Startprobleme bei kaltem Motor 320cdi
Hallo zusammen,
habe jetzt bei den kälteren Temperaturen morgens immer Probleme beim Starten.
Das heißt ich muss ziemlich lange Orgeln und wenn er dann anspringt gibt es kurz eine üble Rauchwolke,
ich habe daraufhin auf die Glühkerzen getippt und sie durchgemessen, diese scheinen aber in Ordnung zu sein.
An den Kraftstoffleitungen kann ich auch keine undichte stelle erkennen, sobald er auch etwas Temperatur hat läuft er einwandfrei wie ich es gewohnt bin, ich hoffe es ist nichts großes und mir kann einer von euch helfen.
Gruß
Süd Stern
Ähnliche Themen
26 Antworten
Laß eine Leckmengen prüfung machen(MOTOR KALT)
Hallo,
was heißt Leckmengenprüfung ???
ist damit die Einspritzdüse gemeint ???
Danke
Süd Stern
Ja damit sind die Düsen gemeint,die können inerlich undicht werden,das verhindert den Druck aufbau.
Hallo nochmals,
ich habe gestern auf deine Vermutung hin eine Leckmengenprüfung machen lassen,
das ist das mit den Rörchen auf den Injektoren oder ??
War jedenfalls alles in Ordnung, die Werkstatt will dennoch die Injektoren ausbauen die Kanäle reinigen und überall neue Kupferdichtungen einsetzen. Ich hoffe das bringt was glaube aber irgendwie nicht richtig dran.
Könnte es noch andere Fehlerursachen haben ??
Danke
Süd Stern
Ja Prüfung OK (WAR DER MOTOR AUCH KALT?)dann gibts noch das Problem Luft in der Saugleitung.Fehlerspeicher ausgelesen?
Hallo und danke schon mal,
ich habe am Montag nochmal einen Termin bei dem die Fehler ausgelesen werden,
der Motor war bei dem Test fast kalt bin nur etwa 700m bis zu Werkstatt gefahren,
also die Kühlwasseranzeige hat sich nicht bewegt.
Naja ich hoffe am Montag abend weis ich mehr.
Ich werde jedenfalls darüber berichten.
Gruß
Süd Stern
Mach mal 4 Dosen Lambda Service Tank Diesel rein.
D. h. 4 Dosen (4mal 250ml) auf einen vollen Tank. Danach leer fahren ohne Nachtanken.
Ich hatte den sägenden Leerlauf, ein Injektor sollte erneuert werden, bei mir halfen 2
Dosen. 20.000km später waren die Leckmengen aller Injektoren immer noch grünen Bereich.
Allerdings mache ich alle 5.000km 2 Dosen rein.
Auf der Homepage werden jedoch bei stark verschutzten Systemen 2mal 500ml
empfohlen. (Es gibt auch Dosen mit 500ml)
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist der Fehler dann weg. Falls nicht hast du
sage und schreibe 34,- Teuros für den Reiniger ausgegeben.
1 Dose/250ml kostet 8,50.
Für 34,- Teuros machen die Benz keinen Finger krum. Eventuell auslesen.
Der Reiniger ist übrigens von VW und AUDI offiziell freigegeben und wird in Koblenz beim
Audi-Zentrum verkauft. Benz macht lieber neue Injektoren rein - bringt einfach mehr Kohle. (500,- inkl Einbau pro Stück)
Der Link:
Gibts auch bei ebäääääää: (Natürlich teurer!)
http://cgi.ebay.de/...175590810QQihZ008QQcategoryZ124668QQcmdZViewItem
Zitat:
Original geschrieben von 300SDL
Mach mal 4 Dosen Lambda Service Tank Diesel rein.
D. h. 4 Dosen (4mal 250ml) auf einen vollen Tank. Danach leer fahren ohne Nachtanken.
Ich hatte den sägenden Leerlauf, ein Injektor sollte erneuert werden, bei mir halfen 2
Dosen. 20.000km später waren die Leckmengen aller Injektoren immer noch grünen Bereich.
Allerdings mache ich alle 5.000km 2 Dosen rein.
Auf der Homepage werden jedoch bei stark verschutzten Systemen 2mal 500ml
empfohlen. (Es gibt auch Dosen mit 500ml)
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist der Fehler dann weg. Falls nicht hast du
sage und schreibe 34,- Teuros für den Reiniger ausgegeben.
1 Dose/250ml kostet 8,50.
Für 34,- Teuros machen die Benz keinen Finger krum. Eventuell auslesen.
Der Reiniger ist übrigens von VW und AUDI offiziell freigegeben und wird in Koblenz beim
Audi-Zentrum verkauft. Benz macht lieber neue Injektoren rein - bringt einfach mehr Kohle. (500,- inkl Einbau pro Stück)
Der Link:
Gibts auch bei ebäääääää: (Natürlich teurer!)
http://cgi.ebay.de/...175590810QQihZ008QQcategoryZ124668QQcmdZViewItem
Kennt jemand andere Tips wie es zu beheben ist oder hat diese Erfahrung auch schon gemacht?
Ach so, habe nen 320CDI aus 2001 mit nun knapp 170.000 KM.
Danke schon mal an alle folgenden AWs. auch gerne PN :-)
Tom
Hallo,
das Thema wurde hier schon öfter behandelt,ich bin der Meinung das hier nur Undichtigkeiten im Leitungssystem vorliegen.Bitte alle Nullringe und die Dichtung vom Dieselfilter tauschen das wirkt wunder.(Nullringe am Dieselfilter und an der Vorpumpe)
Gru? aus LE.
PS.:Macht erst das was billig (Dichtung 50,-Cent) und einfach ist und dann was Teuer und Kompliziert ist.Meistens sind es die einfachen dinge im Leben.
@ PowerDiesel210:
Danke für Deinen Tip, den werde ich dann mal wahrnehmen. Wieviele Dichtungen sind es denn??? muß mich da mal am WE dran machen und mal alle nachschauen. Hoffe kann positiv berichten. :-)
Hallo,
Frage vom Diesellaien mit ähnlichem Problem:
wenn Undichtigkeiten vorliegen, die durch Dichtungswechsel behoben werden könnten, müsste man nicht auch Dieselgeruch und sichtbare Undichtigkeiten wahrnehmen?
Danke,
mfG
Matthias42
Nein Matthias42, und zwar lese hier: http://www.motor-talk.de/.../diesel-startproblem-t1672362.html?...
Gruß Grandi
Hallo Leute ;-)
muss euch leider sagen ich habe das gleiche Problem und das schon seit 2 Jahren!!!
Habe al eure Vorschläge schon ausprobiert, auch des Vorglührelais gewechselt, leider alles ohne erfolg :-(
Die gesamten Dieselleitungen erneuert, ( möcht ich nie wieder machen, total verschrammte Hände ) zu wenig Platz im Motorraum ;-)
Oder ein zu großer Motor! Egal ein neuer Injektor ist auch drin, Fehlerspeicher zeigt nichts, ach ja der Luftmesser oder so ist auch neu und
die Batterie, aber wie gesagt alles ohne erfolg. Also wenn jemand noch ne Idee hat bitte Mailen!
Vor allem der User mit dem gleichen Problem ;-)
Ich vermute langsam es ist das Steuergerät! Denn mein ESP lässt sich auch nicht ausschalten und zeigt keinen Fehler in der Diagnose.
Sche...... Elektronik!!!!!!!
Grüße aus dem Süden
Süd Stern
Gib mal eine neue Fehlerbeschreibung ,......ich starte dann........!