ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Startprobleme beim Kaltstart (VW GOLF 3 44KW Benziner)

Startprobleme beim Kaltstart (VW GOLF 3 44KW Benziner)

Themenstarteram 21. November 2005 um 19:59

Hallo liebe Gruppe,

nach meiner Odysee durch die Werkstätten wende ich mich an euch um zu

erfahren was meinem 97er Golf 3 fehlen könnte. Zu den Symptomen:

Der Wagen wollte am Morgen nicht mehr starten. Der Anlasser drehte fleißig

und auch alle Lämpchen waren voll da (= Batterie ist voll in Ordnung) aber

der Wagen wollte einfach nicht.

Ich hatte einen Helfer vom ADAC gerufen und dieser konnte dann den Wagen

durch das Betätigen des Gaspedals starten. Er hörte sich zuerst an, ob die

Benzin-Pumpe noch ging (was sie tat) und schaute sich auch das Innere

hinter der Verteilerkappe an. Auch hier schien alles in Ordnung zu sein.

Als er den Motor dann starten konnte und dieser absaufen wollte konnte er

den Motor (ohne Leistungseinbußen wie er mir sagte) bei 4kU/min halten und

als der Motor schließlich warm war waren alle Starprobleme weg. Er schloß

seinen Computer an und ermittelte als Fehler das Leerlaufregelsystem (Code

533) und wohl dadurch bedingt einen Fehler der Lambdasonde (525). Seine

Vermutung war jedoch, dass der Temperaturregler irgendwie defekt sein muß

und das Benzin beim kalten Motor nicht fett genug ist - daher die Probleme.

Nun wollte ich von mehreren Werkstätten wissen, was die Reparatur mich

kosten würde, um besser planen zu können wieviel Geld ich mobilisieren muß.

Leider konnte (oder wollte) mir keiner der Meister sagen, was eine solche

Reparatur in etwa (im schlimmsten Fall) kosten könnte. Mehr noch: Sie taten

die Aussagen des ADAC-Pannenhelfers mit den Worten ab, dass dieser keine

Ahnung hat, schnell weg wollte und daher sicherlich was falsches vermutet.

Hier muss ich sagen, dass ich jener Helfer sehr viel Zeit gelassen hat uns

mit totaler Ruhe versucht hat das Problem zu identifizieren.

Heute wollte ich den Wagen wieder starten und wieder ging es nicht. Wir

haben dann den Wagen durch einen anderen ziehen lassen (2. Gang) und der

Motor ging nach einer Zeit (etwa 1600m) an war jedoch unruhig und ging

wieder aus. Erst nach gut 3-4km wurde er etwas warum und sofort konnte ich

Problemlos das Pedal durchdrücken und es waren keine Leistungeinbußen bis

5kU/Min zu spüren. Ich konnte ihn auch wieder normal an und ausschalten.

Was könnte also der Grund sein. Ich vermute, dass einzig der ADAC-Mann

wirklich was wusste als er vom Temperaturregler sprach, der das Gemisch

falsch an den Motor reichte (ein Bauteil für 20€). Die wehrten Meister

konnten mir nichteinmal sagen, was der Austausch einer Lambdasonde (das

teuerste Teil mit 130€) kosten würde. Ich fühle mich nun so, als hätten

jene Herren wieder mal €-Zeichen in den Augen.

Hat jemand eine Idee? Vorallem wo sitzt dieser Temperaturregler und ist es

schwer das Teil selber zu wechseln? Bevor ich 300€ in die Werkstatt bringe,

kann ich ja 20€ riskieren.

Besten Dank und Grüße,

Paul

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 21. November 2005 um 20:54

Sach ma bist du in deine Entertaste verliebt :D

Themenstarteram 21. November 2005 um 21:15

Sie ist so schön :)

Nein, ich hatte den Text aus meinem Usenet-Forum hier per Copy'n'Paste eingefügt, weil mein meinte, dass ich hier eher einen Rat bekommen werde.

sehr sinnvolle antwort :rolleyes:

naja, also ich würde fast tippen, dass es deine zündspule ist.

bei mir ging das auto immer schlechter an immer schlechter, irgendwann gar nicht mehr, durch anschieben ging es wieder. aber auch nur bedingt.

jedenfalls war es so, dass im warmen zustand es fast keine probs gab, aber im kalten. nun ja, später wie gesagt, ging gar nix mehr.

auffallend war, dass beim gasgeben man die meinung hatte, das er das gas nicht angenommen hat. also sprich, beim gasgeben hat er geruckelt wie verrückt. und wenn ich stand, leerlauf, und hab voll durchgetreten, ist das auto abgesoffen.

habe verteilerkappe, finger, zündkerzen usw. gewechselt, war alles nicht der grund.

rätselslösung war bei mir die zündspule/zündtrafo, der war kaputt

http://www.ckone139.de/z%fcndspulefern.JPG

am 21. November 2005 um 21:17

ich vermute mal das er den Regler an der Drosselklappe meint. Das Problem hatte ein Freund von mir auch mal. Allerdings sagte man ihm in der werstatt das das teil ca. 120€ kosten täte. Genaueres wußten wir nicht. Wir sind daraufhin zu Schrotti gefahren der uns sagte, das man dafür die komplette Drosselklappe wechslen müsse.

Hab da zwar nicht sehr viel ahnung von, aber kollege hatte sich dann die besagte drosselklappeneinheit dort gebraucht geholt. Glücklicherweise kannte der den menschen da recht gut durch seinen Vater oder so, und der hat ihm das Teil für glaub ich 55€ waren das damals, verkauft. Nach einbau funzte auch alles ohne probleme wieder, wie neu.

Soweit ich mich erinnere, sitzt der tempfühler in dem kleinen schwarzen kasten an der drosselklappe, da schauste genau drauf wenn du die haube auf machst. Ob es möglich ist, das teil einzen zu kaufen oder zu wehcseln weiß ich leider nicht.

Sollte ich mich hier jetz irren, bitte verbessern;)

 

gruß

Themenstarteram 21. November 2005 um 21:21

Was ja bei mir nicht passiert. Der springt nur im kalten Zustand nicht an und nimmt nur da kein Gas an/würgt ab. Als der Motor dann durch "ziehen" lief und schliesslich warum wurde (so ca. 70°) war er wieder da wie immer:

Gas wurde voll angenommen und der Motor ging problemlos in den höheren Drehzahlbereich. Ich konnte locker beim Fahren ordentlich Gas geben (hatte es extra getestet, weil ich von diesen Leistungverlusten gelesen hatte) und der Wagen ging ab wie .. nun ja wie ein 44KW Motor halt abgehen kann. Jedenfalls problemlos.

Ich hatte ihn dann abgestellt, weil ich bei der Werkstatt war um anzufragen (Mistladen kann ich da nur sagen) und als ich dann nach gut einer halben Stunde wieder am Auto war und dieses dann immer noch 70° hatte, ging der Motor sofort an (Schlüssel nur kurz auf Start) und war auch mit seiner vollen Leistung da.

Daher tippe ich eher auf etwas mit Kraftstoffgemsich und Temperatur.

am 21. November 2005 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von knight14th

Was ja bei mir nicht passiert. Der springt nur im kalten Zustand nicht an und nimmt nur da kein Gas an/würgt ab. Als der Motor dann durch "ziehen" lief und schliesslich warum wurde (so ca. 70°) war er wieder da wie immer:

Gas wurde voll angenommen und der Motor ging problemlos in den höheren Drehzahlbereich. Ich konnte locker beim Fahren ordentlich Gas geben (hatte es extra getestet, weil ich von diesen Leistungverlusten gelesen hatte) und der Wagen ging ab wie .. nun ja wie ein 44KW Motor halt abgehen kann. Jedenfalls problemlos.

Ich hatte ihn dann abgestellt, weil ich bei der Werkstatt war um anzufragen (Mistladen kann ich da nur sagen) und als ich dann nach gut einer halben Stunde wieder am Auto war und dieses dann immer noch 70° hatte, ging der Motor sofort an (Schlüssel nur kurz auf Start) und war auch mit seiner vollen Leistung da.

Daher tippe ich eher auf etwas mit Kraftstoffgemsich und Temperatur.

Etwas falsch ausgedrückt.

Der Golf hatte genau desselbe problem wie du schilderst. Nach tausch des besagtem temp.gebers wars weg.

Der Temp-geber hat die aufgabe dem steuergerät die aktuelle temp. mitzuteilen. So, wenn das jetz ne macke hat, dann dann weiß das steuergeröt nicht was es tun soll und schaltet auf notlaufprogramm. Und dann kommt sowas zu stande. Ist eine bestimmte temp. erreicht, funzt der temp.geber wieder oft ohne prob.

Jedenfalls hab ich es so mal gelesen. Und bei kollegen hats ja auch geklappt. Denke mal, das es bei dir desselbe sein kann.

Aber vll. kann hier noch jemand was genaueres dazu sagen.

Themenstarteram 21. November 2005 um 21:59

Meine Antwort auf den Vorposter bezogen :)

Hast du eine Ahnung wie man den Tempregler tauscht bzw. wo der sitzt, wie seine Bezeichnung ist etc?

Zum Notprogramm: Wenn es aktiv wäre, müsste doch der Motor anspringen. Aber das macht er eben nicht (wenn es kalt ist).

Zitat:

Original geschrieben von kleinaberfein

Etwas falsch ausgedrückt.

Der Golf hatte genau desselbe problem wie du schilderst. Nach tausch des besagtem temp.gebers wars weg.

Der Temp-geber hat die aufgabe dem steuergerät die aktuelle temp. mitzuteilen. So, wenn das jetz ne macke hat, dann dann weiß das steuergeröt nicht was es tun soll und schaltet auf notlaufprogramm. Und dann kommt sowas zu stande. Ist eine bestimmte temp. erreicht, funzt der temp.geber wieder oft ohne prob.

Jedenfalls hab ich es so mal gelesen. Und bei kollegen hats ja auch geklappt. Denke mal, das es bei dir desselbe sein kann.

Aber vll. kann hier noch jemand was genaueres dazu sagen.

Der Tempgeber für Kühlmittel ist für den Kaltstart zuständig, er erfasst die Temperatur des Kühlmittels und gibt das weiter an das Motorsteuergerät, so dass dieses sich einstellen kann auf die Situation um den Motor so zu steuern, dass er korrekt läuft bei der Kaltstartphase ... jedoch wenn der ein Macken hat und falsche Werte liefert kann das dazu führen, dass er eben schlecht angeht ;)

Dieser Geber sitzt unterhalb des Zündverteilers in der Regel am schwarzen Plastikrohrtrakt des Kühlsystems .... da der ABD 1.4 L 44 kW 60 PS optisch dem ABU 1.6 L 75 PS in etwa gleicht hab ich ein Bild reingestellt wo er bei meinem kleinen Motorle - dem ABU 1.6 L 75 PS - hockt ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 22. November 2005 um 7:31

Danke. Das hört sichschon mal gut an. Ich hatte gerade mal in einem Webshop nach so einem Bauteil gesucht. Kannst du mir die genaue Bezeichnung des Teils nennen?

Nun zum Skill: Ist der austausch leicht oder eher etwas für einen Mechaniker? Ich musste bisher nur die Glühbirnen wechseln :)

Zitat:

Original geschrieben von knight14th

Danke. Das hört sichschon mal gut an. Ich hatte gerade mal in einem Webshop nach so einem Bauteil gesucht. Kannst du mir die genaue Bezeichnung des Teils nennen?

Nun zum Skill: Ist der austausch leicht oder eher etwas für einen Mechaniker? Ich musste bisher nur die Glühbirnen wechseln :)

Schwierig ist der Tausch nicht ;) jedoch gilt es da 2 Sachen zu beachten:

1. Kühlwasser sprich Motor darf da nicht heiss sein, wenn man den Tempgeber tauscht, nicht dass es so passiert wie es mir passierte hab mir beim Tausch schon schön die Finger noch verbrüht, weil ich zu früh den Geber getauscht hab, obwohl der Motor lauwarm war, deshalb unbedingt warten bis der Motor ganz kalt ist !!!!

Weil wenn du den Geber von seiner grünen Halteklammer befreit hast die nach oben weg geschoben werden muss und ihn dann rausziehst kommt Kühlwasser nach deswegen muss der Motor kalt sein, weil sonst schwappt das noch warme bis heisse Kühlwasser über die Finger .... wenn er kalt ist ist es dann kein Problem mehr ;)

2. Wie schon in Punkt 1 beschrieben, schwappt ja ein Teil Wasser mit raus, d.h. man sollte ein Behälter dabei haben wo das auffängt, weil das Zeug was im Kühlwasser ist nicht gut für die Umwelt !!!

Nach dem der alte draussen ist wird er abgesteckt vom Stecker und der neue kommt genauso ran wie der Alte war und der Dichtring sollte mitgetauscht werden !!! Dann wenn der neue soweit vorbereitet ist kann man ihn ganz normal wieder zurück in das Loch stecken und mit der Halteklammer fixieren und dann eben noch bissle Kühlmittel + Wasser nachschütten, weil ja ein Teil verloren gegangen ist beim Rausziehen.

Das Teil heisst " Temperaturgeber für Kühlwasser-Temperaturanzeige ". Die Erklärung der Funktion des Tempgebers die ich in meinem vorherigen Thread sagte, hat mir als ich Probleme mit Kaltstart letztens hatte einer aus meiner Stamm-VAG-Werkstatt auch gesagt und für mich war das damals sehr schlüssig und hab dann den Tempgeber getauscht und gut wars ;)

Mein alter Tempgeber hat zwar noch so einigermassen funktioniert aber hat eben auch Falsche Werte geliefert ... der neue funktioniert korrekt. Die Temperatur meines Motors liegt nun zwischen 80 und 90 °C und dieser Bereich gilt als die Betriebstemperatur eines solchen Motors ;)

Gruss Thomas

Und so sieht sieht das Teil aus:

Kühlmittel-Temperatur-Sensor

Bekommste wie gesagt für ca 20€ im Zubehör (auch bei ATU :D)

Themenstarteram 26. November 2005 um 10:23

DANKE!

Ihr seid echte Meister. Obwohl ich noch nie etwas am Auto gemacht habe ausser damit zu fahren, war es mir dank euer Beschreibung und Hilfe möglich den Sensor zu wechseln und: Der Wagen läuft wieder wie ein neuer!

Schande über die KFZ-Meister, denen ich das Problem geschildert hatte und die mir keine Antwort geben konnten (oder eher wollten). Hoch lebe die Community!

Es war also der Temperatur-Geber. Ich hatte mir das Teil für 21€ gekauft doch beim Einbauen holte ich komischer weise einen etwas anderen Heraus (gleicher Stecker andere Form am Fühler). Schnell zu ATU doch nach der Eingabe der originalen Artikelnummer wurde das gleiche Teil angezeigt was ich gekauft hatte. Also mit etwas Kraft das Ding rein gedrückt und tata! Der Wagen sprang sofort tortz 0° wieder an und nach einer kurzen Fahrt war die Temperatur bei konstanten 90°.

Ihr seid SUPER!

das problem hatte ich auch im vorrigen winter gehabt!

hatte den temperatur fühler gewechselt und weg war es

aber heute früh, um die 0° wollte ich wieder starten und er hat geruckelt und gekrächtzt bis er dann mal an ging

ich denke mal das der temperaturfühler bei mir wieder im ar*** ist, war aber kein neuer gewesen

am 28. November 2005 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von knight14th

DANKE!

beim Einbauen holte ich komischer weise einen etwas anderen Heraus (gleicher Stecker andere Form am Fühler). Schnell zu ATU doch nach der Eingabe der originalen Artikelnummer wurde das gleiche Teil angezeigt was ich gekauft hatte. Also mit etwas Kraft das Ding rein gedrückt und tata! Der Wagen sprang sofort tortz 0° wieder an und nach einer kurzen Fahrt war die Temperatur bei konstanten 90°.

Ihr seid SUPER!

Ich sag nix dazu * lol *

Das ist so sch .... --- ???

Hey Du kannst doch nicht irgendein Senor da einbauen - verstehst Du !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Startprobleme beim Kaltstart (VW GOLF 3 44KW Benziner)