Startprobleme 3.0 TDI bei Kälte - Fehlerspeicherauszug
Hallo Miteinander,
ich war für 10Tage in Österreich und hatte jeden Morgen große Probleme mit dem Anlassen meines Dicken (3.0TDI, BMK, Tiptronic, BJ. 2005).
Das Fahrzeug wurde draußen abgestellt und wir hatten in der Nacht immer Temperaturen um -5°C. Nachdem ich das Fahrzeug am Abend bei ca. 0 - 5°C abgestellt habe konnte ich es am nächsten Morgen bei ca. 0 - 5°C nicht einfach so starten. Es waren mind. drei Startversuche nötig um die sechs Pötte zum Leben zu erwecken. Dabei kam spätestens während des zweiten "Orgelversuches" die Warnung Öldruck. Meist ist der Motor dann beim dritten oder vierten Orgeln angesprungen (manchmal nur mit leichter Gaszugabe) und hat sich dann erstmal ordentlich geschüttelt.
Nachdem der Motor einmal gelaufen ist konnte er auch für zwei, drei, vier, fünf Stunden abgestellt werden und ist dann wieder ohne Probleme angesprungen. Erst nachdem eine Nacht von ca. zwölf Stunden vorbei war gab es diese Probleme.
Die Startbatterie wurde noch vor dem Urlaub von mir getauscht (Varta Silver 110AH) und angelernt. Die Glühkerzen wurden vor ca. 5000km ebenfalls von mir gegen neue getauscht (Beru gegen Beru).
Heute Morgen (nach einer Nacht in meiner Garage) gab es keinerlei Probleme beim Anspringen.
Hat jemand eine Idee was es sein kann? Im Fehlerspeicher (siehe unten) tauchen die Glühkerzen wieder auf. Dies war noch vor dem Batteriewechsel oder wird dieser Fehler nur einmal abgelegt und nicht aktualisiert?
Was hat es mit dem Öldruck (Anzeige im FIS) auf sich?
Was hat es mit dem Geber für Lenkwinkel, dem Ventil für Motorlagerung und dem Ruhestrom auf sich?
Nun aber erstmal der Fehlerspeicherauszug:
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Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: AIB\059-907-401-ASB.clb
Teilenummer SW: 4F0 910 401 N HW: 4F0 907 401 B
Bauteil: 3.0L V6TDI G000AG 0010
Revision: --H01--- Seriennummer:
Codierung: 0011372
Betriebsnr.: WSC 02334 785 00200
VCID: 2757B93996DE9A2040D
7 Fehlercodes gefunden:
005658 - Gl¸hkerze Zylinder 1 (Q10)
P161A - 001 - Unterbrechung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100001
Fehlerpriorit‰t: 0
Fehlerh‰ufigkeit: 1
Kilometerstand: 223019 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.12.19
Zeit: 08:42:05
Freeze Frame:
Drehzahl: 798 /min
Drehmoment: 148.2 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Tastverh‰ltnis: 1.0 %
Spannung: 12.69 V
Tastverh‰ltnis: 23.3 %
Temperatur: 12.6?C
005659 - Gl¸hkerze Zylinder 2 (Q11)
P161B - 001 - Unterbrechung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100001
Fehlerpriorit‰t: 0
Fehlerh‰ufigkeit: 1
Kilometerstand: 223019 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.12.19
Zeit: 08:42:05
Freeze Frame:
Drehzahl: 798 /min
Drehmoment: 148.2 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Tastverh‰ltnis: 1.0 %
Spannung: 12.69 V
Tastverh‰ltnis: 23.3 %
Temperatur: 12.6?C
005660 - Gl¸hkerze Zylinder 3 (Q12)
P161C - 001 - Unterbrechung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100001
Fehlerpriorit‰t: 0
Fehlerh‰ufigkeit: 1
Kilometerstand: 223019 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.12.19
Zeit: 08:42:05
Freeze Frame:
Drehzahl: 798 /min
Drehmoment: 148.2 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Tastverh‰ltnis: 1.0 %
Spannung: 12.69 V
Tastverh‰ltnis: 23.3 %
Temperatur: 12.6?C
005661 - Gl¸hkerze Zylinder 4 (Q13)
P161D - 001 - Unterbrechung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100001
Fehlerpriorit‰t: 0
Fehlerh‰ufigkeit: 1
Kilometerstand: 223019 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.12.19
Zeit: 08:42:05
Freeze Frame:
Drehzahl: 798 /min
Drehmoment: 148.2 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Tastverh‰ltnis: 1.0 %
Spannung: 12.69 V
Tastverh‰ltnis: 23.3 %
Temperatur: 12.6?C
005662 - Gl¸hkerze Zylinder 5 (Q14)
P161E - 001 - Unterbrechung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100001
Fehlerpriorit‰t: 0
Fehlerh‰ufigkeit: 1
Kilometerstand: 223019 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.12.19
Zeit: 08:42:05
Freeze Frame:
Drehzahl: 798 /min
Drehmoment: 148.2 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Tastverh‰ltnis: 1.0 %
Spannung: 12.69 V
Tastverh‰ltnis: 23.3 %
Temperatur: 12.6?C
005663 - Gl¸hkerze Zylinder 6 (Q15)
P161F - 001 - Unterbrechung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100001
Fehlerpriorit‰t: 0
Fehlerh‰ufigkeit: 1
Kilometerstand: 223019 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.12.19
Zeit: 08:42:05
Freeze Frame:
Drehzahl: 798 /min
Drehmoment: 148.2 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Tastverh‰ltnis: 1.0 %
Spannung: 12.69 V
Tastverh‰ltnis: 23.3 %
Temperatur: 12.6?C
005489 - Ventil links f¸r Motorlagerung (N144)
P1571 - 001 - Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00110001
Fehlerpriorit‰t: 0
Fehlerh‰ufigkeit: 4
Kilometerstand: 224169 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.12.23
Zeit: 11:06:40
Freeze Frame:
Drehzahl: 1680 /min
Drehmoment: 249.6 Nm
Geschwindigkeit: 54.9 km/h
Spannung: 13.53 V
Bin‰rwert: 1
Bin‰rwert: 1
Bin‰rwert: 1
Readiness: 0 0 0 0 0
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: AIB\4F0-910-517.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 517 L HW: 4F0 614 517 L
Bauteil: ESP 8.0 quattro H03 0090
Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 0016776
Betriebsnr.: WSC 02327 785 00200
VCID: 2D5B4B11B422B070BA1
1 Fehler gefunden:
01826 - Geber f¸r Lenkwinkel (G85); Spannungsversorgung KL30
000 - - - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorit‰t: 3
Fehlerh‰ufigkeit: 2
Verlernz‰hler: 162
Kilometerstand: 223017 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.12.18
Zeit: 20:37:42
Freeze Frame:
Hex Wert: 0x0000
Hex Wert: 0x02A2
Hex Wert: 0x0024
Hex Wert: 0x0194
Hex Wert: 0x00FF
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 61: Batterieregelung Labeldatei: AIB\4F0-910-181.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 181 E HW: 4F0 915 181 A
Bauteil: ENERGIEMANAGER H12 0490
Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000009713
Betriebsnr.: WSC 61603 133 89881
VCID: 234FAD29E2E676001C5
Subsystem 1 - Teilenummer: 000 915 105 DL
Bauteil: von VA0 39020550B5
Codierung: 303030393135313035444C56413033393032303535304235
Betriebsnr.: WSC 12345 384 00290
1 Fehler gefunden:
02256 - Ruhestrom
001 - oberer Grenzwert ¸berschritten - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorit‰t: 7
Fehlerh‰ufigkeit: 1
Verlernz‰hler: 188
Kilometerstand: 224522 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.12.29
Zeit: 23:28:34
-------------------------------------------------------------------------------
Gruß und danke für Eure Hilfe!
Benny
Beste Antwort im Thema
Schließe mich Antonio an!
Lenkwinkelsensor usw kommt vom langen orgeln, Öldruck anzeige übrigens auch!
Kabelbaum prüfen und beim nächsten starten mal auf die Glühanzeige achten, eventuell 2mal Z?ndung an zum vorglühen!
Fehlerspeicher wurde vor dem Urlaub gelöscht ?
Senti
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24 Antworten
Hi,
lass den Kabelbaum zu den Kerzen prüfen bzw.schaue Du ob Du eine Unterbrechung irgendwo durch einen Mader etc.findest.Auch das mit dem Ventil deutet da drauf hin das Du Besuch hattest?
Geber Lenkwinkel kommt durch Unterspannung,heisst das Du mal Batterieprobleme gehabt hast,das sagt dann auch die Ruhestrom Meldung aus.
Also fazit,Batterie Laden wenn noch nicht geschehen und Kabelbaum im Motorraum cheken/lassen.
Danke für deine Antwort!
Die Batterie ist vor zwei Wochen gegen eine neue Batterie von mir getauscht worden! Daher gehe ich nicht von Problemen mit dieser aus. Oder kommt der Fehler ggf. durch das Abklemmen der Batterie? Aber das würde keinen oberen Grenzwert erklären, oder ggf. durch das Anschließen?
Nach einem Marderbesuch werde ich gleich morgen einmal schauen und auch die Leitungen zu den Glühkerzen genau anschauen. Jedoch ist es schon merkwürdig, dass gleich alle sechs Glühkerzen betroffen sind. Zumal das Fahrzeug hier in Deutschland (nach einer Nacht in der trockenen und "warmen" Garage) wieder ohne Probleme anspringt.
Gruß,
Benny
Kann es sein, dass bei dir alle 6 Glühkerzen hinüber sind. Wäre nicht ungewöhnlich für diesen Motor und km-Stand. Oder sind die alle beim gleichen km-Stand ausgefallen.
005658 - Gl¸hkerze Zylinder 1 (Q10)
P161A - 001 - Unterbrechung
Zitat:
Original geschrieben von Berti4F
Kann es sein, dass bei dir alle 6 Glühkerzen hinüber sind. Wäre nicht ungewöhnlich für diesen Motor und km-Stand. Oder sind die alle beim gleichen km-Stand ausgefallen.
005658 - Gl¸hkerze Zylinder 1 (Q10)
P161A - 001 - Unterbrechung
Zitat:
Original geschrieben von blueXtreme
Die Glühkerzen wurden vor ca. 5000km ebenfalls von mir gegen neue getauscht (Beru gegen Beru).
Nach 5000km sollten die Glühkerzen (zumindest alle zusammen) nicht defekt sein.
Die Injektoren sind im Übrigen alle im leichten Plus (+) Bereich, also nicht Undicht und im Minus (-) Bereich.
Benny
Schließe mich Antonio an!
Lenkwinkelsensor usw kommt vom langen orgeln, Öldruck anzeige übrigens auch!
Kabelbaum prüfen und beim nächsten starten mal auf die Glühanzeige achten, eventuell 2mal Z?ndung an zum vorglühen!
Fehlerspeicher wurde vor dem Urlaub gelöscht ?
Senti
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Schließe mich Antonio an!
Lenkwinkelsensor usw kommt vom langen orgeln, Öldruck anzeige übrigens auch!
Kabelbaum prüfen und beim nächsten starten mal auf die Glühanzeige achten, eventuell 2mal Z?ndung an zum vorglühen!
Fehlerspeicher wurde vor dem Urlaub gelöscht ?
Senti
Danke für deine Antwort.
Der Fehlerspreicher wurde vor dem Urlaub gelöscht. Daher wundert es mich auch, dass die Einträge vom Datum noch vor dem Urlaub liegen.
Ich habe vor dem Starten die Zündung an gemacht, dann wieder aus mit Schlüssel abziehen, dann wieder Zündung an und wenn das Glühwendel erloschen war ca. 2 Sekunden später gestartet. Manchmal habe ich auch dreimal vorglühen lassen, hat alles nichts gebracht. Das Glühwendel war immer auch nur ca. 2 - 3Sekunden am Leuchten.
Auch heute gab es beim Kaltstart nach 12 Stunden in der Garage keine Startprobleme. Liegt es ggf. an der Feuchtigkeit da das Fahrzeug draußen gestanden hat und es unter 0°C war?
Heute Abend werde ich den Fehlerspeicher erneut löschen und dann am Freitag oder Samstang noch einmal auslesen. Außerdem wird der Kabelbaum einmal inspiziert.
Gruß,
Benny
Eventuel hilft es die Fehler in den einzelnen Steuergeräten löschen denn vom Datum her sind die Fehler schon älter:
Glühkerzen vom 19.12.2012 mit Fehlerhäufigkeit 1.
Lenkwinkelsensor vom 18.12.2012 mit Fehlerhäufigkeit 2.
Motorlager vom 23.12.2012 mit Fehlerhäufigkeit 4.
nur der Ruhestromeintrag ist neuer (29.12.2012) und das wird vom Orgeln der Startversuche kommen.
Alle Fehler sind sporadisch mit mit Fehlerhäufigkeit 1 oder 2 nur das Motrorlager hat 4 also dem würde ich keine allzugroße Bedeutung geben. Glühkerzen und Batterie sind auch neu und wenn was an den Kabeln wäre käme sicher ein neuer Fehlereintrag dazu - zumindest müßte sich die mit Fehlerhäufigkeit erhöhen und das Motorlager kann nichts mit dem Motorstart zu tun haben.
Wurde der Dieselfilter mal erneuert oder überprüft ? ist nur sone Idee aber es gab mal nen Thread mit Motorproblemen weil der Filter dicht war....
Hi,
danke für deinen Beitrag!
Folgendes habe ich in den letzten 40.000km gewechselt:
Batterie --> ca. 2.500km
Öl --> ca. 3.500km
Glühkerzen --> ca. 5.000km
Xenonbrenner --> ca. 7.500km
Luftfilter --> ca. 10.000km
Dieselfilter --> ca. 10.000km
Drosselklappe --> ca. 10.000km
Luftmassenmesser --> ca. 20.000km
Alle Teile (bis auf die Glühkerzen) wurden lediglich für das Gewissen gewechselt.
Gruß,
Benny
Ok, dann kann es daran auch nicht liegen. Wie sieht es denn im Wasserkasten aus ? Da sitzen Motorsteuergerät und die Relais für die Glühkerzen - wenn es da zu feucht ist könnte es Kontaktprobleme geben. Ist aber auch nur eine weitere Idee....
Wo finde ich diesen? Unter dem Laubgitter im Motorraum? Fahrer oder Beifahrerseite?
Gruß,
Benny
Motorhaube auf, Abdeckung vor der Scheibe abnehmen und dann sieht man den Wasserkasten. Ich selbst habe da noch nicht nachgeschaut aber beim letzten Service im Frühjahr 2012 stand das Reinigen des Wasserkastens mit auf der Rechnung und der Meister meinte das wäre eine halbe Stunde Arbeit gewesen den ganzen Deck da rauszuholen...
Zitat:
Original geschrieben von Atomickeins
Motorhaube auf, Abdeckung vor der Scheibe abnehmen und dann sieht man den Wasserkasten. Ich selbst habe da noch nicht nachgeschaut aber beim letzten Service im Frühjahr 2012 stand das Reinigen des Wasserkastens mit auf der Rechnung und der Meister meinte das wäre eine halbe Stunde Arbeit gewesen den ganzen Deck da rauszuholen...
....den mittigen Ablaufstopfen am besten gleich ganz (nach unten) raus drücken!
Die Glühkerzen bzw das Steuergerät sind mit einer Sicherung abgesichert.
Eventuell diese auch mal prüfen! Sitz auch vorne rechts oder links in den schwarzen Kästen. In welchem genau weiß ich jetzt nicht.
Hi,
jop durch das abklemmen kommt der Fehler zur Klemme 30 Lenkwinkelsensor.Es müsste auch nach anklemmen kurz die ESP und ABS Lampe geleuchtet haben bis Du eine Runde gefahren bist dann ist die erloschen?
Zitat:
Original geschrieben von blueXtreme
Danke für deine Antwort!
Die Batterie ist vor zwei Wochen gegen eine neue Batterie von mir getauscht worden! Daher gehe ich nicht von Problemen mit dieser aus. Oder kommt der Fehler ggf. durch das Abklemmen der Batterie? Aber das würde keinen oberen Grenzwert erklären, oder ggf. durch das Anschließen?
Benny
Dann werde ich nach der Arbeit einmal die Sicherungen und den Ablauf vom Wasserkasten überprüfen.
Die ABS und ESP Lampe war an, korrekt. Nach ein paar Metern war diese dann aus.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß,
Benny