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Startknopf VFL

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 7:41

Eine Frage zum Motor Startknopf bem 4F VFL mit Komfortschlüssel.

Wenn man Einsteigt und mit dem Schlüssel in der Tasche einmal auf Start drückt, glüht der Motor dann bei kalten Tagen automatisch vor und startet dann erst oder leiert der Anlasser so lange bis der Motor läuft ohne Vorglühen.

 

Beste Antwort im Thema

Am besten erst ohne Kupplungs-/Bremspedal zu treten, auf dem Knopf drücken, so schaltest du nur Zündung (Vorglühen) ein und nicht den Motor, danach Kupplung/Bremse treten und durchdrücken.

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Kommt drauf an wie tief bzw. wie kräftig du beim ersten mal den 2-Stufen-Taster drückst.

beim HS startet der motor ohne kuplung nicht, erstmal start drücken, vorglühen, dann kuplung und wieder start, der motor startet

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Faxe-1

Kommt drauf an wie tief bzw. wie kräftig du beim ersten mal den 2-Stufen-Taster drückst.

Automatikfahrzeug:

Sagen wir mal ich schliesse auf, setze mich rein, drücke auf die Bremse und den Startknopf ganz durch.

Glüht er dann automatisch vor oder muss ich das selber machen indem ich den Startknopf erst halb drücke (Zündung an) und dann ganz (Motor Start)?

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Zitat:

Original geschrieben von Faxe-1

Kommt drauf an wie tief bzw. wie kräftig du beim ersten mal den 2-Stufen-Taster drückst.

oder muss ich das selber machen indem ich den Startknopf erst halb drücke (Zündung an) und dann ganz (Motor Start)?

genau so ist es.

Am besten erst ohne Kupplungs-/Bremspedal zu treten, auf dem Knopf drücken, so schaltest du nur Zündung (Vorglühen) ein und nicht den Motor, danach Kupplung/Bremse treten und durchdrücken.

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 12:41

Aha, danke für die Info.

Ist das beim FL anders?

Ich bin schon ein paar Mietwagen gefahren (allerdings nicht Audi) bei denen konnte man auch nur einemal kurz den Startimpuls geben (Schlüssel einmal ganz drehen in richtung Motor an) und der hat das Vorglühen dannn selber erledigt und erst nach vollständiger Vorglühzeit gestartet.

bei meinem ist es so...

habe keine start/stopp automatik aber es ist ein 2009 model 2.0 TDIe

kupplung treten, schlüssel einmal ganz drehen,und lassen,und der wagen startet alleine wenn alles fertig ist...

kann man das beim VFL umprogrammieren?

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 10:20

Weiss jemand, ob das mittlerweile beim VFL auch durch eine Softwareupdate der Motorsteuerung (evtl. bei Inspektionen) mit eingeflossen ist?

Das kann ich bei meinem neuen FL heute mal ausprobieren ob es dort geht.

Beim VFL war es definitiv so, dass er immer gleich durchgestartet hat und im Winter dann auch sehr lange orgelte. Ich habe daher immer den Knopf erst nur in der ersten Stufe gedrückt und wenn die Glühlampe erloschen ist voll durchgedrückt (oder alternativ wie von todocamino erläutert).

 

Mir ist beim VFL diesbezüglich kein Update bekannt.

 

Grüße,

quattrofever

 

Als Auflösung meinerseits. Der FL glüht bei meinem Fahrzeug selbstständig vor. Man kann den Knopf voll durchdrücken, dann wird zunächst eine Zeit abgewartet und erst dann startet der Motor. Allerdings erlischt nicht erst die Vorglühlampe, bevor der Motor startet, das Starten und Erlöschen der Vorglühlampe passierte bei meinem Test im Grunde in einem Zug. Bei warmen Motor startet der Motor sofort, ohne Vorglühen.

 

Dieses Verhalten war bei meinem VFL definitiv anders, da wurde mit Durchdrücken des Startknopfes definitiv sofort der Motor gestartet, egal wie kalt es draußen war.

 

Grüße,

quattrofever

Themenstarteram 5. November 2013 um 10:54

Danke für den Test und den Bericht.

Dann hatte ich den Unterschied korrekt in Erinnerung.

Nur schade, dass man es nicht beim VFL auch so realisiert hat. Das ist ja alles kein Hokus Pokus. Man muss ja nur die Temperaturen auslesen und dann die einzelnen Relais logischer ansteuern.

Das könnte meines Erachtens nach per Update gemacht werden. Aber Audi ist wohl erst später darauf gekommen und hat den VFL zu der Zeit schon abgeschrieben gehabt.

Leider laufen solche kleinen Details selten oder nie in die Vorserienmodelle mit ein.

Batterie und Motor würden es gut tun, gerade wenn mal andere Leute mit dem Wagen fahren, die nicht wissen wie man korrekt Vorglüht beim VFL.

Themenstarteram 5. November 2013 um 11:00

@quattroforever:

Du könntest höchstens mal den Wert auslesen der bei Dir als Vorglühzeit angegeben ist.

Wenn dort nichts geändert ist sollte bei Dir ja der gleiche wie bei mir stehen.

Wenn es ein anderer Wert ist könnte man ja mal vorsichtig überlegen ob das hier den gewünschten Effekt bringt. Ich glaube aber es hat nur mit der Zeit zu tun.

Schau hier:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11122

Ich denke, dass dieser Wert lediglich die Vorglühzeit ändert, also das was man im Kombiinstrument als leuchtende Spirale sieht und was in Gang gesetzt wird, wenn man den Startknopf nur halb durchdrückt/in erster Stufe durchdrückt.

Ob der Motor darauf reagiert wird abhängig davon sein ob es ein FL oder VFL ist.

Ich denke nämlich das der VFL beim Befehl "Starten" dies ohne Prüfung von Vorglühparamerter es einfach tut (so wie ein alter Vorkammerdiesel früher).

Ein FL bezieht beim Drücken des Befehl "Starten" noch eine Logik mit ein, die dann das Starten bei gewissen Randbedingungen verzögert.

 

Ich glaube aber nicht, dass die Vorglühzeit irgendwie kompliziert errechnet wird o.ä. Ich denke dass ab einer gewissen Temperatur des Kühlmittels einfach eine feste "Vorglühzeit" eingefügt wird oder eben nicht. So ein 0 un 1 Prinzip. So nach folgendem Motto:

<5°C -> 2 Sek. Vorglühen

>5°C -> kein Vorglühen

 

Ich hoffe ich denke daran, dann schaue ich mir den Kanal im MSG mal an und berichte wieder.

 

Grüße,

quattrofever

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