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Startprobleme AFN TDI

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 12. November 2011 um 11:34

Mein TDI macht mal wieder Probleme, diesmal beim Kaltstart.

(Vorgeschichte *klick* und *klick* )

Neu sind:

+die Einspritzdüsen

+der Anlasser

+die Glühkerzen (3von4 waren kaputt, hab alle getauscht)

+ die Blechstreifen- Sicherung an der Spritzwand (war durchgebrannt)

- Relais 103 (überprüft- i.O.)

Symptome: 3-4 Startversuche, je ca. 20sec lang, notwendig um den Motor zum laufen zu kriegen. Dabei kann man recht gut *spüren*, wie nacheinander die Zylinder mit einsteigen. Also die ersten vielleicht 15sec. gar keiner, dann der erste, beim zweiten Startversuche erst ein Zylinder, dann irgendwann ein Zweiter usw. Begleitet wird das Ganze von einer riesigen *Unverbrannter-Diesel-Wolke*. Also wirklich RIESIG!!!

Das Skurile: Wenn ich das Abschaltventil der ESP (dreipoliger Stecker) abziehe, ruckelt er sich (beim Anlassen) langsam auf 1000U/min hoch. Er dreht dann auch beim Gasgeben bis max. 1800U/min. am Anfang geht er aus, wenn man die Drehzahl unter 1000U/min fallen lässt. ABER ER SPRINGT AN?!?! Und zwar deutlich leichter als mit Abschaltventil.

Beim Messwerte auslesen zeigt sich dann ein extrem verstellter Einspritzpunkt von bis zu 20° (Log im Anhang)

Ursachen:

-Kurbelwellenschraube (Einspritzzeiten verstellt?)

-Doch die Vorglühanlage

-...

Ach ja:

-Sobald er läuft, läuft er Problemlos und rund. Die ersten 100,200m stößt er noch Reste von unverbranntem Diesel aus (Wolke-s.o.), das legt dich dann aber komplett.

-Anrollen (Bergab im 2. oder 3. Gang) klappt problemlos, auch als die Glühstifte noch kaputt waren.

So, ich hoff mal Ihr könnt mir helfen. Ich weiß so langsam nämlich nicht mehr weiter.

-bike_racer-

EDIT: Den Kühlwasser Temp.Sensor hab ich abgezogen. Mein Diagnoseprogramm hat dann 15,3°C als Kühlwassertemp. angezeigt, den gleichen Wert wie bei der Ansaugluft. Ist das Normal so? Am Startverhalten ändert sich nichts, nur die Vorglühlampe leuchtet ca. 20sec. lang.

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18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bike_racer

Den Kühlwasser Temp.Sensor hab ich abgezogen. Mein Diagnoseprogramm hat dann 15,3°C als Kühlwassertemp. angezeigt, den gleichen Wert wie bei der Ansaugluft. Ist das Normal so? Am Startverhalten ändert sich nichts, nur die Vorglühlampe leuchtet ca. 20sec. lang.

Ich hab das gerade mal bei meinem AFN ausprobiert.

Bei abgezogenem Sensor zeigt die Diagnose als Kühlwasserwert denselben

Wert an wie die Kraftstofftemperatur!

Also ähnlich wie bei Deinem, aber bei mir wirds nicht die Ladelufttemp. sondern

die vom Kraftstoff, keine Ahnung, was da vor sich geht.

Du hast ja einen neuen Anlasser. Log doch mal die Anlasserdrehzahl mit, ob

die jetzt deutlich höher ist als diese müden 220 rpm, die Dein alter Anlasser

geschafft hat (und die IMO wirklich zu wenig waren). Meiner dreht über 300 rpm.

Grüße Klaus

Themenstarteram 12. November 2011 um 12:58

Sry, stimmt, war die Kraftstofftemp. Hab mich verguggt gehabt ;-)

Soweit ich des noch weiß so um die 340U/min beim anlassen. Also hörbar schneller als vorher.

Ich logg Spasseshalber mal nen Start OHNE N108 mit. Moment kurz.

Themenstarteram 12. November 2011 um 13:23

Ich glaub er mag mich nicht mehr. Ein bisschen was konnt ich mitloggen, aber angesprungen ist er nur, wenn ich nicht mitgeloggt hab. Dann hat er mich irgendwann gar nicht mehr reingelassen. naja.

Wichtig, wegen der Kurbelwellenschraube:

Mein Riemenrad vom KEILRIPPENRIEMEN taumelt, also von links nach rechts. Ist das ein Indiez für die berühmt-verdammte Kurbelwellenschraube, die eig. eher beim 1Z ein Problem ist?

Festgestellt hab ichs, als mein Motor nur noch mit 840U/min gedreht hat (N108 abgezogen). Sobald er ein wenig höher dreht sieht man fast keine Taumelbewegung mehr. Hab voll den Schreck gekriegt..!!! Vor allem, weil mein Startproblem ja immer schlimmer wird...

Themenstarteram 12. November 2011 um 13:24

Anlasserdrehzahl liegt derzeit nach 10sec. orgeln bei 315U/min.

Zitat:

Original geschrieben von bike_racer

Anlasserdrehzahl liegt derzeit nach 10sec. orgeln bei 315U/min.

Ungefähr so wie bei meinem. i.O.

Grüße Klaus

Themenstarteram 12. November 2011 um 13:39

OK, danke Klausel!!

Jetzt hab ich aber immer noch mehr das Gefühl dass da was mit der Kurbelwellenschraube faul ist. Hab mich mal ein bisschen in das Thema eingelesen....von wegen Kurbelwelle planen und ob sich das noch lohnt usw... Autsch!!!

Das "taumelnde" Riemenrad zusammen mit dem Startverhalten deutet ziemlich

sicher auf ein Prob. mit der KW-Schraube hin. Laß das umgehend machen, es gibt

Werkstätten, die den KW-Stumpf am eingebauten Motor planen können, dann hält

sich das auch von den Kosten im Rahmen. Übrigens waren 1Z und AFN gleichermaßen

von dem Problem betroffen, deswegen wurde die KW-Schraube auch durch eine mit

höherer Festigkeit ersetzt.

Gruß Eiche.

Kwschraube-12-8
Kwschraube-8-8
Themenstarteram 12. November 2011 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Nilksson

Das "taumelnde" Riemenrad zusammen mit dem Startverhalten deutet ziemlich

sicher auf ein Prob. mit der KW-Schraube hin. Laß das umgehend machen, es gibt

Werkstätten, die den KW-Stumpf am eingebauten Motor planen können, dann hält

sich das auch von den Kosten im Rahmen. Übrigens waren 1Z und AFN gleichermaßen

von dem Problem betroffen, deswegen wurde die KW-Schraube auch durch eine mit

höherer Festigkeit ersetzt.

Gruß Eiche.

Danke Eiche. Was mich halt wundert ist, dass bei 312.000km der Zahnriemen ja schon ein paar mal gewechselt wurde (nächster Termin ist bei 354.000km). Und wenn eine zu schwache Schraube verbaut wurde, wär die ja schon viel früher auffällig gewesen. Naja.

 

Kann ich da selber was Kucken? Also Keilrippenriemen weg, Verkleidung vom Zahnriemen weg und z.B. mal am Kurbelwellenrad rütteln, ob da Spiel ist?

Danke schon mal, Eiche, für deine Hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von Nilksson

Übrigens waren 1Z und AFN gleichermaßen

von dem Problem betroffen, deswegen wurde die KW-Schraube auch durch eine mit

höherer Festigkeit ersetzt.

Weißt Du, wann ?

Grüße Klaus

Nein, genau weiß ich das nicht. Es gab dafür auch keinen Rückruf, nur eine

VW-interne Werkstattanweisung, die KW-Schraube im Bedarfsfall zu tauschen.

Es gibt aber auch Fälle, in denen sich diese Verbindung auch nach Tausch der

Schraube wieder gelöst hat, jedoch führe ich das auf die Nichtbehandlung des

KW-Stumpfes ( was bei losem KW-Rad zwingend notwendig ist ), zurück.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 13. November 2011 um 11:02

Kann ich da jetzt irgendwas nachschauen obs wirklich die KW-schraube ist?

Ich will halt nicht da nem Instandsetzer Geld geben dass er da rumdoktert (mal übertrieben...) und dann besteht das Problem weiter weil z.B. die Kompression zu schlecht ist. Könnte ich mir nämlich auch vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von bike_racer

..besteht das Problem weiter weil z.B. die Kompression zu schlecht ist. Könnte ich mir nämlich auch vorstellen.

Du kannst ja mal MWB 13 im Leerlauf loggen. Das ist die Leerlaufruheregelung, und

eine schlechte Kompression auf einem oder mehreren (aber nicht allen) Zylindern

äußrt sich oft in großen Abweichungen der einzelnen Einspritzmengen, die das

MSG für einen runden Leerlauf den Zylindern zuteilt.

Grüße Klaus

PS: Falls ich das schon mal angeregt hab, dann sorry. Ich habe die 3 Threads nicht

nochmal genau durchgelesen.

Themenstarteram 13. November 2011 um 13:30

Stimmt, hast du. und ich habs immer noch nicht gemacht. Schande über mich!

aber was mich grad so richtig anpisst: WARUM, ZUM TEUFEL, SIND MEINE VIER NEUEN GLÜHKERZEN SCHON WIEDER KAPUTT?!?

Hab die Glühkerzen vor und nach dem Einbau durchgemessen, hatten alle Durchgang mit ca. 1Ohm. Jetzt sind sie alle wieder kaputt. WARUM?!?

Fühl mich verarscht..!!!

 

Sry, musste ich mal loswerden....

Themenstarteram 15. November 2011 um 18:39

Neue NGK Glühkerzen eingebaut. JETZT SPRINGT ER WIEDER AN!!!!

Nur vermute ich, dass der Kühlmitteltemp. Sensor einen weg hat, mit angeschlossenem Sensor tut er sich deutlich schwerer mit dem anspringen als mit abgezogenem Stecker und ca. 5sec. vorglühen. Auch wird bei Fall a) das Innenlicht nicht wirklich schwächer, bei Fall b) schon... ABER er springt wieder an. Heute Nacht mal *Extremtest*, er darf draußen schlafen (sonst Garage). Mal schauen, was er mir morgen früh dann erzählt. Den Temperatursensor lass ich mal eingesteckt, rausziehen kann ich ihn immer noch. Mittlerweile sogar blind und mit Plastikabdeckung drüber!!!:cool:

Danke an alle die hier bisher mitgewirkt haben.

Schönen Abend

bike_racer

Ach ja: Kann die taumelnde KEILRIPPENRIEMENscheibe von nem kaputten Schwingungsdämpfer kommen? Also das Gummiteil, das die Riemenscheibe mit der Kurbelwelle verbindet. Hab da was drüber gelesen, angeschaut hab ichs mir noch nicht.

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