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Starthilfekabel für einen Wohnmobil
Hallo Leute,
ich habe einen Wohnmobil. Allerdings leidet das an einem kleinen Problem: wenn ich das Fahrzeug 4 Wochen nicht bewege, dann kann ich den Motor nicht mehr starten. Da brauche ich dann immer die Hilfe vom ADAC, weil die Elektronik des Wagens die Batterie leersaugt. Nun ich habe irgendwie keine Lust 1-1,5 Stunden jedes mal auf den ADAC zu warten. Deshalb wollte ich mir mal ein Starthilfe Kabel kaufen.
Aber was kauft man da? Einige Kabel kosten 20€, andere 100€. Zum Teil gibt es auch Power Packs für rund 80€ zu kaufen. Habt ihr einen Tipp für mich?
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15 Antworten
Meinst Du jetzt eigentlich ein Starthilfekabel oder ein Batterieladegerät?
25mm² sollte das Kabel haben mehr brauchst du nicht und natürlich ein anderes KFZ.
Es ist aber alles andere als gesund für die Batterie wenn sie ständig komplett entladen ist.
roll die sache mal von der anderen seite auf:
warum die ursache und nicht die wirkung bekämpfen?! ist die batterie vll einfach nicht mehr aufnahmefähig oder du hast einen stillen verbraucher?!
sicherheitshalber starthilfekabel mitzuführen ist bestimmt nicht verkehrt. hier solltest du auf einen ausreichen großen querschnitt und gute verarbeitung (isolation und besonders die krokoklemmen) achten.
mfg
edit: "ursache" und "wirkung" müssen natürlich getauscht werden
Zitat:
Original geschrieben von crushed
roll die sache mal von der anderen seite auf:
warum die ursache und nicht die wirkung bekämpfen?! ist die batterie vll einfach nicht mehr aufnahmefähig oder du hast einen stillen verbraucher?!
Also die Batterie ist relativ neu, rund 2 Jahre alt. Ich habe einen stillen verbraucher. Ich denke, es ist das Fahrzeug selbst. Das Steuergerät, etc. Wird also schwer sein, da irgendwie Abhilfe zu schaffen.
Also nach den 4 Wochen habe ich eine Spannung von 13.5V auf der Batterie. Um den 2,5l Diesel Motor zu starten, reicht es aber nicht mehr aus.
Lohnt sich denn ein Starthilfekabel oder eher so ein Power Block? Ich habe nämlich noch ein bissl Angst um meinen Wagen, wenn ich da an der Elektronik herumfummele.
schreib doch mal ein paar daten zum fahrzeug. hersteller, modell, baujahr etc.
nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen, vll. ist es ja nur ein defekter schalter für die handschuhfachbeleuchtung etc.
hatte neulich eine rollerbatterie, die war äußerlich (durch sichtprüfung nicht erkennbar!) anscheinend so schmutzig, das ich vom minuspol auf batteriegehäuse 2,5V messen konnte! die batterie hat sich selbst entladen!
mfg
Also das Basisfahrzeug ist ein Fiat, das Wohnmobil ist Bj. 2005, der Vorbesitzer hat nicht wirklich damit gegeitzt, Features einzubauen. Die Batterie ist ein wie gesagt rund 2 Jahre alt und wird nur für den Antriebsteil benutzt. Der Wohnteil hat seine eigene Batterie.
Aber mal ne andere Sache, mein Skoda PKW hatte auch die Batterie leergelutscht, als ich 7 Wochen im Ausland war. Deshalb dachte ich, dass es "normal" ist dass die Batterie leer ist.
Zitat:
Also nach den 4 Wochen habe ich eine Spannung von 13.5V auf der Batterie.
Bist Du sicher?? Eine vollgeladene Batterie hat normalerweise nicht mehr als 12,8 V ...
Grüsse Fredl
Hallole zusammen
Die billigste Lösung ist ein Batteriehauptschalter aber den Ruhestrom zu suchen ist deutlich beser . das eine schließt das andere nicht aus.
ich würde den Fehler suchen und zusätzlich den schalter einbauen Masseseitig versteht sich. Kann man gut verstecken und dient auch als Diebstahlsicherung. Jol.
Zitat:
Original geschrieben von jloethe
Hallole zusammen
Die billigste Lösung ist ein Batteriehauptschalter aber den Ruhestrom zu suchen ist deutlich beser . das eine schließt das andere nicht aus.
ich würde den Fehler suchen und zusätzlich den schalter einbauen Masseseitig versteht sich. Kann man gut verstecken und dient auch als Diebstahlsicherung. Jol.
Kann ich denn so einfach den Wagen von der Stromversorgung trennen? Bei meinem Skoda musste der Adac damals auch erst einmal den Fehlerspeicher löschen, bevor der Wagen "normale" funktioniert hat. Ich meine der BC behällt ja bestimmte Werte im Speicher, die flüchtig sind. Wenn ich die Batterie abklemme, sind diese Werte weg.
Zitat:
Original geschrieben von Leberkäsbaron
Zitat:
Also nach den 4 Wochen habe ich eine Spannung von 13.5V auf der Batterie.
Bist Du sicher?? Eine vollgeladene Batterie hat normalerweise nicht mehr als 12,8 V ...
Der Wagen ist jetzt eh in der Werkstatt zum Tüv, wenn der Wagen am Freitag wieder da ist, werde ich nochmal nachmessen.
die Aussage, dass eine geladene Batterie zwischen 12,5 und 12,8 Betriebesspannun hat ist 100% nachvollziehbar und richtig.Bitte nochmals mit einem anderen Messgerät prüfen.!3,und noch etwas sind nicht realistisch nach 4 Wochen.
Hallole
Das einzige was Du wissen solltest ist der Radiocode, alles andere ist fest einprogramiert und die karre sollte lauffen. Von der Batterie den Massepol abklemmen und den hauptschalter dazuwischenschalten , sollte ein sogenannter Natoknochen sein die lassen genug Strom drüber. kleinere <Schalter sind nicht geeignet und führen zu weiteren problemen. Jol.
Hallo,
den Tipps zur Fehlersuche ist nichts hinzuzufügen, das sollte der erste Schritt sein.
Zum Thema Starthilfekabel oder sog. Powerpack:
Ich habe mich für letzteres entschieden und die wenigen Male, die ich es bei unserem damaligen Wohnmobil benutzen musste, ist der Motor immer sofort angesprungen (auch ein Fiat 2,5 TD). Auch den PKW (MB 220 CDI) brachte ich damit zu Laufen, als die Batterie den Geist aufgeben hatte.
Angenehmer Nebeneffekt, die meisten mir bekannten Powerpacks haben neben der Starthilfefunktion einen eingebauten Kompressor mit Druckanzeige und Arbeitsscheinwerfer. So pumpe ich mal ganz schnell und ohne Kabelgedöns die Fahrräder oder auch mal das PKW Ersatzrad auf. Und das Wichtigste, man braucht kein zweites Fahrzeug für das Starthilfekabel.
Das Powerpack sollte man natürlich regelmäßig laden, denn wenn es im Notfall leer ist… A..Karte gezogen.
Zitat:
Original geschrieben von Oldfellow60
Hallo,
den Tipps zur Fehlersuche ist nichts hinzuzufügen, das sollte der erste Schritt sein.
Zum Thema Starthilfekabel oder sog. Powerpack:
Ich habe mich für letzteres entschieden und die wenigen Male, die ich es bei unserem damaligen Wohnmobil benutzen musste, ist der Motor immer sofort angesprungen (auch ein Fiat 2,5 TD). Auch den PKW (MB 220 CDI) brachte ich damit zu Laufen, als die Batterie den Geist aufgeben hatte.
Angenehmer Nebeneffekt, die meisten mir bekannten Powerpacks haben neben der Starthilfefunktion einen eingebauten Kompressor mit Druckanzeige und Arbeitsscheinwerfer. So pumpe ich mal ganz schnell und ohne Kabelgedöns die Fahrräder oder auch mal das PKW Ersatzrad auf. Und das Wichtigste, man braucht kein zweites Fahrzeug für das Starthilfekabel.
Das Powerpack sollte man natürlich regelmäßig laden, denn wenn es im Notfall leer ist… A..Karte gezogen.
Hallole nochmal ... da gibts sogar welche die ein integriertes oder externes Ladegerät mit Erhaltungsladung haben, einmal einstecken immer voll.. jol.
Wie wäre es mit ner kleinen Solarzelle? Habe ich auch am Auto......echt super.
LG Rene