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Startproblem Opel Astra H 1.9 Diesel
Hallo liebe Leute,
da ich mittlerweile schon ein paar mal mit meinen Opel in der Werkstatt war und mein Problem immer noch besteht, habe ich mich jetzt extra hier angemeldet.
Vorweg: Ich habe die älteren Threads zum selben Thema durchgelesen, aber weil ich denke dass es bei mir anders läuft habe ich mir erlaubt ein neues Thema zu starten.
Mein Problem im Detail:
Hat es um die (oder weniger als) 2 Grad Celsius und mein Opel Astra H Diesel (Bj. 2005 120 PS 111 000 km) steht länger unbewegt im Freien, dann hat er schon Probleme beim Anspringen.
Heisst im Klartext: Anlasser "orgelt" ein paar Runden bis der Motor kommt, dann kommt hinten zur Begrüßung erstmal schwarzer Rauch aus dem Auspuff. Wenn er dann läuft, klingt er die ersten 30 Sekunden wie ein sowjetischer Panzer auf Erkundungsfahrt, läuft unruhig und stottert.
Je kälter die Temperaturen, desto schlimmer das ganze (Bei -19 Grad ging er sogar wieder aus)
In meiner Werkstatt (FOH) wurde erstmal die Batterie als Schuldiger erklärt und gewechselt ==> Brachte nichts.
Die Vorglühanlage und die Kerzen sind laut deren Aussage in Ordnung und auch sonst kein Problem mit dem Starten erkennbar.
Hatte dann auch die MKL leuchten ==> Hin zur Werkstatt ==> Abgasrückführventil getauscht.
Weiterhin schlecht angesprungen in der Früh und zwei Tage nach dem Wechsel des Ventils wieder die Leuchte.
Hab dann am Telefon meinem Ärger Luft gemacht und als Antwort bekommen "Wir werden da aber wohl keinen Fehler finden weil schon alles überprüft wurde"
Na toll... Was ne Aussage.
Hab jetzt hier im Forum mal bisschen recherchiert und das Problem "Leckölleitungen und Traversedichtungen" in die Engere Auswahl genommen.
Jetzt aber meine Frage: Müsste dass nicht von der Werkstatt her bekannt sein und überprüft worden sein? Und was für andere mögliche Probleme gäbe es noch? Bin leider langsam sehr genervt.
Kommt mir so vor als wollten die nichts finden (Gebrauchtwagen, bei ihnen gekauft vor ca. 9.000 km)
Brauch also jetzt wohl echt ne Liste mit möglichen Problemen die sie überprüfen sollen... Komm mir zwar blöd vor aber anders geht es wohl nicht...
Spritverbrauch ist übringens normal (verhältnismäßig auch im kalten Zustand)
Den neuen Fehlercode lese ich heute Abend mal aus (nachdem ich gerade mal rausgefunden habe wie das selbst geht [Werkstätten hier verlangen um die 20-70€ nur dafür..)]
Bin übrigens im Raum Niederbayern/Oberpfalz ansässig... Sollte da jemand "die Hammerwerkstatt" kennen, dann bitte posten.
So erstmal genug, sollte ich wichtige Details vergessen haben bitte einfach nachfragen
Beste Antwort im Thema
Hallo
Männer wo liegt das Problem ???
Die Kerzen wechseln ist in 10-15 Minuten erledigt und kostet ja nun wirklich nicht die Welt, wollt ihr wirklich warten bis der Anlasser aufgibt und der Motor einen weg kriegt durch das extreme nageln ?
Ich versteh sowas nicht.
Gruß Dirk
Ähnliche Themen
42 Antworten
Hallo,
es ist zwar ein 1,9er aber welche Motorbezeichnung ?
gruss
Zitat:
Original geschrieben von Gremlin1
Hallo,
es ist zwar ein 1,9er aber welche Motorbezeichnung ?
gruss
da muss ich heute abend mal nachschauen, weiß es leider nicht auswendig. Steht ja nur im Fahrzeugschein oder?!
Hallo
Zu 100% bringen die Glühkerzen nicht mehr volle Leistung, dadurch wird kein Fehler gesetzt und somit sind die meisten Werkstätten nicht in der Lage das zu finden. Wechsel oder laß die Glühkerzen wechseln und der Diesel schnurrt wieder.
Gruß Dirk
Zitat:
Original geschrieben von dw1566
Hallo
Zu 100% bringen die Glühkerzen nicht mehr volle Leistung, dadurch wird kein Fehler gesetzt und somit sind die meisten Werkstätten nicht in der Lage das zu finden. Wechsel oder laß die Glühkerzen wechseln und der Diesel schnurrt wieder.
Gruß Dirk
warum so sicher?
angeblich wurden die kerzen überprüft und für nicht fehlerhaft befunden...
zudem: würden defekte kerzen den schwarzen rauch erklären?
EDIT: was ich noch wichtiges vergessen habe.
Zu Anfangs sprang mein Astra bei frostigeren Temperaturen zwar an, ruckelte aber dann wie blöd...
Dann wurde die Software aktualisiert und erst seit dem orgelt er bis er anspringt.
also eher eine verschlechterung durch das update
Zitat:
Original geschrieben von dw1566
Hallo
Zu 100% bringen die Glühkerzen nicht mehr volle Leistung, dadurch wird kein Fehler gesetzt und somit sind die meisten Werkstätten nicht in der Lage das zu finden. Wechsel oder laß die Glühkerzen wechseln und der Diesel schnurrt wieder.
Gruß Dirk
Nicht ganz,
eine defekte Glühkerze bringt meistens einen Fehler...zumindest war es bei mir so und vielen anderen hier.
P 0380 Vorglühanlage Kurzschluss/Unterbrechung
P 0380 Vorglühanlage Spannung zu groß C-033
P 0380 Vorglühanlage Spannung zu klein B-019
P 0380 Vorglühanlage Stromkreis offen C-033
P 0380 Vorglühanlage Fehler C-033
P 0380 Vorglühanlage Ausgangstreiber hohe Temperatur C-033
P 0381 Glühzeitkontrolleuchte Kurzschluss/Unterbrechung
gruss
Zitat:
Original geschrieben von Gremlin1
Hallo,
es ist zwar ein 1,9er aber welche Motorbezeichnung ?
gruss
Moin,
hatte TE doch gepostet 1.9 120PS = Z19DT
Hallo
Kaputte Glühkerzen bringen den Fehlercode, wenn die allerdings noch nicht vollkommen durchgebrannt sind bringen die eben keinen Fehler. Bringt es die Kerze nur noch auf 30° setzt die keinen Fehler aber der Motor bekommt kaum Wärme um besser anzuspringen.
Die starke Rauchentwicklung ist ein absolut sicheres Zeichen, das nicht oder zu wenig Vorgeglüht wird.
So 100% sicher bin ich deshalb weil ich das selbst schon durch hab, neue Kerzen rein und der Spuk ist gegessen !
Gruß Dirk
Zitat:
Original geschrieben von dw1566
Hallo
Kaputte Glühkerzen bringen den Fehlercode, wenn die allerdings noch nicht vollkommen durchgebrannt sind bringen die eben keinen Fehler. Bringt es die Kerze nur noch auf 30° setzt die keinen Fehler aber der Motor bekommt kaum Wärme um besser anzuspringen.
Die starke Rauchentwicklung ist ein absolut sicheres Zeichen, das nicht oder zu wenig Vorgeglüht wird.
So 100% sicher bin ich deshalb weil ich das selbst schon durch hab, neue Kerzen rein und der Spuk ist gegessen !
Gruß Dirk
ok das ist doch mal ne Aussage.
Was sollte mich der Spaß dann ca. kosten?
Hallo
Ich hab im Zubehör rund 15€ pro Kerze bezahlt.
Gruß Dirk
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Zitat:
Original geschrieben von Gremlin1
Hallo,
es ist zwar ein 1,9er aber welche Motorbezeichnung ?
gruss
Moin,
hatte TE doch gepostet 1.9 120PS = Z19DT
oder,
als 1.9er 120PS ZDTH mit 16V Ventilen
Z19DT 8Ventile
gruss
Hi,
also für Glühkerzenprobleme denke ich ist es schon zu warm momentan. Wenn ein Zangenmultimeter vorhanden ist, einfach mal den Kerzenstrom messen und untereinander vergleichen.
Strom sollte so um 15A liegen, denke ich (wer es besser weiß möge mich korrigieren).
Auch wären mir 30s schlechter Motorlauf zu lange für defekte Glühkerzen.
Schwarzer Rauch könnte auch auf Drallklappen hindeuten (wenn der Motor welche hat (wenn der Öleinfülldeckel auf der Fahrerseite ist, hat er welche)).
Such mal danach, oder guck in die FAQ, da ist erklärt was das ist und wie man die prüft.
Ansonsten solle man beim Startversuch mal den Raildruck im Auge behalten (das ist mit dem TECH2 ganz leicht gemacht).
Gruß Metalhead
Zitat:
Original geschrieben von metalhead79
Hi,
also für Glühkerzenprobleme denke ich ist es schon zu warm momentan. Wenn ein Zangenmultimeter vorhanden ist, einfach mal den Kerzenstrom messen und untereinander vergleichen.
Strom sollte so um 15A liegen, denke ich (wer es besser weiß möge mich korrigieren).
Auch wären mir 30s schlechter Motorlauf zu lange für defekte Glühkerzen.
Schwarzer Rauch könnte auch auf Drallklappen hindeuten (wenn der Motor welche hat (wenn der Öleinfülldeckel auf der Fahrerseite ist, hat er welche)).
Such mal danach, oder guck in die FAQ, da ist erklärt was das ist und wie man die prüft.
Ansonsten solle man beim Startversuch mal den Raildruck im Auge behalten (das ist mit dem TECH2 ganz leicht gemacht).
Gruß Metalhead
ok auch danke für diese Antwort.
Aber wegen der Temperatur, ich spreche ja extra um Temperaturen um die 1 - 0 Grad...
Zitat:
Original geschrieben von J8ckerl
Aber wegen der Temperatur, ich spreche ja extra um Temperaturen um die 1 - 0 Grad...
Hi,
ach so ok, aber selbs dann kommt mir 30s unrunder lauf etwas lang vor für Vorglühfeler.
Naja, das ist ja leicht geprüft, einfach mal den Strom messen.
Gruß Metalhead
Hallo,
an den TE du hast doch ihn bei dem FOH gekauft vor 9000km wie lange ist es Terminlich her ? Normalerweise würd ich auch sagen Diesel der schlecht anläuft Glühkerzen oder schlechte Kompression.Glühkerzen wird dir der FOH wohl als Verschleissteil erkären musst du halt wohl selbst bezahlen selbst bei Gebrauchtgarantie.WAs mich ein wenig stutzig macht ist das du geschrieben hast das es nach Software update viel schlechter wurde vieleicht kriegst du raus beim Händler was genau dort geändert wurde.(Muss ja von Opel einen Grund geben).