1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Startproblem

Startproblem

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 9. Februar 2024 um 21:47

Mein Fiesta macht seit kurzem ab und zu Probleme beim Starten. Er sprang ganz normal an, Als ich ihn abstellte und ich nach ein paar Minuten wieder fahren wollte, drehte er normal, aber sprang nicht an. Erst nach ca. einer halben Stunde wartezeit sprang er an als wenn nichts gewesen wäre. Fuhr dann eine Zeitlang um zu testen ob er wieder die Mucken macht,wenn ich ich dann im warmen zustand abstelle. Er sprang sofort wieder an. Seltsam. Dachte zuerst an Feuchtigkeit in der Zündspule wegen Regen, aber Heute war es trocken. Die Mucken macht er nur ab und zu. Benzinpumpe hört man auch arbeiten bei Zündung ein. Und Tempfühler( wenn er einen hat) schließe ich mal aus, da er den fehler nur ab und zu hat. Woran könnte das noch liegen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Schon den Fehlerspeicher ausgelesen?

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 22:33

Nee, will am Montag mal zu ner Werkstatt fahren und den auslesen lassen.

Klingt im ersten Moment wie Kurbel/Nockenwellensensor

Hätte ich auch gesagt.

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 11:05

heute morgen sprang er ganz normal an.Standgas ist auch normal. Lies ihn eine zeitlang laufen und er sprang dann auch wieder korrekt an. Mal sehn was er heurte mittag nach längerer Fahrt macht. Habe mal nach dem Temp-Sensor geschaut. Der sollte doch normal ganz reingedreht sein,oder.? Er ist nicht ganz reingedreht(Bild).

Man sieht noch 3-4 Gewindegänge

Entweder ist es ein falscher oder es war ein Pfuscher am Werk.

Bei Kurbelwellen/Nockenwellensensordefekt müßte doch eigendlich die MKL aufleuchten oder?

X1

Welcher Motor ist das überhaupt???

Sollte es der Kurbelwellen/Nockenwellensensor sein, dann liegt kein Fehler vor. Er bekommt kein Indutkionssignal bzgl. der Stellung und somit wird auch nix im MSG gesteuert. Aber wie gesagt, dass ist nur eine erste Vermutung anhand der Schilderung. Der Temp Sensor schaut meiner Meinung nach i.O. aus.

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 7:06

@asgard010181

Es ist der 1,25l mit 1242cm3 und Zahnriemen

Mal gespannt was die Werkstatt morgen sagt. Denn gestern nachmittag plötzlich wieder dieses Problem. Nach kurtem warten sprang er dann wieder normal an.

Will mir ein Auslesegerät besorgen,damit ich nicht jedesmal zum Freundlichen fahren muß. Mein Fiesta (Ez:2003) dürfte ja das OBD2 haben,oder?

Weiß jemand welches Auslesegrät dafür geeignet ist? Bei xxxxx steht zwar ein günstiges drin, aber ob das was nutzt?(bild)

Diagnosegerät

Elm327 mit Bluetooth ist ausreichend. Kannst du dann mit forscan oder torque übers Handy oder Laptop auslesen

Wie gesagt, wenn der Kurbelwellensensor kein Induktionssignal bekommt, dann wird auch nichts ans Steuergerät gesendet und es wird auch kein Fehler im System hinterlegt. Ganz fieser Fehler. Meist tritt dieser Fehler auf, wenn der KWS warm ist. Im laufenden Betrieb kein Problem, da wird eine Routine gefahren. Beim Starten bekommt er jedoch kein Signal und nix geht.

Was hat die Werkstatt gesagt`?

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 6:27

@ vanguardboy

Habe das Elm 327 beim Onlinehändler gefunden. Bei Playstore wird diese Torque als Pro und Lite angeboten. Welches kann man bedenkenlos runterladen?

@ Frazer

Die Werkstatt wo ich hin war,(Ford) wollte 80€ fürs Fehler auslesen! ist etwas übertrieben. habe heute um 8 uhr nen Termin in einer Freien Werkstatt. Kostet zwar auch 40€ ,aber die lesen komplett aus. Werde berichten was raus kam

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 9:35

So, das Ergebnis der Auslesung liegt vor. Der Mechaniker erklärte mir, das es wohl am Kombiinstrument liegt. Ich solle versuchen mal sanft auf das Amaturebnbrett zu klopfen, wenn er mal streikt und bei Zündung ein mal den Drehzahlmessser beobachten,ob der sich bewegt. Foto der Auslesung habe ich angehängt

Img-20240215-0001a

Wie alt ist denn deine Batterie? Nicht , dass es ein einfaches Spannungsproblem ist. Dort steht ja Spannung zu niedrig. Hast du die Möglichkeit die mal komplett zu laden?

Deine Antwort