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Startproblem mit Aprilia SR 50 Ditech 2Takt Einspritzer, BJ 2001 - Fehlercode 11 Injektor

Themenstarteram 25. April 2024 um 21:25

Startproblem mit Aprilia SR 50 Ditech 2Takt einspritzer, BJ 2001 - Fehlercode 11 Injektor

Liebe Community,

ich wende mich an euch, da ich mit meiner Aprilia SR 50 Ditech auf ein hartnäckiges Startproblem gestoßen bin und hoffe auf eure Hilfe und Ratschläge.

Folgende Maßnahmen wurden bereits durchgeführt, um das Problem zu beheben:

- Der Injektor und die Einspritzanlage wurden überprüft und gewartet.

- Die Kompression des Kolbens wurde gemessen und beträgt 6 Bar.

- Der Kompressor zeigt einen Druck von 4 Bar an, während die Benzinpumpe einen Druck von 3 Bar aufweist.

- Eine neue Zündkerze wurde installiert.

- Alle Fehlercodes wurden gelöscht, und dennoch erscheint der Fehlercode 11 ist gleich Injektor.

Trotz dieser Maßnahmen bleibt das Startproblem bestehen, und ich stehe vor einem Rätsel, was die Ursache sein könnte. Ich habe bereits viel Zeit investiert, um das Problem zu diagnostizieren, aber leider ohne Erfolg.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt mögliche Lösungsansätze für dieses spezifische Problem? Jeder Ratschlag oder jede Hilfe wäre äußerst willkommen und sehr geschätzt.

Achja die neue Düse ist Grün und nicht mehr Schwarz ist das eventuell ein Problem

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Viele Grüße,

Maddin

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7 Antworten

Die "Ditech" sind schon eine Spezie für sich, leider.

6 bar Kompression klingt nach nicht mehr so fittem Motor... :(

6 Bar ist schon ziemlich am unteren Ende der Fahnenstange was die Kompression angeht.

Hier lässt sich hoffen, dass die Kompressionsmessung fehlerhaft bzw. ungenau ist.

Dennoch sollte eine zu niedrige Kompression keinen Fehler beim Injektor verursachen.

Ich bin ja der Meinung, der Benzindruck höher sein sollte, als der des Kompressors.

Hier steht etwas von Benzindruck von 6 - 8 bar : https://www.motor-talk.de/.../...ringt-nicht-mehr-an-t5604332.html?...

Fehlercode 11 ist aber Luftinjector ! Also Luftpumpe

12 wäre Benzininjector

Mal schauen ob dir irgendwo der Luftdruck flöten geht .

Äusserlich geht Spülmittel und Wasser.

Die Druckdifferenz sollte m.E. 2,5 bar überschreiten.

Zitat:

@mplath schrieb am 25. April 2024 um 23:25:39 Uhr:

... Ich habe bereits viel Zeit investiert, um das Problem zu diagnostizieren, aber leider ohne Erfolg.

Hallo Maddin,

wie mein Vorredner absolut korrekt geschrieben hat, bezieht sich der Fehlercode '11' auf die Luftdüse (Pos. 'b') mit dem blauen Stecker, welche direkt im Zylinderkopf steckt.

Zur Veranschaulichung habe ich eine schöne Skizze des von der Firma Orbital stammenden 2T-Vorkammereinspritzsystems angehängt.

Gruß Wolfi

PS: Der Luft- resp. Gemischinjektor besitzt eine spezielle Teflondichtung. Diese Düse darf nicht für längere Zeit ohne die silberne Transportkappe aufbewahrt werden, weil sich ansonsten der Teflonring ausdehnt und spätestens bei der Montage im Zylinderkopf zerstört wird.

Beim Zoomen der Skizze ist sogar der Teflonring vorne an der Düse erkennbar.

Luftdüse
Transportkappe

Hallo,

ist schon jemandem aufgefallen, daß der TS @mplath exakt einen Beitrag, nämlich den Startpost am Tag seiner Registrierung geschrieben hat und danach abgetaucht ist.

Hierzu paßt der Ausdruck 'Eintagsfliege' wie die Faust aufs Auge. :D

Gruß Wolfi

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