Startprobleme - Anlasser zweimal betätigen
Ich habe seit neuem gelegentliche Startprobleme. Bei ersten mal Anlasser betätigen orgelt der Anlasser, Strom ist da, aber der Motor springt nicht an. Zurückdrehen und nochmals zweiter Versuch, und der Motor ist sofort da. Häufig brauche ich daher zwei kurze Startversuche. Woran kann das liegen? Die Batterie ist erst Jahre alt (Original Opel) und müsste 4-5 Jahre halten.
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16 Antworten
Könnte ein sterbender KWS sein...
Fehlerspeicher ausgelesen?
Hallo Carsten-Bochum,
nicht jeder ist in der Lage, diese Fach-Abkürzungen zu deuten. Was ist KWS ?
Gruß
Fred
Hallo Fred,
KWS = Kurbelwellensensor
NWS = Nockenwellensensor
FIAT = Fahre Immer Am Tag
Zitat:
@Carsten-Bochum schrieb am 8. Januar 2022 um 13:26:51 Uhr:
Könnte ein sterbender KWS sein...
Fehlerspeicher ausgelesen?
Nie von dem KWS gehört, aber das könnte sein. Der Fehler ist nach einer Reparatur aufgetreten, bei der auch die Nockenwellen gewechselt wurden. Erfasst denn der Fehlerspeicher solche Fehler, auch wenn diese nicht angezeigt werden?
Yepp .... manche schon.
Zitat:
bei der auch die Nockenwellen gewechselt wurden.
scheint was größeres gewesen zu sein....
Ist ja auch gut, das wir reichlich Hintergrundinformationen vom TE hinsichtlich der Vita des Autos bekommen und welcher Motor da drinsteckt.
Dann muss man nicht suchen, das es eigendlich ein Gaser ist und schon viel gebastelt wurde.
Aber die neue Nettiquette scheinen hier Ratespiele zu sein.
Damit bin ich wieder raus.
Ja, ist ein Meriva B, LPG, Baujahr 2014. Es wurden diverse Teile ausgewechselt, um das Schleifgeräusch beim Gasgeben zu eliminieren. Hat letztlich nicht ganz geklappt. Das Schleifgeräusch ist weniger geworden, aber immer noch da.
So weit so gut, zurück zum Startproblem. Ich habe versucht, den Fehlerspeicher manuell auszulesen mit dem Trick Bremse und Gas gleichzeitig betätigen und Zündung dabei einschalten. Funktioniert bei meinem Modell aber leider nicht. Kennt jemand einen Trick, der auch bei den neueren Baujahren funktioniert ohne, dass man ein Diagnosegerät braucht oder eine Werkstatt aufsuchen muss?
vergiss es. wenn dann sollte man alle steuergeräte fahrzeugweit auslesen. also entsprechende technik erforderlich.
Der Fehler ist leider immer noch da. In unregelmäßigen Abständen benötige ich zwei Startversuche, wobei beim 2. Versuch der Motor sofort da ist. Das Startproblem ist häufig bei warmem Motor. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, da war aber nichts. Die Zündkerzen sind gewechselt, die sind es auch nicht. Ein defekter Luftschlauch, wahrscheinlich durch Marderbiss, wurde repariert. Die Batterie ist nur 2 Jahre alt und in Ordnung.
Was könnte es noch sein? Ich bin ziemlich ratlos.
Im warmen Zustand könnte es ein Prob. mit der Gasanlage sein. Da startet Er evtl auf Gas.
Zitat:
@Carsten-Bochum schrieb am 8. Januar 2022 um 15:16:51 Uhr:
Hallo Fred,
KWS = Kurbelwellensensor
NWS = Nockenwellensensor
FIAT = Fahre Immer Am Tag
FIAT = Fehler In Allen Teilen oder Für Italiener Ausreichende Technik
nur nebenbei
Wäre möglich. Kann man das reparieren?
Eine andere Idee, die ich habe, wäre es, vielleicht den Kurbelwellensensor auf Verdacht auszutauschen. Vielleicht ist dieser fehlerhaft, auch wenn kein Fehlercode angezeigt wird?
Zitat:
@mozartschwarz schrieb am 12. Mai 2022 um 11:22:13 Uhr:
Im warmen Zustand könnte es ein Prob. mit der Gasanlage sein. Da startet Er evtl auf Gas.
Zitat:
@mozartschwarz schrieb am 12. Mai 2022 um 11:22:13 Uhr:
Zitat:
@Carsten-Bochum schrieb am 8. Januar 2022 um 15:16:51 Uhr:
Hallo Fred,
KWS = Kurbelwellensensor
NWS = Nockenwellensensor
FIAT = Fahre Immer Am Tag
FIAT = Fehler In Allen Teilen oder Für Italiener Ausreichende Technik
nur nebenbei
Sehe ich auch so, von wegen Gasanlage.
Übrigens:
FIAT = "Fix it again Toni"
Ich habe absolut exakt den gleichen Fehler. Bei mir wurden vor ca 2 Jahren auch die Nockenwelle gewechselt , da sich die Lagerschalen gelöst hatten. Danach habe ich genau die gleichen Probleme!!! Sporadisch springt er beim ersten Startversuch nicht an und läuft danach leicht unrund. Ich tippe mittlerweile auf einen defekten Kühlmittelsensor. Habe da ein Video gesehen da war es die Lösung. Habe dort auch gerade eine undichtigkeit festgestellt .