ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Startproblem bei warmen Motor...

Startproblem bei warmen Motor...

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 15:20

Hallo,

erstmal vorweg, habe die Suchfunktion benzutz, ich finde aber leider KEINE zutreffenden Dinge, die ich benötige.

Nun zum eigentlichen,... ;)

Wenn ich mit meinem Golf (1,4L, Bj. '98) morgens zur Arbeit fahre (Kalt-Start), springt er gleich aufs erste mal drehen an (wie sonst auch).

Er startet jedoch seit einer Woche nicht mehr wenn er warmgefahren ist. Ich fahr zum einkaufen oder so, bin so 1 - 2 Stunden weg, steig wieder ein und er springt nicht mehr an. Da hilft kein Gas-geben und nichts.

Nach 1000x drehen springt er dann gaaaaaanz schlecht an...

Drosselklappe wurde erst gereinigt.

Was kann das sein?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 11. Dezember 2008 um 15:37

Hm, haste mal den Fehlerspeicher ausgelsen / bzw. auslesen lassen?

Könnte beispielsweise an der Lambdasonde liegen, aber dann sollteste auch probleme mit dem Motorlauf haben wenn er schon an ist und warm wird. Läuft er denn i.A. ruhig oder schwankt die Drehzahl beispielsweise im Leerlauf bei warmem Motor? Vermutlich gibts noch zig andere Möglichkeiten, wie gesagt, am besten erstmal als ersten Anhaltspunkt fehlerspeicher checken...

Grüße

Sternchensuppe

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 15:39

Also der Motor läuft ganz ruhig wenn er an ist. Zündkerzen wurden erst gewechselt...

Zitat:

Original geschrieben von Mjene

Was kann das sein?

Bei den VEP TDI ist oftmals Batterie, Temperaturgeber oder Anlasser schuld.

Wie alt ist denn die Batterie? Falls die schon etwas älter ist, dann kannst du die ja mal beim :) deines Vertrauens checken lassen.

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 18:00

Die Batterie ist richtig alt ;)

Abba die Batterie ist noch gut, normal. Also der Anlasser "orgelt" selbst bei kalten temperaturen nicht...

Und wenn der Anlasser kaputt wäre, dass würde ich hören wenn er durchdrehen würde.

Zitat:

Original geschrieben von Mjene

Die Batterie ist richtig alt ;)

Dann kann es durchaus an der Batterie liegen.

Zitat:

Also der Anlasser "orgelt" selbst bei kalten temperaturen nicht...

Im kalten Zustand springt dein Wagen ja auch problemlos an, aber nicht wenn er warm ist.

Bitte nutze mal die Suchfunktion, damit das Thema hier nicht wieder breit getreten wird. Denn das hatten wir schon oft genug.

Bei mir und sehr vielen anderen lag es an der Batterie bei deinen Symptomen.

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 18:34

Aber wie soll es denn an der Batterie liegen wenn der Anlasser/Motor ganz normal dreht?! :)

Zitat:

Original geschrieben von Mjene

Aber wie soll es denn an der Batterie liegen wenn der Anlasser/Motor ganz normal dreht?! :)

Weiß ich nicht. Wird dir aber genauso wie mir und anderen vollkommen schnurz sein, wenn dein Wagen mit frischer Batterie besser anspringen sollte.

Ich will dich aber auch nicht halten oder einen bösen Geist hervor rufen. Wenn du magst, kannst du natürlich auch die Batterie für dich erstmal völlig ausschließen und andere Sachen ausprobieren.

Ich tippe aber auf Batterie. Vielleicht ist bei dir ja sogar noch die erste Batterie drin.

am 11. Dezember 2008 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

Original geschrieben von Mjene

Die Batterie ist richtig alt ;)

Dann kann es durchaus an der Batterie liegen.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

Also der Anlasser "orgelt" selbst bei kalten temperaturen nicht...

Im kalten Zustand springt dein Wagen ja auch problemlos an, aber nicht wenn er warm ist.

Bitte nutze mal die Suchfunktion, damit das Thema hier nicht wieder breit getreten wird. Denn das hatten wir schon oft genug.

Bei mir und sehr vielen anderen lag es an der Batterie bei deinen Symptomen.

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Unterschied zwischen Diesel bzw. Benzin-Motoren bekannt ?

am 11. Dezember 2008 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Mjene

Hallo,

erstmal vorweg, habe die Suchfunktion benzutz, ich finde aber leider KEINE zutreffenden Dinge, die ich benötige.

Nun zum eigentlichen,... ;)

Wenn ich mit meinem Golf (1,4L, Bj. '98) morgens zur Arbeit fahre (Kalt-Start), springt er gleich aufs erste mal drehen an (wie sonst auch).

Er startet jedoch seit einer Woche nicht mehr wenn er warmgefahren ist. Ich fahr zum einkaufen oder so, bin so 1 - 2 Stunden weg, steig wieder ein und er springt nicht mehr an. Da hilft kein Gas-geben und nichts.

Nach 1000x drehen springt er dann gaaaaaanz schlecht an...

Drosselklappe wurde erst gereinigt.

Was kann das sein?

Fehlerspeicher Gesammtfahrzeug auslese lassen.

Verdachtig wäre der Kühlmitteltemperaturgeber.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Unterschied zwischen Diesel bzw. Benzin-Motoren bekannt ?

.....Verdachtig wäre der Kühlmitteltemperaturgeber.....

Auf beides wurde bereits hingewiesen.

Ich tippe auf Batterie.

Ich hab jetzt auch wieder Warmstartprobleme.

Vor ca 8-9 Monaten war die Batterie schuld.

Anlasser hat die Mindestdrehzahl bei warmem Motor nicht mehr erreicht.

Hab damals Temp. Sensor und Dieselfilter getauscht. Anlasser war eh schon neu.

Nach dem Glühkerzentausch ist mir dann die Batterie zusammengebrochen. Glühkerzen waren alle 4 defekt.

 

Golf 4 Tdi Bj98 AHF 110PS 257000Km

Ich tippe zu 80% auf den Kühlmitteltemperaturgeber. Ich habe bei unseren bisherigen und jetzigen VWs (5 Stück) insgesamt 4 Temperaturgeber gewechselt. Auch meist mit den hier geschilderterten Problemen.

Das Teil kostet ~20 EUR bei VW.

Gib mal "Kühlmitteltemperaturgeber", "Kühlmitteltemperaturfühler", "Temperaturgeber" oder "Temperaturfühler" in die VW-Golf-IV-Suche ein.

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 16:02

Hallo,

hab den Kühlmitteltemperaturgeber getauscht. Hatte seit dem tausch keine probleme mehr beim starten des Motors im WARMEN Zustand.

Heute morgen auf einmal hatte ich zum ersten mal probleme beim startem im KALTEN Zustand,... Hmmm,...

Vor allem ich hatte gestern Abend vorher ne Strecke von 100 KM Autobahn hinter mir. Will damit sagen dass die Batterie heute morgen doch aufgeladen sein hätte müssen. Und ich denke mal die Batterie müsste okay sein. Der "orgelt" NICHT beim starten, weil viele hier sagen es könnte die Batterie sein. Die Batterie ist zwar alt, aber das würde ich doch hören wenn die Batterie schwach wäre,... ;)

Was ist da los?!

Zitat:

Original geschrieben von Mjene

Und ich denke mal die Batterie müsste okay sein. Der "orgelt" NICHT beim starten, weil viele hier sagen es könnte die Batterie sein. Die Batterie ist zwar alt, aber das würde ich doch hören wenn die Batterie schwach wäre,... ;)

Was ist da los?!

Ich würde mal sagen: wenn es die Batterie ist, dann wirst du das wohl bald feststellen, denn dann wird der Wagen über kurz oder lang garnicht mehr anspringen ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Startproblem bei warmen Motor...