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Startproblem Santa Fe, Bauj 2002 Diesel 4WD
Hallo,
in unserer Familie sind und waren mehrere Santa Fe Geländewagen älterer Bauart (meiner Bauj. 2002) unterwegs.
Alle samt hatten ab 100.000 Km plötzlich große Probleme mit dem Anspringen. Man kann beruhigt eine Minute orgeln, ohne das der Motor ein Lebenszeichen gibt. Ich war bereits 2 mal in der Werkstatt. Die Computeranalyse hat keinerlei Fehler gefunden. Also Einspritzung, Düsen, Batterie, Luftfilter, Glühkerzen und andere Verdächtige überprüft und ggf. nachgebessert. Hat nichts genutzt.
Im 2. Anlauf wurden die Dieselleitungen neu abgedichtet, da sich evtl. Luftblasen bilden würden.
Hat auch nichts geholfen. Jetzt habe ich im Luftansaugschlauch ein kleines Loch gebohrt und muss fast bei jedem Start einen Schuss Startpilot opfern. Damit springt er allerdings auch tadellos und sofort an. Nur dies ist keine Dauerlösung.
Startschwierigkeiten unabhängig vom Wetter! Es kann durchaus sein, dass er 10mal anspringt und dann nicht mehr. Selbst bei warmen Motor kann passieren, dass er nicht anspringt. Oder umgekehrt bei 25 Grad minus hat er keine Startschwierigkeiten. Dann wieder doch und wieder nicht. Kein System erkennbar.
Wer hat Erfahrung mit diesem Problem und hat evtl. auch eine Lösung anzubieten?l
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21 Antworten
100.000KM und die Injektoren sollen noch in Ordnung sein??
Was hat die Prüfung der Rücklaufmenge ergeben?
Wurde die Abschaltklappe gereinigt und neu eingestellt? Die verkoken und bleiben dann hängen/kleben, und dann kommt es ebenfalls genau zu deinen erwähnten Problemen.
Injektoren, sind das die Einspritzdüsen? Müssen diese ggf. ausgetauscht werden?
Zitat:
Müssen diese ggf. ausgetauscht werden?
Tauschen, oder wenn noch zu retten, dann reparieren.
Ob das notwendig ist, kann ich dir nicht sagen, weiss ja nicht wie deine Werkstatt per Computeranalyse feststellen konnte, das sie in ordnung seien.
Klarheit bringt da eben nur ein Rücklaufmengentest, falls deine Werkstatt weiss, was das ist.
Falls sie dann diese Funktion im Diagnosetester suchen sollten, dann solltest du dich besser heimlich mit deinem Auto vom Acker schleichen
Als Option hast du aber immernoch die Sache mit der Abschaltklappe am Ansaugrohr.
Seit April und einigen Werkstattbesuchen schlage ich mich immer noch mit dem Problem herum. Inzwischen sind zahlreiche Bauteile ausgetauscht, Düsen geprüft usw. usw.
Selbst eine Fachwerkstatt konnte den Fehler nicht finden. Es konnte nur ein Fehler am Nockenwellensensor ausgelesen werden. Aber Sensor und später das Kabel dahin wurden ausgewechselt. Ohne Erfolg. Mit einer Priese Startpilot springt er tadellos an. Dann geht es 20 mal gut, dann wieder 3mal nicht, dann wieder 5 mal doch und 1 mal nicht, 8 mal doch und 2 mal nicht ..............:-( . Inzwischen geht er auch während der Fahrt , z.B. vor einer Ampel, einfach aus und springt nicht mehr an. Startpilot rein und ab gehts wie Schmitts Katze. Nur mitten in der Stadt vor einer Ampel doch eher peinlich. Hat jemand einen ganz anderen Lösungsansatz oder gar Erfahrung mit dem Fehler?
Hallo, bei mir wahr die Hochdruckpumpe, die hatte Aussetzer(ohne Fehler im Speicher). Nach dem Einbau einer gebrauchte (100€) aus Polen läuft jetzt schon 5000Km ohne Probleme. Es hat 8 Monate und ca 15000Km mich geärgert. Immer wieder Motor aus.
Hi,
nicht lachen, aber hast du schon mal die ganz billige Lösung probiert? 3-fach Additiv in den Kraftstoffilter (Diesel vorher ausgießen) und im Stand zwei Minuten laufen lassen. Habe damit schon drei Dieselfahrern geholfen, denen auch auf Verdacht die teuersten Teile gewechselt werden sollten.
Danke, das kostet ja nur 20.-Euro. Ist das 3-fach eine besondere Sorte? Oder kann man jedes für Dieselmotoren nehmen? Kannst Du mir ein Beispiel geben, ebay?
Hi,
unkompliziert im Zubehör oder sogar Baumarkt, z.B. Liqui Moly oder so. Ist meistens das gleiche Zeug. Kosten ca. 7,50€. Viel Erfolg!
Habe das gleiche Problem!
Neue Injektoren, Neue Pumpe hinten und vorne, neue Glühkerzen, neuer sensor, anderes Steuergerät,etc. mit Startpilot springt er an!
Hat das mit dem 3 fach additiv geholfen?????
Wäre für eine Antwort dankbar.
Ich habe es gleich ausprobiert, allerdings einen Fehler gemacht. Unter dem Dieselfilter sitzt noch eine Schraube, die hat sich beim Ausbauen gelöst. Dadurch ist viel von der Spezialflüssigkeit erst mal verloren gegangen. Ansonsten ist er bis jetzt immer angesprungen, das heißt aber noch nichts. Aber schaden tut der Versuch sicherlich nicht.
Nachtrag: Heute morgen mußte ich wieder orgeln, aber diesmal ist er nach 10 Sekunden doch tatsächlich von selbst angesprungen.
Hi,
dann mach es noch einmal, diesmal ohne Fehler, scheint ja Wirkung zu zeigen. Freue mich sehr, dass der Tipp auch bei euch hilft!
Also mir ist jetzt folgendes aufgefallen. Wenn der Wagen leicht schräg (Auffahrt, Hanglage) geparkt wird, springt er zu nahezu 100% nicht an. Kann jemand mit dem Hinweis etwas anfangen.
Reinigen der Dieselpumpe mit dem og. Trick hat leider auch nichts gebracht.
Hi,
dann fällt mir nur noch die alte Opelkrankheit ein. Undichte Leckölleitungen. Einfach mal gurgeln und schauen, ob es beim SF auch sowas gibt. Bei meinem Schwager haben die auch erst alles mögliche erneuert, bis sie dann endlich die Leckölleitungen erneuert haben, danach lief er lange problemlos.
Viel Glück!
Ich hätte vermutet, dass sich in der Pumpe eine Luftblase bilden könnte.