Startproblem
Hi Leute, ich bin neu hier und verfolge das Forum schon seit Jahren. Jetzt habe ich selbst mal eine Frage an euch und würde mich freuen, wenn ihr mir vlt helfen könnt.
Ich bin selbst kein gelernter Mechaniker, aber weiß mir sonst immer zu helfen und mache bei allen Fahrzeugen meine Reparaturen selbst.
Es geht um meinen geliebten audi a8 d2 3.7 230ps Quattro Baujahr 1998, motorcode aew, der Wagen springt egal was ich mache nichtmehr an.
Habe erneuert:
Anlasser
Zündanlassschalter
Plusverteilerdose (die 2 Kabel waren oxidiert)
Batterie (war kaputt)
Habe den Anlasser vor einbau geprüft, er funktioniert.
Sicherungen im Fussraum und Steuergerätekasten auch in Ordnung.
Der Wagen macht wenn ich starten will nichtmal "klick", der anlasser dreht natürlich auch nicht. Wie wenn kein Strom ankommt, die Kabel sehen allerdings für mich in Ordnung aus.
Was mir aufgefallen ist:
Wenn ich die Zündung starte, steigt auf manchmal die tachoanzeige auf und schwankt... drehe ich auf aus fällt sie sofort ab.
Etwas Öl ist in den kabelbaum gelangt(bei 3 Steckern), von der ventildeckeldichtung(werde ich erneuern), allerdings an der Fahrerseite, nicht an der Anlasserseite...
Der kurbelwellensensor ist auch etwas verölt, kann das mein Problem sein?
Oder ist vlt das Steuergerät hin?
Ich weiß leider nicht weiter, bin auch nicht so gut mit elektrischen arbeiten am Auto.
Hat jemand vlt eine Idee, oder gleiches Problem schon gehabt, würde mir sehr helfen.
LG Max
Ähnliche Themen
17 Antworten
Korrigiert mich... aber auf dem letzten Bild die 2 Kabel die zusammengeschraubt sind.... gehören eigentlich an den Verteilerblock im Hintergrund wo die leere Hülse uns entgegen guckt, oder ?
Hi, das obere giebt plus von der batterie weiter und das untere Kabel geht zu Lima und Anlasser und versorgt diese mit Plus. So verstehe ich es zumindest.
Die beiden Kabel waren vor demontage so zusammen wie jetzt, isoliert und oben am Träger befestigt.
Habe noch Bilder.
LG
Das ist der original Plan für die verkabelung
Glaube das Du ein Masseproblem hast ,die beiden schwarzen Kabel sollten mit der Karosserie verbunden sein, Rot auf Lima und Anlasser
Hi, danke schonmal für eure Hilfe.
Interessant, mich wundert dann allerdings das der Wagen vorher auch einwandfrei gelaufen ist. Habe eigentlich an der Verkabelung nichts verändert. Lediglich diese beiden oxidierten Verbindungen habe ich abgeschnitten und neu gecrimpt. Hatte erst den Zahnriemen neu gemacht und der Wagen ist verdammt gut gelaufen. 2 Wochen Standzeit und er springt nicht mehr an bzw. Anlasser macht nichts mehr. Schon komisch.
Es giebt noch eine Sache die ich vergessen habe, meine lamdasonde zylinderbank 1 hat keine Funktion(schon länger), die Halterung hat sich vermutlich gelöst(Kabel ist an den krümmer während der Fahrt geschmort) ich hatte es nur noch nicht weiter bearbeitet. Hatte erstmal alles seperat abgeschnitten und isoliert, gesichert, der Wagen lief trotzdem einwandfrei. Weiß nicht ob das eine Relevanz für jetziges Problem haben könnte, wollte die Kabel und den Stecker erneuern(kabelbaum seitig, das lamdasonden kabel hat nichts abbekommen) Aber wie gesagt, er ist trotzdem die ganze Zeit gut gelaufen auch ohne die sonde.
Die Sonde ist beim Start egal. läuft sogar mit abgeklemmter.
Ja genau, ich meinte eher wegen Kurzschluss oder sowas.
Ich denke das vlt mein steuergerät kaputt ist.
Oder vom zündanlassschalter (hab ich sogar schon direkt getauscht) irgendwas zusammenhängendes elektrisch defekt ist.
(Die Problematik äußert sich ja auch wie ein defekter zündanlassschalter)
Oder ein masseproblem wie oben beschrieben...
Weiß leider nicht weiter, da ich mich nie groß so intensiv mit der elektrik auseinandersetzen musste und eher mechanisch geübt bin.
Hallo, was sagt denn der Fehlerspeicher ? Was sind für Fehler im Motorsteuergerät abgespeichert ?
Gruß andre099
Hi, der Fehlerspeicher zeigt mir leider nur die lampda Problematiken.
Jetzt kleiner Nachtrag zu dem Thema, ich war heute nochmal dran. Und es wird richtig kurios:
Habe alle Kabel die mit dem anlasser in Verbindung stehen nochmal kontrolliert und tatsächlich einen Übeltäter gefunden. Das kleine pluskabel das den impuls für die Betätigung des anlassers giebt war oxidiert(siehe bild), ist mir wohl durch die lappen gegangen. Natürlich sofort repariert. Batterie angeklemmt und Spannung gemessen.
Beim zünden bekommt dieses Kabel wie es soll wieder Strom. Alles angeschlossen und versucht zu starten.
Der wagen "klickt" wieder. Heißt für mich der anlasser wird auf jeden Fall wieder angesteuert im Gegensatz zu vorher.
Aber warum springt der Wagen dann nicht an? Den anlasser habe ich erneuert (gebraucht aber mehrfach penibel getestet), der müsste funktionieren. Ritzel fährt voll aus und zurück und dreht auch.... wenn ich (ausgebaut) extern Strom gebe.
Das kann doch nicht sein oder?
Doch wenn Du keine Masse hast
Dann muss es, wie du schon geschrieben hast der Grund sein. Ich versuche mich morgen nochmal drüber zu machen mit dem Plan den du oben schon hochgeladen hast und das Problem zu lösen. Ich berichte wieder. Vielen Dank erstmal.
Danke euch allen das ihr mir versucht zu helfen, das Fahrzeug bedeutet mir viel, da ich es seit vielen Jahren besitze, sehr viel daran repariert habe und es mein erster V8 war.
Hi, kurzer Nachtrag zu dem Thema:
Ich war nochmal dran und habe festgestellt das es an der Masseleitung am Schlossträger blitzt wenn man zündet(bild 1). Habe Masseleitung und Masseband, die karosserie und motor/anlasser (bild 2) verbinden abgebaut.
Habe die Teile bestellt und werde beides erneuern.
Die plusverteilerdose habe ich auch neu bestellt und werde meine erneuten pluskabel, so wie es sich gehört befestigen (bild 3 und 4).
Das sollte mein Problem lösen oder?
Hallo , Denke das diese Aktion Dein Problem dauerhaft lösen wird
Hi, ich bin es gleich nochmal, denn das Problem ist gelöst!
Ich habe mir heute nach der Arbeit beim Händler vor Ort, 2 masse Bänder gekauft, da die eine Leitung die ich bestellt habe eine gebrauchte ist. Dachte mir, doch lieber alles brandneu.
Habe im Prinzip die eine Masse Leitung und das masse Band, gegen 2 neue Massebänder getauscht. Denke mal es macht keinen unterschied, ob nun Leitungen oder Band. Jedenfalls eingebaut und der Wagen läuft!
Großes danke, an alle die mir hier geholfen haben. Echt ein klasse forum, in dem ich auch vorher immer gerne gelesen habe. Insbesondere noch dank an Morgenstern1234, hast mich mit deiner entscheidenden Hilfe wieder glücklich gemacht. Die neue verteilerdose werde ich natürlich auch noch einbauen.
Zum Schluss natürlich noch ein Bild.