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Startproblem. Bin mit meinem Latein am Ende.

BMW 5er E39
Themenstarteram 15. November 2007 um 14:21

Hallo,

ich bin schon lange im Motor-Talk, aber zum ersten mal auf der BMW Seite

und habe leider gleich eine große Bitte an 525i- Touring Spezialisten.

Vielleicht weiss vom Forum jemand weiter.

Ich habe das Auto 11. 97. neu gekauft. 2001 übernahm es meine Frau. Bis etwa 2004 lief das gute Teil wie es sollte.

Aber dann!

Des öfteren muss man mehrmals starten bis er anläuft. (4-5-6-7 x) Kurbel u. Nockenwellensensor wurden getauscht.

Sämtliche Relais wurden ersetzt. Das für Fehlstarts berühmte Relais vorn rechts ist bei diesem Modell nicht mehr verbaut.

Fehlerspeicher ist LEER. Das Auto hat ein lückenloses KD-Heft (112 000 km) Die o.a. Arbeiten wurden alle in einer grossen, eigentlich über jeden Zweifel erhabenen, BMW Vertragswerkstatt ausgeführt. Die wissen auch nicht weiter.

Bitte keine Tipps, wie: Auf Anlasser klopfen, etc. Über solche Banalitäten sind wir hinaus.

Batterie ist neu, Anlasser dreht normal, nur es erfolgt keine Zündung. Auch bei längerem Orgeln nicht.

Wenn er nicht nach spätestens einer Sek. anläuft, muß man den Startvorgang solange wiederholen bis es irgendwann klappt.

Vielleicht hat jemand aus dem Forum mal was ähnliches gehabt und könnte mir einen Tipp geben

Sollte auf eine Frage nicht sofort eine Antwort erfolgen, ist das kein Desinteresse.

Ich bin wegen Meinungsverschiedenheiten mit meinem Motorrad (M.wollte links, ich rechts) bis Anfang n. Woche im

Krankenhaus, ein paar Spätfolgen beseitigen.

Bis n. Woche

Vielen Dank

eg 49

 

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18 Antworten
Themenstarteram 20. November 2007 um 12:55

Weiss denn niemand was?

Hat keiner eine Idee, was das sein könnte?

Bin für jeden Tipp dankbar.

eg49

Also vom Baujahr her müsstest Du ja nen 523i haben und keinen 525i.

Wann tritt denn das Startproblem auf? Immer oder nur wenn er kalt ist?

Hallo ,

wie is es mit der Kraftstoffzufuhr , arbeitet die Kraftstoffpumpe richtig? wielleicht bekommt der kein Sprit .

Ich hatte schon mal damit zu tun gehabt .

Gruß

Jack

Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem beim E34 525i - da war der Druckregler an der Einspritzanlage defekt. Ansonsten würde ich auch die Kraftstoffförderung überprüfen lassen.

LG Steffen

Themenstarteram 20. November 2007 um 15:26

@525touring

Richtig, es ist ein 523er.

Das Problem tritt tatsächlich öfter auf, wenn er kalt ist.

Meine Frau traut sich langsam nicht mehr zu fahren.

@steffenxx jack1969

Ich werde jetzt tatsächlich mal die gesamte Kraftstoff-Förderung von vorn bis hinten prüfen lassen inkl.

Pumpe u. diesem Druckregler.

Es wird immer schlimmer, vielleicht hat es doch mit der Temperatur zu tun, obwohl er immer in einer ca.

15 Grad warmen Tiefgarage steht.

Auf jeden Fall recht herzlichen Dank für Eure Antworten.

Sollten die (Werkstatt) definitiv den Fehler finden, werde ich selbstverständlich die Ursache hier posten,

d.h. ich werde in jedem Fall Bescheid geben.

Bis dann

eg49

Spring er gar nicht an, oder geht er immer wieder aus? Das war bei meinem= LMM defekt.

Du hast ja geschrieben, dass Deine Werkstatt auch nicht mehr weiter weiß, was haben die denn geprüft?

Nur so ne Idee, hast Du schon mal versucht mit nem anderen Schlüssel zu starten? Vielleicht hat Dein Schlüssel nen Defekt und es gibt dadurch ein Problem mit der Wegfahrsperre.

Themenstarteram 21. November 2007 um 9:21

@scotty

Nein er springt nicht an. Anlasser dreht ganz normal, es ist aber als ob man alle Kerzenstecker gezogen hätte.

@525touring

Die Werkstatt hat, wie oben schon beschrieben, alle Relais und Sensoren ersetzt. Immer wieder mal wurde der

Fehlerspeicher ausgelesen. Erfolg gleich Null.

Beide Schlüssel habe ich mit frischen Batterien versehen und ebenfalls ohne Erfolg probiert.

Im Sommer hat meine Frau behauptet, im Fernsehen sei der Tipp gekommen, mit ausgeschalteter Klimaanlage zu

starten.

Es sei dann so 6-8 Wochen lang wesentlich besser gewesen.

Wenn es dann wirklich so war, kann es an der Batterie nicht gelegen haben.

Trotz der etwa erst 1 Jahr alten orig. BMW Batterie habe ich eine neue von MB mit 100 Ah eingebaut, die einmal die Woche

geladen wird. (Um diesen Punkt als Fehler sicher auszuschliessen)

Danke für eure Tipps.

Wenn ich so in ca 14 Tagen wieder fit bin. (Motorradunfall s.o.) gehe ich persönlich mit zur Werkstatt und werde, wie oben schon gesagt, die kpl. Spritversorgung mit allem drum u. dran prüfen lassen.

Wenn sich was ergibt gebe ich Bescheid

Gruß

eg49

Wenns die Batterie wäre, dann würd sich ja auch am Anlasser nix tun. Ich tippe daher auch eher auf die Kraftstoffversorgung, sprich Pumpe oder aber Wegfahrsperre.

Das mit dem Abschalten der Klimaanlage passt glaub ich eher ins Reich der Märchen :p

Dir auf jeden Fall ne gute Besserung!

Hallo

ich hab zur Zeit leider auch dieses Problem bei meinem 520i.

Der Motor springt schlecht oder teilweise garnicht an. Wenn der Motor dann läuft, fällt die Drehzahl ab und der Motor geht aus. Ich versuche ihn dann bei 2000-2500 u/min zu halten, dabei sackt die Drehzahl bei gleichem Gasfuß auch auf ca 500 u/min ab.

Das Spiel hört auf, sobald sich meine Gasanlage zuschaltet, ab da an läuft er wie ne eins.

Bisher war ich noch nicht bei BMW weil ich erstmal hören möchte, was ihr sagt.

 

Gruß

MSchneiderGL

Zitat:

Original geschrieben von MSchneiderGL

Hallo

ich hab zur Zeit leider auch dieses Problem bei meinem 520i.

Der Motor springt schlecht oder teilweise garnicht an. Wenn der Motor dann läuft, fällt die Drehzahl ab und der Motor geht aus. Ich versuche ihn dann bei 2000-2500 u/min zu halten, dabei sackt die Drehzahl bei gleichem Gasfuß auch auf ca 500 u/min ab.

Das Spiel hört auf, sobald sich meine Gasanlage zuschaltet, ab da an läuft er wie ne eins.

Bisher war ich noch nicht bei BMW weil ich erstmal hören möchte, was ihr sagt.

 

 

Gruß

MSchneiderGL

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Benzinfilter mal gewechselt?

@eg49: hat er denn überhaupt einen Zündfunken? Kerzenstecker abziehen, alte Zündkerze reinstecken, an Masse halten und die Frau starten lassen.

Klemmst Du die Batterie ab, wenn sie einmal in der Woche geladen wird? Wenn nicht, könnte der Fehler da liegen, evtl. ist durch den ladestrom was kaputt gegangen. Es gibt hier sicher Elektroniker, die da was zu sagen können.

Das mit dem Benzinfilter wäre ne Möglichkeit. Ich habe aber beobachtet, daß das Problem eigentlich nur bei sehr niedrigen Temperaturen auftritt.

Ich vermute, da ich wenig Benzin mit mir umherfahre, daß sich vielleicht ne kleine Menge Kondenswasser im Tank sammelt, der das Verhältnis zum Benzin beeinträchtigt.

Themenstarteram 21. November 2007 um 20:14

@sg scotty

Das mit dem Funken habe ich noch nicht probiert, werde ich machen sobald die Werkstatt das kpl. Kraftstoffsystem geprüft hat.

Zum Batterie-laden:

Der Fehler trat schon vor dem regelmässigen Laden der Batt. auf. Das Ladegerät ist ein C-tek 3600, damit lade ich sogar

einen SL ohne Probleme und der dürfte sicher noch empfindlicher sein.

Gruß eg 49

Zitat:

Original geschrieben von MSchneiderGL

Hallo

ich hab zur Zeit leider auch dieses Problem bei meinem 520i.

Der Motor springt schlecht oder teilweise garnicht an. Wenn der Motor dann läuft, fällt die Drehzahl ab und der Motor geht aus. Ich versuche ihn dann bei 2000-2500 u/min zu halten, dabei sackt die Drehzahl bei gleichem Gasfuß auch auf ca 500 u/min ab.

Das Spiel hört auf, sobald sich meine Gasanlage zuschaltet, ab da an läuft er wie ne eins.

Bisher war ich noch nicht bei BMW weil ich erstmal hören möchte, was ihr sagt.

 

Gruß

MSchneiderGL

Nabend!

Also,hört sich meiner Meinung nach dem LMM an!Jetzt wo es kälter wird,spinnt er vielleicht rum was er im Sommer vielleicht nicht gemacht hat!Könnte ja bei dir sein wie bei mir!

MFG

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