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Startproblem, rätselhaft.....
Hallo Volvisti,
Ich weiß , dass es saukalt ist, aber die Startprobleme, die ich manchmal habe, haben wahrscheinlich mit der Kälte nichts zu tun....
Auch im Sommer kam es vor. Umschreibung: manchmal passiert nichts, wenn ich den Schlüssel umdrehe, nur der Summton (Kontakt ein) ändert sich in ein Klackgeräusch. Batterie-Zustand: Super! (grüne Kontroll-Leuchte brennt)
Wenn ich es dann noch mal probiere, klappt das anlassen super.
Was gibt es da noch für Ursachen? Was sein könnte ist, dass der Ritzel zwar beim Schwungrad ankommt, sich aber nicht dreht. Dann wäre es der Magnetschalter des Anlassers oder?
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17 Antworten
würde auf jeden fall auch mal die Masse prüfen. Soll ja auch recht gerne mal wegfaulen. Befindet sich unter der Batteri.
Moin,
richtig, es könnte die Masseverbindung sein, genauer die Schraubverbindung zur Karosse, Batterie - Karosse und Motor - Karosse, die durch Korrision einen zu hohen Übergangswiderstand hat.
Das klacken ist der Magnetschalter am Anlasser, der zu wenig Spannung erhält, weniger das Ritzel.
Es könnte aber auch eine schwache Batterie sein, auf die grüne Anzeige sollte man sich nicht unbedingt verlassen (wie schon in anderen Foren geschrieben wurde). Ich vermute mal, dass es sich um ein geschlossenes System handelt und so nicht die einzelnen Zellen mit Säureheber zu überprüfen sind.
Abgesehen davon, können auch Kurzstrecken der Grund sein, warum die Batterie schwächelt, weil bei Kurzstrecken die Batterie nie zu 100% wieder aufgeladen wird.
Muss die Batterie dafür raus? Wo steckt dieser Masse-Kabel genau?
Wie gehe ich vor?
Ja Batterie muss raus. Ist ja aber keine herausforderung bei dem Wagen. Pole lösen, Sicherungsteil an der Batterie ab, Batterie nach links schieben und raus. Dauert ca 1min
Dannach das Teil, auf dem die Batterie sitzt raus, dazu die Schruaben lösen. Und dann stößt du schon drauf. Worst Case, Kabel verfolgen
Die Masseverbindung sitzt an dem Getriebe, dazu wieder Kabelverfolgen. Um da anständig hin zu kommen müssen ein paar sachen mehr aus dem weg geschaft werden. Aber alles kleinteile, die einen eigentlich vor keien große Herausforderung stellen.
Übrigens fahre ich regelmäßig Kurzstrecke....Wurde auch als Ursache genannt...... Wenn es in ein paar Tagen wärmer wird, werde ich die Batterie mal ausbauen.....Die Schrauben unter der Batterie sind aber fast komplett weggegammelt. Wenn das mal gutgeht...
Die Batteriehalterung muss Dafür nicht raus, ich würde empfehlen den Luftfilter auszubauen.
Bei mir gab es auch ein größeres Masseproblem, an den Kabeln und Massepunkten war nix zu sehen aber nach austausch und Gründlichen anschleifen der Punkte war alles bestens.
Blankes Blech versiegeln nicht vergessen!
Gibt es "Kontaktfett", das gegen Rost schützt, aber auch
elektrische Leitfähigkeit besitzt? Marke? Produktname?
Muss ich wirklich schleifen? Reicht saubermachen nicht?
Noch weiß ich gar nicht ob es auch die Ursache bei mir ist....
Problemeingrenzung:
Wenn ich etwa 8 Sekunden warte, startet das Auto (fast) immer.
Also Position 2, warten bis die Airbag-Leuchte erlischt, und dann Anlassstellung, Motor startet problemlos. Das Auto braucht eine Art Gedenkzeit. Könnte dsas etwas mit Benzindruckaufbau zu tun haben? Sehr selten kommt es mal vor, dass der Wagen, auch nach "Gedenkpause" und mit kaltem Motor nicht startet, aber dann beim 2. Mal, mit warten, schon. Habt ihr ne Ahnung? Für Banküberfälle ist mein Elch schon mal durch.......Naja, mit 115 Ps ist es eh kein "Fluchtauto"...
Ich würde auch in Richtung Benzindruck suchen, dass er eine gewisse Zeit braucht um ausreichend druck auf zu bauen.
Kraftstoffilter wurde wann das letzte mal getauscht? Könnte natürlich auch die Kraftstoffpumpe durch sein.
Benzindruckregler würde ich eigentlich ausschließen, da er ja nur die Gedenkzeit braucht?!
Was bekommt denn der Elch, E5 oder E10?
E10 habe ich noch nicht versucht. Krafstofffilter wurde vor weniger als einem Jahr gemacht.....Wieso schließt du den Benzindruckregler aus (@gurke)?
Würde ein Defekter Benzindruckregler nicht zu einem Permanenten Problem führen und nicht nur zu einem Startproblem? Oder meinste nicht?
Mit E10 oder E5 habe ich gedacht, das wenn du E10 tankst, dass die Ursache hätte sien können, aber hat sich ja damit erledigt.
Nach deiner letzten Fehlerbeschreibung ist der Benzindruckregler als Ursache sogar sehr nahe liegend.
Einer der üblichen Verdächtigen und kein Unbekannter und in den topics typischer V40 Fehler für schlechtes Anspringen zu finden.
Gib mal das Teil in die Suche ein und Du wirst auf jede Menge Erfahrungsaustausch von Betroffenen stoßen incl. der Wechselanleitung.
Dem Thread nach lohnt es sich ggf doch den benzindruckregler weiter zu untersuchen...
http://www.motor-talk.de/.../benzindruckregler-t933386.html?...
Hab das gleich Prob. bei meinem 1,8 `02. Luftmassenmesser neu, BDR neu (keine Besserung), Jetzt tue ich noch den Temp.-fühler tauschen weil ich laut OBD "hohe Spannung" nach dem nicht Starten als Fehler manchmal habe.
Siehe da:
http://www.youtube.com/watch?...
da gab es noch so ein Video (kann es gerade nicht finden) wo das Benzin nach längerem Stand zurück in den Tank geflossen ist und die Leitung somit leer war.