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Startprobleme A6 4b Bj 2004 TDI 2,5 Diesel 163 Ps BDG Motor

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 14:12

Hallo,

Der Motor springt, wenn er einen Tag nicht gelaufen ist, immer nach dem Vorglühen sofort an und läuft einwandfrei. Wenn ich aber gefahren bin, den Motor danach abstelle und 1 - 4 Stunden danach wieder starten möchte, dann glüht er nur 1 Sekunde vor und ich kann den Anlasser "orgeln" lassen. Er braucht dann mindestens eine Minute Starter bis er mit viel Qualm anspringt. Danach läuft der Motor wieder Einwandfrei.

Liegt das an irgendeinem Teil das die Vorglühzeit regelt? Es ist mir deutlich aufgefallen das er bei warmen - halbwarmen ( oben beschrieben ) Motor nur ganz kurz vorglüht ( 1 Sek. ) Hat er dagegen über Nacht gestanden ist er ( er glüht dann lange vor ) so springt er tadellos an.

Möglicherweise ist es ja nur eine Kleinigkeit, ein Fühler oder so etwas.

Bin für jede Antwort dankbar,

Grüße aus Karlsruhe,

Wolfgang Eversmeier

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20 Antworten

Bitte mal nach dem Doppeltemperaturgeber "G62" fahnden. Dazu auch die Suche benutzen.

Oder ohne lange Überlegung mir glauben und gleich zum :) einen neuen G62 bestellen inkl. neuem Dichtring und neuer Klemmspange bestellen und einbauen.

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 12:52

Hallo,

habe gestern den Doppeltemperaturgeber bei Audi tauschen lassen und bin nun gespannt ob der Fehler behoben ist.

Recht herzlichen Dank für die schnelle und professionelle Hilfe.

Ich werde natürlich in den nächsten Tagen hier berichten ob der Fehler behoben ist.

Grüße aus dem kalten Karlsruhe,

Wolfgang Eversmeier

Hallo,

hat der wechsel des G62 geholfen? Ich habe exact das gleiche Problem. Daher wurde der G62 bei mir gewechselt und es hat leider nichts gebracht. Der :-) hat die Glühkerzen bereits 2mal geprüft und für in Ordnung befunden. Was könnte es noch sein?

Gruß, Daniel

Das hört sich nach einem neuen Anlasser an.

Zitat:

Original geschrieben von Aynali

Das hört sich nach einem neuen Anlasser an.

Warum das denn ?

 

Gruß

Stephan

Aber der Anlasser dreht ohne Problem voll durch.

Ja, aber nicht die richtige Drehzahl um den Motor anzuschmeißen. Du brauchst min. 280 U/min. Wenn der Anlasser aber nur mit 230 U/min dreht, reicht die Einspritzmenge nicht aus um den Motor zu starten. Wie folgt:

Im kalten zustand gibt der G62 Sensor die Temp. an und das Steuergerät weiß, das der Motor kalt ist. Die Einspritzmenge wird erhöht, damit der Motor anspringt. Ist der Motor warm, gibt G62 dem Steuergerät ein Signal (ich bin warm) und das Steuergerät regelt die Starteinspritzmenge runter, denn man braucht nicht mehr so viel Diesel um den Motor zu starten. Wenn aber die Startdrehzahl zu gering ist, braucht man im Verhältnis dazu mehr Diesel. Das geht leider nicht mit irgendwelchen Einstellungen. Hast Du die Möglichkeit die Startdrehzahl zu messen via VCDS oder VAG-Com?

Die Startdrehzahl lässt sich über OBD auslesen? Das wäre ja krass, wenn es das auch anzeigt. Ich habe momentan die Möglichkeit noch nicht, bin aber seit ein paar Tagen stark am Überlegen, ob ich mir das Zeug mal kauf.

Noch was zum Auftreten des Fehlers: Er tritt aber auch auf, wenn ich z.B. wie vorgestern das Auto abstelle mit warmen Motor (12 km fahrt), dann stand es 5,5 Stunden bei 7 Grad Aussentemperatur und dann wollte ich dort wieder losfahren und es ging extrem schlecht. Hat denn der Motor nach 5,5 Stunden noch Restwärme?

Oder heute früh bin ich gestartet und hab auf dem Weg zur Arbeit beim Bäcker nochmal gehalten. Da bin ich quasi nach dem Anlassen 300m gefahren, wieder ausgemacht. Als ich dann wieder raus kam vom Bäcker und Anlassen wollte wieder das Problem.

Was ist aus der Sache geworden ?

Anscheinend haben mehrere BDG dieses Problem !

Vielleicht ist es ja nur die Batterie. Meiner macht im Moment auch ein bisschen Zicken wenn er so halbwarm ist. Ich werde die Batterie mal tausch und hier schreiben, da ich noch eine gute hier Rumstehen haben....nur so eine Idee

meiner macht ne schöne blau/weisse Wolke beim start.

Batterie und Anlasser kann ich genau so ausschließen wie Luft in der Dieselleitung.

am 23. April 2012 um 18:57

Hab das gleiche Problem mit meinen AYM 155PS. Nicht immer aber immer öfter.

Hab auch schon alles möglich gewechselt aber ohne Erfolg.

Wenns bei jemanden was neues gibt bitte meldung machen.

Edi

Wenn während des startens Blau Weiße Wolken aus dem Auspuff kommen, kann es durchaus an Batterie, bzw. zu langsam drehender Anlasser sein. Stimmt jedoch die Startdrehzahl, ist mit ziehmlicher Sicherheit der Motor "auf". Bestätigen kann das ein Kompressionstest.

Ein Leidiges V6 Problem. Durch Schräglage der Bänke neigen die Kolben und Buchsen sich Oval zu schleifen. Dadurch kommt es zu Kompressionsverlust, und zu Kolbenkipper, der bei mässiger Beschlunigung zu leichten Motorklappern wahr zu nehmen ist. (Es taucht nur bei leichten beschleunigen auf.)

gruß

Tim

So hab mich lange nicht gemeldet, weil ich bisher aufgrund Zeitmangels dem Problem nur wenig nachgehen konnte.

Aber es ist auf jeden Fall kein reines BDG Problem, denn ich hab auch nen AYM, der das hat.

Heute hab ich den dicken in die Werkstatt geschafft und morgen früh bauen die den Anlasser mal aus.

Was habe ich inzwischen gemacht: OBD Kabel und VAG Com versorgt und gemessen was das Zeug hält (ist das ein geiles Programm). Danke an den tipp von Aynali, man kann sie natürlich auslesen, es ist ja die Motordrehzahl, z.b. der Messwertblock 1 vom Motorsteuergerät. Und siehe da, Drehzahl beim Anlassen ist immer so um die 180 Umdrehungen. Also ca. 100 zu wenig. Ich habe auch mal ein Starthilfekabel genommen und den Minuspol der Batterie mit dem Motorblock verbunden, um so einen evtl. Massefehler aufzuspüren. Doch da war kein Unterschied festzustellen.

Die Batterie schließe ich eigentlich aus, sie ist erst ein Jahr alt und als diese Probleme anfingen, war sie gerade erst ein dreiviertel Jahr alt. Wer hat, kann ja auch zusätzlich mal so ein Ladegerät mit Boosterfunktion für Starthilfe mit ranhängen und schauen, was da passiert.

Wie gesagt, morgen früh wird er ausgebaut und dann hole ich ihn ab und prüfe ihn selbst. Ich bin Maschinenbauer und arbeite in einer Reparaturwerkstatt für Werkzeuge und Maschinen und wir regenerieren bei mir auf Arbeit auch Motoren. Daher kann ich Lager wechseln und Kollektor überdrehen und so alles selber machen am Anlasser. Und vor allem sehe ich schon am Kohlenbild, ob er verschlissen ist oder nicht. Ich werde berichten.

@ Edi67: Was genau hast du schon alles tauschen lassen?

Grüße, Daniel

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