1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Startprobleme bei Feuchtigkeit und Kälte !!!! + Nach blubbern!!!! Bitte um hilfe!!!!!

Startprobleme bei Feuchtigkeit und Kälte !!!! + Nach blubbern!!!! Bitte um hilfe!!!!!

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 29. November 2002 um 14:28

Auto startet bei Feuchtigkeit und Kälte nicht!!+Auto blubbert nach!!Bitte um hilfe!!

 

Hi!!

Ich habe einen VW-GOLF II Bj. 83 Benziner 51 kW !!!!

hat auch schon einige Kilometer auf dem Kasten.

Vor kurzen ist er mir nicht mehr angesprungen, dachte das es die Batterie ist, jedoch sprang er auch bei der Starterhilfe nicht gleich an erst nach mehrmaligen probieren und danach nur mit Vollgas!!! Er hatte vorher auch bei Kälte und Feuchtigkeit immer kleinere Probleme beim anstarten aber er sprang meistens an!!! Wenn ich ihn über Nacht in der Garage habe gibt’s keine Probleme nur wenn er draußen steht und es eben kalt oder feucht ist!!!!!!!

Zweites Problem nach längerem fahren blubbert er manchmal nach obwohl der Zündschlüssel schon abgezogen ist eigentlich ziemlich lang 1-3 sec!!!!!

Hoffe es kann mir jemand helfen und gute Ratschläge geben ist mein erstes Auto und ich würds gern noch länger haben!!!!! Vielleicht kann man ja auch selbst was machen!!!!!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

evtl ist die verteilerkappe nicht mehr richtig dicht...

Themenstarteram 29. November 2002 um 20:33

hab ich geprüft die ist komplett dicht da sie innen nicht feucht ist !!!!!!! Leider

Hat nicht vielleicht noch irgend jemand eine ahnung was das sein könnte !!!!!

am 8. April 2003 um 8:06

Hi, das selbe Problem habe ich auch.

Habe 88' Golf 2 mit 41 KW/55PS. Wenn es draussen sehr kalt war mit frost und nebel oder so, springt er ganz normal an, läuft 3,4 sekunden so und dann fängt er an zu tuckern. Ich muss das Pedal ganz durchtreten sonst säuft er ab. Nach 2 bis 3 Minuten laufen gehts dann wieder.

@Dr. Mo: Müsste ja was mit der Zündung zu tun haben, wenns Feuchtigkeitsabhängig ist. Sind die Kontakte der Verteilerkappe abgebrannt? Verteilerfinger okay? Zündkerzen gut? Zündung richtig eingestellt? Das Nachdieseln kann auch mit falscheingestellter Zündung zusammenhängen.

@slyergp: Bei dir tip ich eher auf irgendein Problem mit der Kaltstartautomatik oder schlecht eingestellten Vergaser...

Ich weiß ja nicht wie dein fahrstil ist und was du für strecken fährst.

Beide probleme können auch von verkohlten brennräumen kommen.

Ansonsten Zündung und Vergaser einstellen lassen.

Bei mir war das heute auch zum ersten mal (PN Motor) als ich zum Tanken gefahren bin. Ich steige gerade aus und dann fängt der kurz zum blubbern und ein bisschen zum hüpfen an obwohl ich den schlüssel schon abgezogen habe.

Weis jemand was das ist??

Das ist wenn im Brennraum kleine Ablagerungen sind, die dann nach ausschalten der Zündung quasi die Funktion der Zündkerze übernehmen, also (weil sie noch glühen) das Gemisch zünden. Musst mal die Zündung einstellen lassen.

am 8. April 2003 um 14:13

Hi, habe auch diesen komischen motor mit 2ee Vergaser!

Wenn ich den Motor ausmache, dann ruckelt der Wagen heftig! Ist das das was ihr blubbern nennt? Ich find blubbern harmlos, der rappelt richtig, gut hört sich das nicht an! Im Winter fast jedes mal, jetzt nur noch selten! Hat sich auch ein wenig verbessert, seit dem ich den Gang rausnehme, wenn ich den Motor abstelle, oder ist das egal????

am 9. April 2003 um 9:06

Danke für Eure Antworten, ich werde mal nachsehen lassen.

Habe selber schon mal bei der Kaltstartautomatik nachgeguckt und da fehlt glaube ich ein bowdenzug oder so, da wenn ich das gaspedal vor dem start einmal langsam durchtrete, was man bei kaltem Motor machen soll, passiert nix und der Wagen hat das Problem immer noch

thx und bis denn

am 9. April 2003 um 14:27

Nachlaufen deutet auf defektes Dehnstoffelement hin, hat er auch erhötes standgas

am 9. April 2003 um 15:34

Nee er hat kein erhöhte standgas schnurrt wenn das startproblem weg is wie ein kätzchen, hört man kaum.

Was is ein ein Dehnstoffelement ?

P.S. Ich habe die verteilerkappe einmal abgemacht und da lagen ziemlich viele kohlebröckchen drin rum, und dieser metallarm der sich dreht war am ende leicht korrodiert. macht das wa und kann es eventuell daran liegen ?

meine neue vermutung is das es an den zündkerzen liegt, aber dann wär das problem ja auch während der fahrt.

Neue Verteilerkappe und neue Kerzen können auf jeden Fall nicht schaden... Den Finger kannst du ja vorne etwas blankschleifen.

Hallo

 

soweit ich das lesen konnte, hatt GSI_Jäger und Lord-Obsidian einen PN Motor bzw den 2EE Vergaser (auf PN ist 2EE drauf). Und dieser Vergaser besitzt kein Dehnelement. Diese Aufgabe übernimmt der Drosselklappenansteller (DKA). Und wenn bei einem 2EE Vergaser ein blubbern besteht ist dieser DKA meist defekt. Beim ausmachen des Motor fährt der Stössel des DKA zurück und lässt somit die Drosselklappe völlig schließen. Paar Sekunden später drückt der Stössel des DKA wieder gegen die Drosselklappe und bringt diese in Starterstellung.

Wenn sich aber der Stössel nicht zurück zieht beim ausmachen, dann ist die Drosselklappe leicht geöffnet und der Motor blubbert oder dieselt nach.

am 9. April 2003 um 17:31

Kann man das Ding selbst ersetzen oder reparieren?

Was kostet das so?

Ist das schlimm, wenn ich das einfach so lasse?

Jetzt hab ich nämlich kaum mehr was! Im Winter wars heftig!

Danke für Deine Tipps!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen