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Startproblem

Harley-Davidson
Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 12:58

Vielleicht bin ich als Neuling nicht so fit diese Foren nach Schlagwort zu durchsuchen.

Deshalb kurz meine sicherlich nicht einzigartige Frage.

FXR Bj 89 startet trotz voller Batterie nicht. Licht brennt (auch wenn Starter betätigt) aber es ertönt nur ein leises Klick.

Wie kann ich den Fehler eingrenzen ob es das z.B. das Relais (rechts unterm Deckel) oder ein anderes Bauteil ist?

Welches Bastler Handbuch für den gehobenen Amateur ist zu empfehlen, da für diesen Typ nix mehr bei Louis zu finden ist

Gruss Pete

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18 Antworten

Hallo Pete!

 

@Reparaturhandbuch: Der "Harleydoktor" ist zu empfehlen, den gibt´s bei Amazon oder ebay!

@Startproblem:Hast Du es schon mit Starthilfe/anschieben versucht?

Ansonsten kann das Problem ein loses Kabel am Starterknopf sein, der Starter selbst, der Magnetschalter,die Zündung....

Obwohl-Zündung und Zündkerzen schliesse ich aus,denn dann müsste es wenigstens orgeln.

Hast Du schonmal mit dem Multimeter gemessen ob Strom am Starter ankommt?

 

Gruß

 

Sunburn

Hab das Problem auch machmal. Auch 89/90 er FXR.

Klackt manchmal nur, Batterie ist auch neu.

Wenn ich sie ein paar mal klicken lasse kommt sie aber.

Zur Not hab ich noch dem Kickstarter.

Gruß H.H.

Hi,

bevor ich das große Schrauben anfangen würde, würde ich es auch erst mal mit Starthilfekabel probieren und schauen ob das Massekabel der Battarie noch in Ordnung ist und guten Kontakt hat.

Grüße Lupfo

das ist das anlasserritzel auf dem magnetschalter.

wo sich nicht mehr richtig auf den zahnkranz der kupplung schiebt

beim starterknopf drücken.

der leerlauf geht durch,

prüfen kannst das aber nur wenn der primärdeckel oder anlasser ausgebaut ist.

alter käse bei den ersten Evos..

Zitat:

Original geschrieben von redthunder

das ist das anlasserritzel auf dem magnetschalter.

 

wo sich nicht mehr richtig auf den zahnkranz der kupplung schiebt

beim starterknopf drücken.

der leerlauf geht durch,

prüfen kannst das aber nur wenn der primärdeckel oder anlasser ausgebaut ist.

 

alter käse bei den ersten Evos..

Magnetschalter sind zwei Schrauben(und drei Kabel zu entfernen),Starter zwei Schrauben und ein Kabel....

Hast Du in 10 Minuten herunter.ist kein Thema!

Prüf das mal, da könnte Redthunder schon richtig liegen...

 

Gruß

 

Sunburn

am 20. Dezember 2008 um 8:28

Moin

....ein Anlasser der frei dreht (also im Lerrlauf) klackt nicht, sondern gibt ein heulendes Geräusch" von sich.

 

Gruß

Norbert

am 20. Dezember 2008 um 12:40

Hallo pete

 

Hatte heute morgen leider keine Zeit das etwas mehr auszuführen, dafür aber jetzt:

 

Zitat:

 

...Obwohl-Zündung und Zündkerzen schliesse ich aus, denn dann müsste es wenigstens orgeln.

Genau anders herum ist es. Wenn sie "Orgeln" würde, liegt die Wahrscheinlichkeit näher, dass es AUCH an der Zündung liegen KÖNNTE., wenn sie nicht anspringen will. Da sie aber nur klackt, braucht man da nicht mehr drauf einzugehen.

 

Das klacken bedeutet eigentlich nur (welch dehnbarer Begriff), dass Dein Anlasser es nicht schafft mit dem vorhandenen Strom den Motor durchzudrehen.

Das kann viele Ursachen haben:

- Batterie zu schwach (obwohl sie neu ist); Zubehörbatterien schaffen es zum größten Teil nicht, den notwendigen Strom zu Speichern, bzw. zur Verfügung zu stellen.

- Der Magnetschalter hat einen defekt; auseinanderbauen und säubern

- Die Kohle im Anlasser leitet nicht mehr den Strom an den Anker; vielleicht ist der Anker verdreckt, oder die Kohlebürsten sind verschlissen

- der Motor ist fest oder hat zuviel Kompression für einen OEM Anlasser

- das Öl im Motor ist zu dickflüssig....

- usw., alles muss man wohl nicht aufzählen....

 

Wenn Du schlau bist, befolgst Du Lupofos Rat: 

 

Zitat:

 

...bevor ich das große Schrauben anfangen würde, würde ich es auch erst mal mit Starthilfekabel probieren und schauen ob das Massekabel der Battarie noch in Ordnung ist und guten Kontakt hat

Wobei Du alle Kabel kontrollieren solltest ;-) Du kannst auch mal einfach mal nur die Zündkerzen rausdrehen und den Starter betätigen. Wenn der Anlasser dann dreht, wird es wahrscheinlich die Batterie sein.

 

Gruß

Norbert

 

Naja, wir können uns hier einen langen Bart theoretisieren was alles Schuld sein könnte etc.pp.,wenn FXR1989 nicht bald wiedermal Meldung gibt, nehme ich an er hat den Fehler schon selber gefunden (und denkt nicht daran uns davon in Kenntniss zu setzen was es war- obwohls mich natürlich SCHON interessieren würde...)

 

Gruß

 

Sunburn

das ist ja hier die regel das viel gefragt wird und dann keine rückmeldung kommt, da verliert man echt die lust.

ich hatte letztens eine PN da stand folgende Frage drin,

 

ich habe gehört du hast ein Gutachten für einen Rev Teck 100.

mfg

 

 

,weder ein Hallo noch ein Name. Soll man darauf antworten ?,ich nicht.

 

Ich meine wer was will kann auch eine frage formulieren und anständig fragen, oder sehe ich da was falsch ?

 

wolfgang

 

Ich denke nicht,daß Du das falsch siehst-eigentlich gebietet es die Höflichkeit eine Frage anständig zu formulieren oder, wie hier,wenn sich ein paar um Problemlösungen bemühen,wenigstens eine Rückmeldung zu geben. Naja,  gutes Benehmen wird heutzutage scheinbar eher kleingeschrieben.

 

Gruß

 

Sunburn

Tach !!!

Bleibt cool Jungs !

Erstens sind es eh meist die selben Leute hier, die ne Frage stellen und dann nach der Antwort eine Rückmeldung geben und außerdem kann

es doch auch sein,das er es noch nicht geschafft hat, zu antworten........

Oft reicht es mir auch schon,eine plausible Erklärung für ein erwähntes Problem zu bekommen.

Deshalb bitte in Zukunft ruhig weiter Ideen für geschilderte Problem geben,selbst wenn der Themenstarter nicht mehr antwortet !!!!

Ist für mich oft schon eine Problemlösung gewesen.

Also frohe Weihnachten

elmorro

am 20. Dezember 2008 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von 666sunburn

Naja, wir können uns hier einen langen Bart theoretisieren was alles Schuld sein könnte etc.pp.,wenn FXR1989 nicht bald wiedermal Meldung gibt, nehme ich an er hat den Fehler schon selber gefunden (und denkt nicht daran uns davon in Kenntniss zu setzen was es war- obwohls mich natürlich SCHON interessieren würde...)

 

Gruß

 

Sunburn

Wie sagte mein Lehrer noch immer: "Wenn eine Kuh Räder hätte, wäre sie ein Omnibus!" Theoretisieren kann man sicher vieles. Bloß wenn man antwortet, sollte man sich auch sicher sein, dass es stimmt, was man schreibt.

Es bringt leider keinem etwas (außer vielleicht einem Teileverkäufer), wenn man hier eine falsche Aussage trifft.

 

 

Gruß

Norbert

 

@Norbert: Naja, ich hatte das anscheinend schlecht in Erinnerung-hatte mal ein ähnliches Problem,da war´s dann die Zündspule.Du hast jedenfalls Recht und ich habe meine Ruhe.;)

 

Gruß

 

Sunburn

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 19:33

Hallo Jungs, hier spricht wieder der Neuling und das Forums Greenhorn.

Erst mal danke für die vielen Tips.

Konnte aus Zeitmangel noch nicht alles ausprobieren. Vermutlich bekomm ich aber den Harley-Doktor zu Weihnachten. Ist ja auch schon ein Erfolg.

Melde mich definitiv wenn ich den Fehler hab, bzw wenn alle Tips versagen.

Nasskalte Grüsse aus dem Schwabenland

Pete

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