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Startproblem - Kurbelwellensensor ?

Mercedes ML W163

Hallo zusammen,

bei meinem ML 430 (Bj.04/2000, ca. 150.000 km) trat vor etwa 3 Wochen erstmals das Problem auf, dass er nach Kurzstrecke mit kaltem Motor abgestellt wurde, dann 30 min später aber nicht mehr ansprang. Batterie ist i.O., Anlasser drehte kräftig, Motor sprang aber nicht an. Erst nach etwa 10 Versuchen und 15 min später startete er problemlos. Danach trat das Problem nicht mehr auf.

Heute morgen wieder Kurzstrecke gefahren, 10 min abgestellt, danach gleiches Problem wieder. Der ADAC-Mann hat die Batterie gecheckt, war okay. Bei erneuten Startversuch startete er plötzlich, als wenn nichts gewesen wäre. ADAC-Mann hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen, war aber nichts abgelegt, alles blanko. Er tippte aber auf den Kurbelwellensensor - das Thema habe er öfter, meinte er.

Nun meine Fragen:

1) kommt der KWS als Fehlerquelle in Frage ?

2) wird ein defekter KWS im FSP abgelegt ?

3) was kostet der KWS-Tausch bei DB bzw. bei freier Wekstatt ?

4) welche anderen Fehlerquellen kämen evtl. in Betracht ?

Das Auto läuft seit Jahren völlig problemlos, keinerlei Defekte.

Batterie erneuert vor ca. 12 Monaten,

Zündkerzen gewechselt vor ca. 5.000 km,

LMM gewechselt vor ca. 10.000 km.

Über die SuFu habe ich schon diverse Beiträge gelesen, aber nichts passendes gefunden.

 

Danke & Gruß

Dietmar

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von STOLZER ML BENUTZER

es sind leider keine fehler das ist das problem git es jetzt 2 nws oder nicht.und wenn wo sitz der 2 te

Sag mal, bist Du nicht in der Lage die vorrangegangenen Posts zu lesen ?

Was erwartest Du eigentlich von diesem Forum?

R. Balmer hat mehr als verständlich, die noch offenen Fragen beantwortet!

Ein gwisses Mass an Eigeninitiative kannst auch mal selber erbringen!

UND , an Dich gerichtete Fragen,von Forenmitgliedern,welche genau wissen,was Sache ist ,sollten auch gewissenhaft und ausführlich ,von Dir beantwortet werden.

Denk mal drüber nach:eek:

MfG Michael

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46 Antworten

Moin,

Hatte das gleiche Problem,

Bei Mär es der KW Sensor , hab in bei MB wechseln lassen

Danach keinerlei Probleme mehr.Kosten lagen inkl. Montage

Bei ca. 100 €, Dauer etwa 2stunden

am 24. November 2012 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von ML430

Hallo zusammen,

bei meinem ML 430 (Bj.04/2000, ca. 150.000 km) trat vor etwa 3 Wochen erstmals das Problem auf, dass er nach Kurzstrecke mit kaltem Motor abgestellt wurde, dann 30 min später aber nicht mehr ansprang. Batterie ist i.O., Anlasser drehte kräftig, Motor sprang aber nicht an. Erst nach etwa 10 Versuchen und 15 min später startete er problemlos. Danach trat das Problem nicht mehr auf.

Heute morgen wieder Kurzstrecke gefahren, 10 min abgestellt, danach gleiches Problem wieder. Der ADAC-Mann hat die Batterie gecheckt, war okay. Bei erneuten Startversuch startete er plötzlich, als wenn nichts gewesen wäre. ADAC-Mann hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen, war aber nichts abgelegt, alles blanko. Er tippte aber auf den Kurbelwellensensor - das Thema habe er öfter, meinte er.

Nun meine Fragen:

1) kommt der KWS als Fehlerquelle in Frage ?

2) wird ein defekter KWS im FSP abgelegt ?

3) was kostet der KWS-Tausch bei DB bzw. bei freier Wekstatt ?

4) welche anderen Fehlerquellen kämen evtl. in Betracht ?

Das Auto läuft seit Jahren völlig problemlos, keinerlei Defekte.

Batterie erneuert vor ca. 12 Monaten,

Zündkerzen gewechselt vor ca. 5.000 km,

LMM gewechselt vor ca. 10.000 km.

Über die SuFu habe ich schon diverse Beiträge gelesen, aber nichts passendes gefunden.

 

Danke & Gruß

Dietmar

am 24. November 2012 um 13:16

Moinsen,

Gott sei Dank jetzt läuft er wieder. Hatte das gleiche Problem. Hab hier im Forum auch die Antwort gefunden und Nockkenwellensensor und auch gleich den Kurbelwellensensor ausgetauscht.

Jedes Teil hat im Internet ca. 30 € geksitet.

Meine kleine Werkstatt hat es für E 50 ausgetauscht.

Gott sei Dank jetzt läuft er wieder. Ist schon blöd wenn mal wieder anfahren will und der Ponton springt nicht an

Gruß

Wolfgang aus Lübeck

Zitat:

Original geschrieben von Nielandt

Moinsen,

Gott sei Dank jetzt läuft er wieder. Hatte das gleiche Problem. Hab hier im Forum auch die Antwort gefunden und Nockkenwellensensor und auch gleich den Kurbelwellensensor ausgetauscht.

Jedes Teil hat im Internet ca. 30 € geksitet.

Meine kleine Werkstatt hat es für E 50 ausgetauscht.

Gott sei Dank jetzt läuft er wieder. Ist schon blöd wenn mal wieder anfahren will und der Ponton springt nicht an

Gruß

Wolfgang aus Lübeck

:)

noch blöder ist, daß dieses Ding offensichtlich nix im Fehlerspeicher hinterläßt...bei durchschnittlich 80 Euro Kosten aber schon im ersten Versuch einen Tausch wert...vor alle, wenn das Ding eh schon älter ist. Bei meinem ML55 war´s nach 210TKM so weit...die ersten "Warnzeichen" - sprich zwei sporadische "sprang nicht sofort an.." hatte ich erst mal ignoriert....prompt bin ich eine Woche später komplett stehen geblieben - zum Glück sehr nah zu Hause - abschleppen macht nicht wirklich Spaß...zum Glück ist das nicht in unserer superengen und dunklen Firmentiefgarage passiert - wäre dann sehr ärgerlich geworden, da ist nämlich nichts mit abschleppen.. :)

Weiterhin viel Spaß

Matthias

 

Danke für eure Antworten, bringt schon mal etwas Licht ins Dunkel.

Mittlerweile hab ich auch schon rausgefunden, dass der KWS etwa auf Höhe der Getriebeglocke stitzt, und man am Besten dran kommt, wenn man das linke Vorderrad und den linken Innenkotflügel demontiert. Von oben druch den Motorraum ist's wohl fast unmöglich.

Widersprüchlich sind allerdings die Aussagen, ob ein KWS-Fehler im FSP abgelegt wird. Hat jemand dazu konkrete Erfahrungen ? Ist die Stardiagnose in der Lage, mehr auszulesen, als die sonstigen, frei erhältlichen Diagnosegeräte ?

Oft gefunden habe ich auch den Hinweis bzw. die Empfehlung, den Nockenwellensensor gleich mit auszutauschen. Gibts den tatsächlich ? Wie kommt man da dran ? Ist es sinnvoll, den auch gleich mit zu tauschen ?

Werde wohl am Montag mal mit dem Bosch-Dienst sprechen, war bisher immer eine gute Adresse.

Danke euch, auch für weitere Antworten.

Gruß

Dietmar

 

am 25. November 2012 um 8:32

Moin.

Bei meinem 320er VorMOPF war der KWS mit Stardiagnose nicht auszulesen. Der Meister war sich jedoch sicher das der KWS der Übeltäter sei. So wars dann auch.

Gewechselt wurde er von einem Lehrling mit sehr dünnen Armen von oben. Aber selbst der hatte so seine Schwierigkeiten.:D

Beim W163 wird der defekte KW-Sensor nicht abgelegt, egal ob VorMoPf oder MoPf. Der Nockenwellensensor hat damit nichts zu tun allerdings wird dieser bei Defekt abgelegt.

Da gibts auch ausreichend Lesestoff hier im Forum dazu. Mit der SuFu hab ich 207 Beiträge gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von ML430

Danke für eure Antworten, bringt schon mal etwas Licht ins Dunkel.

Mittlerweile hab ich auch schon rausgefunden, dass der KWS etwa auf Höhe der Getriebeglocke stitzt, und man am Besten dran kommt, wenn man das linke Vorderrad und den linken Innenkotflügel demontiert. Von oben druch den Motorraum ist's wohl fast unmöglich.

Widersprüchlich sind allerdings die Aussagen, ob ein KWS-Fehler im FSP abgelegt wird. Hat jemand dazu konkrete Erfahrungen ? Ist die Stardiagnose in der Lage, mehr auszulesen, als die sonstigen, frei erhältlichen Diagnosegeräte ?

Oft gefunden habe ich auch den Hinweis bzw. die Empfehlung, den Nockenwellensensor gleich mit auszutauschen. Gibts den tatsächlich ? Wie kommt man da dran ? Ist es sinnvoll, den auch gleich mit zu tauschen ?

Werde wohl am Montag mal mit dem Bosch-Dienst sprechen, war bisher immer eine gute Adresse.

Danke euch, auch für weitere Antworten.

Gruß

Dietmar

Hallo noch einmal....BOSCH klingt gut...haben die bei mir auch gemacht. Ich bin mit dem Mechaniker da ganz gut vertraut - als ich auf den Hof geschleppt kam und ihm meinen Verdacht schilderte, nickte der nur mit dem Kopf und zeigte mir eine Stelle an seinem Unteram ... genau DA würde er anschliessend einen blutigen Kratzer haben....- aha.

Als ich die Kiste drei Stunden später wieder abgeholt habe, hatte der genau da ein Pflaster - hat ihm meinerseits einen Zehner extra Trinkgeld eingebracht. :)

Demontage von Rad oder Kotflügelverkleidung ist wohl nicht nötig. - Allerdings würde ich da in einer solchen "Zwangsposition" nicht mehr selber dran gehen - lohnt eigentlich auch nicht. Ich hatte mir hier übers Forum irgendwo mal die Beschreibung des Austauschvorganges angeschaut und für mich persönlich entschieden, diese Gymnastikstunde nicht einzulegen...:) Nockenwellensensor wurde bei mir - so es den gibt :) - nicht getauscht. Bin jetzt bei 233000 und es sind nie mehr Probleme aufgetaucht...

M

Für die Ungläubigen die nicht glauben das ein Nockenwellensensor vorhanden ist, habe ich mal die Teilenummern rausgesucht. ;)

 

ML 270 CDI A 005 153 13 28

 

ML 400 CDI A 005 153 97 28

 

ML 230 A 004 153 00 28

 

ML 320 A 004 153 69 28

 

ML 350 A 004 153 69 28

 

ML 430 A 004 153 69 28

 

ML 55 AMG A 004 153 69 28

 

ML 500 A 004 153 69 28

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Für die Ungläubigen die nicht glauben das ein Nockenwellensensor vorhanden ist, habe ich mal die Teilenummern rausgesucht. ;)

ML 270 CDI A 005 153 13 28

ML 400 CDI A 005 153 97 28

ML 230 A 004 153 00 28

ML 320 A 004 153 69 28

ML 350 A 004 153 69 28

ML 430 A 004 153 69 28

ML 55 AMG A 004 153 69 28

ML 500 A 004 153 69 28

 

Hi , Reiner

und da wären noch für die Ungläubigen, Klopfsensoren,Regenerierventil,etc und die Tatsache ,dass von der

ME ,alleine im Leerlauf ca 28 verschiedene Parameter erfasst,ausgewertet und geregelt werden:D

In diesem Sinne ,einen schönen Sonntag!!!

Michael

 

So, kurzer Zwischenstand:

Bosch-Dienst hat heute den KW-Sensor erneuert. Geht wohl beim V8 nur über Innenkotflügel-Ausbau wegen der beengten Platzverhältnisse. Sensor kostete 89,- netto, zzgl. 1 Std. Arbeitszeit.

Bin mal gespannt, ob es die alleinige Ursache war. Auto springt jedenfalls wieder beim ersten Zündschlüssel-Dreh sofort an - so wie's gehört.

Danke nochmal für euere Beiträge - ob Leidensgenosse oder ET-Nr. - einfach ein prima Forum !

Gruß

Dietmar

am 5. Dezember 2012 um 17:09

meiner ist ein 98320 und hat 130000km gelaufen habe beide sensoren ausgetauscht und immer noch ein schlechter start bitte um hilfe..

am 5. Dezember 2012 um 17:10

es sollte heisen 320 98bj

Zitat:

Original geschrieben von STOLZER ML BENUTZER

meiner ist ein 98320 und hat 130000km gelaufen habe beide sensoren ausgetauscht und immer noch ein schlechter start bitte um hilfe..

Wenn du beide Sensoren getauscht hast, dann waren es vmtl. die Nockenwellensensoren, oder ? Nehme an, die V6 und V8 haben davon 2, haben ja auch 2 NW.

Bei meinem war es der Kurbelwellensensor, und davon gibts nur einen.

Auto funktioniert seitdem wieder problemlos.

Gruß

Dietmar

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