1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Startproblem gelöst 290er

Startproblem gelöst 290er

Mercedes
Themenstarteram 27. Juni 2008 um 17:59

Hallo,

die Fachleute besser nicht weiterlesen, den anderen sei folgendes erzählt:

Mein S210 290TD Bj.96 200Tkm hat schleichend immer mehr Probleme gemacht beim Anspringen. Durch den Wechsel von Sommer auf die kältere Jahreszeit hatte ich mir nicht so viel Gedanken gemacht. Mehrmals vorglühen, immer mehr Startversuche.. angesprungen ist er zwar immer, aber sehr polternd und unter Rauchentwicklung.. Leistungsverlust war wenn nur unauffällig, aber rel. laut, besonders beim Beschleunigen.

Ich habe ihn dann in eine freie Werkstatt gebracht, diagnostiziert wurde eine defekte Vorglühanlage. Diese wurde aufwändig repariert, eine Glühkerze war festgefressen. Am Steuergerät hat nach deren Aussage auch was nicht gestimmt. OK, Wagen abgeholt, aber die Startschwierigkeiten waren eigentlich nicht erheblich besser geworden. Natürlich immer schön gewartet, bis er kalt war.

Wieder in die Werkstatt, alles mögliche getestet und rumlaboriert worden.. dann wurde scheinbar mittels Messung der Stromaufnahme beim Anlassen vermutet und geäußert, dass die Kompression auf min. einem Zylinder schlecht sei. OK, dachte ich mir, das könnte immerhin eine Erklärung sein. So bin ich noch ca. 6000km mit einem totgesagten Motor gefahren.

Durch Lektüre hier im Forum und kurzes Gespräch mit einem talentierten Hobbyschrauber auf der Arbeit, wurde das eigentliche Problem dann lokalisiert:

die Dichtung des Kraftstofffilters/Dieselfilter war nur noch in Fragmenten erkennbar. Also eine undichte Kraftstoffleitung, wie so oft.

Scheinbar hatte ich damit beim Starten immer erst mal Luft eingespritzt und während Volllastbetrieb unfreiwillig einen Magermixmotor.

Neuer Filter rein, 5 min. Arbeit und der Wagen läuft wieder wie neu.

Ich habe Lehrgeld bezahlt an eine unfähige Werkstatt, die die einfachsten, billigsten Problemverursacher nicht als Erstes getestet hat.

mfG

Matthias H

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juni 2008 um 17:59

Hallo,

die Fachleute besser nicht weiterlesen, den anderen sei folgendes erzählt:

Mein S210 290TD Bj.96 200Tkm hat schleichend immer mehr Probleme gemacht beim Anspringen. Durch den Wechsel von Sommer auf die kältere Jahreszeit hatte ich mir nicht so viel Gedanken gemacht. Mehrmals vorglühen, immer mehr Startversuche.. angesprungen ist er zwar immer, aber sehr polternd und unter Rauchentwicklung.. Leistungsverlust war wenn nur unauffällig, aber rel. laut, besonders beim Beschleunigen.

Ich habe ihn dann in eine freie Werkstatt gebracht, diagnostiziert wurde eine defekte Vorglühanlage. Diese wurde aufwändig repariert, eine Glühkerze war festgefressen. Am Steuergerät hat nach deren Aussage auch was nicht gestimmt. OK, Wagen abgeholt, aber die Startschwierigkeiten waren eigentlich nicht erheblich besser geworden. Natürlich immer schön gewartet, bis er kalt war.

Wieder in die Werkstatt, alles mögliche getestet und rumlaboriert worden.. dann wurde scheinbar mittels Messung der Stromaufnahme beim Anlassen vermutet und geäußert, dass die Kompression auf min. einem Zylinder schlecht sei. OK, dachte ich mir, das könnte immerhin eine Erklärung sein. So bin ich noch ca. 6000km mit einem totgesagten Motor gefahren.

Durch Lektüre hier im Forum und kurzes Gespräch mit einem talentierten Hobbyschrauber auf der Arbeit, wurde das eigentliche Problem dann lokalisiert:

die Dichtung des Kraftstofffilters/Dieselfilter war nur noch in Fragmenten erkennbar. Also eine undichte Kraftstoffleitung, wie so oft.

Scheinbar hatte ich damit beim Starten immer erst mal Luft eingespritzt und während Volllastbetrieb unfreiwillig einen Magermixmotor.

Neuer Filter rein, 5 min. Arbeit und der Wagen läuft wieder wie neu.

Ich habe Lehrgeld bezahlt an eine unfähige Werkstatt, die die einfachsten, billigsten Problemverursacher nicht als Erstes getestet hat.

mfG

Matthias H

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Herzlichen Glückwunsch !

Mein Startproblem 290er 2/97 ist leider noch nicht gelöst.

In letzter Zeit kommt es immer öfter vor, dass nach einschalten der Zündung die Vorglühlampe nicht leuchtet. Der Starter orgelt munter, aber sonst ist nix.

Wenn ich dann die Zündung aus und wieder einschalte (manchmal mehrmals) bis die Vorglühlampe leuchtet, springt der Motor sofort an.

Steuert das Vorglührelais vielleicht auch ein Dieselventil ?

Ist dieser Fehler ev. schon bekannt ?

Noch was:

Seit einiger Zeit funktioniert auch die Klimaautomatik nicht mehr. Ich kann mit der EC Taste ein und ausschalten, aber nichts ändert sich. Alle Sicherungen in Ordnung.

Kann mir nicht vorstellen, dass es da einen Zusammenhang gibt.

Aber mit der Vernetzung der Steuergeräte (CAN-BUS) vielleicht doch ??????

Hallo...

Wegen deiner Startprobleme würde ich mal die lese spule überprüfen lassen im Zündschloss...

achte mal drauf wenn der Wagen nicht startet ob die beiden lichter im Spiegel rot/grün im wechsel blinken...

dann stimmt was mit der Wegfahrsperre nicht...

War bei mir auch so wurde dann immer schlimmer ... bis das auto dann abgeschleppt werden musste..

also nicht zu lange warten...

Wegen der Klima ...

leuchtet die Lampe in der EC taste immer rot bei dir...

wenn ja las mal bitte den Kühlmittelstand der Klimaanlage überprüfen.... wenn der stand zu niedrig ist geht die Klimaanlage selbständig aus..

Gruß Jack

Nein, leuchtet nicht immer.

Wechselt mit jedem Tastendruck.

Die Elektronik schaltet also ein oder aus.

Dann tut sich aber nix mehr.

Hallo ....

Ich meine nicht die Zentralverriegelung, das ist schon klar das sie Grün beim öffnen und Rot beim schließen blinkt.

Du musst mal drauf achten ob die beiden leuchten rot/grün blinken wenn du den wagen starten willst,

und zwar in dem Moment wo der anlasser sich dreht aber der wagen nicht anspring.. Dann auf die beiden leuchten schauen...

Und nicht beim öffnen und schließen.

Evtl. habe ich das nicht richtig beschrieben...

Gruß Jack

 

Hallo Jack,

Ich meinte die EC Lampe der Klimaautomatik, die bei jedem Tastendruck wechselt.

Das mit dem starten muß ich mal beobachten.......

Gruß

Friedl

am 2. Juli 2008 um 17:46

hallo dango - fahre seit 3 jahren nen 290 td t - hatte ständig mit dem blinken im rückspiegel probleme

bez. kein anspringen oder nur notlauf - habe dann die relaisbox aufgemacht und die lötpunkte nachgelötet

und jetzt laüft er einwandfrei - kannst du aber auch neu kaufen ca 80€ original - die relaisbox organisiert

die zuteilung der ersten stromkreise u.a. die werfahrsperre , wenn dort nix ankommt schaltet die wergfahrsperre

den sprit nicht frei. wenn deine wegfahrsperre nicht ganz in ordnung ist kannst du sie überbrücken - ist nicht schwer.

Hallo DANGO..

versuche mal folgendes wegen deiner Klima...

Drücke mal min. 6 sec. die REST Taste an deiner Klimaautomatik ..... evtl. vorher die Temperatur für beide seiten gleich einstellen...

Wenn du die REST Taste 6 sec. gedrückt hast kommt ein neues Menü ( siehe Foto )

links steht immer die Pos. und rechts der Wert zu der Pos.

Mit dem Temperatur schalter links kommst du immer eine Pos. weiter...

 

Zu den Positionen :

Pos. 6 : zeigt die Temperatur am Fühler der Kühlmittel Klimatisierung

Pos. 7 : zeigt den druck des Kältemittels in bar 11= 11 bar

( bin mir nicht ganz sicher könnte auch 1,1 bar sein )

Pos. 8 : zeigt die Temperatur des Kältemittel

Pos. 23 : zeigt die Batteriespannung in % 84 = 84% ( 00 = 100% )

Pos 24 : zeigt die Batteriespannung ( Ladestrom ) 13,1 = 13,1 Volt

vergleiche mal deine Daten mit den von meinem Fotos... sie wurden nach ca. 100 KM fahrt gemacht.

 

Für alle die es noch interessiert

Pos. 22 : zeigt die Fahrzeug Geschwindigkeit

Pos. 21 : zeigt die Motordrehzahl x100

Das Menü verlässt du durch erneutes drücken von REST..

 

Gruß Jack

P.S. : Bei der Batteriespannung würde ich mal genau hinschauen evtl. hast du ein Spannungs Problem...

jonny b. :

Was muß ich wo überbrücken, um die Wegfahrsperre auszutricksen ?

Diese brauche ich sicher nicht mehr, da mein rostiger, 11 jähriger und 300 000 km gelaufener Benz einen Autodieb sowieso nicht mehr interessiert.

Jack:

Werde diese Werte mal vergleichen.

Danke mal für eure Tipps !

Zitat:

Mit dem Temperatur schalter links kommst du immer eine Pos. weiter...

das war leider falsch von mir ... du kommst zur nächsten Pos. wenn du die linke AUTO Taste drückst...

 

Sorry...

 

Gruß Jack

am 3. Juli 2008 um 19:46

hallo dango

sorry das ich erst jetzt antworte - also zur wegfahrsperre... du brauchst etwa ein ca 1 mtr. langes kabel

was an einem ende an einem pluspol angeklemmt wird, muss aber mind. 15 amp haben, am besten im sicherungskasten auf der fahrerseite im motorraum. das andrer ende an das relais hinter der einspritzpumpe, da ist natürlich ein kabel dran was von der wegfahrsperre rannkommt - das musst du kappen und abkleben dann das kabel vom relais mit ner lüsternklemme und dem kabel vom sicherungskasten verbinden. nun bekommt dein hobel immer genug sprit und dein bordcomputer kann anzeigen was er will - er laüft und laüft ...

versuche vielleicht mal nen photo zu machen . weiss aber noch nicht wann weil viel unterwegs.

hoffe ich konnte dir ´n bisschen helfen

ciau jonny b.

Jack:

Langsam kommt Klarheit.

Pos. 7: 00

Pos. 8: 30

Pos. 23: 00 (Batterie ist aber in Ordnung)

Anscheinend kein Kältemittel. Die EC Leuchte wechselt aber mit jedem Tastendruck.

Laut Bedienungsanleitung dürfte das gar nicht möglich sein.

Jonny b:

Glaubst Du das das so funktioniert, oder hast Du es probiert ?

Mit dem Relais meinst Du wahrscheinlich den Absteller. Auf Deine Beschriebene Art, wird der Diesel zur Pumpe freigegeben.

Habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass die Wegfahrsperre über den CAN-BUS die Motorsteuerung freischaltet und diese wiederum den Absteller einschaltet (Strom am Absteller = Diesel zur Pumpe, kein Strom = Diesel abgesperrt).

Wenn dem so ist, dann funktioniert die alleinige Freischaltung des Abstellers nicht, da die Elektronische Motorsteuerung ja noch aus ist.

Könnte mir höchstens einen Notlauf vorstellen.

Na ja, wie auch immer, wegen der Klima (ich will nicht schwitzen) muß ich ja sowieso in die Werkstatt, mal sehen was die Auslesung des Fehlerspeichers bringt.

Werde berichten.

Danke und Gruß

Friedl

am 5. Juli 2008 um 11:50

hallo dango.

ja habs probiert - gerade aktuell

Hallo Jack,

War Heute in der Werkstatt: Kein Kältemittel

War auch nach Deinem Tipp mit der Klimaautomatik Pos.7 = 00 klar. Nun habe ich in der Anzeige 13 stehen, kann daher jederzeit einen Druckabfall beobachten (Kontrastmittel wurde auch eingefüllt).

Hallo jonny b.,

Die Mechaniker meinen, der Fehler (zeitweise keine Vorglühleuchte und kein anspringen) kommt nicht von der Wegfahrsperre (Transponder im Zündschloß) sondern vom Schaltelement das vom Zündschloß bewegt wird und den Strom schaltet. Im Fehlerspeicher war auch nichts in dieser Richtung zu finden.

Vorerst mal Danke, muß nun beide Sachen beobachten.

Gruß

Friedl

Danke für Info..... 

 

Gruß Jack

Deine Antwort
Ähnliche Themen