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Startprobleme bei tiefen Temperaturen
einen traumhaften,
mein Volvo V40 von 1998 mit 1,8er benziner mit 'ner Prins Gasanlage streikt seit einigen Wochen. zur heutigen Situation. tagsüber 25 °C und er springt 5 mal ohne zu mucken problemlos an. jetzt am Abend mit 12°C streikt er wieder...das gleiche vor 2 Wochen mitten in der Nacht bei kalt will er nicht mehr allerdings mit starthilfe ging es, dazu wieder eine Woche zuvor auf Arbeit bei 20° ca. will er nicht mehr und Starthilfe bringt auch nichts und wir mussten schieben. Dazu muss ich sagen, Batterie ist fast neu und Voll, Lichtmaschine bringt noch 13,6 V, Zündkerzen sind letzten Sommer neu gemacht worden. Anlasser dreht auch durch. Zuerst dachte ich es liegt am Hauptrelais was vor dem Steuergerät liegt, da der ADAC zuvor den Fehler: " Steuergerät bekommt Unterspanung" ausgelesen hatte. neues Relais hat aber auch keine Wirkung gezeigt. Heut Mittag hab ich nun den Benzindruckregler ausgetauscht weil ich die Vermutung darauf hatte das dieser Probleme macht, aber er will immer noch nicht. jetzt geht mir durch den Kopf ob vielleicht irgendein Sensor die Gemischaufbereitung behindert und das Gemisch zu fettig ist und nicht mehr zünden kann...also sprich...15°C Außentemperatur-> viel zu eisig also fettiges gemich...hat jemand eine Ahnung ob meine alter Schwede so etwas überhaupt besitzt und falls ja wo der sitzen kömnnte? ich bin bis jetzt nur auf den Ansauglufttemperatursensor gestoßen weiß aber nicht wo dieser sitzen sollte... falls ihr noch andere Ideen habt was man mal kontrollieren könnte oder woran es liegen könnte bin ich für alels offen.
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13 Antworten
Hy,
es könnte an der Benzinpumpe, Einspritzung und einiges mehr liegen. Vllt kannst mal Fehlercode auslesen lassen.
by
um einen genaueren Fehlercode auslesen zu können ist er nicht "modern" genug, das einzige was bei raus kam ist dass die batterie nicht genug Spannung bekommt, allerdings glaube ich das das an anderen Ursachen lag. LG
Springt er bei Gasbetrieb auch schlecht an od nur bei Benzin?
Der Temperatur Sensor für die Motorsteuerung Temperatur müsste im thermosstat sitzen, wenn der falsche Werte liefert springt der Motor schlecht an , verursacht auch nicht immer einen Fehler im Speicher
Einen Sensor findest Du, wenn Du den Luftfiltereinsatz rausmachst.
Ist das Gemisch zu fett, müßte - zumindest bei Benzinbetrieb - das Abgasendrohr rußig-schwarz sein.
Klemm mal testweise ein (Starthilfe-)Kabel von Batterie Minus auf den Motorblock; evtl. hast Du lediglich ein Masseproblem.
Hat sich in letzter Zeit der Verbrauch erhöht?
erst mal vielen Dank an die Tipps, und zum einen bei Gasbetrieb kann meiner gar nicht anspringen, da das einfach so von den Herstellern der Gasanlage, ich sage mal" pogramiert" ist also ich MUSS imemr mit Benzin starten. Und ja der Verbrauch hat sich ein wenig erhört, dachte aber erst das es vielleicht am Winter liegt. Das mit dem Massekabel werde ich mal im Hinterkopf behalten, ich bin morgen wieder den ganzen Tag in der Werkstatt.
so hab ich noch was vergessen? glaube nicht. ich werde morgen Abend mal berichten, vielen Dank erst mal
Hast du auch Gaszündkerzen drin ?
Ja klar hab ich die drin, alles letztes Jahr neu gemacht.
Bericht des heutigen Tages, Sensoren scheinen "alle" zu funktionieren, wir haben die Zündkerzen nochmal neu gemacht weil ich vergessen hatte dass ich Ende des letzten Jahres vor etwa 10.000 km bei einer Samstag Abend Aktion normale reingeschraubt hatte weil ich nächsten Tag weg musste, diese haben wir jetzt gegen die laserline 1 Kerzen getauscht die Beru ultra vertragen sich scheinbar überhaubt nicht mit dem Volvo die waren völlig aufgeraucht. Dann ging er zunächst was aber wahrscheinlich auch nur an dem dauerhaften Starten und der Temperatur lag, jedenfalls fiel er eben so gegen 20 Uhr wieder aus und startete nicht mehr, dann haben wir nochmal mit Starter spray versucht und er ging, nun die Vermutung dass er kein Sprit bekommt, aber wieso ? und wieso bekommt er Sprit wenn wir ihn anschieben ? und wieso bekommt er Sprit wenn er erst mal läuft ?
Nochmal um die Sache zum Abschluss zu bringen, es lag scheinbar an den Beru ultra Zündkerzen, da die elektrode scheinbar so abgebrannt war durchs Autogas dass beim starten der Funke nicht mehr über sprang. Beim fahren hat es aber gereicht. Zusätzlich hätte ich noch den kühlmittelsensor getauscht, nach dem tausch ging meine motorkontrolleuchte an, immer wieder nach mehreren km. Bei kalten Temperaturen nach Ca 20-25 km bei warmen nach Ca. 5-10 km. Heute morgen während der Fahrt hat sich der gute einfach selbst resetet. Uhrzeit 00:00 und tageskm auch 0000 aber kein Motor aus oder Radio aus und die Lampe geht jetzt sich nach 40 km bei fast 30 Grad nicht mehr an...versteh ich zwar nicht warum er den neuen Sensor erst nach fast nem Monat "erkennt" aber gut. Lass ich erst mal so stehen, schönen dank nochmal für die Tipps und Hilfe
Anm. Es gibt eine Funktion bei einer Gasanlage, dass man auch einen sog. Kaltstart machen kann. Bei meiner Landi muss ich den "Ausknopf" eine halbe Minute gedrückt halten und dann funktioniert es. Diese Funktion sollte es bei deiner Prins auch geben. Frag mal Herrn Google.
Wenn da irgendwas mit der Gemischaufbereitung ist, gerade auch wenn sporadisch mal die MKL aufleuchtet, dann kann es auch an der/den Lambdasonde/n liegen. Musste beide im November wechseln, seitdem alles gut.
Zitat:
@Premium12 schrieb am 4. Mai 2016 um 22:28:56 Uhr:
Hy,
es könnte an der Benzinpumpe, Einspritzung und einiges mehr liegen. Vllt kannst mal Fehlercode auslesen lassen.
by
Mein 1997 2.0 V40 sprang auch bei tiefen Temperaturen (um 0 Grad) erst nach langem orgeln an. Danach habe ich zündkerzen, Benizndruckregler und Benzinfilter getauscht ohne Erfolg.
Beim einschalten der Zündung ist mir dann aufgefallen, dass die Benzinpumpe nur etwa jedes 10. mal kurz anging. Der Grund war das Relais für die Benzinpumpe (Bez. "Engine" im Sicherungskasten im Motorraum) welches nicht zuverlässig schaltete.
Ich habe gemessen dass beim Relais eine Schaltspannung von 10V ankommt. ist das zu wenig? (meine Batterie ist neu)
Das Relais hat im innern eine Metallfeder die sich bei kalten Temperaturen natürlich zusammenzieht und dadurch braucht der Elektromagnet mehr Kraft. Die nötige Schwellspannung zum Schalten des Relais wird dadurch höher. Ich habe durch leichtes biegen die Feder entspannt. dadurch schaltet das Relais jetzt schon bei 5 V und das Starten funktioniert wieder Tadellos.
Werde jetzt noch ein neues Relais bestellen.. kostet ja fast nix.
Kann also jedem empfelen vor dem Tausch des teuren Benzindruckreglers noch das relais zu prüfen.
Das Pumpenrelais ist nicht nur beim V40 anfällig , haben auch Andere Probleme mit