1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Startproblem beim Starten

Startproblem beim Starten

Volvo
Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 12:37

Hallo zusammen,

Wollte eben meinen Volvo starten. Doch leider kommt nur ein tacktacktack. Bin vor einer Stunde noch ca. 50 km gefahren. Am Ende der Fahrt klagert in der Gegend des Lichtschalter und das eingeschaltet Licht flackert auch, so als wenn ein Relai defekt wäre. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den Schweden starten kann um in eine Werkstatt fahren kann. Herzlichen Dank, euer Bernd

Beste Antwort im Thema

Masseverbindungen der Batterie zur Karosse/Motor überprüfen .

So was wie auf dem Foto kommt nicht so gut ;-)

Massekabel
19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Bernd,

 

wenn du uns Modell und Baujahr nennst, kann dir besser geholfen werden.

 

Ich schiebe die Frage dann ins passende Unterforum.

 

Schönen Gruß

Jürgen

@DerSchwedenfreund - siehe meine Frage oben. ;)

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 17:43

Ja sorry, ich dachte dies wird autom. Hinterlegt da dies so bei meinen Daten hinterlegt ist. Also es ist ein Volvo v40 bj 2000 1.8 Benziner 122ps, kein turbo. 270.000 km.

Was ich noch hinzufügen, als ich eben vom Einkaufen kam, habe ich ihn gestartet und er ist angesprungen.

Herzliche Grüße, Bernd

Hört sich nach dem Ruf nach einer neuen Batterie an.

Mach die Innenbleuchtung an und starte. Geht sie ganz aus, mußt du die Batterie erst gar nicht mehr prüfen (lassen).

Tritt beim Starten die Kupplung, gleich ob ein Gang eingelegt ist oder nicht, dann muss eine marode Batterie das Vorgelege nicht mitdrehen.

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 13:13

Danke zusammen,

Ich habe den Eindruck das, das central Elektronik Modul (CEM) defekt ist. Ich habe mit Starthilfe das Fahrzeug gestartet, der Motor lief. Jedoch funktioniert die Tankuhr, Drehzahlmesser und Temperaturanzeige nicht. Die Anzeigen von Uhr und Km Zähler flackerten. Sobald ich den Blinker bestätigte ging der Motor aus. Es war auch ein klackern aus dem CEM zu hören, zumindest aus dieser Region. Liege ich hier mit meiner Vermutung richtig?

Könnte schon sein, leider.

Es könnte aber auch an einer Spannungs-Unterversorgung liegen, vielleicht macht auch die Lichtmaschine langsam schlapp, zusammen mit einer leeren Batterie die geladen werden möchte, kann schnell die Versorgungsspannung zusammenbrechen.

Hast du das zum Spannung Messen da?

Wie hoch ist die Spannung in der Batterie? 11,8V oder so wäre schon eher leer...

Wie hoch ist die Spannung bei laufendem Motor? die Lichtmaschine sollte so um die 14V liefern, im Standgas (Meiner Erfahrung nach)

Mal ein paar Verbraucher an machen, Licht, Lüftung, und dabei die Spannung weiter messen... sollte nicht sehr tief fallen..

Masseverbindungen der Batterie zur Karosse/Motor überprüfen .

So was wie auf dem Foto kommt nicht so gut ;-)

Massekabel
Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 17:11

Danke der Antwort,

Also die Lichtmaschiene liefert 13.8 V und der Batterietester zeigt an Batterie 1/2 voll. Das klackern am CEM wundert mich so, es klackern so unregelmäßig.

Moin!

Eine halb volle Batterie ist auch eine halb leere Batterie! Ab in den Keller oder Wohnung mit der Batterie und über Nacht laden. Morgen am Vormittag wieder einbauen und alle Kontakte zur Batterie mit Pol Fett einschmieren. Darauf achten das alle Minus Kabel von der Batterie zum Motor zur Kassorie sehr guten Kontakt haben. Das ist sehr wichtig! Dann beobachten wie der Motor startet. Achten was alles noch passiert.

MfG

Halb voll = 7 Volt?

Aber mit Starhilfe läuft er!

Hast du den Tipp mit der Innenbeleuchtung probiert? Oder ist das nicht fachmännisch genug?

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 18:30

Danke,

Aber ich glaube es ist doch die Batterie. Ich habe sie voll geladen (8h), Batterietester zeigt voll an. Habe den Wagen gestartet ging wunderbar, war sofort voll da. Habe dann einige Verbraucher eingeschaltet, Licht und Lüftung. Beim Dreszahlmesser zeigte er kaum Abweichungen an (Max 100 Umdrehungen). Habe ihn dann ausgeschaltet und nichts ging mehr nur noch tacktacktack. Habe dann die Batterie erneut getestet, Ergebniss leer. Kann eine Batterie plötzlich so abkacken?

Ja, klassischer Fall von Zellenschluss

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 20:10

Kann ich mir dieser Batterie noch ca 40km zu meiner Werkstadt fahren wenn der Wagen angesprungen ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen