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Startprobleme bereits bei plus 5 Grad Außentemperatur

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 19:28

Hallo , da ist es wieder , pünktlich zum Winterbeginn mein altes Problem vom letzten Winter. Viele viele Monate hatte ich Ruhe , keine Probleme beim Anlassen.

Heute früh , bei lächerlichen 5 Grad plus , orgelte ich fast die Batterie leer. Glühkerzen und Batterie wurden im November 2008 ausgetauscht , aber nun ist das alte Problem wieder da. Nach der kurzen Vorglühzeit springt der Wagen wie immer sofort an , allerdings nur für 1 sekunde , dann ist er wieder aus, als wenn er den in der Dieselleitung befindlichen Diesel zum starten bekommt und angeht , aber danach kein Sprit mehr nachkommt. Vielleicht der Dieselfilter ????

Uppss , sorry , ich vergaß den Wagentyp zu nennen. Ich fahre einen 220 CDI , Baujahr 1998, Kilometerstand 160000.

Danke für eure Tipps ,

Gruß MB.

 

Beste Antwort im Thema

Am Dieselfilter selbst wird es nicht liegen,

vorausgesetzt, dass der Dieselfilter schon mal gewechselt wurde.

Ich tippe eher auf die Anschlüsse der Niederdruckleitungen (durchsichtige Kunststoffschläuche) an die Hochdruckpumpe bzw. am Dieselfilterdeckel. Selbst bei geringfügigen Undichtigkeiten an den Anschlüssen gerät Luft ins System und der Diesel läuft von der Hochdruckpumpe zurück in den Filter und der Diesel aus dem Filter zurück in den Tank.

Beim Starten steht dann nur noch die Dieselrestmenge jenseits der Hochdruckpumpe zur Verfügung. Die reicht jedoch nur für besagte 1 Sekunde.

Bei höheren Temperaturen sind selbst die gealterten Dichtungen und Schläuche noch relativ elastisch. Bei niedrigeren Temperaturen werden jedoch die Dichtungen härter und es passiert.

Ich hatte selbst auch im letzten Jahr das gleiche Problem im Winterurlaub.

Die ansässige MB-Werkstatt wechselte mir den kompletten Schlauchsatz für knapp 100 Euro. Die Anschlussstücke waren übrigens allein nicht erhältlich, da sie über eine Schrumpf/Press-Verbindung mit den Schläuchen verbunden sind.

Noch ein Hinweis: Um überhaupt zur Werkstatt fahren zu können, habe ich den Schlauchanschluss an der Niederdruckpumpe abgezogen und mit einer Pipette den Dieselkraftstoff aus einem Reservekanister in Pumpe und Schlauch eingeführt. Ist etwas mühsam aber es hat gereicht, um den Motor zum Laufen zu bringen.

Solltest Du immer noch skeptisch sein, dann nimm mal die Motorabdeckung ab, lass den Motor laufen und stell ihn wieder ab. Danach beobachte genau die Schläuche, die vom D-Filter zur Pumpe (schwarzer eckiger Kasten an der vorderen Stirnseite des Motors) führen. Du wirst sicher irgendwo in den Schläuchen eine Luftblase sehen, die sich in Richtung Filter bewegt. Und das bedeutet Undichtigkeit bzw. Rücklauf des Diesels.

Also mein Rat: lass die Niederdruckschläuche komplett wechseln.

Gruß

Dieter

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Am Dieselfilter selbst wird es nicht liegen,

vorausgesetzt, dass der Dieselfilter schon mal gewechselt wurde.

Ich tippe eher auf die Anschlüsse der Niederdruckleitungen (durchsichtige Kunststoffschläuche) an die Hochdruckpumpe bzw. am Dieselfilterdeckel. Selbst bei geringfügigen Undichtigkeiten an den Anschlüssen gerät Luft ins System und der Diesel läuft von der Hochdruckpumpe zurück in den Filter und der Diesel aus dem Filter zurück in den Tank.

Beim Starten steht dann nur noch die Dieselrestmenge jenseits der Hochdruckpumpe zur Verfügung. Die reicht jedoch nur für besagte 1 Sekunde.

Bei höheren Temperaturen sind selbst die gealterten Dichtungen und Schläuche noch relativ elastisch. Bei niedrigeren Temperaturen werden jedoch die Dichtungen härter und es passiert.

Ich hatte selbst auch im letzten Jahr das gleiche Problem im Winterurlaub.

Die ansässige MB-Werkstatt wechselte mir den kompletten Schlauchsatz für knapp 100 Euro. Die Anschlussstücke waren übrigens allein nicht erhältlich, da sie über eine Schrumpf/Press-Verbindung mit den Schläuchen verbunden sind.

Noch ein Hinweis: Um überhaupt zur Werkstatt fahren zu können, habe ich den Schlauchanschluss an der Niederdruckpumpe abgezogen und mit einer Pipette den Dieselkraftstoff aus einem Reservekanister in Pumpe und Schlauch eingeführt. Ist etwas mühsam aber es hat gereicht, um den Motor zum Laufen zu bringen.

Solltest Du immer noch skeptisch sein, dann nimm mal die Motorabdeckung ab, lass den Motor laufen und stell ihn wieder ab. Danach beobachte genau die Schläuche, die vom D-Filter zur Pumpe (schwarzer eckiger Kasten an der vorderen Stirnseite des Motors) führen. Du wirst sicher irgendwo in den Schläuchen eine Luftblase sehen, die sich in Richtung Filter bewegt. Und das bedeutet Undichtigkeit bzw. Rücklauf des Diesels.

Also mein Rat: lass die Niederdruckschläuche komplett wechseln.

Gruß

Dieter

D.Duesentrieb hat Recht.

Das war bei unserem alten 250 Turbodiesel ganz ähnlich. Allerdings waren es dort die undichten (durchsichtigen) Hartplasikschläuche, die direkt in die Einspritzanlage führen. Anfangs hat es scheinbar noch geholfen, den Wagen mit der Schnauze nach unten zu parken, später ging dann gar nichts mehr. Eine NL wollte gleich die gesamte Einspritzpunkte etc. austauschen, eine andere NL hat sich etwas mehr Zeit für die Fehleranalyse genommen und lediglich diese Schläuche getauscht. Der Wagen springt wieder sofort an und wir haben ca. 1.600,- € gespart.

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 13:42

Jepp....es waren tatsächlich die Niederdruckleitungen , bzw. von den 4 vorhandenen , war 1 Schlauch undicht.

Ich habe lieber alle 4 Stück auswechseln lassen , obwohl doch 1 Einzelner zu ordern und zu wechseln gegangen wäre.

Vielen Dank an D.Düsendrieb und pacifico für den Hinweis !!!!

Prima Sache dieses Forum.

Gruß MB.

Gruß,

Ich habe es gestern durchgelesen und heute gleich ausprobiert, ich muss schon sagen es hat super funktioniert und ich hab sehr viel Geld gespart.

LG vuk1

am 10. März 2010 um 15:47

hallo,

nach meinem problem mit nem defekten anlasser(welches ich shcon behoben habe), habe ich ich nun das selbe problem, welches der threadersteller beschrieben hat. habe meine s202 220cdi shcon beim freundlichen stehen, er ist sich sicher dass es diese transparenten leitungen sind. er hat mri ein angebot gemacht, die leitungen inkl. material für ca. 400euro zu erneuen. ist mir jedoch zu viel! ich werde die leitungen morgen wenn ich meinen s202 wieder abhole gleich bestellen sodass ich am wochenende die leitungen sowie noch die dichtung des dieselfilters wechseln kann.

meine frage ist jedoch wie bekomme ich diese leitungen mit diesem "schnellklemm"-verschluss von der dieselpumpe und vom dieselfilter, ich habe den klipp schon rangedrückt und versucht sie in anschlussrichtung abzuziehen jedoch war das nicht möglich, weil ich doch viel kraft aufgewandt hatte, allerdings die anshclüsse nicht beshcädigen wollte!

gibt es da einen spezielle trick oder eine bestimmte methode um diese abzubekommen?

eine weitere frage wäre, ob ich beim austausch etwas bestimmtes beachten muss?, ob es irgendwelche schwierigkeiten beim ein und ausbau geben könnte?

ich bin im besitz des Buches "So wirds gemacht!" für die w202-diesel varianten, leider steht über die cdi-motoren kaum etwas drin.

ich danke im vorraus schonmal für eure hilfe!

gruß markus

Hallo Markus,

400 Euro würde ich auch nicht bezahlen. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich es für 100 Euro (MB-Werkstatt) bekommen habe.

Zu deiner Frage:

1. du warst schon auf dem richtigen Weg. Der Sicherungsbügel muss rangedrückt werden. Keinesfalls versuchen ihn abzuziehen!

Ich weiss aber auch aus meiner Erfahrung vom Dieselfilterwechsel, dass der Schlauch dann immer noch fest sitzen kann. Manchmal kommt er mit einem beherzten Ruck. Manchmal auch nicht.

Ich gehe dann vorsichtig mit einem Schraubendreher zwischen die Trennstelle und hebel den Schlauchanschluss,bei gleichzeitigem Zug mit der anderen Hand, nach oben.

2. Wie bereits oben geschrieben, habe ich den kompletten Schlauchsatz zwar nicht selbst getauscht, weil ich im Urlaub war. Ich denke aber, dass es keine Probleme geben wird.

Du solltest aber anschleißend den Deckel vom Dieselfilter abschrauben und das Filtergehäuse mit Diesel auffüllen, damit du beim ersten Start nicht zu lange "orgeln" musst. Es ist schon genug Luft in den neuen Leitungen, die erst einmal raus muss.

Viel Erfolg!

Gruß Dieter

Zitat:

Original geschrieben von M_rk_s

hallo,

.........................................................................................

meine frage ist jedoch wie bekomme ich diese leitungen mit diesem "schnellklemm"-verschluss von der dieselpumpe und vom dieselfilter, ich habe den klipp schon rangedrückt und versucht sie in anschlussrichtung abzuziehen jedoch war das nicht möglich, weil ich doch viel kraft aufgewandt hatte, allerdings die anshclüsse nicht beshcädigen wollte!

gibt es da einen spezielle trick oder eine bestimmte methode um diese abzubekommen?

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ich danke im vorraus schonmal für eure hilfe!

gruß markus

Hallo Markus,

könntest Du Fotos von diesen Gardena-Steckverbinder hier hineinstellen?

Viele Grüße

quali

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