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Startprobleme bei Regen
Hi ihr Fachleute!
Muss mal wieder euren Rat einholen. Mein 3er Golf 1,6 (75 PS, Motor AEA) macht mal wieder Mucken.
Sobald es richtig feucht draußen ist und er länger im Nassen
gestanden hat, braucht er ewig zum Anlassen. Wenn er dann kommt braucht er viel Gas um nicht gleich wieder stotternd auszuhehen. Die ersten 3 - 4 Minuten ruckelt er dann erst mal, ganz besonders wenn ich spontan viel Gas geb. Dann hört er auf einmal ganz auf zu ziehen und kommt dann erst.
Noch dazu zieh ich in dieser Zeit ne ordentliche weiße Wolke hinter mir her.
Hatte so ein Problem schonmal damals war ein Zündkabel angerissen... jetzt is es aber nicht. Lima ist in Ordnung, Benzinpumpe macht auch ordentliche Geräusche, Zündkerzen sind neu, Drosselklappe ist sauber... ob er Falschluft zieht schau ich heut Abend noch mal nach.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen!
Danke,
Screenflow
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29 Antworten
Könnten Zündkabel sein, oder die Zündverteilerkappe.
hört sich stark nach Zündung an, wenn du mich fragst.
Musst mal nachsehen, ob da irgendwo die Funken überspringen, an den Kabeln oder so
hatten das Problem auch mal bei nem Golf, waren dort die Zündkabel.
Gruss Mac2k2
danke für die schnellen antworten
die zündkabel und die zündverteilerkappe sind erst 3 monate alt und völlig ok... hab jetzt grad nochmal den ansaugtrakt geprüft, der ist aber auch dicht. nur der luftfilter is ein wenig dreckig, aber nicht besonders.
hat noch jemand vorschläge??
Ist auch das Kabel von der Zündspule zum Verteiler neu ?
nein, ist das alte, aber ist noch 1a. keine risse und auch sonst nichts
Genau die selben Symptome hatte ich vor kurzem auch. Was hatte ich gemacht:
Die Zündkerzen mal komplett sauber gemacht. Da war am Motorblock richtig so silberner Schlamm. Alle Zündkabel mal gereinigt (die waren schon ziemlich dreckig an den Steckern). Den Zündverteiler mal abgemacht, aber der sah noch ziemlich neu aus. Und dieses "Stoffrohr" vom Luftfilterkasten zum Motorblock vorn hab ich mal gewechselt, da das alte schon Löcher hatte.
Alles nichts Besonderes, aber seitdem ist das weg.
Wobei mir gerade einfällt, dass mein Nachbar auf Wasser im Tank getippt hatte und dann ein paar Löffel Spiritus in selbigen reingekippt wurden (der zieht das Wasser an). Vielleicht lag es auch daran. War alles zur selben Zeit.
Problem gelöst!
Gestern hab ich noch mal die Zündkabel überprüft und dabei hatte ich dann zwei Teile in der Hand. Das Kabel ist einfach so aus dem Kerzenstecker rausgeflutscht. Und das obwohl die Dinger erst zwei Monate alt sind.
Jetzt läuft er wieder!
Danke nochmals für die Antworten,
Screenflow
hi leute!
das problem ist doch nicht weg! es ist sogar schlimmer denn je!
rekapitulation: er ist bei nässe nicht oder nur schwer angesprungen
-> zündkabel getauscht, weil marderschaden, anti-marder-zeug installiert -> motorwäsche gemacht
folge: Einstündiger Anlassvorgang nach Wäsche
jetzt: geht morgens erst nach 4-5 zündvorgängen stotternd an, wenn er läuft und man gibt zuviel/zu schnell gas fettet er unglaublich an bis er fast ausgeht, dann erst kommt er wieder. tagsüber keine probleme.
hab jetzt entdeckt dass der entlüftungsschlauch der zum ansaugstutzen geht ordentlich zerbissen ist. hab den jetzt notdürftig geflickt bis der neue da ist. die werkstatt meint aber dass der nicht für die probleme verantwortlich ist. ich dachte halt der zieht da nässe und fehlluft.
sonst scheint alles in Ordnung zu sein (Kabel/schläuche)
können die zündkerzen vom vielen vergeblichen anlassen so verdreckt sein, dass er nach langer standzeit und nässe nicht kommt?
Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar!!
Screenflow
Zitat:
Original geschrieben von Screenflow
können die zündkerzen vom vielen vergeblichen anlassen so verdreckt sein, dass er nach langer standzeit und nässe nicht kommt?
Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar!!
Screenflow
Hm, könnten schwarz verrußt sein. Eine Reinigung bzw. überhaupt mal nachschauen, wie die ALLE aussehen, kann nicht schaden. Ich wusste z.B. nichtmal, wie lange die schon drin sind.
Ich musste übrigens bis zu 10 mal orgeln, bis er würgend ansprang. Hörte man immer ein "puff puff". Allgemein hatte ich vorher schon Probleme, dass er nach einer Nacht erstmal ausgehen wollte, wenn man nicht leicht Gas gab in den erste 2 - 3 Minuten. Ist jetzt aber auch weg.
Probier mal das mit dem Spiritus aus (5 Esslöffel, mehr braucht's nicht). Kostet kaum was und kaputt geht auch nix.
danke für die antwort
ich schau morgen gleich mal nach den kerzen.
könnte daran vielleicht auch ne defekte benzinpumpe schuld sein? ist nur so ne idee... schließlich spotzt er ja auch so komisch morgens.
ok, hab ein bisserl spiritus dazu und noch mal alles gecheckt.
hab heute endlich von nem kollegen nen zündkerzenschlüssel bekommen (was einem als armer student net so alles fehlt)... als ich die kerzen dann mal rausmachen wollte, hab ich gemerkt dass die so locker waren, dass ich sie mit der hand hätte rausmachen können. außerdem waren die scheißdinger schwarz wie die nacht. (obwohl erst paar monate alt).
naja... meint ihr das könnte daran gelegen haben??
Zitat:
Original geschrieben von Screenflow
ok, hab ein bisserl spiritus dazu und noch mal alles gecheckt.
hab heute endlich von nem kollegen nen zündkerzenschlüssel bekommen (was einem als armer student net so alles fehlt)... als ich die kerzen dann mal rausmachen wollte, hab ich gemerkt dass die so locker waren, dass ich sie mit der hand hätte rausmachen können. außerdem waren die scheißdinger schwarz wie die nacht. (obwohl erst paar monate alt).
naja... meint ihr das könnte daran gelegen haben??
hi wenn die so locker waren dann wird das wohl die ursache gewesen sein!
aber wieso waren die so locker?
hat die jemand nicht reichtig angezogen?
waren alle locker?
oder hast du im schlimsten fall zerwixte kerzen gewinde?
aber alle????
fast unmöglich!
bis die tage
ne, 2 waren locker (bei denen waren auch die gewinde verrußt). gewinde sehen 1a aus... sind übrigens ngk kerzen. jetzt sind sie richtig fest. ich nehm an dass die das letzte mal in der werkstatt angezogen wurden (kundendienst halt).
ich schau morgen nochmal ob sie fest sind.
hoffentlich bleibt das problem jetzt weg