ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. startproblem 1,2

startproblem 1,2

Audi A2 8Z
Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 14:24

hallo,

habe das problem, dass bei kalter witterung- ca 5grad und kälter der motor nicht sofort anspringt.

nach erlöschen der heizwendel drehe ich den schlüssel weiter auf starten und dann dauert es ca 5-20 sekunden bis der anlasser den motor starter- er läuft ganz normal.

in der "wartezeit" läuft der anlasser natürlich nicht!

wenn ich den motor ausmache und nicht länger als eine halbe stunde warte bis zum nächsten start, dann ganz normaler start-ansonsten siehe oben.

der wagen war schon 5x beim freundlichen aber ausser dass der lader jetzt auch noch heult- leistungseinbusse geschätzte

10%-hat sich nix getan.

90000km ohne grosse probleme und jetzt sowas

z.zt 112000km

Ähnliche Themen
16 Antworten

glühkerzen sind hin

Nicht unbedingt. Beim 1,2 TDI macht das Getriebesteuergerät vor Freigabe des Starterrelais eine Abfrage ob Kupplungssteller ausgerückt ist. Wenn nein, startet er nicht. Also Ölstand und Funktion Hydraulikpumpe für Gang und Kupplungssteller checken.

Bei mir dauerts auch bis zu 5 Sek nach Verlöschen der Vorglühanzeige.

Christoph

oder das kraftstoffsystem ist undicht .. und es sind luftblasen drin

steht irgendwo bei nem anderen thema

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 18:59

die tips haben nix gebracht

der freundliche will es jetzt mit einem neuen

anlasser probieren....

fortsetzung folgt im januar

am 5. Januar 2006 um 6:49

Habe neuerdings ein ähnliches Phänomen bei einem unserer A2 1.2tdi. Gestern wurden die Glühkerzen getauscht, heute Morgen war es nicht so extrem lange aber doch längere Gedenkzeit als üblich. Bisher ist die Kiste 120.000 km in 4 Jahren gelaufen.

Hatte schon das ein oder andere Problemchen und habe die Erfahrung gemacht, dass es ein nicht so übliches Auto für die ist und die deshalb meist öfter dran rumbasteln bis sie es beheben.

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 20:31

hallo

der freundliche hat vor 2 wochen den anlasser getauscht,

hat aber keine grundsätzliche besserung des startver-

haltens morgens bei kälte -5 und darunter. dann aber den ganzen tag problemlos.

jetzt kommt auch die 120.000er inspektion und wir sehen

weiter.

Themenstarteram 23. März 2006 um 10:03

hallo

bei 127000km gestrandet....

getriebetotalausfall- liess sich zwar hin und herschalten

aber ohne funktion.

lt dem freundlichen war der gangsteller kaputt ( undicht ).

jetzt der 3. und alles ist wieder ok.-250€ :-(

bei meinem bruder war der druckspeicher undicht.

Hallo bin neu hier.

:D Das Thema ist zwar 6 Jahre alt, aber bei meinem A2 1.2 tdi leider aktuell.

Es hat bei kaltem Wetter sehr lange gedauert, bis er ansprang.

vor ca. einer Woche fing er bei der Fahrt an zu zucken. Wenn man aufs Gas drückte ging die Drehzahl hoch, aber er beschleunigte kaum.

Daraufhin bin ich stehen geblieben und versuchte ihn wieder zu starten, aber er ging nur ca. 1 sek. an und dann wieder aus. Jetzt geht er garnicht mehr an (ich drehe den Schlüssel um und es passiert garnichts auch wenn ich 1 min. warte). Die Gänge werden auch nicht geschaltet wenn ich den Hebel bewege...:confused:

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Gruß

Andreas

am 7. Februar 2012 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von Charly-India

 

lt dem freundlichen war der gangsteller kaputt ( undicht ).

jetzt der 3. und alles ist wieder ok.-250€ :-(

Gangsteller für 250€...Hallelujah, die Spezialdichtungen sind also tatsächlich inzwischen "angekommen" :)

am 7. Februar 2012 um 7:57

Zitat:

. Jetzt geht er garnicht mehr an (ich drehe den Schlüssel um und es passiert garnichts auch wenn ich 1 min. warte). Die Gänge werden auch nicht geschaltet wenn ich den Hebel bewege...:confused:

Schon versucht auf "N" zu starten?

 

Schon versucht auf "N" zu starten?

Ja, aber tut sich auch nichts.

Wenn ich den Hebel auf "N" Stelle hatte ich, als der noch Heile war, klacken gehört. Jetzt hört man aber nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Charly-India

die tips haben nix gebracht

der freundliche will es jetzt mit einem neuen

anlasser probieren....

fortsetzung folgt im januar

Hallo, meine Tochter hat mit Ihrem 1,2 tdi Automat das gleiche Problem, der Anlasser dreht nur nach vielen Versuchen in dem sie den Zündschlüssel anhaltend auf Starten hällt. Wie üblich Werkstattbesuch und der Ankündigung aller möglicher Ursachen. Dann Fehlersuche ohne Resultat. Auto startet nicht. Dafür hat sie 120 € bezahlt.

Wurde bei deinem Fahrzeug der Fehler gefunden und beseitigt? Natürlich muss bei einer anderen Werkstatt ein neuer Versuch unternommen werden. Dann wäre eine vorliegende Diagnose sehr hilfreich. Besten Dank

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von fruehzuender

Zitat:

Original geschrieben von Charly-India

die tips haben nix gebracht

der freundliche will es jetzt mit einem neuen

anlasser probieren....

fortsetzung folgt im januar

Hallo, meine Tochter hat mit Ihrem 1,2 tdi Automat das gleiche Problem, der Anlasser dreht nur nach vielen Versuchen in dem sie den Zündschlüssel anhaltend auf Starten hällt. Wie üblich Werkstattbesuch und der Ankündigung aller möglicher Ursachen. Dann Fehlersuche ohne Resultat. Auto startet nicht. Dafür hat sie 120 € bezahlt.

Wurde bei deinem Fahrzeug der Fehler gefunden und beseitigt? Natürlich muss bei einer anderen Werkstatt ein neuer Versuch unternommen werden. Dann wäre eine vorliegende Diagnose sehr hilfreich. Besten Dank

Stephan

Hallo,

ich hatte aus Foren gelesen, dass das Massekabel des Anlassers einen Wackekontakt hat.

Ich habe bei meinem die Motorraumabdeckung unter dem A2 abgeschraubt und am Massekabel der Anlassers (direkt am Anlasser und am Rahmen) gewackelt.

Seit dem geht er jetzt wieder sofort an. Aber zur Sicherheit werde ich mir ein neues Massekabel für den Anlasser besorgen.

am 9. Februar 2012 um 7:41

Hi.

Mögliche Ursachen für Startschwierigkeiten beim 1.2 TDI Automat(Eco) sind:

Undichter Gangsteller - damit zu wenig Öl im System - Ölstand kontrollieren und richtig stellen

Defekter Kupplungszylinder - zeigt falschen Wert an - Einstellung durchführen oder erneuern

Gangsteller falsch eingestellt - Einstellung des Gangstellers durchführen

Grundeinstellung des Getriebe durchführen - dabei müssen Gangsteller und Kupplungszylinder richtig eingestellt sein

Defekter Bremslichtschalter

Defektes oder hängendes Starterrelais

Eine defekte Hülse für das Ausrücklager oder ein schwergängiges Ausrücklager

Der 1.2 startet nur wenn er erkennt ob die Kupplung geöffnet oder geschlossen ist

Ist das Ausrücklager fest - kann es nicht mehr in die Ausgangsposition zurück und somit startet er nicht

Kann auch an der Kälte liegen

Darüber gibt es aber eine Technische Produktinformation beim Freundlichen

Außerdem haben die beim Freundlichen eine ziemlich guten Prüfplan für das Thema A2 startet nicht

Dabei wird alles der Reihe nach geprüft

Bei meinem Bekannten haben wir das auch gemacht, da war die Hülse für das Ausrücklager beschädigt, im Sommer ist er meistens normal angesprungen - im Winter nach einen Standzeit größer 2 Stunden dann nicht mehr.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen