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Startprobleme 318ti

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. Januar 2009 um 12:08

Hallo zusammen,

habe zwar schon unter BMW-Motoren: Kaltstartprobleme mit M44B19 mein Problem geschildert aber leider noch keine Antwort erhalten. Jetzt will ich es mal hier versuchen.

Der BMW meiner Frau macht Zicken, wenn es so wie heute Nacht lausig kalt ist.

Erneuert wurden, Zündspule (original), Zündkerzen (Bosch F7LDCR) und die Batterie. Ein Satz Zündkabel liegt auch noch hier, nur ist es mir gerade zu kalt, als dass ich kopfüber im Motorraum hänge.

Nun ist der Wagen heute Morgen überhaupt nicht angelaufen. Erst nach mehreren Versuchen und zusätzlichem Starthilfegerät hat er sich dazu überreden lassen zu laufen. Und wenn er läuft liegt der Verdacht nahe, dass er erstmal auf 2 oder 3 Zylindern läuft. Auch treten spürbare/stichtbare Drehzahleinbrüche nach einem Gasstoß auf. Der Motor ist nur schwer am Laufen zu halten.

Hat einer eine Idee was es sonst noch sein könnte? Wäre echt super. Danke Leute!

Gruß aus dem lausig kalten Stuttgart

323iE36touring

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16 Antworten
am 8. Januar 2009 um 12:51

Ach Gott,das können mehrere Sachen sein!Fang mal mit den Kabeln an,die hast du ja da!Desweiteren können folgende Teile für einen schlechten Start verantwortlich sein:

LMM,LLR,Motortemp.,Drosselklappenpoti,Benzindruckregler,Pumpe,Spritfilter usw.

Ich denke mal das du erst mal zum Freundlichen fahren solltest zum auslesen!Alles ander ist eh Quatsch,da es eine Teiletauscherei auf gut Glück wäre!

MFG Christian 

am 8. Januar 2009 um 12:53

Ich habe mir deinen Fred gerade noch mal durchgelesen!Also er macht das nur wenn es so kalt ist wie Jetzt? 

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 17:23

Hallo Dr.Schnugels,

war leider bis jetzt außer Haus.

Ja der Wagen/Motor macht nur Probleme wenn es kalt ist. Wenn er mal läuft und etwas Temperatur hat ist alles klar. Dann läuft er wie ein Uhrwerk.

Glaube deshalb nicht, dass es an dem LLM oder Druckregler usw. liegt. Im Grunde hatte ich gehofft, dass jemand die selben Probleme hat/hatte und weiß was es ist/war.

Was ich machen werde, mal den Ruhestrom der Batterie messen, nicht dass ein "heimlicher" Verbraucher dieselbe leer lutscht. Denn gerade heute morgen drehte der Anlasser sehr widerwillig und nach dem vierten Startversuch ging es wie gesagt nur mit einer Zusatzbatterie.

Danke auf jeden Fall.

Gruß

323iE36touring

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 17:57

Hallo,

muss mich noch korrigieren. Habe Bosch FGR 7 DQP als Zündkerzen drin. Damit läuft mein M52B25 sehr gut. Diese Kerzen sind auch beim M44B19 möglich.

Gruß

323iE36touring

am 9. Januar 2009 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von 323iE36touring

Hallo Dr.Schnugels,

 

war leider bis jetzt außer Haus.

 

Ja der Wagen/Motor macht nur Probleme wenn es kalt ist. Wenn er mal läuft und etwas Temperatur hat ist alles klar. Dann läuft er wie ein Uhrwerk.

 

Glaube deshalb nicht, dass es an dem LLM oder Druckregler usw. liegt. Im Grunde hatte ich gehofft, dass jemand die selben Probleme hat/hatte und weiß was es ist/war.

 

Was ich machen werde, mal den Ruhestrom der Batterie messen, nicht dass ein "heimlicher" Verbraucher dieselbe leer lutscht. Denn gerade heute morgen drehte der Anlasser sehr widerwillig und nach dem vierten Startversuch ging es wie gesagt nur mit einer Zusatzbatterie.

 

Danke auf jeden Fall.

 

Gruß

 

323iE36touring

Wenn ich das so lese,werde ich das Gefühl nicht los das was mit deinem Motortemp. nicht stimmt!Die Anzeichen sprechen dafür,da bei einem Problem an diesem Teil der Motor im Notlaufprogramm läuft.Das Notlaufprogramm enspricht dem Betriebswarmen Motor und würde die Kaltstartprobleme erklären!!!

mfg Christian

am 9. Januar 2009 um 16:56

Hab genau die selben Symptome bei meinen 318ti m44, läuft beim kaltstart nur auf 3 zylindern. nahc kurzer fahrt läuft er wieder ganz normal. was kann das sein?

Mfg

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 18:32

Hallo HondaCivicED6,

heute morgen (obwohl es ja heute Nacht wieder lausig kalt war) sprang er zwar sofort an, aber wieder lief er nicht auf allen Zylindern. Er hat dazu einige 100 m gebraucht. Das Ätzende ist, wenn man in dem Zusatnd an die Kreuzung/Ampel fährt, bricht die Drehzahl fast bis zum Absterben ein, fängt sich aber wieder und "sägt" etwas.

Ich bin schon deshalb etwas irritiert, weil mein Wagen (der ti ist ja das Auto meiner Frau) das letzte Mal vor Weihnachten benützt wurde. Ich habe heute mal versuch ihn zu starten. Der Anlasser drehte super durch und sofort lief er auf allen 6 Töpfen. Ohne Gasstoß, Sägen oder sonst noch was.

Werde wohl nicht dran vorbeikommen die Zündkabel zu tauschen und die Zündkerzen mal rauszuschrauben. Im Bereich des Ausgangs der Zündkabel an der Zündspule liegt der Schlauch der Klimaanlage (Metallummantelung) relativ dicht an den Zündkabeln. Dort sind auch weißliche Coronaspuren der Hochspannung am Marderschutz zu sehen. Ev. ist dort doch das Zündkabel beschädigt und im Kaltstart ist der Zündspannungbedarf sehr hoch.

Werde auf jeden Fall dranbleiben und wenn ich was gefunden habe hier bekannt geben.

Weiß jemand ob der M44B19 für Anzeige und Motorsteuerung ein Temperaturfühler benützt oder ob das mehrere getrennte sind? Denn die Anzeige im Instrumentenboard ist ok. Will nur dem Tipp von Dr.Schnugels nachgehen.

Herzlich Dank an Euch!

Mit frostigen Grüssen aus dem kalten Motorraum

323iE36touring

Hätte auch eine frage zu dem Problem. Der 318ti von meinem Bruder hat hat die selben Startschwierigkeiten, aber zu jeder Jahreszeit. Zündspule, Kabel, Zündkerzen, Batterie wurden schon getauscht. Habe jetzt die einspritzdüsen im verdacht, glaube nämlich das die nach dem einspritzen nachtropfen und so dazu führen das der Motor absäuft. Können die sympthome dadurch hervorgerufen werden?

Edit: Das Problem ist auch bei warmen Motor stellenweise vorhanden. Benzinpumpe arbeitet einwandfrei und spritfilter ist neu. Fehlerspeicher ist auch leer.

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 19:34

Hallo CB450S,

an die EVs habe ich auch schon gedacht. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass die nachtropfen. Da müssen die ja schon ziemlich im A...h sein. Sind ja elektromechanisch und werden zusätzlich durch den Benzindruck zugehalten bzw. zugedrückt. Ich habe mir eine Schnittzeichnung davon angeschaut. Ich denke immer noch dass es eine Zündungsgeschichte ist.

Beim 318ti Deines Bruder, wenn er gestartet wird riecht er dann sehr stark nach unverbranntem Benzin? Dann könnten es schon die EVs sein. Ist halt auch nicht mehr die neueste Entwicklung.

Gruß

323iE36touring

Riecht schon nach benzin. Muss wohl die komplette Einspritzleiste abnehmen und anschauen.

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 19:56

Hallo CB450S,

wie alt ist der 318ti? Wie hoch ist die Laufleistung? Und handelt es sich um die 1,8 ltr (M42B18) oder die 1,9 ltr. (M44B19) Version?

Gruß

323iE36touring

am 9. Januar 2009 um 20:04

Hallo 323iE36touring,

wenn du irgendwie das problem behoben hast oder was näheres rausgefunden hast lass es mich bitte wissen :-) danke

mfg

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 20:16

Klar mach ich.

Nächste Woche muss ich leider wieder arbeiten gehen. Da habe ich eine Einbauhalle zur Verfügung. Werde mir die Zündkerzen und die Z-kabel vornehmen. Wenn´s nicht so lausig kalt wäre, hätte ich mal das Oszilloskop an die EVs und die Zündspule angeschlossen. Aber wenn es nicht kalt wäre, hätte er ja auch die Probleme nicht. So was dummes.

MfG

323iE36touring

Auto BJ '97 und hat die M44B19 maschine. laufleistung kann ich jetzt nicht sagen weil das auto im moment nicht da ist.

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