Startprobleme bei warmem Motor 320d e46 Bj. 2003
Hallo Leute,
mein 3er bereitet mir ein wenig Kopfschmerzen und leider kann mir niemand sagen, was das Problem ist und bevor ich ihn endgültig bei BMW durchchecken lasse, wollte ich noch einmal hier nachfragen.
Und zwar hat er bei warmem Motor ab und an erhebliche Startprobleme, orgelt ewig herum, bevor er läuft. Mal mehr mal weniger. Im Kaltstart funktioniert in der Regel alles prima, auch bei -15°. Zudem lief er in den kalten Monaten im Leerlauf manchmal unruhig, sprich leichte Drehzahlschwankungen, was sich sogar auf die Innenbeleuchtung auswirkte, diese wurde nämlich bei schwankender Drehzahl heller und dunkler. Wie gesagt, trat dieser unruhige Lauf jedoch nur hin und wieder auf und war nach kurzem Anfahren meist auch wieder weg. Außerdem musste ich bemerken, dass er einen erhöhten Ölverbrauch aufweist, ich schätze mal alle ca. 2000 km muss ich nen halben Liter nachfüllen.
Ansonsten läuft er eigentlich einwandfrei^^.
Sollte mir noch irgendwas einfallen oder ihr irgendwelche Fragen haben, ich gebe gerne mehr Informationen.
Hoffe jemand kann mir helfen, schonmal Danke im Voraus.
Gruß
Ähnliche Themen
20 Antworten
wegen dem schlechtstarten im warmen zustand
1 oder mehrere injektoren defekt
Zitat:
Original geschrieben von st328
wegen dem schlechtstarten im warmen zustand
1 oder mehrere injektoren defekt
Okay da sich das ja nicht beim Fehlerspeicherauslesen feststellen lassen wird, könntest du mir vielleicht sagen, wie ich das Probelm festnageln kann?
die werkstääten haben einen injektormengen-rücklauf meßgerät.. damit können die das feststellen welcher injektor defekt ist..
Zitat:
Original geschrieben von st328
die werkstääten haben einen injektormengen-rücklauf meßgerät.. damit können die das feststellen welcher injektor defekt ist..
ok super dankeschön
würde aber mal zu einem bosch dienst fahren.. bmw baut dir dann neue injektoren zu einem preis von 400€ das stück ein
Zitat:
Original geschrieben von st328
würde aber mal zu einem bosch dienst fahren.. bmw baut dir dann neue injektoren zu einem preis von 400€ das stück ein
Das werde ich tun, nen Wechsel ziehe ich sowieso nur bei ATU oder so in Betracht.
Zitat:
Original geschrieben von _chevy_
Zitat:
Original geschrieben von st328
würde aber mal zu einem bosch dienst fahren.. bmw baut dir dann neue injektoren zu einem preis von 400€ das stück ein
Das werde ich tun, nen Wechsel ziehe ich sowieso nur bei ATU oder so in Betracht.
wieso A.T.U?
da kauf ich nur ein wunderbaum ab und zu mal
Zitat:
Original geschrieben von _chevy_
Zitat:
Original geschrieben von st328
würde aber mal zu einem bosch dienst fahren.. bmw baut dir dann neue injektoren zu einem preis von 400€ das stück ein
Das werde ich tun, nen Wechsel ziehe ich sowieso nur bei ATU oder so in Betracht.
Wetten,das die bei ATU noch defekte Stoßdämpfer oder Auspuff/Bremsen feststellen
Zitat:
Original geschrieben von speedyconsales2
Zitat:
Original geschrieben von _chevy_
Das werde ich tun, nen Wechsel ziehe ich sowieso nur bei ATU oder so in Betracht.
Wetten,das die bei ATU noch defekte Stoßdämpfer oder Auspuff/Bremsen feststellen
deshalb ja.. find ich schon krass wie du jungs dort abgehen
Zitat:
Original geschrieben von st328
Zitat:
Original geschrieben von speedyconsales2
Wetten,das die bei ATU noch defekte Stoßdämpfer oder Auspuff/Bremsen feststellen
deshalb ja.. find ich schon krass wie du jungs dort abgehen
haha naja stoßdämpfer sowie bremsen sind bei mir neu, da dürfte nix sein
was würdet ihr mir denn empfehlen?
Eine freie Werkstatt deines Vertrauens,die sich auch mit BMW auskennt.
Oder beim Boschdienst nachfragen...
Auf alle Fälle KEIN A.T.U! Die können wahrs. nichtmal den Injektormengenabgleich machen mit ihren Testern!
Würde wenn dann auch zu BMW oder einem Boschdienst fahren! Ich selbst hatte es schon mehrmals das die Bombenfest waren und dann abreissen oä.!
MFG
Sollten sich defekte Injektoren nicht auch irgendwie anders bemerkbar machen als mit dem genannten Problem? Wieso hat der Kaltstart denn so gut funktioniert?
Seit gestern startet die Kiste nämlich gar nicht mehr -.-
Weil im kalten Zustand der Injektor innerlich besser abdichtet! Wenn er aber warm wird deht er sich minimal aus (Metall eben) und wird somit noch mehr undicht! Hat zur Folge das der meiste Hochdruck im Rücklauf verschwindet wo man ihn ja nicht will!
Kannst ja mal FS auslesen! Steht zu 99,9% drin "Raildruck bei Motorstart zu niedrig" Ist der bekannte Injektoren Fehler!
MFG PNkultweiss