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Startprobleme beim A2! Hilfe...
Hi,
ich fahre einen A2, TDI, Bj. 2001 mit 90 PS.
Letztes Jahr im September hatte er massive Startprobleme (ewiges leiern bis er ansprang) und ging manchmal auch während der Fahrt aus. Beim Boschdienst wurde dann für ca. 500 € die Dieselpumpe gewechselt. Danach war 2 Monate Ruhe und seit Ende letzten Jahres leiert er wieder ohne Ende beim Anspringen. Komischerweise nicht immer...morgens geht es meistens schlechter als tagsüber, manchmal springt er auch direkt an, wenn er warm ist. Der Bosch-Dienst hat dann auf Garantie nochmal die Pumpe getauscht, aber es geht immer noch nicht! Ich bin verzweifelt, denn der Typ von der Werkstatt sagt, bei ihm würde es gehen und er kann nix mehr machen. Fehleranalyse hat auch nix angezeigt, Zündkerzen, Baterrie usw. sind in Ordnung.
Ein weiteres Problem: ab und zu Rauchentwicklung aus dem Motor vorne rechts. Geht weg, wenn ich Klima auf Econ stelle.
Kann das mit dem Anspringen zusammen hängen?
Lg Nadine
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18 Antworten
Der Rauch lässt wohl auf einen arbeitenden Zuheizer schließen, der sich über die Economy-Taste deaktivieren lässt. Sollte nur unter 5 Grad qualmen.
Hinsichtlich der anderen Probleme bin ich ratlos!
Was mich erstaunlich ist, dass es den 90 PSler schon in 2001 gab, wurde der nicht erst zum Modelljahr 2003 eingeführt? (also frühestens ab Juni 2002).
gruss paff, der es für problematisch hält, sich hier mit dem vollen Namen anzumelden
Hallo,
der wurde gechipt. Den 90 PS gab es erst 2003.
Wurde den der dieselfilter schon getauscht im Sinne der
regelmäßigen Wartung?
Wieviel km hat der den schon drauf?
Wurde Biodiesel getankt= Leitungen oder Filter sind verengt/dicht,
wegen Ablagerungen die sich wegen dem Biodiesel gelöst haben.
Wie sieht es mit den Glühkerzen aus?
Startschwierigkeiten verbunden mit Rußwolken?
Also mehr infos und das Problem läst sich besser eingrenzen.
cio leemee
Ich würde auch auf Glühkerzen tippen... sofern der TDI welche hat. Da bin ich kein Experte. Aber das er im Warmen Zustand anspringt spricht dafür.
Heiko
Habe neulich einem TDI Fahrer die Glühkerzen gewechselt. Er behauptet, dass er jetzt viel besser startet.
Hi,
erst mal vielen Dank für eure Antworten!
Also, mein A2 wurde gechipt, deswegen die 90 PS.
Kilometer hat er jetzt 170.000 drauf und der Dieselfilter wurde im Zusammenhang mit der Dieselpumpe auch gewechselt. Hab noch nie Biodiesel getankt und die Glühkerzen sind laut Werkstatt in ordnung...aber vielleicht sollte ich darauf mal nicht mehr vertrauen??!! ;-)))
Es ist auch nicht so, dass er immer anspringt wenn er warm ist. Beispiel: ich fahr 50 km stell ihn ab und ne viertel stunde später springt er nur sehr schwer an.
Seit ich jetzt auf Econ geschaltet hab, hat es auch nicht mehr geraucht, aber anspringen tut er trotzdem schlecht. Wegen der Rauchentwicklung: muss denn der Zuheizer ausgewechselt werden oder ist das normal?
Vielen Dank schon mal!
Rauchentwicklung am Zuheizer ist zum Teil normal. Es kann aber auch sein, dass der Zuheizer kaputt ist. Das merkst du daran, dass er extrem laut brummt.
Grüße
Audi-Alu-Kugel
PS: Wenn Motor warm, dann braucht ein Pumpe-Düse Dieselmotor theoretisch keine Glühkerzen, um anzuspringen!
Deswegen glaube ich nicht unbedingt an die Kerzen.
Batterie ist aber auch 100% in Ordnung?
Kann manchmal zwar noch drehen, aber gerade beim Selbstzünder sollte die genug Power haben - was passiert, wenn du überbrückst?
Heiko
Hallo Heiko,
laut Werkstatt ist die batterie noch fit. Überbrücken musste ich bis jetzt noch nicht...
Lg nadine
Überbrücken wäre aber interessant. Wenn er da gleich Anspringt, weißt du das was mit LIMA/Batterie nicht i.O. ist.
Überbrücken werd ich morgen früh mal ausprobieren...
Die Werkstatt hat das letzte mal auch irgendwelche Kontakte saubergemacht. Danach sprang er viel besser an. Zwar nicht total einwandfrei, aber wesentlich besser. Einen Tag drauf hat dann der Zuheizer geraucht ohne Ende und seit dem springt er wieder super schlecht an. Hab dann sofort auf Econ geschaltet, aber anspringen ist eben immer noch schlecht. Kann es da nen zusammenhang geben?
Ich danke euch!
Ich fürchte, da ist irgendwas ziemlich dicht. Sind die Kraftstoffleitungen mal geprüft worden? Ist der Turbo überprüft worden? Kann es sein, dass er bei diesem KM-Stand und durch das Chiptuning total dicht ist und der Motor deswegen unter Umständen zu wenig Luft bekommt?
Grüße
Audi-Alu-Kugel
Kann ich mir nicht vorstellen...
ist ja wohl nur ein Kaltstartproblem
Heiko
Hallo,
...daß die Leitungen Dicht sind glaub ich eher nicht, da
der Filter alles zurückhält und auch kein Biodiesel gatankt wird.
Bin erstmal ratlos...
Riecht es vielleicht etwas nach Diesel?? Leckage.
Oder
bekommt zu wenig Sprit, weil das Ventil (wenn es den eins gibt)
nicht schliest und die Leitungen erstmal mit Diesel voll werden müßen.
Dann sollte der aber nach 2 bis 5 min sofort wieder anspringen.
Sonst nochmal bei Bosch vorfahren und mal evt. einen anderen fragen.
cio leemee
Dat Ding hat ein Spannungsversorgungsrelais fürs Motorsteuergerät (Relais mit Aufdruck 109).
Dat mal rausbauen, öffnen und Lötpunkte auf Bruch prüfen, ggf. nachlöten.