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Startprobleme 2,2 DTI

Opel Vectra B
Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 18:52

HI--mal wieder das gleiche Thema ich weiß--aber gehört bei Opel wohl zum Programm!!

Also fahre Vectra B 2,2 DTI 70 tkm und morgens wenn es kalt ist macht er seine Mucken---Orgeln, weißer Rauch und manchmal kommt er erst nach ca. 15 sec Orgeln!!---Die LeckÖlSchläuche sind seit ein paar Monate neu!!--danach alles super aber nun wieder!!--kann man als ersten Punkt die Kerzen messen?--aber noch nicht einmal der FOH konnte mir den Widerstandswert mitteilen--witterts sofort Kohle und wollte das in seiner Werkstatt machen--ist ja OK aber dann nen Termin im neuen Jahr vorzuschlagen--werde wohl die Werkstatt wechseln-ca. 3 km weiter wech aber egal!

Wer hat das Problem noch??--was ist mit den Kerzen? Wie geht man bei der Suche vor?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!!

LG der Trudentreiber

PS: Meine VS 1400 springt eigentlich immer an

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16 Antworten

Hi!

Braucht er denn auch recht lange zum Vorglühen, bzw. glüht er überhaupt vor?

Habe bei der Kälte auch Problme mit den Kerzen, siehe HIER .

Sollte eine oder mehrere Kerzen hinüber sein, müßte eigentlich die MKL leuchten.

Springt er auch schwer an, wenn er warm ist?

Wenn nicht, tippe ich ganz stark auf die Kerzen.

Gruß Marc

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 20:16

Ja also wenn er warm ist springt er ganz normal an--das mit der MKL hab ich auch--wenn ich aus der Siedlung raus bin--ist sie aus und nicht mehr gesehen!!--nun gut dann wird es bei mir wohl auch an den Kerzen liegen!-----übrigens ATU--16 € pro Kerze und 59 € für den Einbau!!--muß eigentlich das Rohr hinter dem Motor weg zum schrauben?-oder kommt man da mit dem Werkzeug dran vorbei??

LG Trudentreiber

Gleiches Problem

 

Hallo erstmal und allen ein frohes und gesundes Weihnachtsfest

War bisher auf der Omega Seite da ich als erstes Fahrzeug einen 2.5 TD Omega fahre. Meinem Sohn haben wir dieses Jahr zum Abi einen 2.2 DTI Bj. 2001 ermöglicht. Er hatte zwar schon 116.000 Km runter war dadurch aber relativ günstig.

Nun zu unserem Problem was genau hierher passt:

Beim Kauf im April meinte der Verkäufer vom FOH beim Starten etwas Gas geben. War ein bißchen verwundert da ich das von meinem nicht kenne aber o.k. was solls, man lernt dazu. Seit November als die Außentemperaturen unter Plus 10 Grad sanken begannen die Probleme mit dem Starten. Mein Sohn mußte drei bis viermal Vorglühen und dann mit sehr viel Gas starten damit er überhaupt anspringt. Wenn er dann läuft ist alles o.k. Auch bei weiteren Starts am Tag ohne Probleme. Auch wenn er bei uns in der Garage steht springt er relativ gut an. Aber wehe er steht draussen und länger wie 24 Stunden. Nun hatte er das Fahrzeug bei seinem FOH an seinem Bundeswehr Standort und die sind wirklich sehr bemüht. Zunächst wurden die Dieselrücklaufschläuche erneuert -- keine Wirkung. Dann wurden die Einspritzdüsen erneuert -- keine Wirkung. Jetzt wurden die Dichtungen an der Traverse erneuert --keine Wirkung. Alles was jetzt noch zum Starten benötigt wurde, wurde mittels Computer überprüft und als o.k. befunden. Also Batterie, Kerzen u.s.w. Als Ursache sind sie jetzt der Meinung das die Traverse verzogen ist. Durch Thermoeinflüsse kann sich diese verzogen haben und es kommt Luft mit in die Leitung. Der Kostenpunkt liegt jedoch hier bei 1.600 -- 2.000 Euro. Sie räumten jedoch ein das es auch mal vorkommen kann das die Dieselpumpe von Werk aus falsch eingebaut wurde das jedoch bei einem Boschhändler überprüft werden müßte da diese das richtige Werkzeug hätten um eine einwandfreie Funktion der Dieselpumpe zu gewährleisten.

So war ein sehr langer Text aber wenn es sich bei einer verzogenen Traverse um einen Materialfehler von Opel handelt und es mehrere Leute mit einem 2.2 DTI betrifft könnte man an Opel herantreten und um Überprüfung und Kostenübernahme bitten.

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Gruß Burkhard Rahn

Nachtrag

 

Habe beim durchlesen gemerkt das ich vergessen hatte zu erwähnen das er einen Vectra B 2.2 DTI hat. Denn es gibt ja mehrere Opel mit 2.2 DTI Maschinen.

Gruß Burkhard

Es könnte durchaus sein das der Förderbeginn der Einspritzpumpe nicht 100 Prozentig stimmt, aber das könnte man mit dem Tech2 Opel Tester auslesen und mit dem Sollwert vergleichen, so könnte man den Fehler schon mal ausgrenzen.

Das mit dem Gas geben verstehe ich sowieso nicht, so weit ich weiss spritzt die Pumpe beim Starten nicht mehr ein wenn man mehr Gas gibt, das Gaspedal beim 2.2DTI ist elektronisch. Erst wenn der Motor läuft regelt das Poti des Gaspedals die Einspritzmenge je nach Pedalstellung.

 

Ansonsten sind ja schon alle recht bekannten Fehler ausgeschlossen worden.

Wurde der Luftmassenmesser mal getauscht?? Theoretisch könnte es sein das der verschmutzt ist und dem Steuergerät falsche Parameter schickt das dann zu wenig einspritzt, möglich wäre es.

 

MFG ECOTEC

Hi!

Ich hab mir gestern die Glühkerzen erneuern lassen.

Seitdem springt er wieder wesentlich besser an und die MKL leuchtet auch nicht mehr.

Beim Überprüfen der alten Kerzen stellte sich heraus, daß eine defekt war und garkeine Funktion mehr hatte.

Gruß und frohe Weihnachten

Marc

Habe einen vecta b 2.0 dti und Probleme beim anlassen wenn die Außentemp. zwischen 0° und 7°C liegt. Es wird einfach nicht vorgeglüht und so brauche ich fast fünf min. bis das Auto Anspringt. Ist er einmal an so habe ich keine weiteren Problemme. Allerdings bei minusgraden wird normal vorgeglüht und der Motor springt dann auch gut an. Ist es nicht so das erst unter einer bestimmten Temperatur vorgeglüht wird? Meine Theorie: Falls es so sein sollte muss es ja einen Geber geben welcher dem Steuergerät sagt welche temp. herrscht. Kann es so sein das der Geber einen falschen Wert weitergibt und somit der Vorglühvorgang in dem o.g. Temp. bereich nicht stattfindet? Hat jemand eine Ahnung wo dieser Temp. - fühler sitzt. Soweit ich weiß gibt es drei Sensoren für Temperaturen.

Sicher das es nicht an was anderem liegt? Ich denke mal eher das bei dir Luft im Kraftstoffsystem das Problem ist oder aber springt das Auto wirklich nur unter 7Grad nicht an?

Weil 4Minuten ist schon arg lang. Es gibt da ein Glühzeitrelais, vielleicht ist das auch kaputt?

Dein Auto glüht gar nicht mehr vor egal wann?

 

MFG ECOTEC

Glüht schon vor aber erst wenns unter 0°C ist. Bei minus 10°C glüht er vor und springt innerhalb sec. an. Ich habe die Problemme nur im Temperaturbereich von 0 - 7°C. Glühkerzen sind OK, ich habe auch die Glühkerzenstecker überprüft, da kommt gar kein Saft an. Unter den o.g. Temperaturen habe ich meine 12V. Deswegen habe ich auch dieses Relai auch ausgeschlossen.

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 8:36

Er läuft

 

Ja HI Leute--nach dem langen besorgen und vergeblichen ausdrehversuchen meiner Glühkerzen--2 hatten gefressen--und der FOH--wollte sich nicht die Mühe machen, aber bei ATU--konnte ich einen Festpreis aushandeln!--nun springt er wieder sauber an--auch bei kalten Temperaturen--es wurde gewechselt in der Woche zwischen den Feiertagen, hatte nunr keinen Internetzugang zu der Zeit!!--nach 70 tkm waren 3 Kerzen defekt---über 1 OHM--und die waren weit drüber im KOHM bereich-------aber der FOH meinte--ne an den Kerzen liegt es net!!

Gruß der Trudentreiber

am 7. Januar 2005 um 16:26

Da hast Du aber Glück gehabt...

Leider fahre ich auch einen 2.2-er...

Und hatte ähnliches Problem.

Immer wenn es draußen so kalt war, dass man sich ne Jacke anziehen darf, orgeln bis er irgendwann mal anspringt...

Erster Gedanke war Vorglüheinrichtung...

Funktionierte aber, auch alle Glühkerzen heil.

Aus ziemlich sicherer Quelle erfuhr ich so ganz nebenbei, das bei den 2.2-ern die Vorglüheinrichung, bis etwa 0 Grad nur eine unwesendliche Rolle spielt, ist nur wegen Umweltschutz und gleich rundlaufen des Motors und so...

Hatte dann die Unterdruckschläuche neu gemacht.

Als mögliche Ursache würde jetzt noch die Traversendichtringe kommen.

Dafür gibt es aber, da irgendwie eine Krankheit bei den 2,0 u. 2.2-ern, eine Sonderkulanzregelung. Die Dichtheit kann aber mit einer Vakuumpumpe und Manometer gemessen werden. War bei mir alles Dicht.

So. Nun war man Ratlos bei Opel.

Nach einiger Zeit, hat sich denn das Problem gut allein deutlichst zu verstehen gegeben, in dem ich alle möglichen Fehlermeldungen hatte...

P0400-kritischer systemfehler

P0190- Kraftstoffsystem (Teillast)

P1590- Motor läuft, Signal zu klein

Ich hoffte auf (wieder mal) "nur" luftmengenmesser.

Der, was es aber leider wirklich nicht.

Dann der widerlich eklige Blick des Meisters, in den Filter. Und siehe da, die Einspritzpumpe, beginnt sich zu zerlegen, im Filter waren schon einige, wenn auch noch sehr wenige Metallspäne.

Du kennst ja sicher die Schüttelfiguren hinter Glas, bei denen es dann immer so schön schneit..

ha, und im Taschenlampenlicht glänzen diese Scheiß- Metallspäne auch noch wunderschön...!!!

Sicherheitshalber die PUmpe beim BoschD., aufgrund guter Bekanntschaft, kostenfrei, durchgetestet..Ja, leider, sie bringt in geringen Drehzahlen nicht mehr den erforderlichen Druck, wie beispielsweise, beim Anlassen, soll heißen, erster Startvorgang des Tages, wenn Außentemperatur unter 8 Grad, orgel, orgel und dann viel Qualm.

Und bei last eben nicht mehr kontinuierlich den erforderlichen Einspritzdruck, dann eben sofort fehlermeldung und system schaltet in Notlauf, heißt, drosselt den Turbo ab.

Außerdem hat es eine Einspritzdüse mit erwischt, weil, wohl wegen Metallspäne.

Nun, alles recht lustig, nur, lachen kann ich echt noch nicht so richtig drüber, bei Km Stand 127000, sollte so etwas nicht unbedingt sein.

Aber, vielleicht verstehe ich diesen Witz ja nur nicht ...

Ich habe nie Biodiesel oder Benzin getankt, oder den Tank total leer gefahren. Genau diese Dinge sind mögliche Ursachen dafür.

Auch wenn man die batterie bei eingechalteter "Zündung", abklemmt, kann Einspritze einen weg bekommen. habe ich aber auch nie gemacht.

Nun gut. Grüße von Bosch, die pumpen baut ja nicht wirklich Opel.

Kann sein, dass ich ein paar mal geizig war und an billigtanke war. Man sagte mir auch hinter vorgehalten. hand, das sie gerne mal mit Biodiesel panschen und genau das können die pumpen absolut nicht ab!!!

Beweisen kannste es nicht, nur alles bezahlen....

nun gut.

wünsche ich dir, dass du Glück hast und allen anderen Dieselfahrern, der Spaß am unbestreitbar geilen Diesel fahren, nie vergeht, durch son scheiß...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das nenn ich mal interessant, das kannte ich auch noch nicht mit dem Zerlegen der Einspritzpumpe und schwimmender Teile im Dieselfilter.

Ich hoffe das meine Pumpe langsam kaputt geht, ich hoffe es wirklich da ich noch in der Gewährleistung drin bin.

Ich habe ewig den Fehlercode 1220 Kritischer Systemfehler gespeichert, Auto fährt dann als ob es keinen Diesel bekommt, bricht völlig zusammen, erholt sich dann wieder und bricht wieder zusammen.

Ich hab zum Glück ein eigenes Tech2 und kann den Fehler dann immer recht schnell auslesen und Schnappschüsse anlegen, man sieht dann richtig das die Pumpe keine Einspritzmenge zur Verfügung hat, woran es liegt hab ich aber bis heute nicht rausgefunden, tippe aber auch mal auf die sch*** Pumpe.

Bei der 2001er Pumpe gab es wohl einige Schäden, leider.

 

MFG ECOTEC

am 7. Januar 2005 um 17:38

Schöne Sache...

habe gute Verbindung zu Opel.

Habe mal so nach Fehlern gefragt und sorry,

Fehler 1220, ist ein Fehler, der in Richtung Pumpe gehen kann, aber nicht muß.

(Irgendwas mit Kraftstoffmenge zu groß oder zu klein...)

Die nummer 1220, ist echt sch...

Die hatte ich gestern mit dem Meister diskutiert...

Als mögliche Ursache könnte auch sein,(bei mir),

das scheiß werkstätten beim Filterwechsel, den Filter nicht ordnungsgemäß auffüllen, sondern "vollorgeln"

Dann läuft die Pumpe auch kurzzeitig leer und bekommt stetig immer wieder einen kleinen weg.

Irgendwann ist schluß........

BÄ.

Denn diese Pumpen dürfen NIEMALS leer gefahren werden.!!!!

Kannst ja mal sehen, ob es im Filter schneit....,

so als letzte Anzeichen.

 

MfG.

am 7. Januar 2005 um 17:48

Wie, was, beim 2001-er gab es öfter Probleme mit der Einspritze !!!???????????????

Na da hab ich ja wieder Glück mit meinem 2001-er gehabt.....

Paßt ja alles.

Rechnung bekomme ich so Montag....

Man soll die Woche mit den besten Dingen beginnen, oder ?

 

MFG.

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