ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Startprobleme 240D /8

Startprobleme 240D /8

Mercedes W114/115 W114/W115
Themenstarteram 18. Februar 2014 um 17:04

Moin Moin

Geht um unseren W115

Hat ne kleine Vorgeschichte, es ist ein OM616 mit 72PS aus dem W123 verbaut, dieser kommt aus einer Berufsschule und war lange still gelegt.

Original war der /8 ein 200D, der Motor war jedoch auf.

Nun, er springt nicht an, hat bereits 6000km auf der Uhr, Batterie war schwach, da keilriemen zu locker über lange zeit, denke dadurch hat die LiMa nicht mehr richtig geladen.

Nachdem die batterie nun voll ist und der Motor auch eig. genun drehzahl macht, kommt immernoch nix.

Ich Tippe darauf das Die Glühkerzen durch das lange Berufsschulleben schon kurz vor Ende sind, bzw ende sind :D

Welche werte sollten die Kerzen denn haben wenn ich ein Ohmmeter dran halte bzw. den Strom messe ?

ich hab gehört wenn die durch sind geht der Widerstand ins Unendliche ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Es kommt jetzt darauf an ob der Motor noch die Kerzen in Reihe oder schon parallel hat.

Der /8 hatte natürlich noch die alte Reihenschaltung, wenn der eingebaute Motor aber die Kerzen in parallel geschaltet hat, dann kann das ganze nicht funktionieren.

am 19. Februar 2014 um 19:12

Des iss ja der döllste Käse den ich jeh gehört habe. Überleg mal was du da geschrieben hast.

Was passiert wenn bei der Reihenschaltung eine Kerze ausfallen würde?????

Hä gar nix mehr.

Also immer paralell gaschaltet.Zumindest in diesen Baujahren, später (also Diagnosefähig) einzeln vom Glührelais angesteuert.

prüfen jede einzelne Kerze abgeklemt mit dem Ohmmeter oder ausbauen und 12 V drauf. Wenns glüht und stinkt in Ordnung.

dann mess mal ob an der Leitung welche auf die Glühkerzen kommt auch 12 V beim Vorglühen anliegen. Könnte am glühvorwiederstand ( der Salzstreuer) liegen oder am Schalter, relais war noch ned.

Wenn Ja ist Kraftstoff da und zwar an den Leitungen vor der Düse, bei gelöster Überwurfmutter und Anlasserdrehzahl solls munter rauskommen.

Wenn Ja prüf mal das ventilspiel ob die überhaupt noch zumachen.

Wenn Ja dann wirds interesant.

Jetzt Verdichtung prüfen.

Wäre nicht der erste /8 der keinen Druck mehr im Zylinder hat.

Moin Moin !

Zitat:

Des iss ja der döllste Käse den ich jeh gehört habe. Überleg mal was du da geschrieben hast.

 

Was passiert wenn bei der Reihenschaltung eine Kerze ausfallen würde?????

Hä gar nix mehr.

Also immer paralell gaschaltet.Zumindest in diesen Baujahren, später (also Diagnosefähig) einzeln vom Glührelais angesteuert.

 

prüfen jede einzelne Kerze abgeklemt mit dem Ohmmeter oder ausbauen und 12 V drauf. Wenns glüht und stinkt in Ordnung.

dann mess mal ob an der Leitung welche auf die Glühkerzen kommt auch 12 V beim Vorglühen anliegen. Könnte am glühvorwiederstand ( der Salzstreuer) liegen oder am Schalter, relais war noch ned.

Vielleicht solltest du erstmal nüchtern werden ,dann erkennst du selber ,was du für einen Unfug von dir gegeben hast !

Also ,was haben wir : Einen Stricher ,bei diesem gibt es weder Glührelais noch sonst irgendetwas . die Kerzen sind in Reihe geschaltet ,bestromt werden sie über einen Zugschalter , zwischen den Kerzen liegen noch 2 weitere Widerstände in Reihe ,Zwischen Schalter und Kerzen sitzt ein weiterer Widerstand, das "Teei" , dieser wird beim Anlassen überbrückt.

Darin eingebaut ist ein 72 PS Diesel ,den es in diesem Fzg nie gab. Dieser Motor hat Schnellglühkerzen , die die parallel geschaltet werden müssen und normalerweise über ein Relais bestromt werden.Der Glühüberwacher muss in diesem Fall überbrückt werden ,da er ein ordentliches Vorglühen verhindert und nur durchbrennen wird.Auch der Zugschalter kann eine kurze Lebensdauer erreichen. Am besten wäre es ,die gesamte Elektrik komplett auf den neuen Stand umzurüsten ,wenn dieses nicht geschehen ist.

Ohne eine genaue Angabe ,was an dem Fzg alles umgerüstet wurde ,ist alles nur Kaffeesatzleserei ,vor allem ist die Angabe irgendwelcher Messwerte völlig sinnlos.

MfG Volker

Zitat:

Original geschrieben von joebleifuss

Des iss ja der döllste Käse den ich jeh gehört habe. Überleg mal was du da geschrieben hast.

Was passiert wenn bei der Reihenschaltung eine Kerze ausfallen würde?????

Hä gar nix mehr.

Also immer paralell gaschaltet.Zumindest in diesen Baujahren, später (also Diagnosefähig) einzeln vom Glührelais angesteuert.

prüfen jede einzelne Kerze abgeklemt mit dem Ohmmeter oder ausbauen und 12 V drauf. Wenns glüht und stinkt in Ordnung.

dann mess mal ob an der Leitung welche auf die Glühkerzen kommt auch 12 V beim Vorglühen anliegen. Könnte am glühvorwiederstand ( der Salzstreuer) liegen oder am Schalter, relais war noch ned.

Wenn Ja ist Kraftstoff da und zwar an den Leitungen vor der Düse, bei gelöster Überwurfmutter und Anlasserdrehzahl solls munter rauskommen.

Wenn Ja prüf mal das ventilspiel ob die überhaupt noch zumachen.

Wenn Ja dann wirds interesant.

Jetzt Verdichtung prüfen.

Wäre nicht der erste /8 der keinen Druck mehr im Zylinder hat.

Was lese ich da?

Immer parallel? Diagnosefähig? Einzelne Kerze mit 12V prüfen?

Ich glaube Du hast Dich eindeutig verirrt! In diesem Forum reden wir über Autos die älter als 30 Jahre sind und bis Ende der 70er waren die Kerzen bei MB nun mal In Reihe geschaltet. Wenn Du daran 12 V anschliesst dann ist diese ganz sicher durchgebrannt!

Und ja, wenn eine ausfällt, dann glüht nichts mehr. Auch nicht die Vorglühwendel im Innenraum.

Wie Du siehst, musst Du den "döllsten Käse" jetzt erstmal schlucken un verdauen, den im Gegensatz zu Dir, überlege ich bevor ich schreibe.

Viele Grüsse

Schon Ende der 70er gabs bei MB Schnellstartanlagen. Die haben ein Glühzeitrelais, welches jede Kerze einzeln ansteuert, dazu auch von dort aus einen Stecker auf jede Glühkerze und das sind Stiftglühkerzen. Die laufen mit ~12V Betriebsspannung.

Die früheren Motoren, ausm /8, die haben noch die alte Glühanlage mit der Wendel im Amaturenbrett. Da sind alle Kerzen in Reihe geschaltet und die vertragen keine 12V.

Wenn da eine Kerze ausfällt, funktioniert keine mehr.

Wenn man die Wiederstandsdrähte verkehrt auflegt, dann sucht der Meister danach 2 Tage, weil die Glühkontrolle funktioniert, aber keine Kerze glüht.

Mit Startpilot springt der Motor aber immer an, also einfach mal ausprobieren, und dann Stromaufnahme Glühanlage prüfen und mit Sollvert vergleichen, das wäre das einfachste.

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 19:56

Interessant, zum Thema Sprit und Ventile sage ich jetzt nichts, der Motor ist 6000km alt und Nein nicht vertippt, sechstausend, ventilservice ist 5000km her. War selber dabei bzw Habs auch gemacht ;)

 

Werde das mal prüfen mit den Kerzen, wurde Sinn machen, er hat schon immer 2 - 3 Umdrehungen mehr gebraucht.

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 20:01

Angesprungen ist er aber immer..

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 20:02

Wenn die W123 Kerzen mit 12V laufen kann ich die ja eigentlich. Über die Batterie manuell glühen lassen und sehen ob es dann geht..

Welche Teile bis auf das Relais brauche ich denn noch vom w123? Das müsste ich ja mit dem Zug der schon drinnen ist steuern können oder?

Nur den glühuberwacher im Innenraum sollte dann ja nicht mehr funktionieren da es den im 1-2-3 ja nie gab

Wenn du die alten Kerzen in den Motor bekommst, und ich meine das geht, dann würde ich die alte Glühanlage drin lassen, wie es original ist.

Warum ändern? Hat über 40 Jahre funktioniert und die Wendel im Amaturenbrett ist Kult :)

Ich würde das erstmal prüfen.

Berufsschulmotoren haben oft ein unbekanntes Leben hinter sich, da kauft man immer die Katze im Sack.

Es gibt einen Umrüstsatz von alt auf neu, aber nicht umgekehrt.

Die 0,9V Glühkerzen haben ein viel grösseres Gewinde. Diese wurden übrigens auch im W123 bis July 1980 verbaut.

Wenn Du sicher bist, dass die 12V Glühkerzen verbaut sind, dann glüh doch einfach mal manuell vor um zu sehen ob er anspringt.

Viele Grüsse

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 11:24

Von wann der Motor ist kann ich nicht sagen, kann ich das an einem Relais oder so ablesen?

Würde den wendel gern behalten, gehört halt dazu.

 

Im übrigen fährt sich die Kombi total genial, die brutalen 146nm den 616 wirken hier ihre rohe Gewalt an der 200D Hinterachse aus, bei 100 ist drehzahlmasig zwar Ende aber im 2 anfahren kein Ding, wirklich der Schöne Drehmoment Kurve der Motor!

Moin Moin !

 

Zitat:

Es gibt einen Umrüstsatz von alt auf neu, aber nicht umgekehrt.

Die 0,9V Glühkerzen haben ein viel grösseres Gewinde. Diese wurden übrigens auch im W123 bis July 1980 verbaut.

Richtig ! Der 72 PS -Motor unterscheidet sich in den Glühkerzen vom 65PS-Vorgänger ,auch wurde die ESP geändert und ist nun nicht mehr pneumatisch ,sondern fliehkraftgeregelt. Daher sieht man sofort ,welchen Motor man vor sich hat.

Mein Verdacht: Da hat jemand einfach an den Ausgang für die GK des /8 die neuen GK angeschlossen,das kann nicht funktionieren ,wenn man den Überwacher nicht überbrückt.Ausserdem wird der Zugschalter wohl bald verschmoren.

nebenbei : Wie wird der Motor eigentlich abgestellt???? Der 72 PS Motor wird mit U-Druck abgestellt,dafür hats einen Schalter hinter dem Zündschloss ,der Stricher machts ja über einen Bowdenzug an der Pumpe.

MfG Volker

Garnicht, weil er ja nicht anspringt.

Selbst wenn die Glühanlage defekt ist, springt der sofort mit nem Spritzer Startpilot an.

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 18:33

Ausmachen, über den Knopf. Geht auch ein Zug an die pumpe!

Ein W123 Motor ist es, weil der olfilter oben sitzt, so dachte ich zumindest.

Der Wagen lief 6000 km astrein, und das meine ich so, ich bin was das an geht sehr empfindlich, ich höre flöhe husten.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen