ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. startproblem bei Kaelte: 1,8 l 90 ps, ABS ist ansauglufttemperaturgeber defekt fuer

startproblem bei Kaelte: 1,8 l 90 ps, ABS ist ansauglufttemperaturgeber defekt fuer

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 21:47

Hallo Freunde,

Das Problem: seid 1 Woche bei Kaelte der Motor springt nicht an :( und heute sogar gar nicht.

Jetzt das Auto ist liegen geblieben :( vielleicht soll ich den freundlichen gelben Engel anrufen :)oder selbe versuchen lösen. Nach Bischen such in Internet ich habe gelesen es koennte an Ansauglufttemperaturfuehler liegen.

Leider ich habe weder OBD stecker/Kabel und noch Software. Aber vor 1,5 Jahr als ich bei einem Bekannte Fehlerspeicher gelesen hatte, hat der Fuehler unplausibile Werte gezeigt.

Mein Verdacht steht ob der Ansauglufttemperaturfuehler Geist gegeben hat. Ich bin Multimeter dran gegangen am vier poligen Stecker bei einspritzeinheit. Leider zeigt mir unendliche widerstandswert :( soll das heissen das der Fuehler kaputt ist?

Also einmal Motor gestartet ist dann tritt das Problem nicht mehr.

Letztes Jahr hatte ich so eine fuehler als "halter fuer einspritzeinheit" gekauft wenn ich versuche zu messen den widerstand, dort zeigt es auch unendlich :( :( :(

als ich die Zundschluessel drehe, dreht sogar der Anlasser aber springt der MOTOR nicht an.

da ich kein OBD kabel/software habe kann auch nicht den Fehler lesen :(

kennt jemand die widerstands werte fuer fuehler, wenn ich das Teil nicht kriege dann muss ich selbe was basteln..

aber grundsaetzlich kann ich den Motor ohne luft temp fuehler nicht irgendwie starten?????

Ähnliche Themen
15 Antworten

welche pins haste gemessen, muessten die beiden aeusseren sein ...

werte sind die selben wie vom kuehlmitteltemperaturgeber ...

kalt - bei 3-4kOhm

haste richtige messbereich eingestellt 200kOhm zB

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von WOB-Psycho Dad

welche pins haste gemessen, muessten die beiden aeusseren sein ...

werte sind die selben wie vom kuehlmitteltemperaturgeber ...

kalt - bei 3-4kOhm

haste richtige messbereich eingestellt 200kOhm zB

Danke

ich konnte das nicht richtig mit dem Multimeter messen. aber neulich habe ich alle vier Zuendkerze erneuert (nach mindestens 50000 km, oder noch mehr) und heute sprang das Auto an.

Etzold sagt dass die Lebensdauer ist 60000 km, so vielleicht hatten Sie einfach die Lebensdauer ueberschritten.

Die Elektroden sahen Bisschen schwarz verrusst aus, und dazu noch die graue Beschichtungen.

ich warte jetzt auf naechste Ueberraschung :)

nach 5000 km werde ich kontrollieren nochmals ob die Elektroden verrusst sind........

Also ich bin mir fast sicher es liegt nicht an dem Ansauglufttemperatursensor.......

Würde den Kühlmitteltemp.-sensor,den Zwischenflansch und die Zündspule mal kontrollieren/ersetzen...

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Also ich bin mir fast sicher es liegt nicht an dem Ansauglufttemperatursensor.......

Würde den Kühlmitteltemp.-sensor,den Zwischenflansch und die Zündspule mal kontrollieren/ersetzen...

Danke DigiM

1. Ansauglufttempsensor: demnaechst nochmals werde ich beim Stecker fuer einspritzeinheit zwischen Stift 1 und 4 mit Multimeter rangehen

2. Kuehlmitteltempsensor: also die Tachanzeige zeigt 90 grad bei warmem Motor, d.h. dieser Sensor i.O. ist?

3. Zwischenflansch hatte vor 1 Jahr rissen gezeigt so hatte ich damals hatte ich erneuert. Jetzt sieht alles ok aus von draussen.

4. Zuendspule. werde ich auch demnaechst pruefen. aber da jetzt der Verbrenner in Kaelte anspringt ( mit neuen Zuendkerzen ) soll das heissen dass die Zuendspulen schicken benoetigte Strom an Zuendkerzen???

bei Kaltstart habe ich die Leerlaufdrehzahl von 1050 und langsam langsam mit steigende Temperatur geht bis 800 und dann steht da fest. Irgendwie bei Kaltstart kommt eine schwarze Wolken raus, wenn der Motor schon warm ist es ist nicht so schlimm.....Ich mache mir Sorgen weil bis Ende des Monats habe ich HU/AU

ich hatte auch dummerweise ein Bisschen zu viel Oel nachgekippt vielleicht liegt an das ich bei Kaltstart schwarzen Abgas kriege? auch beim Ampel sehe ich der Abgas von meinem 19 Jahr alten Auto ist wesentlich mehr als die neuen Autos......

soll einen hohe Rechnung bei Abgasuntersuchung erwarten? :)

punkt 2 nicht i.O. weil da 2 getrennte sensoren verbaut sind ...

entweder messen oder gleich tauschen !

Zitat:

Original geschrieben von ichlerne

 

soll einen hohe Rechnung bei Abgasuntersuchung erwarten? :)

Nö.... du kommst dann halt nicht durch den Tüv....

Du schriebst was von ADAC, wenn du in diesem Verein bist, dann lass ihn doch mal kommen und ein wenig fummeln. Zumindest war ich hinterher schlauer und wusste was ich nicht wollte.

Kann noch mit hinzu kommen, das dein Kat am Ende seiner Lebenserwartung ist....

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von WOB-Psycho Dad

welche pins haste gemessen, muessten die beiden aeusseren sein ...

werte sind die selben wie vom kuehlmitteltemperaturgeber ...

kalt - bei 3-4kOhm

haste richtige messbereich eingestellt 200kOhm zB

Hallo,

Ansauglufttemperatursonde:

Danke fuer den Tip, also ich habe heute den Stecker aus die Einspritzheit rausgezogen und den Widerstand zwischen den ersten und vierten Pins gemessen. Also nach deiner Empfehlung mit einer Einstellung von 200 KOhm.

bei 10 grad aussen temperatur bekam is 4.1( also 4100 Ohms oder) und dann ich habe den Motor 10 Minuten im Leerlauf drehen lassen und Motor ausgemacht.

und anschliessend ich habe 2.4 gemessen(also 2400 Ohms).

irgendwie stimmt das mit der Tabelle aus Seite 97 Etzold.

soll das heissen das der Ansauglufttemperaturfuehler i.O. ist?

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Also ich bin mir fast sicher es liegt nicht an dem Ansauglufttemperatursensor.......

Würde den Kühlmitteltemp.-sensor,den Zwischenflansch und die Zündspule mal kontrollieren/ersetzen...

Du hattest recht gehabt, meine Widerstandsmessungen zeigen dass der Lufttempsenso ist i.O.

Kuehlmittersensor liegt links von Zuendverteiler oder?

wo liegt dann der Temperatursensor fuer Tacho-temperaturanzeige...???

Zitat:

Original geschrieben von ichlerne

Kuehlmittersensor liegt links von Zuendverteiler oder?

wo liegt dann der Temperatursensor fuer Tacho-temperaturanzeige...???

Das hier sollte deine Fragen beantworten.

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 23:10

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Zitat:

Original geschrieben von ichlerne

Kuehlmittersensor liegt links von Zuendverteiler oder?

wo liegt dann der Temperatursensor fuer Tacho-temperaturanzeige...???

Das hier sollte deine Fragen beantworten.

Danke fuer die Anleitung, eine dumme Frage habe ich immer noch. wofuer hat man hier vier pins anstatt 2 pins. weil NTC Widerstand soll eigentlich nur 2 pins brauchen, wie z.B. bei Ansauglufttemperatursensor....???

warum haben pins 2-4 haelfte von widerstand(gemaess Anleitung) im vergleich zu pins 1-3??

Weil da drin 2 NTCs in einem Gehäuse stecken, die haben auch unterschiedliche Kennlinien.

Ein NTC ist fürs Motorsteuergerät (Kühlmitteltemp.), der andere für die Kühlmitteltemperaturanzeige im Kombiinstrument.

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Weil da drin 2 NTCs in einem Gehäuse stecken, die haben auch unterschiedliche Kennlinien.

Ein NTC ist fürs Motorsteuergerät (Kühlmitteltemp.), der andere für die Kühlmitteltemperaturanzeige im Kombiinstrument.

Also gerade bin ich an 1,3 den widerstand 3900 gemessen

und bei pins 2 und 4 war 2100 Ohms

mir scheinen die werte plausibel zu sein.

jtzt ist morgens frueh und aussentemp ist so 5 oder 10 grad?

heisst das dass das Teil i.O. Ist?

Uebrigens mein kuehlmittelbehaelter nur das kuehlmittel bis "min", soll ich biscchen reingiessen?

danke sehr

 

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 7:37

hGerade habe die Temperatur im internet angeschaut es war so 11 grad in unserer Stadt. Ich werde demnaechst den Verbrenner bissle laufen lassen, und wenn die tacho 90 grad zeigt messe ich den widerstand an pins 1 und 3, natuerlich nach dem abstellen des motors :) schoenen Tag wuesnche ich euch. Ich bin sehr dankbar fuer euere hilfe und macht total spass jeden tag was zu lernen :)

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Also ich bin mir fast sicher es liegt nicht an dem Ansauglufttemperatursensor.......

Würde den Kühlmitteltemp.-sensor,den Zwischenflansch und die Zündspule mal kontrollieren/ersetzen...

der Zwischenflansch ist gerade mal 25000 km / 15 Monat alt. Es ist schwer den gesamten Flansch ins Sichtfeld zu kriegen. aber von Beifahrerseite, wenn ich da stehe wo Batterie ist. Sieht die Verbindung zwischen Flansch und Ansaugkrümmer ordentlich aus. Benutzt ihr Leckspray oder so was? wenn ich schon einen sehr niedrigen Benzinverbrauch habe, ob es Sinn macht nach Leck da zu suchen?

Gestern habe auch die Betätigung der Klappe zwischen den Kaltluft und "Warmluft" kontrolliert. wenn ich den Motor starte, schließt die Klappe die Kaltluft. der Temperaturregler dafür glaube ich liegt oben von der Einspritzeinheit. Wie kann ich das Schalten des Temperaturreglers bei über +45° kontrollieren und die Kaltluft einzulassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. startproblem bei Kaelte: 1,8 l 90 ps, ABS ist ansauglufttemperaturgeber defekt fuer