ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Startprobleme bei meinen C220 CDI, Baujahr 1998

Startprobleme bei meinen C220 CDI, Baujahr 1998

Themenstarteram 2. September 2010 um 11:08

Hallo zusammen,

habe bei meinem C-Modell (C220 CDI, Baujahr 1998, ca. 130.000 km) seit geraumer Zeit Startprobleme. Nach Drehen des Zündschlüssels startet der Motor zunächst kurz – und geht dann gleich wieder aus. Danach konnte ich den Motor nur starten, wenn ich den Anlasser extrem lange drehen ließ. Hat auch dies nicht geklappt habe ich das Teil mit Starthilfe-Spray gerade so ans Laufen bekommen...

Seit gestern lässt er sich gar nicht mehr starten...

Hat jemand einen Tipp für mich? Gibt es vielleicht in dem Zusammenhang ein bekanntes Problem/Bauteil?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

 

Gruß, Martin

Ähnliche Themen
14 Antworten

Druckspeicherventil undicht, müßte neben dem Dieselfilter

oder Pumpe sitzen.

mfg. RollyHH

Ich hatte das selbe problem bei meinem. bei mir war es eine der kunststoffleitungen durch die der kraftstoff fliesst. ich habe alle getauscht seit dem ist ruhe. die kosten nicht die welt. ansonsten können auch risse im kraftstoffiltergehäuse oder im kraftstoffwärmetauscher auftreten.

 

WICHTIG:

die CDI´s im 202 haben keine Pumpe im tank. der sprit wird nur über die vorförderpumpe am zylinderkopf zur hochdruckpumpe gebracht, wenn dann eine verbindung nicht dicht ist fliesst immer der sprit zurück in den tank und es braucht ewig bis die karre startet. also wenn er nach lagem orgeln kommt deutet es auf eine undichtheit hin.

Hallo,

hatte gleiches Problem - auch 220 CDI, auch knapp 130.000 KM.

Es wurden Kurbelwellen- und Nockenwellensensor getauscht.

Kosten ~ 250,- € - alles wieder gut :D

Zitat:

Original geschrieben von Dahoo

Ich hatte das selbe problem bei meinem. bei mir war es eine der kunststoffleitungen durch die der kraftstoff fliesst. ich habe alle getauscht seit dem ist ruhe. die kosten nicht die welt. ansonsten können auch risse im kraftstoffiltergehäuse oder im kraftstoffwärmetauscher auftreten.

WICHTIG:

die CDI´s im 202 haben keine Pumpe im tank. der sprit wird nur über die vorförderpumpe am zylinderkopf zur hochdruckpumpe gebracht, wenn dann eine verbindung nicht dicht ist fliesst immer der sprit zurück in den tank und es braucht ewig bis die karre startet. also wenn er nach lagem orgeln kommt deutet es auf eine undichtheit hin.

Ich hatte das selbe problem bei meinem. bei mir war es eine der kunststoffleitungen durch die der kraftstoff fliesst. ich habe alle getauscht seit dem ist ruhe. die kosten nicht die welt. ansonsten können auch risse im kraftstoffiltergehäuse oder im kraftstoffwärmetauscher auftreten.

 

WICHTIG:

die CDI´s im 202 haben keine Pumpe im tank. der sprit wird nur über die vorförderpumpe am zylinderkopf zur hochdruckpumpe gebracht, wenn dann eine verbindung nicht dicht ist fliesst immer der sprit zurück in den tank und es braucht ewig bis die karre startet. also wenn er nach lagem orgeln kommt deutet es auf eine undichtheit hin.

Hallo Dahoo

habe auch undichte Leitungen meine frage an Dich,

hast Du sie selber ausgetauscht ?

Wenn ja, auf was muß man beim wechseln achten ?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Femumi

Ich hatte das selbe problem bei meinem. bei mir war es eine der kunststoffleitungen durch die der kraftstoff fliesst. ich habe alle getauscht seit dem ist ruhe. die kosten nicht die welt. ansonsten können auch risse im kraftstoffiltergehäuse oder im kraftstoffwärmetauscher auftreten.

 

 

 

WICHTIG:

 

die CDI´s im 202 haben keine Pumpe im tank. der sprit wird nur über die vorförderpumpe am zylinderkopf zur hochdruckpumpe gebracht, wenn dann eine verbindung nicht dicht ist fliesst immer der sprit zurück in den tank und es braucht ewig bis die karre startet. also wenn er nach lagem orgeln kommt deutet es auf eine undichtheit hin.

 

Hallo Dahoo

 

habe auch undichte Leitungen meine frage an Dich,

hast Du sie selber ausgetauscht ?

Wenn ja, auf was muß man beim wechseln achten ?

Danke

Hallo

ja habe sie selber getauscht. wichtig ist sauberkeit. ich würde die anschlussstellen vorher mit kaltreiniger ordentlich saubermachen. dann die connectoren mit der weissen entriegelung entsichern und die leitungen vorsichtig abziehen. die klemmen gerne mal aber mit bischen fummeln bekommt man die dann schon vom anschluss runter. 

Häng mich hier mal mit rein....hab bei unserem auch was in die Richtung festgestellt.

220CDI 125PS Bj99

Er hatte jetzt 2x innerhalb einer Woche Probleme zu starten. Anlasser drehte aber noch kräftig durch.

Also wohl ne Spritsache.

Beim ersten Mal hatte ich ne Weile gestanden weil ich auf nen Parkplatz gewartet hatte und dann ging nix mehr als ich weiter wollte. Nach Schlüssel abziehen ging es wieder.

Beim 2. Mal hab ich es mehrmals probiert, auch mal Automatikwahlhebel bewegt. 2. Schlüssel probiert.

Hab dann vorne mal die Drosselklappe (wo der Gaszug dran hängt) bissle bewegt, nochmal probiert...ging wieder. Hatte ca 10 Versuche gebraucht.

Keine Ahnung ob es Zufall war, oder mein rumhampeln was gebracht hat.

WFS schliesse ich aus, weil da nix leuchtete in die Richtung, das die Aktiv wäre. Soll man ja im Kombiinstrument sehen.

Die Injektoren wurden erst vor kurzem (ca 2Tkm) geprüft und neu gedichtet. Sind wohl auch ok.

Ob er Luft zieht konnte ich noch nicht gucken, muss erst die Plastikhaube wieder runter & ich hab kein passenden Torx da.

Das Seltsame:

Es war beides mal relativ kurz nach dem Tanken.

Beim ersten Mal sind wir danach ca 5km durch die Stadt gefahren (1x Anlassen).

Beim zweiten Mal waren wir noch einkaufen, sind heimgefahren und nochmal zu den Schwiegereltern zu Obi, ca 40km (5x Anlassen). Tank jedesmal relativ leer (ca 1/4 oder drunter).

Gibt es da einen Fehler, der mit fast leerem Tank und wieder volltanken zu tun haben könnte?

Wenn es was mit den Sensoren zu tun haben sollte, müssten das ja auslesbar sein, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Duke Fak

Häng mich hier mal mit rein....hab bei unserem auch was in die Richtung festgestellt.

220CDI 125PS Bj99

 

Er hatte jetzt 2x innerhalb einer Woche Probleme zu starten. Anlasser drehte aber noch kräftig durch.

Also wohl ne Spritsache.

Beim ersten Mal hatte ich ne Weile gestanden weil ich auf nen Parkplatz gewartet hatte und dann ging nix mehr als ich weiter wollte. Nach Schlüssel abziehen ging es wieder.

 

Beim 2. Mal hab ich es mehrmals probiert, auch mal Automatikwahlhebel bewegt. 2. Schlüssel probiert.

Hab dann vorne mal die Drosselklappe (wo der Gaszug dran hängt) bissle bewegt, nochmal probiert...ging wieder. Hatte ca 10 Versuche gebraucht.

Keine Ahnung ob es Zufall war, oder mein rumhampeln was gebracht hat.

 

WFS schliesse ich aus, weil da nix leuchtete in die Richtung, das die Aktiv wäre. Soll man ja im Kombiinstrument sehen.

Die Injektoren wurden erst vor kurzem (ca 2Tkm) geprüft und neu gedichtet. Sind wohl auch ok.

Ob er Luft zieht konnte ich noch nicht gucken, muss erst die Plastikhaube wieder runter & ich hab kein passenden Torx da.

 

Das Seltsame:

Es war beides mal relativ kurz nach dem Tanken.

Beim ersten Mal sind wir danach ca 5km durch die Stadt gefahren (1x Anlassen).

Beim zweiten Mal waren wir noch einkaufen, sind heimgefahren und nochmal zu den Schwiegereltern zu Obi, ca 40km (5x Anlassen). Tank jedesmal relativ leer (ca 1/4 oder drunter).

 

Gibt es da einen Fehler, der mit fast leerem Tank und wieder volltanken zu tun haben könnte?

 

Wenn es was mit den Sensoren zu tun haben sollte, müssten das ja auslesbar sein, oder?

Also wenn er luft über eine undichte stelle in der kraftstoffleitung zieht wird es schlimmer je länger der wagen steht. ich musste immer lange orgeln wenn er über nacht stand. kommt auch drauf an wie das auto geparkt wurde, schnauze bergab oder bergauf etc. am besten wenn er zicken macht einer reinsitzen und starten und der andere soll mal vorne die leitungen beobachten ob luft drin ist

Hallo

ja habe sie selber getauscht. wichtig ist sauberkeit. ich würde die anschlussstellen vorher mit kaltreiniger ordentlich saubermachen. dann die connectoren mit der weissen entriegelung entsichern und die leitungen vorsichtig abziehen. die klemmen gerne mal aber mit bischen fummeln bekommt man die dann schon vom anschluss runter.

 

Hallo Dahoo,

habe jetzt die Schläuche gekauft werde sie versuchen Morgen auszutauschen.Ich habe gesehen, dass

auch anschlussstellen gibt wo keine weissen klemmen haben. Wie löse ich die schläuche dort?

Und nach dem Austausch ist ja kein Diesel in der Leitungen muss ich es einfach so lang orgeln bis die pumpe voll zieht oder muss man entlüften oder so.....

DANKE

Zitat:

Original geschrieben von Femumi

 

 

 

Hallo

 

ja habe sie selber getauscht. wichtig ist sauberkeit. ich würde die anschlussstellen vorher mit kaltreiniger ordentlich saubermachen. dann die connectoren mit der weissen entriegelung entsichern und die leitungen vorsichtig abziehen. die klemmen gerne mal aber mit bischen fummeln bekommt man die dann schon vom anschluss runter.

 

 

Hallo Dahoo,

 

habe jetzt die Schläuche gekauft werde sie versuchen Morgen auszutauschen.Ich habe gesehen, dass

auch anschlussstellen gibt wo keine weissen klemmen haben. Wie löse ich die schläuche dort?

Und nach dem Austausch ist ja kein Diesel in der Leitungen muss ich es einfach so lang orgeln bis die pumpe voll zieht oder muss man entlüften oder so.....

 

DANKE

wenn ich es richtig weiß müssten an allen geclipsten verbindungen die weissen dinger dran sein. wenn nicht hebel mit einem schraubenzieher die feder weg die den anschlusstutzen hält. kann im schlimmstenfall abbrechen aber die leitung brauchst ja eh nimmer, wenn die leitungen gewechselt sind lässt die karre kurz orgeln bis er anspringt. wenn er nicht gleich kommt noch mal orgeln. nicht zu lange am stück orgeln sonst kannst damit deinen anlasser schrotten.

Themenstarteram 7. September 2010 um 9:51

Hallo zusammen,

vorab ersteinmal herzlichen Dank – insbesondere an Dahoo und Femumi. Dahoo hat die Sache gleich zielsicher erkannt und mir letztlich eine Menge Geld gespart. Nochmals besten Dank.

Ich habe gestern die entsprechenden Kraftstoffleitungen (mit Ausnahme der Leitungen zu den Injektoren) erneuert und siehe da: Alles wunderbar! Habe bei der Gelegenheit gleich den Kraftstofffilter (inkl. Dichtung) erneuert.

Obwohl nach Montage der neuen Leitungen nur wenig Sprit im "System" war, sprang der Wagen nach wenigen Startversuchen an und springt seitdem wie am ersten Tag an... Großes Kino!

Für die Interessierten: Man sollte erst gar nicht versuchen Geld zu sparen, indem man Meterware der Kraftstoffleitungen verbaut. Oft sind die undichten Stellen auch an Dichtungen der Flansche aus Plastik zu finden, an denen die Leitungen aufgesteckt sind. Die von Mercedes verkauften Leitungen sind komplett und müssen nur in die entsprechenden Öffnungen reingesteckt werden und... fertig!

Kostenpunkt der 4 verbauten Leitungen und Kraftstofffilter inkl. Märchensteuer lediglich 72,82 EURO. Arbeitsaufwand für einen leidlich interessierten und nicht ganz ungeschickten Hobbyschrauber ca. 2 Stunden (gemütliche Gangart).

Wie schon in den vorherigen Posts geschrieben ist man gut beraten bei der Arbeit auf Sauberkeit zu achten...

So long, nochmals besten Dank. Bei Fragen bitte melden.

Martin

So 3. Mal stehen net angesprungen und wieder etwas schlauer!

Diesmal ohne zu tanken, damit hat es wohl nix zu tun.

Diesmal war es nach ca 35km Fahrt und Stop für ca 10min im Dicounter.

Hab diemal gleich die Motorabdeckung runter und Schläuche gesichtet.

Hab dann zwischen dem Dieselfilter und der Kraftstoffvorwärmungeinen Lufteinschluss entdeckt.

Beim stehen wurde diese Luftblase grösser, entleerte sich Richtung Tank.

Beim orgeln füllte sie sich wieder, aber nur bis ca 5cm vorm Filter.

 

Gut erstmal ADAC gerufen und Stunde gewartet.

Dann neuer Startversuch und sofort angesprungen, ohne das was gemacht wurde.

Was nun bei allen 3 Fällen gleich ist:

Nach längerer Wartezeit sprang er sofort an. Denke also es hat was mit der Kraftstoffversorgung und mit Wärme zu tun.

Ideen dazu? Evtl Vorförderpumpe bei Wärme am rumzicken?

Würde das im Fehlerspeicher stehen?

Der gute Mann vom ADAC konnte das leider net prüfen, hatte nur den "neueren" Diagnosestecker.

Oder wäre es möglich das die Leitungen um den Filter rum bei Wärme undicht sind?

Hallo,

Dahoo vielen DANK für deine Tipps, habe gestern die Schläuche ausgetauscht

Und seit dem kein orgeln mehr

Beste Grüße aus dem Allgäu

femumi

Wer hätte es gedacht...auch bei mir war es ein Schlauch....und zwar zwischen Förderpumpe und Abschaltventil...jener hatte sich nämlich oben an der Förderpumpe gelöst. Zunächst wohl nur soweit, das er bei Wärme Luft zog....und jetzt ging er gleich nach 3 Minuten aus und hatte da diesmal rausgesuppt.

So wusste ich gleich wer schuld ist! :)

Mercedes wollte auch gleich mal geschätze 240€ haben für paar Schläuche und Dieselfilter tauschen.

Beim freien nebendran hab ich für alles 100€ gezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Startprobleme bei meinen C220 CDI, Baujahr 1998