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Startprobleme Astra H 1.4l GTC

Opel Astra H
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 16:06

Moin und guten Tag alle zusammen.

Ich hab mir vor 3 Wochen nun nen Astra H GTC 1.4l gekauft, bin mit dem Auto zu 90% zufrieden.

Super Fahrspass, trotz der kleinsten Motorisierung. Fahre ihn mit ca 6.8-7.1L Durchschnittsverbrauch, teils Stadt, teils Landstrasse.

Auch kann ich ueber die Ausstattung in keinstem Fall motzen.

Mein Auto ist BJ 2005, hat jetzt 115tkm gelaufen.

 

Bis auf 1 Schlauch der bisher ersetzt werden musste (15Euro mit Einbau, ist mir dummerweise bei der Besichtigung durch die Lappen gegangen) kann ich mich nicht beschweren.

Nun habe ich seit 3-4 Tagen aber ein Problem, dessen Loesung mir bisher ein Raetsel ist und ich beim recherchieren auch nicht viel naeher gekommen bin.

Wenn das Auto nun die Nacht ueber stand ( oder auch 6-7 oder mehr Stunden am Tage), dann hat er Probleme mit dem anspringen. Wenn ich nun aber zur Arbeit gefahren bin und 3 Stunden spaeter wieder wohin fahre hat er keine Probleme beim anlassen. Nur wenn er mehr als ca 6 Stunden stand.

Batterie ist erst 1 Jahr alt und hat auch noch die volle Leistung ( habe mit einem Elektriker mal durchgemessen). Der Anlasser laeuft durch und funktioniert somit auch. Habe versucht beim Anlassen mal ein bisschen Gas zu geben, hat aber keinen Unterschied gemacht.

Habt ihr hier eine Idee wo das Problem liegen koennte? Wegfahrsperre kann es ja nciht sein, sonst wuerde er ja gar nicht erst probieren anzugehen wenn ich das richtig erkenne.

Mir werden auf dem Bildschirm keine Fehlermeldungen oder andere Kontroll/Wartungsleuchten gezeigt. Das einzige was mir grad so in Kopf kommt was das Problem sein koennte ist die Benzinpumpe.

Deshalb frage ich ja euch, ob ihr mir helfen koennt.

Wenn er nun an ist funktioniert und faehrt er auch einwandfrei und ohne Probleme.

 

 

Nun mal eine andere Frage bzg. des 1.4l Motors. Bei mir ist ja auch eine Kette verbaut und kein Riemen. Habe nun beim stoebern online etwas ueber eine Rueckrufaktion von Opel bzgl. der Kette gelesen. Ist mein Auto davon betroffen?

Die Erstzulassung meines Autos war 04/2005.

 

Ueber eine (oder mehrere ) hilfreiche Antworten wuerde ich mich sehr freuen und euch dankbar sein.

Lg,

Julian

 

EDIT:

Habe eben meinen Diagnosestecker drangeklemmt und es wurde mir kein Fehlercode angezeigt!

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27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von redbullfanatic

Wegfahrsperre kann es ja nciht sein, sonst wuerde er ja gar nicht erst probieren anzugehen wenn ich das richtig erkenne.

Hi,

doch, dann müsste aber IMHO die MIL leuchten (auch ohne Transponder läuft der Anlasser).

Was für ein OBDII Tester hast du verwendet? Lese mal die Fehlercodes sicherheitshalber mit der Gas-Bremse-Methode (siehe FAQ) aus.

Benzindruck müsste, denke ich, auch einen Fehlercode setzen.

Zur Kette kann ich leider nicht viel sagen. Rasselt die Kette kurz nach dem Kaltstart?

Gruß Metalhead

is eine gute frage ob duda noch RÜRU beanspruchen kannst.

Wenn sie kurz nachn start raselt für 1-2 sekunden ist das weniger schlimm, weil die erst mit öldruck normal arbeitet. wenn die Kiste aber auch im warmen zustand übermäßig laut rasselt, würd ich mal den FOH fragen.

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 18:13

Hey, danke fuer die schnellen Antworten.

Zur Kette, kein Rasseln oder sonstiges, hoert sich alles normal an.

Zum Startproblem:

http://www.ebay.de/.../250696001762?...

Dies ist mein/unser Scangeraet. Bei den Autos meiner Eltern ( Nissan Frontier und Nissan Versa) bisher immer zuverlaessige Antworten Codes usw gegeben, sind bisher damit voll zufrieden.

 

Was mich und meinen Dad heute ueberrascht hat war folgendes: Als der Wagen heute morgen kalt war sprang er wieder mit Problemen an.

Als ich Nachmittags wieder von der Arbeit nach Hause fahren wollte und dann Auto gestartet habe sprang er gleich beim ersten Versuch an. Da war es auch ca 10 C. Grad waermer.

Heute Nachmittag habe ich dann mal angefangen nach Steckern/Sensoren zu suchen und "nur" einen gefunden. Den habe ich mal durchgemessen und messe morgen nochmal den Wiederstand und ob der Sensor funktioniert. Schaun was da rauskommt, lasse den Wagen ueber Nacht ganz runter kuehlen.

Schaun was da bei rauskommt.

Da der Wagen bei 10Grad mehr besser ansprang schlussfolgere ich dass ein Sensor der mit Temperatur und Benzingemisch usw zu tun hat defekt ist. Mal schaun was morgen frueh beim messen heraus kommt.

Weiterhin werde ich auch mal Metalheads' Methode morgen frueh ausprobieren. Danke fuer den Tipp.

 

Nun noch eine Frage zu den Temperatursensoren usw. Habt ihr einen Plan hier im Forum usw, wo welche Stecker, Sensoren usw, im und am Motorraum lokalisiert sind? Waere echt cool wenn Ihr hier sowas habt, da koennte ich nochmal andere Sensoren messen usw. Das waere echt lieb von euch.

Lg,

Julian

Hi,

um den Fehler genau zu lokalisieren, empfehle ich dir mal zum FOH zu fahren und mit dem TECH2 den Fehlerspeicher auszulesen. Kostet je nach FOH zwischen Null und 25 €. Ist allemal sicherer als irgenwelche Sensoren möglicherweise auf Verdacht zu wechseln.

Nur der TECH2 kann dies verläßlich zu 100%.

Noch was anderes:

Es gibt für den 1.4 zwei Rückrufe, die unabhängig vom Alter immer gemacht werden, falls sie es noch nicht sind. Erstens Kontrolle des Anzugsmomentes der Befestigungsschrauben der Lagerschalen der Nockenwelle und Zweitens eine Kontrolle zur Sicherstellung der Funktion der Hupe. Das könntest du ja beim FOH gleich mal checken lassen. Normalerweise sollte dies beides aber schon Geschichte sein.

Ich hatte das Startproblem mal eine Weile beim 1.6er verfolgt, hier kam man zu keinem eindeutigen Ergebnis was die Ursache ist jedoch brachte es bei jedem was wenn die Zündung kurz ruhte bevor man den Motor gestartet hat, also einsteigen, Zündung an, anschnallen, Motor an und los. Das half auch bei mir allerdings ist das Problem irgendwann auch wieder von allein verschwunden (wie auch andere Probleme bei mir, etwa ein defektes AFL)

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von blechbanane0170

Hi,

um den Fehler genau zu lokalisieren, empfehle ich dir mal zum FOH zu fahren und mit dem TECH2 den Fehlerspeicher auszulesen. Kostet je nach FOH zwischen Null und 25 €. Ist allemal sicherer als irgenwelche Sensoren möglicherweise auf Verdacht zu wechseln.

Nur der TECH2 kann dies verläßlich zu 100%.

Noch was anderes:

Es gibt für den 1.4 zwei Rückrufe, die unabhängig vom Alter immer gemacht werden, falls sie es noch nicht sind. Erstens Kontrolle des Anzugsmomentes der Befestigungsschrauben der Lagerschalen der Nockenwelle und Zweitens eine Kontrolle zur Sicherstellung der Funktion der Hupe. Das könntest du ja beim FOH gleich mal checken lassen. Normalerweise sollte dies beides aber schon Geschichte sein.

Moin,

danke fuer die Infos der Rueckrufe.

Werde dies dann mal am Montag mit meinem Haendler hier besprechen. Aber als Rueckruf sollten die des eigentlich umsonst machen wenn es noch nicht gemacht wurde oder?

Aber Hupe funktioniert einwandfrei, hoert sich nur bescheiden an *grins*.

 

Ich messe nun nochmal ein bisschen was durch und wenn ich zu keinem klaren Ergebnis komme wirds daraus hinaus laufen dass ich am Montag zum FOH fahr.

Werde auch gleich nochmal die die GAS BREMS methode ausprobieren.

Weiteres gibts nachher, ein wiederholtes Danke fuer die Hilfe :)

Hi,

nach meinen Informationen sind die beiden Rückrufe unabhängig von Alter und Laufleistung und Kostenfrei. Das war zumindest die Info bei meinem FOH.

Ja, die normale Hupe ist wirklich grauenvoll. Das will ich bei meinem Auto auch noch verändern. Wenn allerdings das zweite Anschlußkabel (der zweite Stecker) nicht vorhanden ist, ist leider der Aufwand zur Nachrüstung der zweiten Hupe etwas umfangreicher. Das ist hier im Forum schon besprochen wurden, einfach mal die Suche bemühen.

Das was noVuz geschrieben hat, mache ich persönlich auch immer. Beim Starten möglichst den Schlüssel nicht "durchdrehen". Bedingt durch die CAN-BUS Technik müssen die einzelnen Steuergeräte und Sensoren erst einmal kurz miteinander kommunizieren und das dauert mitunder mal 1 bis 2 Sekunden.

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 12:16

Ok,

hab beim Haendler mal angerufen, duese da gleich am Montag nachher Arbeit mal hin, kurz mitm TECH2 auf Fehlersuche gehen und mit ihm schnacken wegen den Rueckrufteilen.

Bin mir jetzt zu 99.9% sicher dass es ein Temperatursensor ist. Habe vorhin einfach mal Batterie abgeklemmt (also komplett alles an Strom vom Auto genommen), 5 Minuten gewartet und dann wieder angeschlossen. Der Ventilator vom Kuehler, welcher egal bei welcher Temperatur auf 90-100% lief (habe ich heut morgen festgestellt), lief danach wieder der Temperatur angepasster. Daraus schliesse ich dass ein Sensor/Thermometer, was mit dem Benzin/Luft-Gemisch usw zu tun hat, den Geist aufgibt.

Also Montag ab zum FOH und einmal schaun welcher es ist.

 

Und beim Anlassen mach ich das generell, dass ich 1,2,3 Sekunden warte, liegt mir noch im Blut da ich zuvor einen Diesel gefahren bin und von daher automatisch mit Vorgluehen kurz gewartet habe. Also da dreh ich nicht gleich den Schluessel zu 100% um beim anlassen.

 

Also Montag mal schaun was der FOH sagt, wies ausschaut mit den Sensoren und wies aussieht mit den Rueckrufaktionen und dann schau ich mal und sag euch natuerlich bescheid was bei rausgekommen ist.

Danke fuer eure Hilfe und werd euch aufm laufenden halten.

cheers,

Julian

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 12:38

Sou,

grad nochmals mit der GAS-Bremse- Methode nach Fehlern gesucht udn folgenden gefunden:

0335

Somit hat es was mit dem Sensor der Kurbelwelle zu tun (Laut Fehlercode hier im Forum).

Klingt fuer imch u meinen Dad auch logisch dass er dann Startprobleme hat.

Werd morgen mal zum FOH fahren u seine Meinung holen.

 

Habt ihr hier ERfahrung damit? Tips zum wechseln, kosten usw, alle Informationen werden von mir gern genommen :)

 

lg

Kurbelwellensensor ist ein bekanntes Problem bei dem Motor.

Wechseln kann man ihn nur mit Hebebühne, der Sitz hinten am Block oberhalb der rechten Antriebswelle.

Kosten für den Wechsel wird beim FOH bei 120-150€ liegen

mfg Opel-King

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von Opel-King

Kurbelwellensensor ist ein bekanntes Problem bei dem Motor.

Wechseln kann man ihn nur mit Hebebühne, der Sitz hinten am Block oberhalb der rechten Antriebswelle.

Kosten für den Wechsel wird beim FOH bei 120-150€ liegen

mfg Opel-King

moin

jau danke fuer die info :)

Das mit Hebebuehne muss ich leider verneinen, habe ihn an der Seite hochgebockt und dann bissl gesucht und dann halt rausgenommen.

Habe ihn gereinigt, wieder eingebaut und dann lief er einwandfrei grad.

schaun was morgen frueh passiert und dann gibts weitere Neuigkeiten.

Danke fuer die hilfe Jungs,

Julian

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 13:52

So, komm grad vom FOH.

Hat mal alles durchgemessen usw.

Das einzig nennenswerte was bei rauskam war dass der Kuehlwassersensor (links bei der Kette am Motorblock) als nicht vorhanden angezeigt wurde, aber trotzdem korrekte Temperaturen gab. Mechaniker meinte dass es evtl davon kommt, dass mein Dad und Ich den abgeklemmt und durchgemessen haben.

Er hat alle Fehlercodes (soweit vorhanden) resetted, so dass ich 100%ig (falls es sowas gibt) sicher sein kann was es ist, sollte ein neuer Fehlercode auftreten.

Nun heissts warten.

 

Weiterhin hat er einen verwunderlichen Makel gefunden.

Hinten am Motor an der Drosselklappe ist ein Schlauch nur an einem Ende angeschlossen, das andere Ende "haengt" so rum und ist mit einer Schraube "gestopft". Werde ich nachher gleich auf die Suche gehen was dies denn ist. Der Herr meinte aber dass dies gut die Ursache des Kaltstratptoblems sein kann.

Kurbelwellensensor hat keinen Fehler von sich gegeben, schein somit ok zu sein.

Werde das Auto am Donnerstag oder Freitag auch beim Haendler ueber Nacht stehen lassen, er will sich selbst ein BIld von dem Problem machen und gucken wie er morgens anspringt.

Werde mich nun (sobald es hier grad mal aufhoert zu regnen) auf die Suche begeben wo der Schlauch angeschlossen werden muss. Bild wird auch gleich gemacht, vielleicht hat hier jemand einen hilfreichen Tipp.

lg und bis gleich^^

 

EDIT

hier nun die Pics. Bitte verzeiht das schnell angemalte, wollte es nur eindeutig erkennbar machen, um welchen Schlauch es sich handelt.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 21:02

Sou,

habe ein bisschen recherchiert gegooglet usw.

Der Schlauch muesste der Kuehlschlauch sein, welcher von der Drosselklappe die Temperatur vom Kuehlwasser usw liefert, da der Kuehlkreislauf direkt an das Geraet angeschlossen ist.

Ich weiss nicht warum, aber irgendein @(*@#(*)*Q#$ hat das Verbindungsstueck von der Kuehlmittelpumpe zum Schlauch entzwei geteilt und dann anstatt es zu wechseln einfach mit 2 Schrauben dicht gedreht.

Also hat die Drosselklappe usw keine Temperaturangaben oder sonstiges und kann natuerlich somit auch nicht das richtige Gemisch einstellen.

Dies ist meine Schlussfolgerung, warum er kaltstartprobs hat aber nix ist wenn er warm ist...

Morgen dann nochmal meinen FOH besuchen, schaun was er sagt was das kostet zum wechseln, oder ob ich nur die Teile bestell und dann schau was er fuer Einbau verlangt. Weil die Verbindung ist so mies gebrochen, ich selber bekomm sie mit nem Gewindeschneider usw (zum abgebrochenen Schrauben rausdrehen) nicht entfernt, ohne es zu zerstoeren. Und da bin ich zu vorsichtig, nicht das kleine Teilchen in den Kuehlkreislauf und die Pumpe eglangen, das waere ungut!

So, ich meld mich ab,

Morgen gibts weitere infos :)

Hi,

ja da bin ich auch sprachlos was es so alles gibt. Der Vorbesitzer (dessen Werkstatt) muß schon ein totaler Vollpfosten gewesen sein. Auch sollte es wohl jedem Mechaniker auffallen wenn er nur die Motorhaube öffnet, aber na ja, was solls. Hier ein paar Bilder, wie der Schlauch richtig verläuft.

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