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Startprobleme bei Kalten Wetter C180

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 18:22

Hallo Zusammen,

hab ein W202 C180 Bj 1998 mit 120.000Km auf der Uhr.

Eine Star Gas Polaris ist in 11/2010 eingebaut worden und ist bis jetzt 20.000Km drin.

Habe seit ca. 1 1/2 Monate kaltstart Probleme bzw. fahrten auf Benzin. Der Wagen nimmt kein Gas (Benzin) an und will ab ca. 2000 U/min verrecken. Trit man weiter drauf hört sich es an als ob er nur auf 2 Zylindern läuft.

HAbe die Gas Anlage überprüfen lassen, Sie soll in Ordnung sein. Und die Wärkstädten haben alles keine richtigen Fehler gefunden. Der Freundliche und der Gas Man sagt der KAT ist zu :-(.

Jetzt was wir schon gemacht haben in der reinfolge.

1. LMM getauscht (baugleichen Wagen) => ohne Erfolg

2. Kraftstofffilter getaucht => ohne Erfolg

3. Zündkerzen getaucht => ohne Erfolg

Dann denn Wagen in die Werkstadt die keinen Fehler gefunden haben. Im Fehlerspeicher sollte nicht stehen.

Laut Werkstadt

Kraftstoffpumpe i.o.

Benzindruck i.o.

Lambasonde i.o

Da ich keine mer glaube habe ich sebst ein Auslesegerät für denn Speicher zugeleg.

P0170 Kraftstoffregelung, Zylinderreihe 1 - Fehlfunktion

P0301 Zylinder 1 - Fehlzündung festgestellt

P0302 Zylinder 2 - Fehlzündung festgestellt

P0300 Beliebiger/mehrere Zylinder - Fehlzündung festgestellt

P0130 Beheizte Lambdasonde 1, Zylinderreihe 1 - Fehlfunktion Stromkreis/Lambdasonde 1, Zylinderreihe 1 - Fehlfunktion Stromkreis

P0110 Ansauglufttemperatursensor - Fehlfunktion Stromkreis

P0100 Luftmassen-/Luftmengenmesser - Fehlfunktion Stromkreis

Fehler zurückgesetzt

Am nächsten morgen wieder die Probleme. Dann ein Termin für die Überprüfung der Gas Anlage.

Die soll i.o. Sie meinten auch das der KAT zu ist.

So einen neuen Kat runter gemacht => ohne Erfolg.

Im Speicher dann die Fehler Zündaussetzer im Zylinder 1 und 4.

Gleich die Zündspule getaucht und Fehler gelöscht.

Danach lief immer noch unrund. LMM ab gestartet.

Fehler im Speicher ist klar, gelöscht und LMM wieder ran.

Und er lief einiger maßen und nahm sogar gas (Benzin) an.

Frage: Sollte mann das auch mal mit der Lambasonde machen?

abziehen und eine runde fahren und wider anstecken ?

Damit das Steuertteil erst merk nicht da und dann siehe da da ist sie wider?

Aber warum läuft der Wagen auf Gas so gut und mit Benzin eigentlich garnicht. Weil man nicht über 2.000U/min kommt.

Ich bin für jeden Ratschlag Dankbar

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16 Antworten

Stell deine Frage nochmal genauso im W202 Forum.

Aber ich tippe auf einen defekten LMM.

Grüsse aus Stuttgart

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Stell deine Frage nochmal genauso im W202 Forum.

Aber ich tippe auf einen defekten LMM.

Grüsse aus Stuttgart

Danke Für die Antwort, :-(

ich habe es auch dort eingestellt. Aber mit dem LMM verstehe ich nicht . Ich hatte ihn abgemacht und gegen einen aus ein Baugleichen getaucht der kein Fehler hat. Aber wie gesagt keine Änderungen.

Das Problem ist bei beiden LMM das gleiche. Ich habe gerade auch im LPG Forum was gelesen das die Lambasonde spinnen kann. Will damit sagen das Sie nur im Benzin Betrieb wichtig ist und im GAS Betrieb die Daten aus dem Steuerteil genommen werden.

Ich frage ja nur so doof weil ich nicht noch mehr € für nicht ausgeben will. Aber was soll es denn sein wenn nicht im Speicher steht.

Morgen...!

Ja, da hast du schon einiges Geld investiert.

 

Ist denn irgendwas vorgefallen, warum er auf einmal nicht mehr so richtig läuft???

Noch ein anderer Gedanke wäre, das die Löcher in der Ansaugbrücke, dort wo die Gasdüsen angeschlossen worden sind, undicht sind!

Mal probieren diese Stellen mit Bremsenreiniger einzusprühen, wenn sich dann was am Motorlauf ändert, hast du vielleicht die Fehlerquelle entdeckt.

 

Benzindüsen zu / verdreckt?

Luftfilter???

Hattest du vielleicht nen Marder im Auto, welcher dir den Kabelbaum angeknabbert hat???

 

 

MfG André

Ach was!

zu 90%

Gasanlage falsch eingestellt! Kennfeld ist aus dem Ruder gelaufen.

Klemm die Batterie über Nacht ab (hoffe beim 180 lässt sich das Kennfeld noch so resetten)

Dann fahr mal 50 km mit Benzin - sollte das jetzt gehen, wird er unter Gas nicht mehr laufen - damit also nur auf Benzin fahren bis die Gasanlage vernünftig eingestellt ist.

Übrigens braucht die Gasanlage sehr wohl eine Lambdasonde, aber durch das Benzinsteuergerät.

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 6:16

Danke André,

werde mal über Nacht die Batterie abmachen und hoffe das sich Kennfeld wider eingestellt wir.

Werde mir aber auch noch denn Kabelbaum ansehen der zu denn Zündspulen geht. Denn da standen immer Fehler Zündung im Zylinder 1 und 4, die Spule und Zündkerzen sind ja getauscht. Aber er läuft zwar besser aber nicht wie es sein sollte.

Einen Marder nach meinen wissen hatte ich nicht im Wagen werde aber noch mal nachsehen ob spuren da sind.

Werde aber mir noch einen Luftfilter bestellen.

Das mit der Ansaugbrücke weder ich auch mal unter die Lupe nehmen.

Wie prüfe ich die Benzindüsen ? Die Brücke abschrauben ist klar. Dann habe ich Sie ja in der Hand. In dem beiden Bücher die ich habe ist leider immer nur das Vorgängermodell.

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 6:14

Moin, was soll ich Sagen. der Wagen läuft wieder.

Gestern die Zündspule wieder zurückgetauscht und mir den Motorkabelbaum angesehen. Dabei ist mir eine Scheuerstell am Kabel für die Zündspulen aufgefallen. Diese war auf der Höhe wo sie in den Zylinderkopf gehen. Habe sie einfach Isoliert und sie da der Wagen wollte bis 3000U/min laufen ohne murren. Werde mir dieses aber noch richtig machen.

Danke für die Ratschläge

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 16:42

So habe mich zu früh gefreut.

Der Fehler mit der Zündung waren Scheuerstellen die ich beseitigt habe. Diese Fehler wurden auch nicht mehr angezeigt. Hänge noch ein Bild ran wo die Stellen sind habe ich rot gemacht.

Heute habe ich Ihn mal versucht zu treten. Das AG in den 2 Gang und bei 4000U/min brach er zusammen bzw. fing an zu stottern. Im Fehler stand P0130 = Beheizte Lambdasonde 1, Zylinderreihe 1 - Fehlfunktion Stromkreis/Lambdasonde 1, Zylinderreihe 1 - Fehlfunktion Stromkreis

Soll jetzt die Lambdasonde defekt sein ?? Macht Sie denn Wagen bzw. regelt sie die Einspritzanlage so runter das der Wagen nur bis 4000U/Min kann ?

Motor2

Hallo,

die Fehlerspeichereinträge mit elektrischen Fehlern sind eigentlich sehr genau. Wenn dort steht, dass ein Fehler om stromkreis ist, dann ist dort zu 99,9% auch ein Fehler. Weil die Lambdasonde betroffen ist, stimmt die ganze Gemischbildung nicht mehr. LLM ist es in den meisten Fällen nicht, obwohl er sehr gerne getauscht wird: kostet viel und ist schnell getauscht.

Zum generellen Startproblem: wenn deine Gasanlage zu fett eingestellt ist, dann wird dies durch das Motorsteuergerät in gewissem Masse ausgeglichen, sprich die Mittellage wird ins Magere geschoben. Wenn Du dann morgens auf Benzin startest, ist das Gemisch zu mager, weil die "Vorspannung" durch das Gas wegfällt, und der Wagen springt nicht an, weil besonders bei kaltem Wetter sehr viel Sprit in den Zylinder gepieselt wird.

Viel Erfolg!

Weststadt

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 19:19

Danke für die Antwort, aber Anspringen geht immer wie gewohnt. Anlage wurde überprüft und alles i.o.

Der erste Fehler ist ja weg, das mit denn Fehlzündungen. Aber ich werde mir mal Morgen das Kabel von der Lambdasonde ansehen und messen ob die Heißung geht. Sie müüsste ja 30 Ohm haben wenn ich richtig erinnere. Dabei gleich mal nachsehen ob alle Stecker beim MSG drinn sind und ob ich beschädigte Kabel sehe.

haste denn jetzt mal die Batterie über Nacht abgeklemmt?

Zitat:

Original geschrieben von HolliPs

So habe mich zu früh gefreut.

Der Fehler mit der Zündung waren Scheuerstellen die ich beseitigt habe. Diese Fehler wurden auch nicht mehr angezeigt. Hänge noch ein Bild ran wo die Stellen sind habe ich rot gemacht.

Heute habe ich Ihn mal versucht zu treten. Das AG in den 2 Gang und bei 4000U/min brach er zusammen bzw. fing an zu stottern. Im Fehler stand P0130 = Beheizte Lambdasonde 1, Zylinderreihe 1 - Fehlfunktion Stromkreis/Lambdasonde 1, Zylinderreihe 1 - Fehlfunktion Stromkreis

Soll jetzt die Lambdasonde defekt sein ?? Macht Sie denn Wagen bzw. regelt sie die Einspritzanlage so runter das der Wagen nur bis 4000U/Min kann ?

Der Wagen läuft im Notlaufprogramm. Im Notlauf sind maximal 4000 U/min möglich.

Könnte sein dass es durch die Lambdasonde kommt.

Wie sieht denn die Isolierung der Kabel/Litzen aus, an den Stellen die du als Scheuerstellen gefunden hast?

Ist die Isolierung bröckelig und platzt ab?

Grüsse aus Stuttgart

Leute Leute, ihr verrennt euch, ich sage euch daß es weder an der Zündanlage, Luftmassenmesser, Kat Lamdasonde etc. liegt, ich hatte diesen Fall auch mal, exakt die gleichen Symthome, exakt das gleiche Modell.

Es war dort ein Ventilschaden!

Der ist aber sehr schwer zu diagnostizieren, ganz sicher ist er mit dem Endoskope zu erkennen, da sind die Einlassventile in den Kopf gewandert (Ventileinbrand) wodurch sich die Öffnungszeiten der Ventile verlängert haben, das hat zur Folge daß bei Starterdrehzahl eine Strömungsumkehr im Ansaugrohr stattfindet, wodurch der sich das anzusaugende Benzin wegpustet! Wenn er mal warm war, hat die Zylinderkopfdehnung das zu enge Ventilspiel wieder ausgeglichen.

Der Wagen läuft dann wie an einem Gummiband gezogen sehr zögerlich, die Beschleunigungswerte sind schlecht und wenn er eine Nockenwellenverstellung hat, verschlechtert sich dieser Zustand bei ansteigender Drehzahl.

Zylinderkopf defekt!

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 11:03

HalloZuammen,

Gascharly Du meinst es ligt an ein Ventil ? Das wäre aber dann das Aus für denn Wagen. Denn denn Kopf runternehmen und die Ventile tauschen. Mann das Sind dann Kosten die ich mir garnicht erst Ausrechnen möchte. Der Wagen läuft aber eigentlich ruhig oder besser gesagt ein leichtes brummen.

Wie erkenne ich dann das mit dem Ventileinbrand ? Ein Endoskope hat man ja nicht zur Verfügung.

Werde aber nächstes Jahr mal die Werkstadt fragen ob die so was prüfen können.

Habe mir auch heute denn Kabelbaum + Kabel von der Lamdasonde angesehen und alles ist schön.

Die Heizung von der Lamdasonde ist ok 36Ohm. Das andere kann man ja nicht messen.

Wenn der Wagen aber nur bis exakt 4000 dreht, dann is das der Notlauf.

Wie sehen denn nun die Kabel aus? Bröckelt die Isolierung?

Grüsse

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