ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Startproblem nur bei Hitze(ü.30 Grad)

Startproblem nur bei Hitze(ü.30 Grad)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Juli 2014 um 10:54

hallo zusammen.

Habe ein kleines Problem mit meinen A6 4.2 1999.

Wenn es 30 Grad o. darüber hat braucht er Sporadisch länger zum Starten??

Unter 30 Grad keinerlei Problem auch bei heißen Motor u. x mal Starten???

Habe schon den Temperaturfühler gewechselt, da meine Anzeige nicht mehr ging jetzt wieder alles ok.

Dachte der sensor gibt den MSG falsche Werte durch.

Nockenwellensensoren alle beide getauscht, Fehler Nockenwellensensor Bank 2 noch da??

Klimaautomat Fehler G2??

Motorsteuergerät gesperrt ??

Wie gesagt unter 30 Grad keinerlei Probleme !!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Tankentlüftungsventil könnte das problem sein. Hatte ich auch mal. Der Tank wird aufgeheitzt und dann wenn er nicht richtig entlüftet wird ging sporadisch das Auto erst nach 10 sec, ca an.

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Tankentlüftungsventil könnte das problem sein. Hatte ich auch mal. Der Tank wird aufgeheitzt und dann wenn er nicht richtig entlüftet wird ging sporadisch das Auto erst nach 10 sec, ca an.

Wo sitzt den das Teil,u. wie kann man es Testen?

So läuft er einwandfrei (neue kats/ tauschgetriebe)usw.

jetzt arbeite ich die kleineren Probleme ab.

mfg

Der sitzt auf dem Luft filter Kasten. Das teil funktioniert dann wenn der tank nicht unter Druck ist. Das ist auch das was du testen kannst. Ventil geht auf und geht halt zu. Wenn das funktioniert kann es trotzdem sein das es nicht richtig arbeitet. Und dann kommen genau so Probleme wie du hasst. Könnte sein das es sporadisch hängt. In jedem Fall hatte Ich das selbe Problem. Habe dann gelesen das es an diesem Ventil hängt. Habe dann den Fehler gemacht das Ich da wd 40 rein getan. Danach ging Mein auto bei reserve einfach aus. Dann ein neues gekauft und dann wahr Ruhe. Also testen ist nicht Sinn voll und gängig machen ist auch nicht Rat sam. Kauf dir ein neues. Die 50 EU ist nicht die Welt.

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Der sitzt auf dem Luft filter Kasten. Das teil funktioniert dann wenn der tank nicht unter Druck ist. Das ist auch das was du testen kannst. Ventil geht auf und geht halt zu. Wenn das funktioniert kann es trotzdem sein das es nicht richtig arbeitet. Und dann kommen genau so Probleme wie du hasst. Könnte sein das es sporadisch hängt. In jedem Fall hatte Ich das selbe Problem. Habe dann gelesen das es an diesem Ventil hängt. Habe dann den Fehler gemacht das Ich da wd 40 rein getan. Danach ging Mein auto bei reserve einfach aus. Dann ein neues gekauft und dann wahr Ruhe. Also testen ist nicht Sinn voll und gängig machen ist auch nicht Rat sam. Kauf dir ein neues. Die 50 EU ist nicht die Welt.

Danke

bin gerade paar km gefahren,beim Anlassen wieder geleiert,wieder zuhause abgestellt wieder angelassen OHNE Probleme! Wechsle das Teil gleich neu u. gib Rückmeldung nächste Woche.

Ich hoffe es wird wieder Heiß so könnte man es am besten Feststellen:)

MfG

Hi Fibis,

im Verdacht bei Startproblemen kann auch der Kurbelwellensenor sein. Wenn der über den Jordan geht, gibt es Orgeln bei den unterschiedlichsten Bedingungen, besonders bei warmen/heißen Motor. Er steht nicht immer im Fehlerspeicher drin, verschleißt aber mit der Zeit. War bei mir nach 350.000 platt.

Grüßle

Boris

Auch ein guter Tipp. Ich bin von dieser Theorie etwas abgewischen, weil sich der Sensor nach der Temperatur des Autos richtet, und nicht nach der Ausentemperatur. Ich meine auch das es in der Regel so ist , dass das auto nicht mehr ansringt wenn er warm ist , mit defektem Kurbellwellensensor. Kann aber auch sein das er einfach einen weck hat und langsam abnippelt grad.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Bobbele3676

Hi Fibis,

im Verdacht bei Startproblemen kann auch der Kurbelwellensenor sein. Wenn der über den Jordan geht, gibt es Orgeln bei den unterschiedlichsten Bedingungen, besonders bei warmen/heißen Motor. Er steht nicht immer im Fehlerspeicher drin, verschleißt aber mit der Zeit. War bei mir nach 350.000 platt.

Grüßle

Boris

hallo

morgen wird die tankentlüftung geliefert, wenns das teil nicht war(kann ich erst bei der nächsten hitze veststellen:( ) wo sitzt der kurbelwellensensor beim v8?

und einen tip habe ich noch bekommen, das es ewentuell das druckventil sein könnte?wo sitzt das teil dann wieder??

bin zwar noch ganz entspannt über das ganze, da sich die kosten für die teile ja in grenzen halten, und ich alles selbst bewerkstellen kann.

fehletauslesen kann ich gott sei dank seit geraumer zeit selber.

Meinst du das Tankdruckvetil? Sitzt auf der Einsritzleiste. Ich kann dir nix genaues zum Kurbellwellensensor sagen. Er sollte aber wenn du von unten durch die Kleinen löcher auf den Zahnkranz siehst , genau in dieser Flucht einmal ums Getriebe auf einer stelle sitzen. Einmal rum schauen solltest du ihn orten können.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 18:03

danke für die tips.

werde jetzt mit der tankentlüftung beginnen.

dann das druckventil usw.

werde hier dann weiter berichten was für ein teil mich geärgert hat :)

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 20:33

Hallo

seit zwei Tagen das neue Tankentlüftungsventil ( 36.-€ von Bosch)verbaut. Dreimal kurz auf Holz geklopft :) er springt ohne Gas zu geben auch bei über 30 Grad u. kochend heißend Motor sofort an! Kleines Teil aber schei.... auswirkung da im Fehlerspeicher nicht Hinterlegt!

Danke nochmal Jungs für eure Tips, hier hat man wenigstes einen Ansatz wo man suchen bzw. was man Tauschen kann so nach und nach bis der Fehler gefunden ist.

Und zahlt nicht 85.-€ beim Freundlichen die std. für ein schauen wir mal :)

Naja. Das wahr doch das kleinste Problem. Bei mir gab es unterdruck im Tank. Somit hätte sich die Pumpe und der Tank verabschieden können. Ausserdem ging mein _Auto einfach aus wenn der Tank unter 1 vietel wahr. Alles wegen diesem Ventil.

Ich klink mich nochmals ein. Muss neuerdings bei warmem und heißen Motor hin und wieder kurz Rödeln (max 4-5sec bis der Motor angeht. Fzg sich auch schwer betanken lassen. Musste den Sprit mit Gefühl manuell reinfüllen, da sich die Tankautomatik am Rüssel immer wieder gelöst hat. Das Problem hab ich jetzt bei 3 Tankfüllungen reproduziert.

Hat das auch mit dem Entlüftungsventil zu tun? Oder anderer Ansatz?

MKB 3.0 ASN

 

Grüßle

Boris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Startproblem nur bei Hitze(ü.30 Grad)