich höre auch immer wieder, dass der Anlasser das mitmachen soll, probiert hab ich es bei meinem 6 Volt nicht.

der anlasser macht das mit.

meinen 1. käfer habe ich auf 12V umgerüstet, den 6v anlasser hab ich dringelassen.

das gab nie probleme.

und so schnell wie der angesprungen ist konnte man fast den schlüssel nicht loslassen.

nebenbei bemerkt:

einen käfer kan man anschieben/ anrollen lassen

und das zur not auch im rückwärtsgang.

Man kann ihn auch mit einem Spanngurt starten, der um das Lichtmaschinen Riemenrad gewickelt ist ;)

Aber bei einer Gleichstrom Lichtmaschine ist ein bisschen mehr schwung von Nöten, wenn die Batterie komplett leer ist, bis der Zündfunke reicht.

Zitat:

@murkspitter schrieb am 10. September 2024 um 20:11:28 Uhr:

nebenbei bemerkt:

einen käfer kan man anschieben/ anrollen lassen

und das zur not auch im rückwärtsgang.

Aber nur, wenn es kein Automatik ist, oder?

marek;

wenn ich käfer schreibe dann meine ich käfer.;)

:D:D:D

Also nicht nur, dass 1302 und 1303 kein Käfer ist, sondern auch ein Automatik kein Käfer ist? ;)

Welche sonstigen Käfer noch sind keine echten Käfer? Vor 20..30 Jahren war der Mex auch kein echter. Mittlerweile, habe ich das Gefühl, genießt er die Ehre, zu den Echten zu gehören.

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 10. September 2024 um 22:22:38 Uhr:

Aber nur, wenn es kein Automatik ist, oder?

Man kann einen Automatik-Käfer anrollen lassen, wenn der Berg steil genug ist. Geht. (Und ein Automatik-03 wäre noch mein Traum-Käfer. Bäh.)

Zitat:

@Robomike schrieb am 11. September 2024 um 18:35:17 Uhr:

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 10. September 2024 um 22:22:38 Uhr:

Aber nur, wenn es kein Automatik ist, oder?

Man kann einen Automatik-Käfer anrollen lassen, wenn der Berg steil genug ist. Geht. (Und ein Automatik-03 wäre noch mein Traum-Käfer. Bäh.)

Was für einen Käfer fährst Du?

Seit 22 Jahren 'nen Mex. Aber davor waren es ein knappes Dutzend verschiedene...

Deine Antwort
Ähnliche Themen