1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Startprobleme bei warmen Motor

Startprobleme bei warmen Motor

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Januar 2007 um 16:50

So jetzt habe ich schon 3 mal innerhalb einer Woche Startprobleme bei warmen Motor gehabt.

Ich starte und der Drehzahlmesser will nicht richtig hoch und der Motor holpert. Sofort wieder abgestellt und nochmals gestartet und der Motor läuft wie geschmiert.

Hatte ich schon hin und wieder aber jetzt hatte ich es 3 x innerhalb der Woche. Was kann das sein?

Ähnliche Themen
19 Antworten

was hast du nochmal für ein motor..?

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 16:52

Benziner BJ 99 118PS

Gute Besserung

hast du mal fehlerspeicher auslesen lassen..?

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 16:58

In letzter Zeit nicht sonst wurde es schon ein paar mal gemacht nie was dabei rausgekommen.

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 14:29

Hat jemand eine Idee bzw. war schon jemand wg. dem beim Freundlichen fragen?

Nockenwellensensor

am 7. Januar 2007 um 21:34

Könnte gut sein, aber ums Fehler auslesen kommst Du nicht rum.

hatte ich auch mal. Beim Starten bei warmem Motor musste ich ein paar Sekunden "orgeln" bis der Motor startete.

Fehlerspeicherabfrage meldete keinen Fehler....

Dannach: Zündung an - aus - nochmal an und Starten: Motor startet wie gewohnt.

ODER: Zündung an - Anschnallen - und dannach Starten:

Motor startet wie gewohnt!!

Jetzt: Motor startet wie gewohnt, also ohne 2x Zündung oder bei eingeschalteter ein bißchen warten.

Ursache.......????

Auf jeden Fall, momentan läuft er wieder wie einst.........

Gruß

Hallo @Jürgen H.

Du hast fast sicher folgende Fehlercode im FSP: P0340 = Nockenwellensensor fehlfunktion (wie bisher schon erwähnt von @beemweler).

Also tausch den Sensor mal aus (ein neuer kostet bei BMW ca. 70 ... 80 EUR). Das geht ganz einfach (2 ... 3 Min.).

Grüsse aus Bodensee, @dorin75

am 8. Januar 2007 um 11:58

Die Fehlermeldung beim Geber Einlass:

Fehlermeldung (065) 41 Signal Nockenwellengeber Einlass.

Komplettpreis mit Speicher auslesen, Sensor, Einbau. Mwst usw. 133,98 Euro. Der Sensor alleine kostet 61,80 + Mwst.

Preise für 320i 2,2 ltr.

@MadMaxV8:

<Fehlermeldung (065) 41 Signal Nockenwellengeber Einlass.

> ist in dem Fall NICHT Wahr! Er fährt doch ein 4-Zylinder!

Also laut @Jürgen H. ist der 3er ein <Benziner BJ 99 118PS>.

Also es handelt sich hier um ein 4-Zylinder der auch OBD spricht. Das heisst der Fehler kann entweder per DS2 (BMW Protokoll) ausgelesen werden oder doch über OBD.

1. DS2 würde sagen: 135 = 0x87

2. OBD sagt wie schon erwähnt: P0340.

Die zwei Fehlercodes haben einglich die GLEICHE Bedeutung, zwar: "camshaft position sensor malfunction" oder Nockenwellensensor (du hast NUReine Nockenwelle, also ein Sensor) Fehlfunktion.

Hoffe das ich helfen konnte.

Gruss aus Bodensee, @dorin75

am 8. Januar 2007 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von dorin75

@MadMaxV8:

<Fehlermeldung (065) 41 Signal Nockenwellengeber Einlass.

> ist in dem Fall NICHT Wahr! Er fährt doch ein 4-Zylinder!

Ja stimmt, sorry. Hab ich übersehen.

Gruss Mad

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 16:50

Jetzt war es schon ein paar Tage nicht mehr. Soll ich warten ob es nochmal in kurzem Zeitabstand vorkommt? Was kann eigentlich passieren wenn ich den Sensor nicht tausche?

Kann das irgend einen Schaden für den Motor haben?

am 8. Januar 2007 um 17:01

Nein, ich denke nicht. Womöglich gibt es vereinzelte Fehlzündungen und mangelnde Gemischaufbereitung, aber zu ernst ist das auch wieder nicht, sonst ginge die DME-Lampe an.

Es wäre auch etwas anderes möglich: Der Kühlmitteltemperatursensor. Die Lambda-Sonde hat eine Heizung und liefert deswegen vielleicht schon nach dem ersten Ausgehen plausible werte, so daß das Steuergerät bereits in die closed loop gehen kann. Trotzdem weiß das Steuergerät mit einem defekten KM-Tempsensor nicht, daß der Motor kalt ist, weswegen das Gemisch zum Starten viel zu mager ist. Es wäre ein Versuch wert, den Sensor mit einem anderen Fahrzeug zu tauschen, um zu sehen, ob der Fehler wandert.

Grüße,

Roman.

Deine Antwort