Startprobeme / Nocken und Kurbelwellensensor erneuert, kein Erfolg/ WAS NUN/ Bitte um Vorschläge
Hallo
E 36 Coupe 320i Bj 93 Motor M50 mit Vanos
Das macht er nur bei UNTER Plus 10 GRAD und kälter. Er springt erst nach längerem Leiern mit oder ohne Gasgeben an.
Der Motor läuft dann im Leerlauf so unruhig das das ganze Auto wackelt, der Drehzahlmesser bleibt aber stur bei ca. 700 Umdr. stehen, also nicht rauf oder runter. Ich fahre dann bis die Betriebstemperatur erreicht ist ( Zeiger auf 12 Uhr ) dann mach ich ihn aus und starte ihn neu, er springt sofort an und läuft ruhig wie es sein soll.
Auf Anraten einiger Schrauber hier und viel lesen im Forum habe ich Nockenwellen- und Kurbelwellensensor gewechselt (Beim freundlichen geholt ) keine Verbesserung , auf Falschluft untersucht nichts gefunden, kerzen sind 4 Monate alt.
Gibt es an dem Motor einen Fühler der ihm sagt wie kalt es draussen ist und wo sitzt der, ich denke mir es muß an sowas in der Richtung liegen, denn im Sommer springt er immer direkt an auch wenn er nachts draussen steht.
Habt ihr noch Ideen was das sein könnte!!!
Einen guten Rutsch euch allen
Jürgen
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18 Antworten
sind die sensoren die du getauscht hast original von BMW?
es gibt einen kühlmitteltemperatursensor für das Steuergerät welche daten ans steuergerät weitergibt. Außerdem gibt es einen Lufttemperatursensor im Luftmengenmesser.
Lass erstmal den fehlerspeicher auslesen bei bmw. ich tippe auf kühlmittelsensor der falsche werte liefert und somit der kaltlauf bescheiden ist. sobald er ja warm wird also das kühlwasser warm wird is es ja weg. Dann regelt ja eh die lambdasonde und gleicht das etwas aus.
ich hab das problem an meinem e36 dass er kaum gas annimmt oder schon bei 2000u/min nicht weiterdreht wie wenn der drehzahlbegrenzer einsetzt. je wärmer der motor wird desto weiter noch oben verschiebt sich die begrenzung nach oben. je kälter es draußen ist desto länger hält das problem an.
hab schon sachen im wert von 1500euro getauscht !!! und nix half sogar den kühlwassersensor. hab aber laut selbsthilfebuch dann zufällig gesehen dass dieser sensor mit 5v vom Steuergerät versorgt werden muss und an dem stecker bei mir liegen nur 3,5v an was zu wenig ist. hab dann auch mal direkt am steuergerät gemessen und es kommen nur 4V raus.
also muss das steuergerät einen weg haben. hab nen gebrauchtes bestellt und hoffe das nur das auto wieder läuft. am drosselklappenpoti kommen 5v an wie im schaltplan beschrieben nur nicht am kühlmittelsensor. außerdem änder sich gar nix am lauf des motors wenn ich den stecker vom kühlwassersensor absteck. er läuft sogar minimal (oder auch einbildung) besser!
ich weiss das war jetzt viel aber ich wollt nur damit sagen dass es echt nicht einfach ist so ein problem zu finden.
PS: meiner ist nur 318i m43 bj 94
Hallo
Die beiden Sensoren sind original BMW .
Wenn der Kühlmittelsensor nicht funzt warum macht er das dann nur im Winter ???.
Du meinst schon denn im Zylinderkopf.
Auslesen ist diese Woche noch im Plan, dann werde ich mir denn Sensor gleich bestellen daran solls nicht scheitern.
Jürgen
Ja, der hat einen Temperatursensor. Und zwar HIER KLICK die Nummer 15. Und der kann das Problem sein.
Wenn der der DME nicht signalisiert, dass der Motor richtig kalt ist, läßt die zu wenig Benzin einspritzen. Dann springt er nicht an, und wenn er dann läuft hat er keine Kraft.
Danke für die Antwort.
Habe mir die Zeichnung und Stückliste ausgedruckt das mein Bmw Teilemensch weiss was ich haben will.
Ich bin echt gespannt ob es dann erledigt ist.
Jürgen
Bei diesem Startverhalten, nur bei kaltem Motor, war es bei mir die Lambdasondenheizung.
Hatte beide Sonden gewechselt, weil gleichalt (halten so 110.000 km) und hatte danach keine Startprobleme mehr.
Wenn der Motor (und Krümmer) warm sind, braucht keine Lamdaheizung mehr anzuspringen, das Einspritzverhalten ist dann eher mit dem Steuergerät abgestimmt.
Lass mal die Sonden checken.
Wenn es die Lambdasonde sein sollte müßte es ja im Fehlerspeicher stehen, werde ihn morgen bei BMW mal auslesen lassen.
Irre ich mich oder hat der M 50 mit Vanos nur eine Lambdasonde.
Zitat:
Original geschrieben von Eddy6363
Wenn es die Lambdasonde sein sollte müßte es ja im Fehlerspeicher stehen, werde ihn morgen bei BMW mal auslesen lassen.
Irre ich mich oder hat der M 50 mit Vanos nur eine Lambdasonde.
Kann ich Dir nicht schreiben, denn mein M50 hat ohne VANOS nur eine, ob das beim M50TU mit einlassseitigem VANOS ebenfalls der Fall ist, kann ich, ohne weitere Angaben zum Fzg., nichts weiter zu schreiben ...
Dann guck mal in den Online-ETK,der hilft dir dabei weiter.
Außerdem hatten nur die M52 zwei Lambdasonden und die sitzen in den Krümmern.
Bei allen anderen,auch den Vierzylindern,sitzt die Lambdasonde vorm Kat unterm Fahrzeug.Also auch bei M50 und M50TU.
Greetz
Cap
Danke Cap genau so hab ichs auch gemacht, wußte doch das der nur eine hat.
Termin fürs Auslesen hab ich für morgen bekommen, soll um die 40 € kosten geht ja noch.
Kühlmittelsensor ist bestellt und kommt auch morgen und dann mal weitersehen.
Jürgen
40 EUR, die man theoretisch in die eine Lambdasonde hätte investieren können, denn so zuverlässig finde ich die Fehlerspeicherausleseausbeute nicht...
Weil, was machst Du, wenn die Sonde nicht im Speicher steht aber dennoch nen Defekt hat?
Wie gesagt, die Dinger halten um 100.000 km rum +- 20.000 km.
wenn Kerzen, Spulen und Sensoren ok sind.
M50 hab ich überlesen.
Vampir -- Im Prinzip geb ich dir recht, aber schaden kann es ja auch nicht sich mal einen Überblick zu verschaffen, da an der Karre noch mehr nicht funktioniert.
Ich hab das Coupe jetzt 18 Monate und schon einiges reingesteckt, da kommt es auf eine Lambdasonde mehr oder weniger nicht an.
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Dann guck mal in den Online-ETK,der hilft dir dabei weiter.
...
Stimmt, aber dazu war ich in der Nacht einfach zu faul zu ...
Zitat:
Original geschrieben von Eddy6363
Vampir -- Im Prinzip geb ich dir recht, aber schaden kann es ja auch nicht sich mal einen Überblick zu verschaffen, da an der Karre noch mehr nicht funktioniert.
Ich hab das Coupe jetzt 18 Monate und schon einiges reingesteckt, da kommt es auf eine Lambdasonde mehr oder weniger nicht an.
Jürgen
Wenn Du es so siehst, ist FS Auslesen bestimmt nicht verkehrt.
Dachte es liegt an der Kohle. Wenn dem nicht so ist, ab zum Auslesen und ggf. auf gut Glück die LS wechseln.
Auslesen mit folgendem Ergebnis::: bei BMW
1. Lampdasondenheizung defekt--- Vampir hatte richtig vermutet, werde mir eine neue von Bosch holen oder was verbaut ihr so !!
2. Kurbelwellensensor Fehler hinterlegt---- seit 5 Starts nicht mehr erkannt, habe ich ja auch erneuert also ok.
3. Konnte keine Verbindung zum ABS Steuergerät herstellen, die Kontrollleuchte im KI war beim Zündung einschalten noch nie an.
4. Airbag auch keine Verbindung, diese Leuchte im KI war auch noch nie an. Airbag ist nur einer im Lenkrad vorhanden.
Der Werkstattleiter wußte aber nicht genau ob man die beiden Steuergeräte bei diesem Baujahr 07/93 überhaupt auslesen kann.
Also werden ABS und Airbag die nächsten Baustellen, naja noch 6 Monate bis zum Tüv
Morgen wird erstmal der Kühlmittelsensor gewechselt und vieleicht springt er dann besser an.
Jürgen