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Startprobleme bei kaltem Motor

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 13:23

Hallo Leute ,

dieses Thema wurde schon ein paar mal angemeldet. Leider die Lösungen bzw. Diagnosen waren nicht zutreffend.

Also erlaube ich mir meine Probleme nochmals vorzustellen:

Mein Passat - Passat Variant 3c 2.0 Tdi 170 PS B.J. 2007 hat große Mühe wenn er morgens

( besonders bei Kälte oder nach längeren Standzeiten ) anzuspringen. Erster Startvorgang dauert ziemlich Lange (>8 Sek) danach Startet er ohne große Mühe und ist alles ok.

Sonst:

- keine Leistungsverluste bei Fahren registriert

- Batterie ist ok.

- PD-Elemente wurden ausgetauscht

- keine Probleme mit Anlasser ( nach ersten Startproblemen oder im Sommer arbeitet er normal)

Die Förderkraftstoffpumpe ( im Tank) kann ich nicht beurteilen - Wenn ich den Schlüssel rein stecke - (erste Stufe - Kontrollleuchten auf dem Tacho sind an ) kommt leises kurzes ( ca.1 sek) Geräusch, dann nächste Stufe - Start , wenn Motor arbeitet kann ich keine Pumpengeräusche hören.

Übrigens um die kurze Gereüsche zu hören, musste ich den Sitz umklappen und die Dämmmatte hoch nehmen.

Kann mir jemand einen guten Tipp geben???

Sportpassi

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15 Antworten

Wieviele KM hast du runter? Hier tippe ich im ersten Moment dennoch auf den Anlasser, bzw die Batterie.

Bitte ohne Zündung mal die Spannung der Batterie messen. Diese muss im einwandfreien Zustand ab 12.3V liegen. Alles darunter bedeutet, dass die Batterie ausgetauscht werden muss.

Beim Anlasser sollte die Drehzahl mal ausgemessen werden. Zeit genug ist dafür ja da, sofern du wirklich 8 Sekunden benötigst.

Alternativ eventuell etwas Lust im Krafstoffsystem, sodass es in der Nacht etwas zurückläuft, weil irgendwo eine kleine Undichtigkeit ist und er erst wieder ansaugen muss.

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 17:29

Hi Shanny,

Danke für Deine schnelle Infos.

Er hat ca.90 tkm runter. Kann er eventuell die Probleme mit Förderpumpe haben, z.B. dass die Pumpe in erste Phase nicht genug Diesel pump?

Kühlwasser OK? Nicht das Kühlwasser aufgrund der bekannten Haarrisse im Brennraum liegt.

Ja möglich, oder dass er ebend erst nachpumpen muss.

Folgendes kannst du machen. 3x Zündung an und aus und dann mal starten. Dann weißt du, dass es ein Spritproblem ist.

Wurde der Dieselfilter gewechselt?

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 19:27

Hi Shenny,

Dieselfilter wurde bei ca.70000km gewechselt. Deine Idee mit der Zündung versuche ich morgen anzuwenden.

Ich danke Dir für Deine hilfe und bis morgen.

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von Sportpassi

Hi Shenny,

Dieselfilter wurde bei ca.70000km gewechselt. Deine Idee mit der Zündung versuche ich morgen anzuwenden.

Ich danke Dir für Deine hilfe und bis morgen.

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 10:17

Nachtrag!

Ich habe heute 3 bis 5x Zündung an und aus , ohne zu starten, betätigt. Danach gestartet. Ich sprang o viel besser an. Bedeutet das, dass ich mit event. Problemen mit der Luft rechnen muss?

Ja hier tippe ich auf ein Rücklauf in Richtung Tank. Entweder rücklaufventil rein und alle Schellen nachziehen oder die Schläuche untersuchen und austauschen.

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 14:23

Hallo Shanny,

Ich versuche die Leitungen zu prüfen.

Leider muss ich die Ergebnisse dem Versuch mit der Zündung korriegieren, nachmittag habe ich gleichen Versuch mit aus/an Zundung, danach starten, ausprobiert und habe ich leider wieder das alten Problem.

Gruß Sportpassi

Ok. Das ist schade. Denn bitte die Drehzahl beim starten prüfen. Kann man leicht mit vcds machen, sofern du zugriff darauf hast.

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 17:05

Danke für Deinen Tipp. Ich versuche Drehzahl und die Leitungen zu prüfen.

Zitat:

Alternativ eventuell etwas Lust im Krafstoffsystem, sodass es in der Nacht etwas zurückläuft, weil irgendwo eine kleine Undichtigkeit ist und er erst wieder ansaugen muss.

... die LUST im Kraftstoffsystem find ich gut :):D

Leider ist aber LUFT schlecht darin......

Schönes langes Wochenende

Zitat:

Original geschrieben von newa772

... die LUST im Kraftstoffsystem find ich gut :):D

Gefühlt würde ich sagen, betrifft dieses Problem nur den BMR. In der Regel haben alle schon neue Injektoren und damit auch neue O-Ringe, eine neue Pumpe im Tank, eine neue Tadempumpe, kein Öl- und Kühlwasserverlust oder Vermehrung und die meisten hier genannten Nebenprobleme (Anlassdrehzahl, Batteriezustand ..) abgeprüft. Und dennoch sinkt der Dieseldruck (vermutlich zwischen Tadempumpe und Injektoren), sodass die Tadempumpe erst einmal mechanisch neuen Druck aufbauen muss, was sich im schlechten Anspringen bemerkbar macht.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass hier noch keiner eine Lösung dafür hat :-)

Brain

 

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 15:58

Hi Brain,

Als kleines Résumé stelle ich fest:

-Batterie ist ok

-Keine Öl und Wasserverluste

-Injektoren sind ok

-Anlasser ok

So gesehen bleibt mir nur die Förderpumpe, Tandempumpe und die Leitungen zu prüfen. Gibt es noch was ich noch prüfen bzw. beachten soll?

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