Startprobleme A6 4B im warmen Zustand.
Hallo zusammen!
Habe seit längerem schon Startprobleme Bei meinem A6 4B 2.7T.
Habe gehört, dass viele das gleiche Problem haben oder hatten. Bei den meisten war das Aktivkohleventil defekt (ca. 40,- bei Audi). Habe bei mir auch das Ventil gewechselt(5 min. Arbeit). Leider, bei meinem glück, hat es bei mir nichts gebracht. Der Motor springt nur im warmen zustand, schon wenn er nur 2 min. steht, oder bei warmen Außentemperaturen schlecht an. Muss dann den Anlasser bis zu 5 sec. orgeln lassen und dabei Gas geben bis der Motor kommt.
Ich denke schon, das was mit dem Aktivkohlesystem nicht stimmt.
Hatte vielleicht jemand das gleiche Problem?
Danke für jede Hilfe!
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17 Antworten
Servus,
das klingt für mich sehr nach Leerlaufsteller. Wahrscheinlich ist die Drosselklappe verdreckt und er bekommt im kalten Zustand nicht ausreichend Luft, um das fettere Gemisch zum Brennen zu bringen. Einfach mal mit Bremsenreiniger sauber machen.
Zitat:
Original geschrieben von 3LiterAuto
Servus,
das klingt für mich sehr nach Leerlaufsteller. Wahrscheinlich ist die Drosselklappe verdreckt und er bekommt im kalten Zustand nicht ausreichend Luft, um das fettere Gemisch zum Brennen zu bringen. Einfach mal mit Bremsenreiniger sauber machen.
Sers!
Danke erstmal für die Antwort.
Startprobleme treten meistens immer nur auf wenn der Motor warm ist und wenn er nachdem ich gefahren bin, ihn abgestellt hab und ihn nach ein paar minuten wieder starten will. Sowie bei warmen außentemperaturen. Je niedriger die Außentemperatur, desto schneller springt er an.
Drosselklappe sowie den Saugrohrdruckgeber hab ich schon mal mit Bremsenreiniger gereinigt, hat aber leider nicht gebracht.
hallo,
habe nur einen 1.8T motor hatte aber so ein ähnliches problem!!
meiner läuft zusätzlich noch unter gas und da war es so, das er noch ausgaste beim abstellen! bei mir war der verdampfer undicht!somit musste ich auch immer orgeln.....war halt zu fett angereichert um zu zünden!!!!
analog würde ich sagen,überprüf doch mal,ob sich nicht brennbare gase bei dir angesammelt haben.vielleicht ist ja ebenfalls was undicht,einspritzdüsen oder leitung,wobei dann dämpfe entstehen,die im ansaugtrakt verbleiben.
mach es doch mal so.....stell den wagen mal ab bei dir zu hause ab und nehme mal das kunststoffroh ab, was zum ansaugkrümmer geht.
wenn gase entstehlen sollten,dann kann jetzt alles entweichen.....schraube es nach 10 min wieder zusammen und starte dann sofort!!!!
schau mal ob es besser wird!!!
gruss
Hmm ich habe das selbe Problem. Allerdings bein 2,5 Tdi 163Ps. Auch hier muß georgelt werden wenn er warm ist. Es scheint das dieses Problem quer durch sie Motorenpalette auftritt.
Zitat:
Original geschrieben von arekbk
Hallo zusammen!
Habe seit längerem schon Startprobleme Bei meinem A6 4B 2.7T.
Habe gehört, dass viele das gleiche Problem haben oder hatten. Bei den meisten war das Aktivkohleventil defekt (ca. 40,- bei Audi). Habe bei mir auch das Ventil gewechselt(5 min. Arbeit). Leider, bei meinem glück, hat es bei mir nichts gebracht. Der Motor springt nur im warmen zustand, schon wenn er nur 2 min. steht, oder bei warmen Außentemperaturen schlecht an. Muss dann den Anlasser bis zu 5 sec. orgeln lassen und dabei Gas geben bis der Motor kommt.
Ich denke schon, das was mit dem Aktivkohlesystem nicht stimmt.
Hatte vielleicht jemand das gleiche Problem?
Danke für jede Hilfe!
Kontrollier doch mal was der Kühlmitteltemperaturgeber sagt (MWB 1 Wert 2). Wenn der kaputt ist, liefert er meist Minustemperaturen. Das könnte das schlechte Anspringen im warmen Zustand erklären.
Werde erstmal den denTemperaturgeber prüfen. Wenn's der nicht ist, werde ich die Methode mit dem Ansaugsrohr durchführen und schauen ob sich noch Dämpfe im Ansaugsystem befinden. Probier das gleiche auch mit allen anderen Schläuchen die etwas mit Luft oder Benzin zu tun haben.
Werd weiter berichten was raus gekommen ist.
Danke für eure Beiträge.
Hab jetzt den Temperaturgeber hinter der Zylinderbank 1 gewechselt. Seitdem geht jetzt meine Temperaturanzeige schneller hoch. Vorher ist sie erst nach 10-15 min hoch gegangen, jetzt dauert es nicht einmal 3min. Mein Problem mit den Startschwierigkeiten ist dadurch immer noch nicht gelöst.
War der Temperaturgeber den ich gewechselt hab nur für die Anzeige im Cockpit? Es gibt ja noch einen, der sitzt in Fahrtrichtung vorne rechts unten. Für was ist der?
Danke für Eure Antwort.
Hat keiner ne Ahnung für was der andere Fühler ist?
Habe heute mal meine Klimacodes studiert und habe folgendes gefunden:
Code 72 (Anfangswerte Kühlmitteltemperatur vom Kombiinstrument): -10 Grad
Die anderen Werte waren alle i.O.
Kann mir jemand sagen ob der Wert von -10 Grad normal ist oder nicht? Oder hat jemand schon mal den gleichen Wert ausgelesen?
Vielen Dank Jungs!!!
Hallo hast du das problem Behoben???
hab nähmlich das selbe Problem.
So ich habe mein Startproblem gelöst. Ich habe einfach mal die Batterie getauscht. Nun ist er beim ersten Versuch unter 2 sekunden wieder da.
Zitat:
Original geschrieben von macwuschel
So ich habe mein Startproblem gelöst. Ich habe einfach mal die Batterie getauscht. Nun ist er beim ersten Versuch unter 2 sekunden wieder da.
du hast nicht gemerkt, dass deine batterie kurz vorm kaputt gehen war?? das kündigt sich doch schon lange vorher an...
naja, hauptsache es geht wieder
Zitat:
Original geschrieben von sp1viktor
Hallo hast du das problem Behoben???
hab nähmlich das selbe Problem.
Nein, leider noch nicht. Hab Zeitmangel zur Zeit. Melde mich auf jeden Fall wenn es was neues gibt.
hallo
meiner läuft nun auch wieder!!!! problem lag an der gasanlage bezüglich verdampfer.......
nach einer überholung springt der wagen tip top an!!!!!!(membran hat einen kleinen riss gehabt der dann gas in den ansaugtakt geblasen hat!!! war zu fett)
hoffe das bleibt so!!!!
grüsse!!
Hallo Zusammen,
ich denke mein Problem ist auch gelöst, zumindest was das Anspringen angeht.
Habe gestern meine Gasanlage hinten am Tank zugedreht.
ja das Auto springt an wie eine Eins, egal wie lange es steht.
Werde es dann mal mit Gas wieder versuchen.