ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Starthilfekabel - welches passt gut?

Starthilfekabel - welches passt gut?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 18. November 2016 um 11:04

Dieses Jahr wollte ich einem Focus II 1.6 16V mit meinem Focus III 1.0 Starthilfe geben. Ich musste passen, weil zum einen die Klemmen des Starthilfekabels recht klobig und kurz waren und zum anderen die Pole meiner Batterie so verbaut waren, dass kein Platz war, die Klemmen daran an-, geschweige denn vernünftig zum Halten zu bringen. Beim Focus II ging es gerade so, dort war ein wenig mehr Platz, aber sonderlich sicher hielten die Klemmen auch dort nicht. Kein Vergleich zu weiteren Fahrzeugen in der Familie, bei denen die Batterie sehr gut zugänglich und viel Platz zum sicheren Anklemmen vorhanden ist (Suzuki S-Cross und VW Golf IV).

Da sich evtl. im Winter mal wieder eine Situation ergeben könnte, wo man selbst Starthilfe benötigt oder jmd. Anderem diese geben möchte, wollte ich nach Euren Erfahrungen fragen. Könnt Ihr bestimmte Starthilfekabel-Fabrikate empfehlen, deren Klemmen sich besser für die Anbringung an meinem Focus eignen? Also evtl. mit längeren, schmaleren, evtl. Gekröpften Klammern?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Mag ja sein, dass Masse gut erreichbar ist, aber der Stift ist so kurz und dünn, dass man die Klemme des Kabels nicht vernünftig anbingen kann, da kann ich den TE absolut nachvollziehen. Bei meinem MK3 ist vor zwei Monaten die Batterie verstorben, und ich rief meinen Vater, der auch einen MK3 fährt zwecks Starthilfe und wir haben fast eine Stunde gebraucht, bis wir endlich einen vernünftigen Massekontakt zustande gebracht haben. Das alles natürlich bei strömendem Regen...

Als Konsequenz hab ich den Massestift ausgebaut und das ganze mit einem Edelstahl-Gewindestift und einer 30mm-Edelstahl-Langmutter befestigt, sodass man die Polzange vernünftig anbringen kann!

Edit: Die Abdeckung der Batterie kann ganz leicht abgenommen werden, dann hast du für den Pluspol auch genug Platz ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Was geht denn nicht? Pluspol ist gut erreichbar und die Masse ist rechts neben der Batterie noch besser erreichbar.

Mag ja sein, dass Masse gut erreichbar ist, aber der Stift ist so kurz und dünn, dass man die Klemme des Kabels nicht vernünftig anbingen kann, da kann ich den TE absolut nachvollziehen. Bei meinem MK3 ist vor zwei Monaten die Batterie verstorben, und ich rief meinen Vater, der auch einen MK3 fährt zwecks Starthilfe und wir haben fast eine Stunde gebraucht, bis wir endlich einen vernünftigen Massekontakt zustande gebracht haben. Das alles natürlich bei strömendem Regen...

Als Konsequenz hab ich den Massestift ausgebaut und das ganze mit einem Edelstahl-Gewindestift und einer 30mm-Edelstahl-Langmutter befestigt, sodass man die Polzange vernünftig anbringen kann!

Edit: Die Abdeckung der Batterie kann ganz leicht abgenommen werden, dann hast du für den Pluspol auch genug Platz ;)

20160920-214940

Haha DAS nenne ich mal eine geniale Lösung.

Cool!

 

Für das CTEK reicht die Lasche, für alles andere leider zu klein sonst.

also ich hatte als ich unseren fofi brücken mußte, auch die klemme ohne probleme am massepunkt des fofo anbringen können. ist auch kein spezielles kabel, standart halt.

gruß

Zitat:

@s-m-n schrieb am 22. November 2016 um 09:48:25 Uhr:

 

Als Konsequenz hab ich den Massestift ausgebaut und das ganze mit einem Edelstahl-Gewindestift und einer 30mm-Edelstahl-Langmutter befestigt, sodass man die Polzange vernünftig anbringen kann!

Edelstahl ist als elektrischer Leiter nicht die beste Wahl.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Leitf%C3%A4higkeit

Siehe da. Das ist mir neu! Interessante Info! :eek:

Scheint allerdings nur in der Theorie relevant zu sein, da es einwandfrei funktioniert (schon getestet) und jeder, der es nachbauen will, kann sich dieselben Teile aus Eisen besorgen. :)

Themenstarteram 29. November 2016 um 14:16

Danke für den guten Tipp!

Die Klemmen meines Starthilfekabels sindbesonders klobig und halten überhaupt schlecht. Die rutschen mir auch gern vom Pluspol wieder ab. Ich muss mir mal andere besorgen.

Zitat:

@s-m-n schrieb am 22. November 2016 um 09:48:25 Uhr:

Mag ja sein, dass Masse gut erreichbar ist, aber der Stift ist so kurz und dünn, dass man die Klemme des Kabels nicht vernünftig anbingen kann, da kann ich den TE absolut nachvollziehen. Bei meinem MK3 ist vor zwei Monaten die Batterie verstorben, und ich rief meinen Vater, der auch einen MK3 fährt zwecks Starthilfe und wir haben fast eine Stunde gebraucht, bis wir endlich einen vernünftigen Massekontakt zustande gebracht haben. Das alles natürlich bei strömendem Regen...

Als Konsequenz hab ich den Massestift ausgebaut und das ganze mit einem Edelstahl-Gewindestift und einer 30mm-Edelstahl-Langmutter befestigt, sodass man die Polzange vernünftig anbringen kann!

Edit: Die Abdeckung der Batterie kann ganz leicht abgenommen werden, dann hast du für den Pluspol auch genug Platz ;)

Im Nachhinein würd ich es etwas anders machen. Meld mich später nochmal!

So das hat jetzt etwas lange gedauert, Entschuldigung. Also bei der Konstruktion hab ich anfangs nen Denkfehler gemacht. Ich dachte, die Mutter am Federbeindom könnte man abnehmen und daher war meine Idee, eine M8x40er Schraube von "innen nach außen", quasi vom Federbeindom weg in richtung Fahrzeugfront zu stecken und das ganze dann mit einer normalen und einer Langmutter zu fixieren. Funktionierte aber nicht, da die Mutter am Federbeindom angeschweißt ist. Deshalb hab ich von der 8x40er Schraube den Kopf abgetrennt und auf dem entstandenen Gewindestift die Langmutter gegen die normale Mutter gekontert und das dann als Schraube verwendet.

Müsste ich es jetzt nochmal machen, würde ich eine M8x60er Vollgewindeschraube verwenden, die Langmutter und evtl. eine normale Mutter draufschrauben und das Massekabel dann mit dem Ding festschrauben. Beilagscheibe nicht vergessen. Und vermutlich Teile aus Eisen verwenden, da diese eine bessere elektrische Leitfähigkeit haben.

Wäre glaub ich die bessere Lösung!

Edit: Ich hab Langmuttern M8x30mm verwendet!

Ich hab mein Kabel von Kaufland und hab letztens ohne Probleme Starthilfe gegeben. Sowohl am Plus- als auch am Minuspol hielt die klemme perfect.

Darf man beim Spenderauto das schwarze Minuskabel eigentlich auch an die Masseschraube klemmen (in jeder Anleitung steht ja, dass man es an den Minuspol der Batterie klemmen soll) oder kann dann dabei irgendwas beschädigt werden?

Der kürzeste Weg ist immer der Beste, also direkt an die Batterie wenn es geht. Wenn es nicht geht, dann an Masse in der Nähe der Batterie.

Es hieß oft das man bei einem Fahrzeug an Minuspol gehen soll und bei einem an Karosse mit Minus.Noch nie gemacht und nix negatives bemerkt.

Glaub Spender an Minuspol und Empfänger an Karosse.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 6. Dezember 2016 um 20:33:57 Uhr:

Es hieß oft das man bei einem Fahrzeug an Minuspol gehen soll und bei einem an Karosse mit Minus.Noch nie gemacht und nix negatives bemerkt.

Glaub Spender an Minuspol und Empfänger an Karosse.

Dann versuch mal beim Focus MK3 an den Minuspol der Batterie zu kommen, da gibs nur die möglichkeit rechts mit den "Stift" ^^ und so wird es auch bei viele weiteren fahrzeugen aussehen: man kommt nicht gescheit ran, man hat wenn nur die möglichkeit Masse via Karosse etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Starthilfekabel - welches passt gut?