Startprobleme beim Zafira B1,9 CDTI
| Aalander
Eine Frage an alle Zafira B 1,9 CDTI 120 PS Fahrer,
ich habe schon seit längerem ein Startproblem mit dem Wagen, allerdings waren alle Versuche das Problem zu beseitigen ohne Erfolg, aber vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
Glühstifte schon zwei mal ausgetauscht, Batterie gewechselt, Kraftstofffiltergehäuse gewechselt (Verdacht das Luft gezogen wird) Vorglühsteuergerät (vorne bei der Batterie befestigt) gewechselt, Kraftstoffpumpe Tank gewechselt (der Verdacht das die Kraftstoffleitung leer läuft.
Zur Zeit starte ich folgendermaßen: Zündung einschalten, es wird vorgeglüht (meiner Meinung nach zu kurz), Tankpumpe läuft, ich warte 6-10 Sekunden, dann starte ich und der Motor springt mal gut mal weniger gut an. Starte ich früher, kann ich den Vorglühvorgang wiederholen. Das ist schlecht für die Glühstift weil diese ja bei wiederholtem vorglühen Schaden nehmen können (diesen Fehler hatte ich schon bei meinem alten Diesel erfahren dürfen). Verschiedene Fehlercodes zur Vorglühanlage hatte ich auch schon. Zur Zeit wird die 38008 ausgewiesen. Glühstifte schon wieder defekt? Denke eher das da etwas anderes faul ist.
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14 Antworten
Da scheint deine Glüh-Anlage wieder ein Problem zu haben
Fehlercode 380, wenn ich das richtig sehe:
Glühkerze/Heizung Schaltkreis „A“ Fehlfunktion
würde jedenfalls passen.
Leg mal eine Hilfsmasse vom Motor direkt zum Batterie - .
Dann wird sich das ändern.
Das Problem hatte meine Freundin (hat den gleichen Motor) neulich auch. Da war es die Kraftstoffleitung, die sich zugesetzt hatte. Das wurde irgendwie freigespült, dann ging es wieder.
Danke Euch für die Info's, werde diese Maßnahmen, mal eine nach der anderen ausprobieren! Über das Ergebnis schreibe ich dann.
Hat alles nix gebracht, der Wagen springt immer schlechter an. Offenbar bekommt er keinen Kraftstoff, oder spät. Kraftstoff wird bis zum Kraftstofffiltergehäuse ohne Probleme gepumpt. Gibt es ein Ventil was nicht öffnet, oder zieht das System irgendwo Luft, sodass das Kraftstoffsystem leer läuft und der Diesel erst nachgefördert werden muss? Es wird mal wieder Fehlercode 38008 angezeigt, aber das ist nicht das Kernproblem. Wer weiß Hilfe? Bin schon voll genervt, möchte den Wagen aber gerne behalten. Letzte Möglichkeit ist der Opel-Ausstieg nach 36 Jahren. Vorort ist Opel Dürkop, aber das ist keine Hilfe!!!!
Die Drücke der Kraftstoffpume / Hochdruckpumpe usw wurden ausgelesen und oder kontrolliert / gemessen?
Dieselrücklaufleitung abziehen dann sieht man ob Luft im System ist ( durchsichtiger Schlauch geht auch )
Wie hoch ist deine Bordspannung?
Druckregler Ventil 55202754 ... dann sollte er aber auch einen unruhigen Motorlauf haben / Schwankungen in der Drehzahl.
Ich schmeiße mal einen altersschwachen Anlasser in de Raum.....
Anlasser ist i.O., die Druckpumpe oder der Druckregler wäre da schon eine Option, hatte ich auch schon im Hinterkopf, aber immer verdrängt, da das auch gerade kein Schnäppchen ist!
Danke für eure Info's!
Ich bleibe beim Anlasser..... oft genug gehabt und mitbekommen.... geh mal auf YouTube....11 Millionen Videos zu
Hatte ich sogar selber am z19dth..... jetzt brauchst de Schlüssel nur anschauen und die Kiste treckert
Okay Fatalyty, Danke für den Tipp, werde mal bei YouTube reinschauen. Gruß Aalander
Hallo Fatalyty,
ich habe die Druckpumpe noch überprüfen lassen, den Ruhestrom der Batterie gemessen, und die Spannung beim anlassen, die Funktion der Drosselklappe überprüft, alles i.O. und jetzt kommt's, den Anlasser getauscht, und die Kiste springt an wie am ersten Tag!!! Jetzt merkt man erst, wie langsam der alte Anlasser war, beim Diesel wohl ausschlaggebend.
Danke für deinen hartnäckigen Hinweis!
Bei mir ist es andersrum.
Zündung an. Kontrolllampen aus. Starten.
Kein Thema.
Zündung an. Kontrolllampen aus.
2min was anderes machen.
Starten dauert 5 bis 10s.
Blaue Wolke. Motor an. Läuft normal.
Versuch meinerseits:
Zündung an. Kontrolllampen aus.
2min was anderes machen.
Zündung aus.
Zündung an. Kontrolllampen aus. Starten.
Alles gut.
Vorglühanlage läuft laut Handbuch nur bei geringen Aussentemperaturen.
Rechnung kommt
Zitat:
@Aalander schrieb am 28. August 2018 um 19:13:42 Uhr:
Anlasser ist i.O., die Druckpumpe oder der Druckregler wäre da schon eine Option, hatte ich auch schon im Hinterkopf, aber immer verdrängt, da das auch gerade kein Schnäppchen ist!
Danke für eure Info's!
Moin,
mein Tipp für zukünftige Fehlersuchen: Einen möglichen Fehler niemals ausschließen, da der Blichwinkel bei der Fehlersuche nur eigeschränkt wird. Schlimmstenfalls repariert man um den Fehler herum.
Gruß CommodA25