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Startprobleme B200 w246 208 Bj.2015 136ps

Mercedes
Themenstarteram 21. April 2024 um 15:45

Themenstarter

Hallo zusammen.

Mein B200 Diesel Bj2014 (136ps) springt beim ersten Startversuch schlecht an. Sobald es etwas kälter ist dreht der Anlasser ca 10 bis 12 mal bis das Auto anspringt. Stelle ich den Motor nach ca 20 bis 30 Sekunden aus springt er daraufhin völlig normal an.

Desweiteren kam immer öfter ein Beschleunigungsproblem in den oberen Gängen vor. Hier speziell im 5ten und 6ten Gang. Bei ca 1300 und 1500 Umin im fünften Gang setzte die Beschleunigung kurz aus. Im 6ten Gang kam das ab 2100 Umin vor. Gerade so als wenn er kurz im Notlauf wäre oder keinen Treibstoff bekäme. Dazu kamen Ruckler bei minimal Gas geben. Das heisst wenn ich im 6ten mit 80kmh gerade so im Verkehr mitrollte ruckelte er immer mal wieder, ebenso in 30er Zonen im 3ten Gang. Das Gas gerade so angetippt. Daraufhin habe ich auf Rat eines Mechanikers einen Dieselfilter mit Rücklaufsperre zwischen Dieselfilter und Motor gesetzt. Seither hatte ich keine Ruckler oder Beschleunigungsprobleme mehr. Aber das erste Starten bei niedrigeren Temperaturen ist weiterhin wie oben beschrieben. Fehler werden keine erkannt oder angezeigt. Eine Werkstatt meinte es könnte die Hochdruckpumpe sein, aber sicher waren die sich auch nicht. Motormessungen seien alle in der Norm, was immer das auch bedeutet. Ich weiß im Moment nicht wirklich weiter und freue mich über jeden Ratschlag. Ach ja, Laufleistung beträgt 152000 km und Glühkerzen wurden vor kurzem nach Fehlermeldung getauscht. Danke schon mal

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11 Antworten

zu deinen Startschwierigkeiten :

die hatte ich auch in meinem Passad TDI. Der Mechaniker hat sich das angehoert und sofort gesagt, das ist der Anlasser !

Diesen ausgebaut, geoeffnet und drinnen war alles schwarz vom Abrieb der 4 Kohlen. Er saeuberte alles, baute auch gleich neue Kohlen ein und was soll ich sagen, er sprang dann sofort immer an, wenn ich nur den Schluessel beruehrte !! Das War auch immer im Winter, in der Kaelte der Fall! Vielleicht hast du das selbe Problem ? Lass das zuerst mal machen, bevor die dir den Wagen auseinander nehmen !! viel Glueck

Themenstarteram 21. April 2024 um 16:25

Danke für den Tipp :)

Zitat:

... springt beim ersten Startversuch schlecht an. Sobald es etwas kälter ist dreht der Anlasser ca 10 bis 12 mal bis das Auto anspringt.

Wenn der Anlasser das Problem wäre, würde der Anlasser nicht "drehen", aber das schilderst du ja nicht.

Wenn der Anlasser sauber dreht, aber das Auto schlecht anspringt, liegt es entweder an der Sprit- oder an der Zündungsseite - grundsätzlich. Probleme mit den Kolben oder der Kompression kommen seltener vor, daher lassen wir diese erst mal außer Acht.

Du kannst morgens mal was probieren: Bevor du startest, schaltest du erst mal nur die Zündung an, wartest einen Moment, schaltest die Zündung wieder aus. Das machst du zwei- bis dreimal. Dann erst startest du tatsächlich.

Wenn es die Kraftstoffseite ist, sorgen diese Versuche dafür, dass das Relais drei- bis viermal arbeiten muss. Außerdem wird dadurch bei Problemen der Kraftstoffzufuhr zumindest erst ein paar Mal Druck aufgebaut, bevor der erste Start erfolgt.

Tipp: Bei diesen wiederholten "Zündungen ohne Start" kann es eine gute Idee sein, sowohl Gebläse als auch Radio auszulassen, um hören zu können, ob das KPR schaltet. Wenn man das bei diesem Auto hören kann. Bei einem 245er kann man sowohl das Relais als auch den Start der Kraftstoffpumpe hören.

Bei mir hatte damals der Anlasser doch gedreht ! aber viel zu langsam. Erst nach der Reinigung und neuen Kohlen war alles ok, bestens !!

Zitat:

Bei mir hatte damals der Anlasser doch gedreht ! aber viel zu langsam.

Ok, aber das hört man ja, auch als Werkstatt, wenn der zu langsam dreht. Das aber hatte ich nicht gelesen. Und bei dem Auto ist "Anlasser-Tausch" keine Sache, die man mal eben so nebenher ganz preiswert "probiert".

Wie alt war dein Auto, wie viel km? Das Auto hier ist neun Jahre alt und hat 150k runter.

Da die Glühkerzen gemacht sind, wird es das nicht sein. Vielleicht kann man ja am Motor den Pumpendruck messen und ist etwas schlauer.

Ich bin ein Fan von vorheriger logischer Analyse, statt testweiser Tauscherei.

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 22. April 2024 um 15:44:28 Uhr:

Zitat:

Bei mir hatte damals der Anlasser doch gedreht ! aber viel zu langsam.

Ok, aber das hört man ja, auch als Werkstatt, wenn der zu langsam dreht. Das aber hatte ich nicht gelesen. Und bei dem Auto ist "Anlasser-Tausch" keine Sache, die man mal eben so nebenher ganz preiswert "probiert".

Wie alt war dein Auto, wie viel km? Das Auto hier ist neun Jahre alt und hat 150k runter.

Da die Glühkerzen gemacht sind, wird es das nicht sein. Vielleicht kann man ja am Motor den Pumpendruck messen und ist etwas schlauer.

Ich bin ein Fan von vorheriger logischer Analyse, statt testweiser Tauscherei.

ich hatte nichts von tauschen geschrieben, sondern von Reinigung, ist ein himmelgrosser Unterschied !!

mein Wagen hatte zu dem Zeitpunkt ca 200000 km auf dem Tacho u. war schon 14 Jahre alt, Bauj. 2006.

Ich sage doch nur wie es bei mir war u. dies auch beim Kollegen Toomasxx sein koennte !

Zitat:

ich hatte nichts von tauschen geschrieben, sondern von Reinigung, ist ein himmelgrosser Unterschied !!

Der größte Batzen bei "Anlasser" ist bei der B-Klasse der Aus- und Einbau. Dabei ist es egal, ob ich den alten Anlasser flicke/reinige, oder ihn tausche. Oder hast du irgendwas äußerlich reinigen lassen, ohne den Anlasser zu auszubauen und/oder zu öffnen? Würde mich wundern...

Themenstarteram 22. April 2024 um 14:27

Hallo Beeklasse.

Ja. Es ist tatsächlich so das er dann etwas besser anspringt. Ich mache das seit drei Tagen. Ich stelle die Zündung an, höre 3 bis 4 Sekunden später das Relais, wiederhole diesen Vorgang und starte dann. Er ruckelt dann ein zwei Sekunden und startet dann. Es klingt bissle als würden die Zylinder nacheinander starten. Wenn ich Radio und Gebläse anhabe startet er deutlich schlechter. Die Hochdruckpumpe würde ich fast ausschließen. Ich denke die wäre schon längst richtig defekt über diesen Zeitraum. Das geht jetzt ca schon 3 Monate so. Wenn er einmal an war für eine Minute startet er ganz normal. Er hat wie beschrieben beim Fahren auch mal geruckelt, aber seit ich dieses Rücklaufsperrenventil zwischen Dieselfilter und Motor habe ist das vollkommen weg. KPR kann es nicht sein? Er hat nur einmal Raildruck zu niedrig angezeigt. Und zwar direkt bei dem ersten Startversuch nach dem Glühkerzenwechsel. Auf jeden Fall schonmal ganz viel lieben Dank für deine Hilfe.

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 22. April 2024 um 16:00:23 Uhr:

Zitat:

ich hatte nichts von tauschen geschrieben, sondern von Reinigung, ist ein himmelgrosser Unterschied !!

Der größte Batzen bei "Anlasser" ist bei der B-Klasse der Aus- und Einbau. Dabei ist es egal, ob ich den alten Anlasser flicke/reinige, oder ihn tausche. Oder hast du irgendwas äußerlich reinigen lassen, ohne den Anlasser zu auszubauen und/oder zu öffnen? Würde mich wundern...

Ueber den Anlasser der B-Klasse weiss ich nichts, aber ich schrieb doch oben, dass es mein Passat TDI war !!!

So wie Thomasxx schreibt, vermute ich immer mehr, dass der Anlasser innerlich durch Kohlenstaub,Abrieb, so versaut ist, dass strommaessig sich im Anlasser nicht mehr viel tut.

Das waere es von mir. Wuerde mich aber freuen, wieder von der Geschichte zu hoeren, wenn alles wieder flutscht; was war der Fehler ??

Tschau

Themenstarteram 23. April 2024 um 15:13

Hallo zusammen. Heute musste ich beim Überholen in den unteren 4 Gängen ordentlich beschleunigen

Das klappte ganz normal. Im 5ten Gang dann richtige Unterbrecher beim Beschleunigen. Tatsächlich als ob er gar nicht mehr auf das Gaspedal reagiert. Im 6ten genau das selbe. Schalte ich runter in den 3ten oder 4ten dreht er wieder kraftvoll hoch ohne Probleme. Der macht mich noch wahnsinnig. Bin echt am verzweifeln.

Zitat:

@Thomasxx schrieb am 23. April 2024 um 17:13:39 Uhr:

Hallo zusammen. Heute musste ich beim Überholen in den unteren 4 Gängen ordentlich beschleunigen

Das klappte ganz normal. Im 5ten Gang dann richtige Unterbrecher beim Beschleunigen. Tatsächlich als ob er gar nicht mehr auf das Gaspedal reagiert. Im 6ten genau das selbe. Schalte ich runter in den 3ten oder 4ten dreht er wieder kraftvoll hoch ohne Probleme. Der macht mich noch wahnsinnig. Bin echt am verzweifeln.

auch dieses Problem hatte ich mit meinem Passat. ein Schlauch hatte einen Riss und deshalb hat er falsche Luft gezogen. Ob es ein Saug-oder Druckschlauch war, weiss ich nicht mehr. Der Schlauch wurde erneuert und alles war wieder ok !!

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