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Startproblem 1,9 ltr. TDI - WARMER Motor
Hallo ich fahre einen Golf V, Bj 12/04 1,9 ltr. TDI mit 105 PS. Seit ungefähr einem halben Jahr habe ich Startprobleme, wenn der Wagen einige Zeit gefahren wurde. Er springt dann richtig schlecht an. Erst dachte ich, die Batterie sei leer oder ich habe ein Problem mit der Lichtmaschine. Beide sind in Ordnung! Beim Kaltstartverhalten, ist er sofort da, selbst bei den frostigen Temperaturen der letzten Wochen. Ich fahre den Wagen als Langstreckenfahrzeug. D. h. täglich so um die 150 bis 200 km. Das Problem tritt immer nur auf, wenn der Motor bereits Betriebstemperatur hat und für einige Zeit abgestellt wird. Dann wenn ich erneut starte, will er nicht so recht anspringen. Es dauert sehr lange bis sich etwas tut. Der Anlasser ist zu hören. Vorglühen tue ich ausreichend (laut Anzeige), wobei das im warmgefahrenen Zustand ja auch nicht entscheidend ist. Das Problem trat auch schon vereinzelt letzten Sommer auf, so dass ich es auch nicht auf die Jahreszeit schieben kann. Wer kann mir helfen? Hat jemand eine Vorstellung, was es sein könnte? Fehler sind keine gespeichert!
Danke und Gruß
Lars
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20 Antworten
Wie sieht es aus, wenn du den Wagen bei nem warm Start mal überbrücken tust? Ist er dann dierkt da? Oder brauch er auch länger?.
Ist der Wagen dann direkt da, wechsel die Batterie und gut ist.
Ist der Wagen nicht dierkt da, wird wohl ein neuer Anlasser fällig sein.
Zu 99% wird eine neue Batterie deine Problem beheben können, und dir bleibt ein teuer Anlasserwechsel erspart.
Hatte dasselbe Problem beim 1.6 FSI. Es war der Wärmegeber. Auffallend war auch war auch die sehr lange Nachlaufzeit des Lüfters nach dem Abstellen des Motors.
Beim Kaltstart ist alles in Ordnung und sobald die Kiste warm ist, werden durch den defekten Wärmegeber falsche Werte für die Zündung gegeben . Der Wagen säuft also regelrecht ab.
Allerdings leuchtete bei mir im Display das Zeichen "Fehler im Abgasverhalten"
Hi - danke für die Antworten. Zur ersten Antwort: Batterie wurde geprüft. Sie ist absolut in Ordnung. Auch wurde eine andere Batterie versuchsweise probiert. Keine Besserung. Fehler trat nach wie vor auf. Die Glühkerzen wurden auch vorsichtshalber gewechselt. Problem nicht behoben. Der Anlasser ist ja in Ordnung: Siehe Kaltstartverhalten und die anderen Versuche. Nur wenn der Wagen für kurze Zeit abgestellt wird und dann wieder gestartet wird, gibt es Probleme. Wenn er schon mehr als 1 Stunde steht, dann startet er wieder einwandfrei. Die zweite Antwort erscheint mir dann schon wahrscheinlicher. Nein - keine Anzeige geht an und auch kein Fehler wird gespeichert. Da wird ich wohl nach Try and Error Prinzip vorgehen müssen, bis dieser Fehler behoben ist. Daher frage ich auch hier nach, um so die potentiellen Fehler eingrenzen zu können. Für weitere Anregungen bin ich sehr dankbar.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von lars73
Nur wenn der Wagen für kurze Zeit abgestellt wird und dann wieder gestartet wird, gibt es Probleme. Wenn er schon mehr als 1 Stunde steht, dann startet er wieder einwandfrei. Die zweite Antwort erscheint mir dann schon wahrscheinlicher.
Gruß
So wie du es beschreibst bin ich mir mit meiner Diagnose ziemlich sicher. Genau so wars bei mir auch. Du bekommst praktisch einen Kaltstart verpasst mit einem fettem Gemisch und dann geht nichts mehr, weil die Kiste ja warm ist und absäuft. Nach einer Stunde hat er sich wieder so weit abgekühlt, dass ihm das nichts mehr macht.
Das Thema gab es schon öfter.
Der TDI springt, wenn er richtig warm ist, immer schlechter an, als wenn er morgens klat ist oder länger stand.
Das fällt gerade bei langen Urlaubsfahrten auf, wenn man ne Rast macht oder Tanken war.
Meiner hatte/hat das auch und es ist in gewissem Rahmen normal. Bei mir ist er kalt sofort da und warm dreht er vielleicht 3-4mal.
Bei VW gibt es ne TPL zu diesem Problem. Es können die Massepunkte gereinigt werden usw.
Zur Not hilft nur ein neuer Anlasser, den ich auch hab einbauen lassen (Garantie).
Geholfen hat es nur minimal und nachdem ich mehrer TDI´s nur getestet habe, konnte ich festestellen, dass es bei allen so war.
DANKE FÜR EURE HILFE. Also mal erst ignorieren und beobachten!
Wenn er nur "schlecht" anspringt und das bei den TDI durchaus normal ist, dann langt "beobachten".
Mich würd das aber nerven.
Bei mir reichte das nicht, denn es ging gar nix mehr
Ist echt peinlich, wenn du in die Waschanlage fährst und man dich anschließend rausschieben muss
Zitat:
Original geschrieben von Audifan
Hatte dasselbe Problem beim 1.6 FSI. Es war der Wärmegeber. Auffallend war auch war auch die sehr lange Nachlaufzeit des Lüfters nach dem Abstellen des Motors.
Beim Kaltstart ist alles in Ordnung und sobald die Kiste warm ist, werden durch den defekten Wärmegeber falsche Werte für die Zündung gegeben . Der Wagen säuft also regelrecht ab.
Allerdings leuchtete bei mir im Display das Zeichen "Fehler im Abgasverhalten"
Hi Leute!
Bei mir ist es genau das selbe Prob. Ich habe schon mehrer TDI´s gefahren und das ist NICHT normal. Kalt springt er an wie ne eins, wenn warm ist muss man schon mal 5 Sekunden örgeln bis er wieder anspringt. Ich tippe mal auf den Wärmegeber wie vorher schon erwähnt. Oder aber die Kaltstartautomatik bleibt immer in ihrer Ausgangsposition. Hilfe!!!!!!
jo mei, dann springt er halt schlecht an. macht meiner schon seit anfang an. meine werkstatt hat sich als unfähig erwiesen das problem zu lösen, also lebe ich damit. hauptsache er springt überhaupt an.
probiert mal, ein paar sekunden vor dem anlassen vorzuglühen. das bringt in den meisten fällen etwas verbesserung.
hallo ich hatte auch eine golf TDI bja 04 bei mir ging das so ab ca 100tausenkilomer los damit das der wenn er war war so 5sekunden orgeln musste bis er dann an war, bei 130tausend wurde der anlasser dann gewechselt!!!!
beim freundlichen wurde die batterie geprüft war ok dann das massekabel zum anlasser war auch ok!!!
das problem war aber dann zum schluß doch der anlasser gewesen bei der reperatur war ich leider schon halbesjahr aus der garantie raus, die haben es dann als kulanz laufen lassen, kosten beliefen sich auf ca 290 euro wovon 110euro als kolanz übernommen wurden!!!
ich kann nur sagen das das mit dem schlechten anspringen nicht normal ist!! ich kenne viele die das problem mit dem anlasser haben!!!
ich habe jetzt ein neueren golf TDI, da ist das zwar so wenn er warm ist das der dann einen bruchteil einer sekunde längerbrauch zum anspringen als wenn er kalt ist aber mehr auch nicht!!!
Hallo
Habe dasselbe Problem bei meinem 1,9 TDI (66KW).
Das schlimme bei mir ist, dass wenn ich den Anlasser in warmen Zusrand zu kurz betätige hört sich das so an, als ob es den Motor gleich zerreißen würde...ziemlich starke vibrationen und motor geht nach 1 sekunde wieder aus. kann man irgendwie damit vergleichen, wie wenn sich ein motor "verschluckt" und wieder abstirbt.
Habt ihr das vielleicht auch schon festgestellt bei euren TDI's?
lg j_p
Zitat:
Original geschrieben von buzzdee
jo mei, dann springt er halt schlecht an. macht meiner schon seit anfang an. meine werkstatt hat sich als unfähig erwiesen das problem zu lösen, also lebe ich damit. hauptsache er springt überhaupt an.
probiert mal, ein paar sekunden vor dem anlassen vorzuglühen. das bringt in den meisten fällen etwas verbesserung.
Geb ich mich aber nicht mit zufrieden, dass er im warmen Zustand schlecht anspringt. Wo kommen wir denn da hin, wenn ich alles so seinen Gang gehen lassen würde. Nix da. :-))))
Morgen fahr ich mal zum Freundlichen und dann schauen wir mal.
Das Problem habe ich bei meinem Golf V auch. Der Golf 4 vorher hatte das gleiche Problem. Nach der Diagnose von VW erreicht der Anlasser bei warmen Motor nicht die erforderliche Umdrehungszahl. Das soll an erhöhten Widerständen beim warmen Motor liegen. Vorübergehende Abhilfe schafft wohl nur ein neuer Anlasser. Das Problem ist zwar nicht schön, mir aber keine 300€ wert, da der neue Anlasser sicherlich früher oder später vom selben Problem betroffen ist.
Zitat:
Original geschrieben von bischo07
Das Problem habe ich bei meinem Golf V auch. Der Golf 4 vorher hatte das gleiche Problem. Nach der Diagnose von VW erreicht der Anlasser bei warmen Motor nicht die erforderliche Umdrehungszahl. Das soll an erhöhten Widerständen beim warmen Motor liegen. Vorübergehende Abhilfe schafft wohl nur ein neuer Anlasser. Das Problem ist zwar nicht schön, mir aber keine 300€ wert, da der neue Anlasser sicherlich früher oder später vom selben Problem betroffen ist.
jo, 300,- tacken kann ich auch besser verwenden.